Gemeinschaftspraxis

Orthopädie & Sportmedizin
Orthopädie und Unfallchirurgie
Therapie
Diagnostik

herzlich willkommen – sowohl auf unserem jameda-Profil als auch in unserer Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin im Herzen von München. Sie finden uns in der Ludwigstra8e 8 (im Ludwigpalais) sowie an einem weiteren Standort in der Säbenerstraße 51.

Wir sind ein Team aus zwei erfahrenen Orthopäden und Unfallchirurgen. Im Laufe der Zeit haben wir uns auf die ausschließlich cortisonfreie Behandlung von akuten und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, Gelenkbeschwerden (Arthrosetherapie) und Sportverletzungen spezialisiert. Die manualmedizinischen Verfahren und Infiltrationen, die wir im Rahmen der konservativen Therapie anwenden, wurden von Herrn Dr. Müller-Wohlfahrt durch jahrzehntelange Erfahrung entwickelt.

Auf unserem jameda-Profil können Sie sich über unsere Leistungen und unser Vorgehen in der modernen Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen, Gelenkbeschwerden und Wirbelsäulenerkrankungen informieren.

Sie würden gerne einen Termin mit uns vereinbaren oder ein Rezept anfragen? Sie erreichen uns in den Zeiten von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr telefonisch unter 089/90422770.

Ihre

Prof. Dr. med. Peter Ueblacker und
Dr. med. Lutz Hänsel

Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin in München wohlfühlen. Deswegen setzen wir auf eine gründliche Untersuchung, fundierte Therapieempfehlung und ein menschliches Miteinander. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Leistungen vor, damit Sie sich vor Ihrem ersten Besuch bei uns über unser Vorgehen informieren können.

• Orthopädie-Sprechstunde

• Diagnostik

• Therapie

• Fundierte Therapieempfehlung

• Radiologie & Neuroradiologie

• Spezielle Wirbelsäulentherapie

• Cortisonfreie Behandlung von akuten und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen

• Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen

• Behandlung von degenerativen Erkrankungen an Gelenken (Arthrose) und Sehnen

• Physiotherapie

• Orthopädie-Sprechstunde

Die Sprechstunde dient der Erfassung der Beschwerden oder Verletzungen durch eine umfassende, ganzheitliche Befragung und eine eingehende Untersuchung mit Hilfe von speziellen Funktionstests, manuellen Techniken und der Palpation. Trotz moderner Technik wird in unserer Praxis hierauf besonderer Wert gelegt. Jedem Patienten wird die Zeit gegeben, die notwendig ist, um das Beschwerdebild umgehend zu erfassen. Durch die Integration der verschiedenen Disziplinen ist eine Absprache zur bestmöglichen Therapiesteuerung möglich. Im Rahmen von Sportuntersuchungen wird ein Ganzkörperstatus der Muskel- und Gelenkfunktionen erhoben und umfassend dokumentiert.

• Diagnostik

• Ultraschall (Sonographie)
    • Röntgen
    • Kernspintomographie (MRT)
    • Labor
  • Therapie

Akute und chronische Beschwerden und Verletzungen können schnell und interdisziplinär erfasst und adäquat behandelt werden. Die Therapie in unserer Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin erfolgt meist konservativ mit manualmedizinischen Verfahren und Infiltrationen, die von Herrn Dr. Müller-Wohlfahrt durch jahrzehntelange Erfahrung entwickelt wurden. Hierbei werden nur sehr selten klassische Medikamente wie Cortison, sondern fast ausnahmslos pflanzliche, biologische und homöopathische Mittel verwendet.

• Fundierte Therapieempfehlung

Aufgrund der räumlichen Nähe ist eine enge Absprache mit der physiotherapeutischen Abteilung jederzeit möglich. Die große konservative, aber auch operative Erfahrung der Ärzte der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin sind Voraussetzung für eine fundierte Therapieempfehlung. Für spezielle Fragestellungen, z. B. neurologischer oder rheumatologischer Art sowie für notwendige operative Eingriffe besteht ein hervorragend funktionierendes Netzwerk von Kooperationspartnern, die ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Gebiet sind.

• Radiologie & Neuroradiologie

Unsere wichtigsten Ziele sind eine individuelle Patientenbetreuung sowie eine radiologische Diagnostik auf höchstem Niveau! Um eine kernspintomographische Diagnostik hoher Qualität zu betreiben, bedarf es jedoch besonderer Voraussetzungen, die wir hier in der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin verwirklicht haben. Von zentraler Bedeutung ist ein intensiver Informationsaustausch zwischen den klinischen Kollegen und den Radiologen. Nur unter diesen Bedingungen kann eine auf den Patienten und das Krankheitsbild zentrierte, individuelle Untersuchung geplant werden. Modernste Gerätetechnologie und die Spezialisierung auf hochauflösende Mikroskopiespulentechnik mit – im Vergleich zu konventionellen kernspintomographischen Untersuchungsmethoden – überlegener diagnostischer Genauigkeit, tragen entscheidend zur Diagnosestellung und somit zu einer erfolgreichen Therapie bei.

• Spezielle Wirbelsäulentherapie

Ausschließlich cortisonfreie Behandlung aller schmerzhaften Wirbelsäulenveränderungen,
    insbesondere:

• Bandscheibenvorfälle und -vorwölbungen
      • Facettengelenkarthrose
      • Wirbelgleiten
      • Spinalkanalstenose
      • „Ischias“-Beschwerden

Wir legen großen Wert auf die ausschließlich biologische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Auch ohne Cortison und Schmerzmittel können aus unserer Sicht viele Beschwerden therapiert werden, z. B.

• Schmerzzustände an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
      • Bandscheibenerkrankungen
      • Arthrosen der kleinen Wirbelgelenke (Facetten)
      • Wirbelgleiten
      • Spinalkanalverengungen
      • Ausstrahlende Schmerzen in Arme und Beine ("Ischias")

Die cortisonfreie Wirbelsäulenbehandlung wurde von Dr. Müller-Wohlfahrt in jahrzehntelanger Arbeit entwickelt. Unserer Erfahrung nach können mit der rein biologisch-homöopathischen Therapie in den meisten Fällen gemeinsam mit gezielten (zunächst passiven, später aktiven) physiotherapeutischen Maßnahmen eine langfristige Verbesserung der Beschwerdesymptomatik erreicht und die Patienten zu einem aktiven Leben begleitet werden.

• Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen

Wir verwenden Therapiekonzepte aus dem Leistungssport.

Die Behandlung akuter und chronischer Sportverletzungen sowohl von Freizeit- als auch Leistungssportlern bis hin zu Spitzenathleten ist ein Therapieschwerpunkt unserer Praxis.

Hierbei greifen wir auf unsere lange Erfahrung in der Behandlung von Elitesportlern zurück, u. a. die Betreuung des FC Bayern München, der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie des FC Bayern München Basketball und zahlreicher Individualsportler.

Die Untersuchung und Therapie von Muskelverletzungen, insbesondere bei Spitzenathleten, ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis und mein spezieller aktueller Forschungsschwerpunkt.

• Behandlung von degenerativen Erkrankungen an Gelenken (Arthrose) und Sehnen

Für meine Kollegen und mich steht neben dem Sportler auch, und vor allem, der ältere Mensch im Mittelpunkt.

Degenerative Erkrankungen wie die Arthrose, aber auch degenerativ bedingte Muskel- und Sehnenbeschwerden spielen beim älteren Menschen eine große Rolle.
    Die Therapie dieser Erkrankungen beinhaltet in unserer Praxis meist eine cortisonfreie Injektionsbehandlung von arthrotisch-veränderten Gelenken. In vielen Fällen können unserer Erfahrung nach dadurch die Implantation einer Endo-Prothese oder andere operative Eingriffe zeitlich verzögert oder sogar verhindert werden.

• Physiotherapie

Gemeinschaftspraxis für Orthopädie & Sportmedizin

Letzte Aktualisierung19.08.2020

Danke , Dres. Lutz Hänsel, Jochen Hahne und P… !