Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Elisabeth Vocks und Dr. med. Gustav Hauck • 18.11.2020

Sehr geehrte Patienten,
bitte denken Sie daran, vorab telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Vielen Dank.

Ihre Prof. Dr. med. Elisabeth Vocks und Dr. med. Gustav Hauck

Ambulante Operationen
Laserbehandlung
Medizinische Kosmetik
Ästhetische Dermatologie

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil und in unserer Dermatologischen Gemeinschaftspraxis München Prof. Dr. med. Elisabeth Vocks und Dr. med. Gustav Hauck.

Sie haben eine Hautveränderung festgestellt, die Sie gerne abklären würden? Eine Narbe oder ein Muttermal soll behandelt werden? Akne macht Ihnen zu schaffen? Eine Stelle auf der Haut juckt und Sie wundern sich, ob das eine Allergie sein könnte? Dann kommen Sie in unsere Praxis in München Bogenhausen.

Mit viel Praxiserfahrung in der Dermatologie, dem Blick für das Wesentliche, mit moderner Diagnostik, mit großer Genauigkeit und sehr behutsam untersuchen Prof. Dr. med. Elisabeth Vocks und Dr. med. Gustav Hauck Hauterscheinungen und Hautkrankheiten. Wir beantworten als Dermatologen gerne alle Ihre Fragen rund um das Thema "gesunde Haut". Auch für alle wichtigen Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Hautkrebsvorsorge) sind wir als Hautärzte Ihre richtigen Ansprechpartner. Wir helfen und beraten - denn wir möchten, dass Sie sich - im wahrsten Sinne des Wortes - in Ihrer Haut rundum wohl fühlen.

Wesentliche Bestandteile unseres Behandlungskonzepts als Hautärzte in unserer Praxis in München Bogenhausen bilden neben der Behandlung von Hautkrankheiten und ambulanten operativen Eingriffen, auch die ästhetische Dermatologie, die medizinische Kosmetik und Allergologie.

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über die Behandlungsfelder und Therapieangebote, die wir in unserer Praxis für Dermatologie in München anbieten. Für weitere Informationen und auch für Termine stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung - oder Sie kommen gleich vorbei: Sie finden uns täglich vor Ort in unseren Praxisräumen, direkt in der Bülowstraße 5 in München.

Ihre

Praxis für Dermatologie München Bogenhausen

Unsere Schwerpunkte

Neben der klassischen Dermatologie (der Behandlung von Hautkrankheiten) und ambulanten operativen Eingriffen zählen auch die ästhetische Dermatologie, die medizinische Kosmetik und die Allergologie zu den Behandlungsschwerpunkten unserer Hautarztpraxis in München Bogenhausen.

Auf jameda haben wir Ihnen einige Informationen über unsere Behandlungsfelder und Therapieangebote zusammengestellt. Für weitere Informationen und auch für Termine stehen wir Ihnen gern telefonisch unter 089/983620 zur Verfügung - oder Sie kommen gleich vorbei: Sie finden unsere Praxis in der Bülowstraße 5.

• Klassische Dermatologie

• Medizinische Kosmetik und Ästhetische Dermatologie

• Allergologie

• Klassische Dermatologie

In unserer Praxis für Dermatologie in München bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen von Hautkrankheiten und Hautproblemen, darunter u.a. Hautkrebsscreening und Hautkrebsvorsorge, die Behandlung von Hautinfektionen, Akne, Narben sowie medizinische Kosmetik, z.B. Faltenreduzierung, die Entfernung von Warzen und Pigmentflecken, den Einsatz von Hyaluronsäure und Anti-Aging-Behandlungen.

Behutsames Vorgehen ist uns dabei sehr wichtig: Unsere Haut ist unser größtes Organ – und gleichzeitig wichtige Schutzhülle gegen äußere Einflüsse. Basis unserer Tätigkeiten als Hautärzte in München Bogenhausen ist es, jegliche Hautveränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln.

Das gilt auch besonders für folgende Therapieangebote:

• Behandlung von Hautkrankheiten und Allergien
    • Immuntherapie
    • Behandlung von Erkrankungen der Haare und Nägel (Nagelpilz)
    • Hautkrebsvorsorge (HKS) und Behandlung von Basaliomen, Melanomen und anderen Hautkrebsarten
    • Hautkrebsscreening
    • Ambulante Operationen von Muttermalen, Hautkrebs, gutartigen Tumoren und Hautveränderungen
    • Ambulante Operationen und Behandlung von Pigmentflecken, Blutschwämmchen und Alterswarzen
    • Entfernung von Fibromen (kleinen meist gutartigen Hauttumoren, auch Stielwarzen)
    • Warzenbehandlungen
    • Narbenbehandlungen
    • Behandlung von UV-bedingten Hautveränderungen (z.B. sogen. Aktinische Keratosen)
    • Behandlung von Venenleiden, Venenerkrankungen
    • Behandlung von Krankheiten des Enddarms (Proktologie)
    • Phototherapie (UV-Bestrahlungstherapie)
  • Ambulante Operationen

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis stellen ambulante operative Eingriffe an der Haut dar. Unter örtlicher Betäubung führen wir kleine und größere Eingriffe in unseren OP-Räumen durch. Schonend und sensibel. Ganz wichtig ist uns dabei: Um für Sie ästhetisch bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, kommen ausschließlich modernste Operationsverfahren im Bereich der Exzisionschirurgie/plastisch-chirurgisch, Laserverfahren, Kryochirurgie sowie Chemochirurgie zum Einsatz.

Das Spektrum reicht von der Behandlung aller gutartigen Hautveränderungen bis hin zu bösartigen Hauttumoren (sowie deren Vorstufen). Dabei unterscheiden wir zwischen medizinisch notwendigen Operationen und Operationen als kosmetisch-ästhetische Wunschleistung.

• Medizinische Kosmetik und Ästhetische Dermatologie

Ob Falten, Pigmentstörungen, Pigmentflecken, Muttermale oder Narben: Das Leben hinterlässt auf unserer Haut Spuren. Sonne, Wind und Wetter, Lebensgewohnheiten, Stress und Zeit tragen zur natürlichen Hautalterung bei. Um sich möglichst lange eine jugendlich straffe und makellose Haut zu bewahren, lohnt es sich, früh für die eigene Hautgesundheit zu sorgen. Dazu gehören auch eine ganze Reihe verschiedener medizinischer Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten, um Ihre natürliche Schönheit zu erhalten und zu verbessern.

Möglichkeiten medizinischer Kosmetik effektiv nutzen

Ob medizinische Peelings gegen Akne, Mikrodermabrasion (schonendes Abtragen oberster Hautschichten mittels feiner Kristalle) bei Hautunreinheiten, Dehnungsstreifen oder Falten an Hals und Dekolleté – oder die Behandlung von Besenreisern, Warzen oder Narbengewebe mit Kryotherapie (Vereisung) oder Lasertherapie – wir beraten Sie gern ausführlich zu Möglichkeiten, Bedarf und Notwendigkeit medizinischer Kosmetik. Die Anwendungsgebiete sind medizinischer und ästhetischer Natur: Beseitigung störender Veränderungen der Haut wie Rötungen, Pigmentflecken oder Hautstrukturverbesserung - Ziel der medizinischen Kosmetik ist es, so schonend und noninvasiv wie möglich und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse störende Hauterscheinungen zu behandeln.

• Allergologie

Ob Allergien gegen Pollen, Heuschnupfen, Tierhaare oder Hausstaubmilben oder atopisches Ekzem – die Beschwerdebilder, die uns in unserer Praxis in München begegnen und in den Bereich der Allergologie fallen, sind vielfältig. So vielfältig wie unsere Patienten – und ihre persönliche Art, auf allergieauslösende Faktoren (Allergene) zu reagieren.

Unsere langjährige Praxis als Allergologen öffnet uns ein breites Spektrum, die unterschiedlichen allergischen Reaktionen der Haut, und Schleimhäute (z.B. in Nase, Hals, Augen, Verdauungsorganen) individuell zu beurteilen.

www.dermatologie-vocks.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

„Ich fühle mich rundum wohl in meiner Haut!“

Wenn Sie das nach Beendigung einer erfolgreichen Therapie in unserer Münchner Praxis für Dermatologie sagen – dann erfüllt sich der Anspruch, der hinter all unserer Arbeit als Hautärzte steht.

Gesunde Haut, endlich wieder beschwerdefrei Ihr Leben genießen – das wollen alle Menschen, die mit Hautinfektionen, Pilzerkrankungen, einer Allergie, einem Venenleiden oder mit verdächtigen Hautveränderungen zu uns kommen.

Erfahren Sie mehr über unser breitgefächertes Leistungsspektrum hier auf jameda oder rufen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da!

• Behandlung von Hautkrankheiten

• Venerologie - das Fachgebiet für Dermatologen und Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten

• Laserbehandlung

• HKS - Hautkrebsscreening

• Ästhetische Dermatologie

• Behandlung von Hautkrankheiten

• Behandlung von Hautkrankheiten und Allergien
    • Immuntherapie
    • Behandlung von Erkrankungen der Haare und Nägel (Nagelpilz)
    • Hautkrebsscreening (Muttermale werden videographisch aufgenommen und systematisch analysiert)
    • Warzenbehandlungen
    • Narbenbehandlungen
    • Behandlung von Venenleiden, Venenerkrankungen
    • Behandlung von Krankheiten des Enddarms (Proktologie)
    • Phototherapie (UV-Bestrahlungstherapie)

Unter den Fachbegriff Venerologie fallen im Allgemeinen alle durch Sexualkontakte übertragenen Erkrankungen. Da sich die Symptome der meisten klassischen Geschlechtskrankheiten an der Hautoberfläche zeigen, finden Sie bei uns als Dermatologen die passende fachkundige Hilfe.

Oft werden die Begriffe Geschlechtskrankheit und sexuell übertragbare Krankheit stellvertretend verwendet. Doch es gibt neben den klassischen Geschlechtskrankheiten wie Syphilis (Lues, harter Schanker), Gonorrhö (Tripper), Ulcus molle (weicher Schanker), Lymphogranuloma inguinale und Granuloma venereum noch eine Vielzahl weiterer sexuell übertragbarer Krankheiten wie z.B. Clamydien-Infektionen oder Herpes genitales.

Auslöser können sowohl Pilze, Bakterien, Parasiten, Protozoen (kleine Einzeller) oder Viren sein. Bei einigen Krankheiten ist über die sexuelle Übertragung hinaus auch eine Infektion z.B. durch Blut möglich (HIV).

Zögern Sie nicht, bei Verdacht auf eine venerologische Erkrankung oder bei unklaren Symptomen in unserer Praxis vorbeizukommen. Wir stehen Ihnen sensibel und diskret zur Seite.

• Laserbehandlung

Lasertherapie kommt im Bereich der minimalinvasiven ästhetischen Dermatologie und bei medizinischen Eingriffen bzw. Operationen zur Anwendung. Viele Patienten bevorzugen diese Form der Therapie, da oftmals ein besonders schonendes Vorgehen möglich ist.

Je nach Behandlungsmethode werden verschiedene Laser eingesetzt. Diese variieren in Wellenlänge, Intensität, Pulsdauer und Pulsfrequenz. Vor jedem Eingriff informieren wir unsere Patienten ausführlich über den Behandlungsablauf.

Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Praxis in München/Bogenhausen. Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin!

Anwendung findet die Laserbehandlung vor allem in diesen Bereichen

• Entfernung gutartiger Tumore
    • Vorstufen Hautkrebs
    • Rosazea und Couperose
    • Pigmentflecken, Blutschwämmchen, Alterswarzen
    • Medizinische Kosmetik / Ästhetische Dermatologie / Faltenbehandlung

Vorteile einer Laserbehandlung

Durch die Weiterentwicklung der Lasertechnik sind Eingriffe mit Laser weitgehend schmerz- und risikoarm, sowie nicht invasiv. Zudem sind Eingriffe nun schonender zur Haut und damit für fast alle Patienten geeignet. Lediglich bei gebräunter Haut kann es Einschränkungen geben. Allergische Reaktionen oder operationsbedingte Risiken sind nicht zu erwarten.

Auf Sonnenbäder sollte nach einer Laserbehandlung unbedingt verzichtet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Dermatologischen Praxis in München/Bogenhausen.

Bei folgenden Hautveränderungen werden ambulante Operationen vorgenommen:

Gutartige Hauttumore und Hautveränderungen wie z.B.

• Fibrom (eine gutartige Geschwulst des Bindegewebes)
    • Angiom (kleine oder größere Gefäßgeschwulst)
    • Seltenere gutartige Hauttumore
    • Seborrhoische Keratose (sog. "Alterswarze")
    • Dermaler Nävus (erhabenes meist hautfarbenes Muttermal)
    • Zysten
    • Warzen
    • Histiozytom
    • Xanthelasma
    • Milien
    • u.a.

Bösartige Hauttumore und deren Vorstufen:

• Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)
    • Basalzellkarzinom (Basaliom)
    • Spinozelluläres Karzinom (Stachelzellkarzinom) und Varianten
    • Aktinische Keratosen (Solare Keratose, Lichtschädigung und mögliche Vorstufe des Plattenepithelkarzinoms)
    • Atypischer/dysplastischer Nävus (auffälliges Muttermal)
    • Sonstige bösartige Hauttumore

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und machen Sie vom, alle zwei Jahre von den Krankenkassen erstatteten, Hautkrebs Vorsorge-Check Gebrauch. Dabei untersuchen wir Ihre Muttermale und prüfen Ihre Haut auf Hautveränderungen. Bei Fragen stehen wir Ihnen als Hautärzte in unserer Praxis in München Bogenhausen gerne zur Verfügung.

• HKS - Hautkrebsscreening

Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 100.000 Menschen an Hautkrebs. 7.000 davon an einem malignen Melanom. Über 2.000 Menschen sterben, oftmals in jungen Jahren, jährlich an den Folgen dieser Erkrankung. Und das, obwohl Hautkrebs, wenn er früh erkannt wird, zu 100% heilbar ist!

Die gesetzl. Krankenkassen erstatten für die Früherkennung von Hautkrebs alle zwei Jahre ein Hautkrebs-Screening. Berechtigt dazu sind alle Patienten ab dem 35. Lebensjahr, in Sonderfällen auch schon ab dem Kindesalter.

Sie haben es in der Hand: Auch bei uns können Sie Ihren Hautkrebs-Vorsorge-Check durchführen lassen. Er ist schnell und unkompliziert durchgeführt – mit Licht und Lupe – und Sie erfahren zeitnah, ob Handlungsbedarf besteht – und was Sie selber tun können.

• Ästhetische Dermatologie

Behandlungsmöglichkeiten ästhetischer Dermatologie in unserer Praxis in München Bogenhausen:

• Lasertherapie mit Erbium- und KTP-Laser - Anwendung: z.B. zur Behandlung von (hypertrophen) Narben, von Aknenarben, Pigmentflecken oder Altersflecken, Äderchen und Blutschwämmchen
    • Kryotherapie / Vereisungstherapie - Anwendung: z.B. Pigmentflecken, Narbenbehandlung, u.a.
    • Spezielle Verfahren der Medizinischen Kosmetik wie: Peelings, Fruchtsäurepeeling - Anwendung: z.B. zur Behandlung von Akne / gegen Falten und Hautalterung sehr effektiv
    • Mikrodermabrasio - Anwendung: z.B. bei Hautunreinheiten, Akne, Aknenarben, Falten, Dehnungsstreifen, Pigmentflecken sowie zur Hauterneuerung und Hautstraffung
    • Ultraschall - Anwendung: z.B. zur Entschlackung und Turboeinschleusung von hautstraffenden und pflegenden Substanzen (Anti-Aging), zur Förderung der Hautregeneration
    • Mikroneedling - Anwendung: z.B. gegen Falten, Hautalterung, Hautschlaffheit, Dehnungs- und Schwangerschaftsstreifen, Cellulitis, Narben, Aknenarben - zur Entschlackung, Hautstraffung und Förderung der Hautdurchblutung, für ein jugendlicheres Aussehen und ein frisches Hautbild
    • Elektrokaustik / Elektroepilation - Anwendung: z.B. zur Entfernung von Haaren und Äderchen
    • Filler / Hyaluronsäure, Botulinumtoxin - Anwendung: klassisch zur Faltenreduzierung und Faltenbehandlung
    • Verödung - Anwendung: zur Behandlung von Besenreisern

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern zu allen Themen der medizinischen Kosmetik und ästhetischen Dermatologie.

Dermatologische Gemeinschaftspraxis München

Profilaufrufe637
Letzte Aktualisierung18.11.2020

Danke , Prof. Dr. med. Elisabeth Vocks und Dr… !