Zahngesundheitszentrum Maisach (MVZ)

Hochwertiger Zahnersatz (Prothetik)
Allgemeine Zahnmedizin
Parodontologie

Behandler dieses MVZ (8)

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Das Zahngesundheitszentrum Maisach steht für moderne, ganzheitliche Zahnmedizin. Sie können bei uns das gesamte Leistungsspektrum der allgemeinen Zahnmedizin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Anspruch nehmen.

Neben der Prophylaxe und verschiedenen Methoden zur Zahnerhaltung und Zahnrestauration gehören auch Zahnersatztherapien aus unserem hauseigenen Labor dazu. Unser hoher Anspruch zeigt sich aber auch in der Anwendung modernster Therapien wie der Lasertherapie zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen und entzündeten Wurzeln. Auch bei der sanften Entfernung von Karies, Aphthen oder Herpes nutzen wir diese innovative Technologie.

Doch bei aller medizinischen Expertise: Ihr Wohl und Ihre Versorgung stehen im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Daher legen wir Wert auf einen stressfreien und möglichst schmerzfreien Ablauf.

Falls Sie mehr darüber in Erfahrung bringen möchten, was die moderne Zahnheilkunde für Sie tun kann, kontaktieren Sie uns bitte unter 08141/31585-0. Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns in der Schulstr. 3 in Maisach begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. h.c. Fritz Hieninger MSc

Unsere Schwerpunkte

Das Team um Dr. h.c. Fritz Hieninger MSc im Gesundheitszentrum Maisach sorgt sich um die Gesundheit Ihrer Zähne. Deswegen gehört die Allgemeine Zahnheilkunde mit der Professionellen Zahnreinigung und vielen anderen zahnerhaltenden Maßnahmen zu unseren Spezialgebieten. Darüber hinaus versorgen wir Sie mit modernen Verfahren der Zahnheilkunde, die verlorengegangene Zähne ersetzen und Ihr Zahnbild verschönern können.

• Allgemeine Zahnmedizin

• Implantologie - ohne Skalpell

• 3D-Röntgen

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnmedizin

High-End-Dentistry aus einer Hand sind für uns nicht nur leere Worte, sondern eine tägliche Herausforderung zum Wohle unserer Patienten – von Implantaten über vollkeramischen Zahnersatz und allgemeiner Zahnheilkunde bis zur Prophylaxe und Bleaching.

• Implantologie - ohne Skalpell

Zahnärztliche Implantationen werden oft mit unangenehmen Schwellungen, Schmerzen und Komplikationen verbunden. Zudem fällt bei dieser Versorgungsart häufig ein hoher finanzieller Eigenanteil an. Gute Gründe, sich umfassend zu informieren! Treffen Sie die richtige Entscheidung! Holen Sie sich bei uns eine Zweitmeinung ein – wir beraten Sie gerne unverbindlich.

• 3D-Röntgen

Mit dem Einsatz des 3-D-Volumentomographen (DVT) gehen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung zahnmedizinischer Zukunft. Der DVT ermöglicht eine Diagnose ohne chirurgischen Eingriff bei minimaler Belastung des Patienten. Ein dreidimensionales Röntgenbild macht versteckte Probleme direkt sichtbar und garantiert eine optimale Diagnostik. Das Verfahren ermöglicht darüber hinaus dem Patienten eine anschauliche Einsicht in die notwendigen Maßnahmen und schafft somit die Grundlage für gemeinsame Entscheidungen von Arzt und Patient. Ein vertrauensvolles Verhältnis ist uns wichtig.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde, Vollkeramik, Bleaching und Veneers

Natürlich schön mit ein wenig Unterstützung

Immer mehr Patienten legen heute großen Wert auf schöne weiße Zähne – auf ein natürliches und attraktives Lächeln. Eine nicht schnörkellos gerade Zahnreihe kann durchaus ästhetisch sein, wenn die anderen Bedingungen an Zahn- und Farbe des Zahnfleischs erfüllt sind. In der Ästhetischen Zahnheilkunde achten wir besonders auf natürliche und vor allem individuelle Rekonstruktion, ganz nach dem Vorbild der Natur. Dabei legen wir besonderen Wert auf schonende und erhaltene Methoden zur Behandlung Ihrer Zähne.

Ästhetik – Wissenschaft von der sinnlichen Wahrnehmung

Die ästhetische Zahnheilkunde kann aber noch mehr: Sie steht für ästhetische Ideallösungen und höchste qualitative Standards – ganz gleich, ob es sich um vollkeramischen Zahnersatz, Implantate, hochwertige Restaurationen, die „Wohlfühl-Prophylaxe“, Bleaching oder Veneer handelt. Entdecken Sie unsere Welt der Ästhetik.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Im Zahngesundheitszentrum Maisach stehen Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt. Wir nutzen moderne und schonende Behandlungsmethoden sowie hochwertiger Materialien, damit wir uns mit großer Sorgfalt um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch kümmern können. Wir bieten Ihnen dabei eine große Vielfalt an Leistungen von der Prophylaxe, über die Füllungstherapie bis zur Gebissoptimierung. Auf jameda erfahren Sie mehr über unser Behandlungsspektrum:

• Endodontologie / Wurzelbehandlung

• Lasertherapie

• Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

• Endodontologie / Wurzelbehandlung

Die Lehre vom Zahninnern – Endodontie Wurzelbehandlung

Was ist, wenn der Zahn im Inneren, also im Endodont, erkrankt ist?

Ein Zahn ist ähnlich wie ein Baum aufgebaut. Von der Zahnkrone bis hinunter in die Wurzeln reicht das Zahnmark (Pulpitis), das aus Äderchen und Nerven besteht. Schon eine relativ kleine Beschädigung führt oft zu Entzündungen, die nicht selten Grund zum Absterben des Zahnmarks sind. Die häufigsten Ursachen solch einer Beschädigung sind bakterielle Infektionen wie z. B. durch Karies oder die Folgen eines Unfalls. Ist die Entzündung der Pulpa nicht schmerzhaft, wird sie oft erst beim Röntgen entdeckt. Hier ist die Auflösung der Knochenstruktur an der Wurzelspitze gut sichtbar.

• Kinderzahnheilkunde

Erster Zahnarztbesuch

Ein früher Besuch beim Zahnarzt schafft ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kind und Arzt. Mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne ist auch die erste zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung sinnvoll. Denn ab diesem Zeitpunkt ist die Ansteckung mit Karies auslösenden Bakterien nicht mehr rückgängig zu machen. Je eher das Kind an die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen gewöhnt wird, desto besser für seine Zähne.

• Gebissoptimierung

Gebissoptimierung – kleine Korrekturen mit großer Wirkung

Folgen einer Fehlstellung des Kiefers

Eine Fehlstellung des Kiefers kann zu Kauschmerz, punktuellen Schmerzen im Bereich einzelner Zähne oder des Kiefergelenkes führen. Auch nächtliches Zähneknirschen, Gelenkknacken beim Kauen und Schmerzen beim Gähnen sind möglich. Doch eine solche Fehlfunktion kann auch Beschwerden außerhalb des Kiefers verursachen, die oft unerkannt bleiben. Unerklärlicher, heftigster Kopfschmerz mit Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen oder Tinnitus können ihre Ursache in einem fehlerhaften Gebiss haben.

Vermessung des Kiefers

In unserer Praxis führen wir eine Gebissvermessung durch. Mit einer speziellen Messschiene zur Vermessung des Kiefers können wir die Kieferstellung analysieren und Fehlstellungen entdecken, die Folgebeschwerden verursachen.

• Schonende Kieferchirurgie

Entfernung eines Weisheitszahns

Manchmal führt kein Weg an einer Zahnextraktion vorbei. Bei den Weisheitszähnen sind enge Platzverhältnisse der häufigste Grund. Der Zahn kann entweder gar nicht oder nur teilweise durchbrechen. Das kann zu Beschwerden wie Schleimhautentzündung mit Schwellungen, Mundgeruch/Mundfäule und Schluckbeschwerden führen. Verlagern sich die Weisheitszähne, drücken sie auf benachbarte Zähne und erzeugen Ohren- oder Gesichtsschmerzen. Auch dann wird eine Entfernung notwendig. Im Rahmen einer kieferchirurgischen Behandlung kann eine Extraktion notwendig sein, um den Gesamterfolg nicht zu gefährden. Ob eine Entfernung notwendig ist – auch ohne akute Schmerzen – zeigt ein Röntgenbild, das wir im Rahmen der Therapie anfertigen.

• Füllungstherapie

Füllungen aus Zirkondioxid (Zirkon), allergiefrei und haltbar

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, müssen wir die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Es gibt verschiedene Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Neben der Füllungsart – direkt am Zahn vollzogene Füllungen oder im Labor hergestellte Inlays – ist die einfachste Unterscheidung die Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien aus GoldAmalgam o. a. und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien wie Composite. Wir verwenden in unserer Praxis zu 99 Prozent Keramikfüllungen aus Zirkon.

Schutz vor Parodontose/Parodontitis und gesundes Zahnfleisch

Wie ein Baum gesunde Wurzeln braucht, so brauchen auch Zähne gesundes Zahnfleisch und feste Knochensubstanz als Halt. Aber durch mangelnde Mundhygiene können Bakterien das Zahnfleisch angreifen und gefährden den festen Sitz des Zahns. Der Knochen wird abgebaut. Zahnausfall ist die Folge. Der Volksmund nennt diese Krankheit Parodontose. Da die medizinisch genannte Parodontitis bei Erwachsenen der Grund Nr. 1 für Zahnverlust ist, ist es für uns eine Verpflichtung auf diesem Gebiet immer auf dem neuesten medizinischen Stand zu sein. Mit den modernsten Verfahren und innovativen Werkstoffen sagen wir der Parodontitis den Kampf an.

• Lasertherapie

Bohren mit Licht, geräuschlos auf „sanften Pfoten“

Die Einführung des Lasers in die Zahnmedizin hat für eine neue Dimension in der Behandlung zahlreicher zahnmedizinischer Erkrankungen gesorgt. Der Laser gewährleistet eine sanfte und zugleich hoch effektive Behandlung. Er ermöglicht durch die Kraft des gebündelten Lichts schonende Eingriffe, weniger Sitzungen als bei herkömmlichen Verfahren und geringere nach-operative Schmerzen. Durch seine sterilisierende Wirkung trägt er bei vielen Erkrankungen zu einem schnelleren Behandlungserfolg und einer rascheren Wundheilung bei. In unserer Praxis ersetzt der Laser oftmals das klassische Bohren. Er arbeitet so schonend, dass der Zahn nicht heiß wird und gleichzeitig eine Desinfektion erhält. Das Bohren mit Laser ist deutlich komfortabler und nahezu schmerzfrei.

• Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

Schöne Zähne brauchen regelmäßige, professionelle Pflege

Ein strahlendes Lächeln ist die beste Visitenkarte. Damit dies ein Leben lang so bleibt, ist Prophylaxe wichtig. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der Professionellen Zahnreinigung (PZR) bei uns zusammen.

Mit unserem besonderen Prophylaxe-Konzept gehören wir zu den Zahnarztpraxen, für die Vorbeugung besonders groß geschrieben wird. Daher bieten wir unseren Prophylaxe-Patienten eine fünfjährige Garantie auf in unserer Praxis hergestellten Zahnersatz.

Letzte Aktualisierung14.12.2021

08141/31585-0

Zahngesundheitszentrum Maisach (MVZ) bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?