Gemeinschaftspraxis

Stressechokardiographie
Defibrillatorkontrolle
Herzschrittmacher-Kontrolle
Demenz-Screening
DMP (Disease Management Program)
Lungenfunktion
OP-Vorbereitung
Herzschrittmacher
Psychosomatische Grundversorgung
Hausärztliche Versorgung

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

Alphabetisch sortiert

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Ihre Internistisch-Kardiologische Praxis im Arabellapark

• Oxymetrie
  • Sportmedizin / Sportmedizinische Untersuchungen

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Gesundheits- Präventivuntersuchung/ Check-up

• Ultraschall des Bauchraums und der Schilddrüse

• EKG (Elektrokardiogramm)

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

• Laboruntersuchungen

• Lungenfunktion

• DMP (Disease Management Program)

• Demenz-Screening

• Ultraschall des Herzens und der Halsschlagadern

• Herzschrittmacher-Kontrolle und Defibrillatorkontrolle

• Weitere kardiologische Leistungen

• Gesundheits- Präventivuntersuchung/ Check-up

Der Sinn einer Gesundheitsuntersuchung bzw. eines „Check-up“ ist die möglichst frühzeitige Erkennung von gesundheitlichen Risiken oder auch schon bestehenden Erkrankungen, um deren Therapie rasch einleiten zu können. Dies gilt vor allem für Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Blutfetterhöhungen), Bluthochdruck oder auch Tumorerkrankungen. Derzeit übernehmen die Krankenkassen bei Personen ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung. Zusätzlich kann ergänzend eine Vorsorgeuntersuchung hinsichtlich Prostata und Haut durchgeführt werden.

Neben einer ausführlichen Befragung und Untersuchung gehört dazu meist eine Blut- (incl. Cholesterin und Blutzucker) und eine Urinuntersuchung.
    Da diese Präventivuntersuchungen noch ausgeweitet werden können (z. B. EKG, Ultraschall, Belastungstest, Lungenfunktion) werden wir einen für Sie sinnvollen Umfang gemeinsam in einem Gespräch festlegen.

Alle Ergebnisse werden in einem Abschlussgespräch mit den Patienten besprochen. Falls notwenig, werden weitergehende Maßnahmen eingeleitet, zudem können Hinweise und Tipps zur Lebensgestaltung gegeben werden.

• Impfberatung, Impfungen

Die Impfung ist die bislang beste und erfolgreichste Strategie zur Krankheitsvermeidung. Bereits in der Kindheit wird in der Regel eine Grundimmunisierung gegen verschiedenste Krankheitserreger durchgeführt, es ist jedoch äußerst wichtig auch im Erwachsenenalter weiterhin auf einen ausreichenden und individuell optimalen Impfschutz zu achten (z. B. je nach Berufsrisiko, Fernreisen, Hobbies).

Wir bieten in unserer internistisch-kardiologischen Praxis in München Bogenhausen sämtliche Impfungen außer Gelbfieberimpfung an und beraten Sie gerne.
    Unsere Empfehlungen stützen sich im Wesentlichen auf die regelmäßig aktualisierten Bulletins der ständigen Impfkommission (STIKO).
    Im Allgemeinen sollte bei bestehender Grundimmunisierung alle 10 Jahre eine Auffrischung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) und Diphterie erfolgen, eine Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) wird insgesamt viermal empfohlen, eine Auffrischung danach kann dennoch bei bestimmten Reisezielen sinnvoll sein.

• Ultraschall des Bauchraums und der Schilddrüse

Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung kann der Arzt Größe, Form und Struktur der untersuchten Organe beurteilen und so ggf. Auffälligkeiten entdecken. Neben Gespräch, körperlicher Untersuchung, EKG und Labor gehört die Ultraschalluntersuchung zu unserem wichtigsten diagnostischen Instrument.

Ultraschallwellen durchdringen vom Schallkopf aus den Körper und werden vom Gewebe zurückgeworfen. Aus den je nach Gewebeart (Organe wie die Leber oder Flüssigkeiten wie Blut oder Galle) unterschiedlich reflektierten Wellen kann ein genaues Bild der anatomischen Strukturen erstellt werden.

• OP-Vorbereitung

Um die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalt bei Operationen zu verkürzen, bieten wir Ihnen an, die zur Beurteilung der Narkosefähigkeit nötigen Untersuchungen in den Tagen vor dem geplanten Eingriff in unserer Praxis durchführen zu lassen. In der Regel beeinhaltet dies ein Gespräch, eine körperliche Untersuchung sowie ein EKG und eine Blutuntersuchung. In einem Protokoll werden Vorerkrankungen, bereits erfolgte Operationen sowie verschiedene gesundheitsrelevante Fragen (Allergie, derzeitige Medikation, Schwangerschaft, Rauchen etc.) erfasst.

Je nach Vorerkrankung können weitere Untersuchungen (z. B. Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Röntgen der Lunge) nötig sein. Am nächsten Tag können Sie die Unterlagen einschließlich der Laborergebnisse und der Beurteilung zur Narkosefähigkeit bei uns abholen. Diese sind zum Vorgespräch im Krankenhaus oder beim Narkosearzt mitzunehmen.

Der ideale Untersuchungszeitpunkt ist etwa ein bis zwei Wochen vor dem Eingriff, im Einzelfall können die Untersuchungen jedoch auch noch am Operationstag durchgeführt werden.

Es kann hilfreich sein, wenn Sie wichtige Unterlagen zu schwereren Vorerkrankungen oder früheren Operationen mitbringen.

• EKG (Elektrokardiogramm)

Das EKG ist eine seit langem bewährte Methode um schmerz- und belastungsfrei Informationen über den Zustand und die Funktion des Herzens zu gewinnen. Es werden mittels Elektroden Stromkurven abgeleitet, die Aussagen über beispielsweise den Herzrhythmus oder Lagetyp oder den Nachweis eines Herzinfarkts erlauben. Davon ausgehend können weitere Untersuchungen wie Belastungs-EKG und Langzeit-EKG erfolgen.

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

Bei einem Belastungs-EKG werden die elektrischen Herzströme unter Belastung aufgezeichnet. In unserer Praxis wird der Patient auf einem Fahrradergometer belastet. Das während der Belastung ständig mitlaufende EKG kann an einem Monitor verfolgt werden. Auch der Blutdruck wird während der Untersuchung ständig kontrolliert.
    Üblicherweise wird mit 25 oder auch 50 Watt begonnen. Die Belastungsstufen werden dann alle zwei Minuten erhöht.
    Normales Gehen entspricht ca. 25 bis 50 Watt, Treppensteigen und Radfahren entsprechen ca. 75 bis 100 Watt und schnelles Fahrradfahren entspricht ca. 150 Watt.

Bestimmte Veränderungen des Herzens können manchmal erst bei Belastung entdeckt werden, da der Herzmuskel dann schneller schlägt und somit mehr Sauerstoff benötigt.

Dazu gehören z. B.

• Durchblutungsstörungen
    • Bluthochdruck
    • Herzrhythmusstörungen unter Belastung

Aber auch als Kontrolle nach Herzinfarkt, Eingriffen an den Herzkranzgefäßen oder Herzoperationen wird ein Belastungs-EKG durchgeführt.
    Zudem führen wir den Belastungstest auch im Rahmen von Check-up-Untersuchungen oder Fitness-Tests durch.

• Laboruntersuchungen

• Lungenfunktion

• DMP (Disease Management Program)

Das DMP (Disease Management Program) beinhaltet strukturierte Behandlungsprogramme bei chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes, KHK, Asthma, COPB und Mammakarzinom. Es werden regelmäßige Kontrolltermine vereinbart um eine kontinuierliche und optimierte Behandlung zu gewährleisten und damit den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Zudem werden einige Daten an eine Sammelstelle zur Erfassung statistischer Daten weitergeleitet.
    Wir nehmen an DMP-Programmen KHK Diabetes mellitus, Asthma bronchiale und COBP teil.

• Psychosomatische Grundversorgung

Neben der Unterstützung bei seelischen Belastungen ist bei jeder Abklärung von körperlichen Beschwerden auch an eine psychische Komponente zu denken. Denn nicht selten verbergen sich hinter körperlichen Beschwerden wie Kopf-, Magen- oder Rückenschmerzen psychische Probleme. Dies aufzudecken und Möglichkeiten der Heilung anzubieten ist Bestandteil der psychosomatischen Grundversorgung.

• Demenz-Screening

Zur frühzeitigen Erfassung beginnender Gedächtnisstörungen bieten wir orientierende Testverfahren an, um baldmöglichst beratend und behandelnd das Fortschreiten der Störung aufzuhalten bzw. zu bremsen. Gegebenenfalls werden bei Bedarf weiterführende fachärztliche Untersuchungen empfohlen und vermittelt.

• Ultraschall des Herzens und der Halsschlagadern

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens wird Echokardiographie genannt. Mit Hilfe dieser Untersuchung kann der Arzt Erkrankungen des Herzmuskels und der Herzklappen feststellen.

Erfolgt eine echokardiographische Untersuchung im Rahmen einer Belastungsuntersuchung, nennt sich das Stressechokardiographie.

• Langzeit-EKG

Diese Untersuchung dient der Aufdeckung von Herzrhythmusstörungen. Mittels eines kleinen Rekorders, den Sie mit nach Hause nehmen, wird der Herzschlag über ca. 24 Stunden aufgezeichnet. Mittels einer speziellen Computersoftware wird diese Aufzeichnung von den Ärzten ausgewertet.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Diese Untersuchung dient der Aufdeckung von Herzrhythmusstörungen. Mittels eines kleinen Rekorders, den Sie mit nach Hause nehmen, wird der Herzschlag über ca. 24 Stunden aufgezeichnet. Mittels einer speziellen Computersoftware wird diese Aufzeichnung dann ausgewertet und mit Ihnen besprochen.

• Herzschrittmacher-Kontrolle und Defibrillatorkontrolle

Wir kontrollieren in unserer Praxis alle gängigen Schrittmacher-/ICD-Modelle (Medtronic, St. Jude, Biotronik, Sorin/ Ela, Vitatron).

Im Rahmen dieser Kontrollen werden, meist in halbjährlichen Abständen, Batteriezustand, Programmierung und die Schrittmacherfunktion geprüft. Falls notwendig, werden die Einstellungen dann den individuellen Bedürfnissen angepasst.

Die Schrittmacherabfragen erfolgen telemetrisch und sind für den Patienten vollkommen schmerzfrei.

• Stressechokardiographie (Herzultraschall bei Belastung)

Um genauere Informationen über die Funktion des Herzmuskels bei Belastung zu erhalten, kann gleichzeitig mit der Belastungsuntersuchung noch ein Herzultraschall durchgeführt werden. Diese Untersuchung nennt sich Stressechokardiographie.
    Mit Hilfe dieser Technik können Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefässe und Herzklappenerkrankungen diagnostiziert werden.

Erfolgt in Zusammenarbeit mit Münchener Kliniken

• Weitere kardiologische Leistungen

• Herzkreislaufcheck
    • Eventrecorder
    • Polygraphie
    • Oxymetrie

Unser Leistungsspektrum

Internistisch-Kardiologische Praxis Arabellahaus

Als internistisch-kardiologische Gemeinschaftspraxis bieten wir Ihnen ein umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Spektrum, das die hausärztliche Betreuung sowie die nichtinvasive und invasive Kardiologie umfasst.

Letzte Aktualisierung13.07.2021

Dres. F. Sepp, C. Herholz und M. Mawad (Innere Medizin und Kardiologie) bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?