Klinik, Augen-Klinik, Augenlaser-Zentrum

Refraktive Chirurgie
Sehschärfe
Kurzsichtigkeit & Weitsichtigkeit

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

mitten am Münchner Flughafen finden Sie unsere Smile Eyes Augenklinik mit unseren Augenärzten am Airport. Wir beraten Sie zu allen Themen Rund um die Augenheilkunde. Augenarztpraxis und refraktive Chirurgie praktizieren nahezu in den gleichen Räumlichkeiten, womit unsere Patienten optimal versorgt sind.

Tragen Sie bereits eine Brille oder Kontaktlinsen und möchten diese gerne los werden? Smile Eyes hat die Lösung für Sie. Unabhängig von Ihrem Alter und von Ihrer Fehlsichtigkeit finden unsere Augenexperten die optimalste und sicherste Laserbehandlung für Ihre Augen. Wir bieten Ihnen beispielsweise Smile, Femto-LASIK und LASEK/PRK an. Ebenfalls bieten wir Grauer Star Operationen und Glaukomchirurgie an.

Auf jameda können Sie sich bereits vor Ihrem Besuch bei uns einen Überblick über die verschiedenen Leistungsangebote und Behandlungsmöglichkeiten bei uns verschaffen. Wenn Sie einen Termin zur Vorsorge vereinbaren oder sich persönlich beraten lassen möchten, sind wir jederzeit für Sie da!

Unsere Schwerpunkte

In unserer SMILE EYES Augenklinik am Münchner Flughafen behandeln wir Sie auf einem hohen fachlichen und technischen Niveau. Außerdem legen wir großen Wert darauf, Ihnen den Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Das bedeutet auch, dass wir Ihnen auf Augenhöhe begegnen und Sie über die medizinischen Hintergründe ihrer Behandlung informieren. Folgende Behandlungsverfahren bieten wir an:

• SMILE-Methode

• Femto-LASIK

• LASEK / PRK: Augenlasern ohne Schnitt

• SMILE-Methode

Die SMILE-Methode (Small Incision Lenticule Extraction) ist das Augenlaser-Verfahren der dritten Generation. Das Besondere an der SMILE-Methode: Sie ist minimal-invasiv und besonders schmerzfrei und sicher.

Die SMILE-Vorteile auf einen Blick

• Hochpräzise Korrektur – auch bei starker Fehlsichtigkeit
    • Minimal-invasiv – der Eingriff beeinträchtigt Hornhautstabilität und Tränenfluss kaum
    • Schmerzfrei, sanft und sicher für ein Augenlasern ohne Angst
    • Komfortabel und schnell - die Behandlung erfolgt mit nur einem Laser
    • Ohne Flap
    • Schnelle Heilung
    • Auch für Patienten mit zu Trockenheit neigenden Augen
    • Nur mit modernster Technologie durchführbar, dem Femtosekundenlaser VisuMax® von Carl Zeiss Meditec - eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen
  • Femto-LASIK

LASIK steht im Allgemeinen für eine Augenlaserbehandlung, die mit einem sogenannten Hornhautdeckelchen, dem Flap, arbeitet. Die Femto-LASIK ist eine Weiterentwicklung der klassischen und bewährten LASIK. Mit Hilfe eines hochpräzisen Femtosekundenlasers steht sie für eine sichere und schmerzfreie Technik.

Femto-LASIK: die Methode für fast alle Fehlsichtigkeiten

• Mehr Sicherheit und höhere Präzision durch den Femtosekundenlaser im Vergleich zur LASIK
    • Minimierung von Schnittkomplikationen im Gegensatz zur herkömmlichen LASIK
    • Schmerzfreier und schneller Eingriff
    • Auch bei relativ hoher Fehlsichtigkeit
    • Behandlung bei geringer Hornhautdicke
    • Für Kurz- und Weitsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmung geeignet
  • LASEK / PRK: Augenlasern ohne Schnitt

Wenn eine LASIK nicht möglich ist

PRK ist die erste Generation der Augenlaserbehandlungen. Sie wird seit 1988 praktiziert und wurde im Laufe der ersten Jahre zur LASEK weiterentwickelt. Diese Methode bietet sich für die Behandlung von Patienten an, die aus bestimmten Gründen nicht für eine SMILE oder LASIK in Frage kommen.

LASEK: geeignet für Patienten mit

• geringer Hornhautdicke
    • speziellen Augenerkrankungen oder deren familiärer Vorbelastung
    • Hornhautnarben
    • Sportarten mit direktem Körperkontakt

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere Augenklinik SMILE EYES am Airport bietet Ihnen ein breites Leistungsspektrum an. Unserem Team stehen moderne diagnostische Verfahren und bewährte Therapiemethoden zur Verfügung, damit wir die Ursachen Ihrer Sehprobleme richtig einordnen und gute Behandlungsergebnisse erzielen können. Kommen Sie zu uns nach München und lassen sich persönlich beraten – wir freuen uns auf Sie!

• ICL: Implantierbare Kontaktlinsen

• Sehschule

• Kontaktlinsensprechstunde

• Gutachten

• ICL: Implantierbare Kontaktlinsen

Die Alternative zum Augenlasern. Reversibel und für hohe Fehlsichtigkeiten. Die ICL ist eine Art Kontaktlinse, die ins Auge eingesetzt wird. Sie ermöglicht die Korrektur von hohen Fehlsichtigkeiten und gilt als sichere und schonende Alternative zur Augenlaserkorrektur.

Die Vorteile implantierbarer Kontaktlinse (ICL) auf einen Blick

• Schnelle Heilung
    • Auch für Patienten mit trockenen Augen oder dünner Hornhaut
    • Biokompatibles (sehr gut verträgliches) Material aus natürlichem Collamer
  • Linsenaustausch mit Multifokallinsen

Mit ungefähr 45 Jahren beginnt ein schleichender Prozess, den nicht jeder gleich bemerkt: Die körpereigenen Linsen verlieren an Flexibilität und wir verlieren die Fähigkeit, Objekte in der Nähe scharf sehen zu können. Kleingedrucktes wird immer schwieriger zu lesen und die Arme sind irgendwann „nicht mehr lang genug“. Die Altersweitsichtigkeit macht sich zunehmend bemerkbar. Als Alternative zu Lesebrillen oder Gleitsichtbrillen, die oft für Schwindel oder Kopfschmerzen sorgen, hat sich der Austausch der eigenen, eingesteiften Linse durch „intelligente Kunstlinsen“ etabliert, die das Licht in mehrere Brennpunkte brechen und so das Sehen in unterschiedlichen Entfernungen ermöglichen. Man spricht daher auch von multifokalen Linsen. Der Patient profitiert von der vollständigen Brillenfreiheit im Alltag.

• Refraktiver Linsenaustausch

Der refraktive Linsenaustausch bietet heute eine präzise Korrektur von besonders hohen Fehlsichtigkeiten. Vor allem Patienten mit einer hohen Weitsichtigkeit dürfen trotz allem von einem Leben ohne Brille träumen. Heute gibt es eine Vielzahl von Linsenmodellen. Unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse, der Beschaffenheit des Auges und den Wünschen des Patienten wählt der Arzt das individuell bestmögliche Linsenimplantat aus.

• Grauer Star (Katarakt)

Als Grauer Star oder Katarakt wird die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse bezeichnet. Im fortgeschrittenen Stadium kann man die graue Färbung hinter der Pupille erkennen, daher die Bezeichnung Grauer Star. Betroffene sehen wie durch einen Nebel-Schleier, der mit der Zeit immer dichter wird. Unbehandelt kann der Graue Star zur Erblindung führen. Mit modernen Operationstechniken kann heute jedoch die getrübte Linse durch ein künstliches Linsenimplantat ersetzt werden und so zurück zu ungetrübtem Sehvermögen führen.

• Erkrankungen der Netzhaut

Die Netzhaut (Retina) ist ein sehr wichtiger Teil unseres Auges.

Sie ist die lichtempfindliche Schicht an der hinteren Innenseite des Auges. Man kann sich ihre Funktion wie einen Film in einer Kamera vorstellen. Die Netzhaut enthält über 130 Millionen lichtempfindliche Zellen (Stäbchen und Zapfen), die das auftreffende Licht, nachdem es die Hornhaut, die Linse und den Glaskörper durchquert hat, in elektrische Impulse (Nervensignale) umwandelt und so über den Sehnerv zum Gehirn weiterleitet. Die Netzhaut stellt damit ein entscheidendes Glied in der Kette des Sehens dar. Im Zentrum der Netzhaut befindet sich die Makula, die Stelle des schärfsten Sehens, nur wenige Quadratmillimeter groß. Ohne diesen kleinen Fleck könnten wir weder lesen, noch Farben oder Gesichter erkennen. Nur leichte Beeinträchtigungen der Netzhaut oder der Makula können gravierende Folgen mit sich ziehen und unsere Sehkraft maßgeblich bedrohen. Hier liegt unverzüglicher Handlungsbedarf vor.

• Grüner Star (Glaukom)

Die fortschreitende Erblindung. Der Sehnerv verbindet das Auge mit dem Gehirn. Alle Seheindrücke werden von ihm weitergeleitet. Bei einem Glaukom, oft auch Grüner Star genannt, stirbt dieser Nerv langsam ab. Das führt zu einem fortschreitenden Verlust des äußeren Gesichtsfeldes. Sehr spät wird auch das zentrale Gesichtsfeld zerstört. Und erst in diesem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bemerken die meisten Betroffenen die Ausfälle. Eine Therapie kann nur zum Stillstand der Erkrankung, nicht aber zu einer Verbesserung des Gesichtsfeldes führen. Das Glaukom ist weltweit die zweithäufigste Erblindungsursache, und zwar sowohl in den Industrienationen als auch in den Entwicklungsländern.

• Keratokonus

Die fortschreitende Ausdünnung der Hornhaut.

Eine gleichmäßig geformte Hornhaut ist ein wichtiger Bestandteil unseres Auges. Sie bildet zusammen mit der Augenlinse das optische System, man kann auch sagen, das Kameraobjektiv unseres Auges. Es gibt verschiedene Hornhauterkrankungen, die unser Sehen stark beeinträchtigen können. Zeigt die Hornhaut bei einer strukturellen Schwäche eine irreguläre Vorwölbung sowie eine Ausdünnung, kann eine versteckte Erkrankung wie ein Keratokonus vorliegen. Betroffene leiden unter Schwankungen und einer stetigen Abnahme der Sehschärfe trotz Korrektur mit Brille oder Kontaktlinsen.

• Lidkorrekturen

Die Augen sind der Spiegel der Seele.

Die Augen schaffen das erste Band zwischen zwei Menschen. Schöne, strahlende Augen verleihen uns Ausdruck und Ausstrahlung. Schlupflider und Tränensäcke hingegen lassen uns viel älter und auch müde erscheinen. Eine operative Augenlidkorrektur bei Smile Eyes kann für ein jüngeres, frischeres Aussehen sorgen und Ihre Augen wieder zum Strahlen bringen.

• Lidfehlstellung & Lidtumor

Die Augen sind der Spiegel der Seele.

Die Augen schaffen das erste Band zwischen zwei Menschen. Schöne, strahlende Augen verleihen uns Ausdruck und Ausstrahlung. Schlupflider und Tränensäcke hingegen lassen uns viel älter und auch müde erscheinen. Doch nicht immer liegen nur kosmetische Gründe für Lidfehlstellungen vor. Viele sind erblich bedingt und stören die Funktionalität der Augen. Eine operative Augenlidkorrektur ist daher oft auch medizinisch notwendig.

• Faltenglättung mit Botox®

Wenn die Falten tiefer werden.

Ab einem gewissen Alter sind sie kaum noch zu übersehen: Falten auf Stirn und rund um die Augenpartie, die sogenannte „Zornesfalte“ zwischen den Augenbrauen oder die Nasolabialfalten von den Nasenflügeln zu den Mundwinkeln. Faltenunterspritzung ist ein immer beliebterer kosmetischer, nicht-operativer Eingriff, dem sich zusehends nicht nur immer mehr Frauen, sondern auch Männer unterziehen. Botolinumtoxin, gerne auch nur „Botox“ genannt, ist eins von vielen Präparaten, die bei der Faltenglättung zum Einsatz kommen. Gerade im Bereich der Augenheilkunde wurde es schon Jahre vor Entdeckung seiner kosmetischen Wirkung bei Augenkrankheiten eingesetzt, was unsere Augenärzte von Smile Eyes zu erfahrenen Spezialisten im Bereich der Faltenglättung mit unterschiedlichen Präparaten macht.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Ein natürlicher Wirkstoff in unserem Körper.

Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil unseres Bindegewebes, sie kommt als natürlicher Wirkstoff im menschlichen Körper vor. Wenn jedoch der Alterungsprozess einsetzt, nimmt unter anderem die Produktion von Hyaluronsäure ab und die Haut verliert ihre glatte Struktur: Es entstehen Falten. Der Einsatz von Hyaluronsäure im Bereich der Faltenbehandlung ist eine immer beliebtere Behandlungsmöglichkeit. Die Falten werden damit wieder aufgefüllt und Sie finden zurück zu einem jungen und frisch strahlenden Aussehen.

• Kindersprechstunde

Sehschulabteilung mit geprüfter Orthoptistin für Kinder-Augenheilkunde (z.B. Behandlung von Schielerkrankungen und/oder Sehstörungen) und neuroophthalmologische Basisdiagnostik.

• Sehschule

Patienten aller Altersgruppen mit Sehbehinderungen und/oder Sehstörungen bei angeborener und erworbener Hirnschädigung (wie visuelle Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie, Schlaganfall).

• Kontaktlinsensprechstunde

Unsere Augenärzte empfehlen Ihnen Kontaktlinsenart und Hersteller und geben Ihnen Hilfestellung bei der Nutzung und Pflege der Linsen. Es werden jährliche Kontrollen empfohlen.

• Gutachten

- Forstdienstauglichkeit

- Polizei Bewerber/Tauglichkeit

- Versorgungsamt

- Arbeitsmedizinische Untersuchungen

Es können IGeL Kosten entstehen.

Freundlichkeit Ärzte

Unterhaltungsmöglichkeiten

Innenbereich

Außenbereich

26.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Operatuer der Extraklasse - teils unschöne Begleiterscheinung beim Warten!

Gattin von 14 gelasert - TOP, deshalb ließen wir uns beide im Mai 2022 dort auch untersuchen. Bei meiner Frau alles paletti - bei mir Cataract + Glaukomschaden. Das Gepräch/die Aufklärung vor der OP waren sehr ausführlich und es gab gezielte Beratung. Der Operateur (+Team) gehört zur TOP-EXTRA-Klasse (der Welt!).

Der Arzt, der den Glaukomschaden feststellte empfahl den i-stent - Augendruck von 25 runter auf 13 !!! Die Nachuntersuchungen sehe ich etwas kritsch! Es wäre wünschenswert, wenn die Untersuchungen jedesmal vom selben Arzt vorgenommen würden. Bei deer Nsachuntersuchung nach einer Woche wurde eine zusätzl VEP-Untersuchung angesetzt. Durchgeführt wurde diese offensichtlich von einer sehr jungen+nervösen Frau (Azubi? jedenfalls kein Arzt!) Am operierten Auge musste die Messung 3 mal durchgeführt werden! Beim gesunden Auge war laut Aussage ein Fehler vorhanden! Dies sollte bei der Nachbesprechung erörtert werden und ggfs nochmals eine weitere Messung erfolgen. Trotz Hinweis, dass es sich beim linken Auge um das gesunde handelt, wurde auf einem fehlenden peak beharrt. Diese Besprechung fand am 25.07.2022 statt. Terminiert war 12:10 Uhr. Aufgerufen wurde ich um 13:25 h. Auf diesen Umstand angesprochen erklärte die Ärztin, dass ihr viele Dinge "auf´s Auge gedrückt wurden" - passt zu smile eyes, wie besagte Faust!! - dass sie es gar nicht schaffen kann. Schwache Aussage einer Ärztin! (eine Woche vorher, war die Wartezeit ebenfalls > 30 min - coronabedingter Ausfall eines Arztes, der kompensiert werden musste - hab ich Verständnis dafür!).

Dafür, dass die Besprechung 12 Min gedauert hat war es eine schlechte Ausrede, für die ich KEIN Verständnis mehr habe. Leider muss ich ja noch öfters kommen und werde wegen der hervorragenden Qualität der Arbeit von smile eyes auch immer wieder in Anspruch nehmen, TROTZ dieser ärgerlichen Verzögerungen (NICHT covidbedingt!!!), die ich dann in Kauf nehme.

Mit freundlichen Grüssen

Xxxxx

20.06.2022

Kompetenter, netter Arzt mit freundlichem Personal :)

Vor 6 Wochen habe ich die SMILE Laser OP bekommen.

Bin mega zufrieden. So ein tolles Gefühl aufzuwachen und alles klar zu sehen!!

Großes Lob geht an das super freundliche Personal und an den kompetenten, netten Arzt Dr. Xxxxx.

Habe mich die ganze Zeit über sehr wohl gefühlt.

Herr Dr. Xxxxx hat während der OP mit mir gesprochen, was auch sehr beruhigend und unterstützend war.

Alles in allem kann ich diese Laser Methode definitiv empfehlen :)

13.06.2022

Erfolgreiche Laser-OP

Ich habe mich vor zwei Monaten mit der Smile Methode lasern lassen. Mehr als zufrieden mit dem Ergebnis! Alle sind sehr freundlich, beantworten geduldig die Fragen und Wartezeiten sind sehr kurz. Auch die Nachsorge ist sehr gründlich. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Kann ich nur weiterempfehlen!

23.04.2022

Super ruhige und entspannte Behandlung mit Relax Smile

Ich war im April 2022 zum Lasern mit der Smile Methode bei Smile Eyes :) am Flughafen München. Die Anreise ist Problemlos mit Bahn und PKW möglich.

Das Personal ist super lieb und vermittelt den Patienten viel Sicherheit. Man fühlt sich dort gut aufgehoben und es wird einem die Angst genommen.

01.03.2022

Kompetenz bei Ärzten und Schwestern und sehr freundlich

OP am 28.02.2022 sehr gut betreut und alles top geklappt keine Schmerztropfen benötigt und am nächsten Tag bei Kontrolle schon sehr gute Leseergebnisse gehabt. Jederzeit zu empfehlen Vielen Dank

Letzte Aktualisierung06.09.2021

Smile Eyes Augenklinik Airport bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?