Gemeinschaftspraxis, Tumormedizin

Brustkrebsbehandlung
Bestrahlung
Krebstherapie
Strahlentherapie

Herzlich willkommen in unserer Praxis für Strahlentherapie.

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihren Weg zur Gesundung so wenig belastend wie möglich zu gestalten. Unsere versierten Ärzte, die stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind, begleiten Sie dabei umfassend und kompetent.

Mit einer technischen Ausstattung auf modernstem technischen Niveau und einem bestens geschulten und hochqualifizierten Praxis-Team stehen wir Ihnen mit Hilfe auf dem modernsten Stand der medizinischen Wissenschaft zur Seite. Selbstverständlich beraten wir Sie auch bei allen Fragen rund um Ihre Behandlung.

In unserer Praxis führen wir strahlentherapeutische Behandlungen für alle Arten von Krebserkrankungen und Metastasen durch. Ferner bieten wir schmerzlindernde Bestrahlungen bei gutartigen Erkrankungen (z.B. Fersensporn, Tennisellenbogen, Arthrose) an. Dank modernster Technik können wir die neuesten Strahlentherapieverfahren wie IMRT (intensitätsmodulierte Strahlentherapie), RapidArc (VMAT) und atemabhängige Bestrahlung anbieten und eine schonende, hochpräzise, schnelle und effektive Therapie gewährleisten. Darüber hinaus begleiten wir Sie persönlich und emotional auf Ihrem Weg der Genesung und nehmen zu jeder Zeit Ihre Sorgen, Fragen und Ängste ernst.

Ihr Praxisteam

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Eine Tumorerkrankung ist eine große psychische und physische Belastung. Das wissen wir. Wir betrachten daher jeden Patienten ganzheitlich und unterstützen Sie bestmöglich auf Ihrem Weg zur Genesung. Dabei spielt nicht nur die medizinische Behandlung eine Rolle, sondern auch ihr persönliches Wohlbefinden. Ihre Strahlentherapie in unserer Praxis erfolgt nach einem festen Ablauf, damit wir eine optimale und individuelle Behandlung und Betreuung sicherstellen können und Sie zu jeder Zeit über den Stand der Dinge informiert sind.

• Ihr kompetentes Ärzteteam

• Beste und modernste Ausstattung für eine optimale Behandlung

• Gutartige Strahlentherapie

• Kooperationen und Partnerschaften

• Bestrahlungsbehandlung: Ablauf

• Ihr kompetentes Ärzteteam

Unser hochqualifiziertes und kompetentes Team aus Fachärzten hat sich Anfang 2007 mit einer eigenen Praxis niedergelassen. Seit Juli 2014 besteht zudem unsere Filialpraxis in Fürstenfeldbruck. Zuvor durchliefen alle unsere Ärzte eine erstklassige Ausbildung und sammelten langjährig Erfahrung an den Münchner Universitätskliniken. Unsere tägliche Arbeit orientiert sich an den Leitlinien anerkannter deutscher Fachgremien, darunter der Deutschen Gesellschaft für Radiologie und Radioonkologie, einzelnen Fachgesellschaften des Tumorzentrums München sowie der Deutschen Krebsgesellschaft.

Durch die regelmäßige Teilnahme an interdisziplinären Tumorkonferenzen besteht zudem eine enge Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachdisziplinen, insbesondere Onkologen, Gynäkologen, Urologen und Chirurgen. Durch die Nähe unsere Praxen zu den Kliniken Dritter Orden und dem Klinikum Fürstenfeldbruck stehen wir in regelmäßigem Austausch. So sind wir in der Lage, für jeden einzelnen Patienten eine individuelle, optimal angepasste Therapieentscheidung zu treffen und Ihnen Therapiemöglichkeiten anzubieten, die dem aktuellsten internationalen Standard entsprechen.

• Beste und modernste Ausstattung für eine optimale Behandlung

In unseren Praxen in Nymphenburg und Fürstenfeldbruck verfügen wir über die aktuellsten therapeutischen Möglichkeiten auf hohem technischen Niveau. Eine regelmäßige Wartung aller Geräte durch unsere praxiseigenen Medizinphysiker ist dabei oberstes Gebot. So können Sie sich während Ihrer Behandlung zu jeder Zeit sicher fühlen.

Je nach Art der Erkrankung und Behandlungsplan setzen wir unterschiedliche Geräte der neuesten Generation ein. Besonders wichtig sind dabei eine möglichst schonende und sanfte Behandlung und der Schutz gesunden Gewebes.

• Linearbeschleuniger der neuesten Generation
    • Computergestütztes dreidimensionales Bestrahlungsplanungssystem
    • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
    • Begleitende Infusionstherapie

• Gutartige Strahlentherapie

Tennis- oder Golferellenbogen, Arthrose, oder rheumabedingte Gelenkbeschwerden – chronische Schmerzen sind oft eine große Belastung im Alltag. Eine sehr schonende, aber erfolgversprechende Behandlungsmethode ist dabei die analgetische Reizbestrahlung, die eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung hat. Damit verbessern Sie signifikant Ihre Beweglichkeit und Ihr Wohlbefinden.

Hierbei handelt es sich um eine hochwirksame, aber gleichzeitig sehr niedrig dosierte Therapie. Diese erstreckt sich in der Regel über insgesamt sechs Bestrahlungssitzungen innerhalb von drei Wochen. In Einzelfällen ist eine Wiederholung nach drei Monaten angezeigt. Wir beraten Sie gerne.

• Kooperationen und Partnerschaften

Unsere Stammpraxis befindet sich auf dem Gelände des Klinikums Dritter Orden. In enger Kooperation mit der Klinik für Innere Medizin I des Klinikums können unsere Patienten während der Strahlentherapie stationär versorgt werden. Auch mit den anderen Abteilungen des Klinikums besteht eine enge Zusammenarbeit, insbesondere mit der Klinik für Innere Medizin II, der Chirurgischen und Unfallchirurgischen Abteilung sowie der Gynäkologie.

Unsere Filialpraxis ist unmittelbar angrenzend an das Klinikum Fürstenfeldbruck. Hier besteht eine enge Kooperation mit dem Fachbereich Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin zur stationären Versorgung unserer Patienten. Mit den anderen Fachabteilungen des Klinikums besteht ebenfalls eine enge Zusammenarbeit, insbesondere mit der Frauenklinik, der Chirurgie, der Urologie und der Unfallchirurgie.

• Bestrahlungsbehandlung: Ablauf

Ihre Strahlentherapie in unserer Praxis erfolgt nach einem festen Ablauf, damit wir eine optimale und individuelle Behandlung und Betreuung sicherstellen können und Sie zu jeder Zeit über den Stand der Dinge informiert sind. So müssen Sie sich über organisatorische Fragen keine Gedanken machen und können sich voll auf Ihre Genesung konzentrieren. Selbstverständlich nehmen sich alle unsere Ärztinnen und Ärzte ausführlich Zeit für persönliche Gespräche.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne jederzeit an!

Praxis für Strahlentherapie

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser gesamtes Ärzteteam ist fundiert ausgebildet, verfügt über umfassende Berufspraxis und bildet sich regelmäßig fort. So stellen wir sicher, dass Sie die bestmögliche und modernste Behandlung bekommen. Neben ihrer Fachkompetenz und Spezialisierung sind alle unsere Ärztinnen und Ärzte in der Kommunikation und Betreuung unserer Patienten geschult und versiert, so dass Sie sich während Ihrer Behandlung zu jeder Zeit gut betreut, wahrgenommen und begleitet fühlen dürfen. Gerne heißen wir Sie persönlich in unserer Praxis willkommen.

• Leistungen

• Leistungen