MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Kieferchirurgie
Füllungen aus Zirkondioxid
Lasertherapie
Prophylaxe

schön, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Wir, Dr. h.c. Fritz Hieninger und Dr. Stefan Grünenwald, haben es uns in unserer Praxis für zahnärztliche Implantologie zur Aufgabe gemacht, Sie mit Leistungen wie Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde sowie Allgemeine Zahnheilkunde umfassend zu betreuen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie in unseren Räumen in der Schulstr. 3 in Maisach begrüßen zu dürfen. Unser Team beantwortet Ihnen gerne schon vorab erste Fragen zu Ihrer Behandlung.

Ihre Dres. Fritz Hieninger und Stefan Grünenwald

Unsere Schwerpunkte

Der Fokus unserer Behandlungen im zahnmedizinischen Versorgungszentrum für Implantologie Dr. h.c. Hieninger MSc & Kollegen liegt auf der sanften Implantologie, der Ästhetischen Zahnheilkunde sowie der Allgemeiner Zahnheilkunde. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir setzen uns gerne für Sie ein und freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

Durch minimale Operation zu maximal festem Zahnersatz

Moderne Aufnahmemöglichkeiten, eine digitale Abdrucknahme und die dreidimensionale Darstellung auf dem Computermonitor schaffen neue Möglichkeiten zur punktgenauen Versorgung mit Zahnimplantaten.

Die moderne "Zahn-Chirurgie ohne Skalpell" folgt einem ganz einfachen, aber umso wirkungsvolleren Grundsatz: Je weniger bei einem Eingriff zerstört werden muss, umso schneller ist die Wundheilung und desto geringer ist die Belastung für den Patienten. Unser neues innovatives, minimalinvasives INNOPLANTATIONs-Konzept, orientiert sich ganz am Wunsch des Patienten nach einer schnellen, schmerzarmen und sicheren Methode für feste Zähne. Der komplette, digitale Workflow ist der Schlüssel dazu.

• Implantologie ohne Skalpell
    • Implantologie allgemein
    • Behandlung von Angstpatienten
    • Digitaler Workflow mit Oralscanner und DVT
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde, Vollkeramik, Bleaching und Veneers

Natürlich schön mit ein wenig Unterstützung

Immer mehr Patienten legen heute großen Wert auf schöne weiße Zähne – auf ein natürliches und attraktives Lächeln. Eine nicht schnörkellos gerade Zahnreihe kann durchaus ästhetisch sein, wenn die anderen Bedingungen an Zahn- und Farbe des Zahnfleischs erfüllt sind. In der Ästhetischen Zahnheilkunde achten wir besonders auf natürliche und vor allem individuelle Rekonstruktion, ganz nach dem Vorbild der Natur. Dabei legen wir besonderen Wert auf schonende und erhaltene Methoden zur Behandlung Ihrer Zähne.

• Vollkeramik
    • Veneers
    • Bleaching
  • Allgemeine Zahnheilkunde

Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt

Eine optimale Betreuung auf der Grundlage einer modernen, ganzheitlichen Zahnmedizin und die langfristige Zufriedenheit unserer Patienten bilden die Basis unserer Arbeit. Dafür bieten wir in unserer Praxis das gesamte Leistungsspektrum der allgemeinen Zahnmedizin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Angefangen bei einer regelmäßigen Prophylaxe, über alle Maßnahmen zur Zahnerhaltung und Zahnrestauration, bis hin zur professionellen Anfertigung von Zahnersatz im hauseigenen Meisterlabor, erhalten Sie bei uns immer die optimale Versorgung.

• Wurzelbehandlung
    • Kieferchirurgische Behandlung
    • Füllungen

IMPLANTOLOGIE, ÄSTHETIK UND ALLGEMEINE ZAHNMEDIZIN

Dr. h.c. Fritz Hieninger MSc und sein engagiertes Team sorgen für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Permanente Weiterbildungen und Schulungen gewährleisten dabei Zahnmedizin auf höchstem Niveau.

High-End-Dentistry aus einer Hand sind für uns nicht nur leere Worte, sondern eine tägliche Herausforderung zum Wohle unserer Patienten – von Implantaten über vollkeramischen Zahnersatz und allgemeiner Zahnheilkunde bis zur Prophylaxe und Bleaching.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die Ihnen unsere Praxis Hieninger MSc & Kollegen in Maisach anbietet. Dazu gehören sowohl vorbeugende Maßnahmen, als auch die Behandlung konkreter Symptome. Dabei legen wir viel Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein opimales Ergebnis sorgen.

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

• Schonende Kieferchirurgie

• Füllungen aus Zirkondioxid (Zirkon)

• Endodontie (Wurzelbehandlung)

Ein entzündeter Zahn kann gezogen werden - das ist die einfachste Lösung. In nicht spezialisierten Praxen leider die häufigste Methode, aber nicht die beste. In unserer Praxis ist der Erhalt der Zähne das oberste Ziel jeder endodontologischen Behandlung.

• Kinderzahnheilkunde

Kariesvorbeugung beginnt schon bei den Milchzähnen

Die ersten Zähne tauchen etwa ab dem sechsten Lebensmonat in der Mitte des Unterkiefers auf. Schon jetzt ist eine Kariesvorbeugung sinnvoll. Zudem sind regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig. Die Milchzähne des Kindes sollten nun einmal am Tag mit einer kleinen, weichen Kinderzahnbürste und einer fluoridhaltigen Kinderzahnpaste gereinigt werden. Um späteren Komplikationen vorzubeugen, sind von Anfang an regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig. So lassen sich Karies und Zahnfleischerkrankungen vermeiden.

• Gebissoptimierung

In unserer Praxis führen wir eine Gebissvermessung durch. Mit einer speziellen Messschiene zur Vermessung des Kiefers können wir die Kieferstellung analysieren und Fehlstellungen entdecken, die Folgebeschwerden verursachen. Computergestützt wird mit elektromechanischen Sensoren die Position des Unterkiefers gemessen.

• Schonende Kieferchirurgie

Entfernung eines Weisheitszahns

Manchmal führt kein Weg an einer Zahnextraktion vorbei. Bei den Weisheitszähnen sind enge Platzverhältnisse der häufigste Grund. Der Zahn kann entweder gar nicht oder nur teilweise durchbrechen. Das kann zu Beschwerden wie Schleimhautentzündung mit Schwellungen, Mundgeruch / Mundfäule und Schluckbeschwerden führen. Verlagern sich die Weisheitszähne, drücken sie auf benachbarte Zähne und erzeugen Ohren- oder Gesichtsschmerzen. Auch dann wird eine Entfernung notwendig.

• Füllungen aus Zirkondioxid (Zirkon)

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, müssen wir die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Es gibt verschiedene Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Neben der Füllungsart - direkt am Zahn vollzogene Füllungen oder im Labor hergestellte Inlays - ist die einfachste Unterscheidung die Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien aus Gold, Amalgam o. a. und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien wie Composite. Wir verwenden in unserer Praxis zu 99 Prozent Keramikfüllungen aus Zirkon.

Wie ein Baum gesunde Wurzeln braucht, so brauchen auch Zähne gesundes Zahnfleisch und feste Knochensubstanz als Halt. Aber durch mangelnde Mundhygiene können Bakterien das Zahnfleisch angreifen und gefährden den festen Sitz des Zahns. Der Knochen wird abgebaut. Zahnausfall ist die Folge. Der Volksmund nennt diese Krankheit Parodontose. Da die medizinisch genannte Parodontitis bei Erwachsenen der Grund Nr. 1 für Zahnverlust ist, ist es für uns eine Verpflichtung, auf diesem Gebiet immer auf dem neuesten medizinischen Stand zu sein. Mit den modernsten Verfahren und innovativen Werkstoffen sagen wir der Paradontitis den Kampf an.

• Lasertherapie

Die Einführung des Lasers in die Zahnmedizin hat für eine neue Dimension in der Behandlung zahlreicher zahnmedizinischer Erkrankungen gesorgt. Der Laser gewährleistet eine sanfte und zugleich hoch effektive Behandlung.?? Er ermöglicht durch die Kraft des gebündelten Lichts schonende Eingriffe, weniger Sitzungen als bei herkömmlichen Verfahren und geringere nach-operative Schmerzen.

Prophylaxe: Schöne Zähne brauchen regelmäßige, professionelle Pflege

Ein strahlendes Lächeln ist die beste Visitenkarte. Damit dies ein Leben lang so bleibt, ist Prophylaxe wichtig. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei uns zusammen.

Mit unserem besonderen Prophylaxe-Konzept gehören wir zu den Zahnarztpraxen, für die Vorbeugung besonders groß geschrieben wird. Daher bieten wir unseren Prophylaxe-Patienten eine fünfjährige Garantie auf in unserer Praxis hergestellten Zahnersatz.?

Über uns

Mit unserem komplett digitalen Workflow vom Einsatz des 3D-Volumentomographen (DVT) über die digitale Abdrucknahme bis zur Weiterverarbeitung der digitalen Daten in unserem praxiseigenen Meisterlabor, gehen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung zahnmedizinischer Zukunft. Die Abdrucknahme mit dem Oralscanner ist für unsere Patienten nicht nur angenehmer, sondern liefert uns auch wichtige Daten zu den Weichteilen im Mund. Der DVT ermöglicht eine Diagnose ohne chirurgischen Eingriff bei minimaler Belastung des Patienten. Ein dreidimensionales Röntgenbild macht versteckte Probleme direkt sichtbar und garantiert eine optimale Diagnostik. Das Verfahren ermöglicht darüber hinaus dem Patienten eine anschauliche Einsicht in die notwendigen Maßnahmen zeigt Ihnen wie Ihr Zahnersatz später aussehen wird und schafft somit die Grundlage für gemeinsame Entscheidungen von Arzt und Patient. Ein vertrauensvolles Verhältnis ist uns wichtig.

Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , Zahngesundheitszentrum Maisach MVZ!