Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Idenbrockplatz 2248159 Münster

wir freuen uns sehr, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. In der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Münster-Nord sind Sie gut aufgehoben, wenn Sie auf der Suche nach Behandlern sind, die akute und chronische Schmerzen sowie unfallbedingte Verletzungen des Halte-, Stütz- und Bewegungsapparates zuverlässig behandeln.

Wir sind ein Team aus zwei Fachärzten für Orthopädie bzw. Orthopädie und Unfallchirurgie, welche mit einem gut eingespielten Team aus MFAs und einer Auszubildenden zusammenarbeiten. Da wir Wert auf eine sanfte, aber nachhaltige Linderung Ihrer Beschwerden legen, haben wir uns im Laufe der Zeit stetig fortgebildet und wenden auch Naturheilverfahren an.

Mit Hilfe der Traditionellen Chinesische Medizin, Osteopathie, Chirotherapie und Vielem mehr, bieten wir Ihnen erfolgversprechende Therapien als Alternative zu oder begleitend zu einer Operation an.

Sie möchten uns Ihr Anliegen in der Sprechstunde schildern? Rufen Sie uns an unter 0251/212821, damit wir Ihnen den nächstmöglichen Termin geben können. Unser Team freut sich auf Ihren Besuch.

Ihre Dr. med. Guido Wendt und Thorolf Enste

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Münster-Nord

Unsere Schwerpunkte

In unseren Praxisräumen am Idenbrockplatz 22 bieten wir Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Faszientherapie, Akupunktur und Osteopathie haben wir zu unseren Schwerpunkten gemacht. Darüber hinaus haben wir im Bereich der Orthopädie weitere Weiterbildungen abgeschlossen, um Ihnen ein hohes Versorgungsniveau bieten zu können. Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Sie erreichen unsere Orthopädische Praxis unter der 0251/212821. Sie sind jederzeit willkommen!

• Diagnostik

• Diagnostik

Unsere diagnostischen Leistungen im Überblick:

• Osteopathische manualtherapeutische Befunderhebung
    • Ultraschalluntersuchungen des Bewegungsapparates
    • Digitale Röntgendiagnostik zur Basis- und Verlaufsdiagnostik bei knöchernen Erkrankungen in unserer Praxis ergänzt durch
    • Computertomographie zur Beurteilung komplexer knöcherner Veränderungen durch kompetente Radiologen.
    • Magnet Resonanz Tomographie (MRT) zur Beurteilung von Veränderungen des Bindegewebes und der Gelenke durch kompetente Radiologen.
    • Labordiagnostik zur Ergänzung und Erweiterung klinischer und radiologischer Befunde
  • Therapie

Unsere therapeutischen Leistungen im Überblick:

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen orthopädischen Therapie:

• Osteopathie / Sportosteopathie / Sportmedizin
    • Akupunktur nach TCM/ Ohrakupunktur nach Dr. Nogier / Japanische Schädelakupunktur nach Dr. Yamamoto.
    • Myofasziales Taping und  Kinesiotaping
    • Extrakorporale Stoßwellen-Therapie (ESWT)
    • Traktionsbehandlung der Wirbelsäule mit Infrarottiefenwärmequelle zur Behandlung schmerzhafter Wirbelsäulenbeschwerden
    • PST Magnetfeldtherapie mit pulsierendem Spulensystem zur Zell- und Stoffwechselstimulation
    • Ultraschallbehandlung und Iontophorese
    • Infiltrationsbehandlung der Gelenke, Triggerpunkte, Muskeln und Sehnen sowie neuraltherapeutische Behandlung
  • Faszientherapie

Neue Therapien gehen neue Wege: Orthopädische Erkrankungen betreffen überwiegend mehrere Funktionsgruppen des Körpers: Neben Knochen und Gelenken sind stets Muskeln, Sehnen und Nerven Mitspieler der menschlichen Beweglichkeit.

Ergänzend zu den herkömmlichen Behandlungstechniken können neue und moderne Therapieansätze Schmerz- und Bewegungsfreiheit verbessern.

• LNB Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
    • FDM Fasziendistorsionsmodell
    • Myofasziales Taping
    • Sportosteopathie
    • Medical Flossing
    • Physiokey der Schlüssel zum Körper
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist als alternative Heilmethode eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin, die sich bei vielen Krankheitsbildern über Jahrhunderte hinweg bewährt hat. Seit vielen Jahren wird sie auch im westlichen Kulturkreis bei Patienten jeden Alters immer bekannter und beliebter. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass Therapeuten mit Akupunktur weitgehend nebenwirkungsfrei therapieren können.

Neben der meridianorientierten Traditionellen Chinesischen Akupunktur gibt es heute weitere Verfahren wie die Somatotop Ohrakupunktur nach Nogier und Schädelakupunktur nach Yamamoto. Hierbei orientiert sich die Akupunktur an der Abbildung des Körpers in einem Teil des Körpers wie dem Ohr oder dem Schädelbereich.

Privatärztlich besteht eine breite Anwendungsmöglichkeit für viele Beschwerdebilder. Hier werden die Kosten in den meisten Fällen übernommen.

Auch die gesetzlichen Kassen erstatten eine Behandlungsserie pro Jahr bei den vorliegenden Diagnosen: Chronischer Knieschmerz oder Schmerzen der Lendenwirbelsäule bei einem Bestehen der Beschwerden über die Dauer von 6 Monaten.

• Osteopathie

Die Osteopathische Medizin ist eine manuelle Behandlungskunst, welche auf den Prinzipien des Begründers Dr. A.T. Still (1828 - 1917) aufbaut. Es geht darum, Störungen auf mehreren Ebenen des Körpers zu beseitigen. Durch die wiederhergestellte Gewebe-Balance werden Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Eine besondere Rolle spielt die Beseitigung von Spannungen in Knochen, Gelenken, inneren Organen und Faszien. Auch Blutgefäße, Lymphgefäße und Nerven können so wieder ihrer normalen Tätigkeit nachgehen. Ein Osteopath „liest“ den Körper des Patienten mit seinen Händen, er sucht Fehlspannungen und beseitigt diese.

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Münster-Nord

Letzte Aktualisierung29.05.2017

Danke , Dr. med. Guido Wendt und Thorolf Enste!