uniVersa Krankenversicherung

Diese PKV ist gut, so lange man nichts (oder nur die üblichen Sachen wie Erkältung etc.) hat.
    Sobald man mal etwas längerfristiges hat, wehrt sich die Versicherung baldmöglichst um jede Rechnung zahlen zu müssen!
    Könnte ich wechseln, wäre ich sofort weg!!!

Nie wieder Universa! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Kinder-/Familienfreundlichkeit

uniVersa Krankenversicherung

Schlechter Service den auch keiner braucht.. Jede gesetzliche krankenkasse ist günstiger. Im Alter leider ohne Möglichkeit zu wechseln, wenn Kosten einen auffressen.

Universa mit hohen Kosten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

uniVersa Krankenversicherung

Super gute Beitragsentwicklung mit der Möglichkeit die Tarife zu wechseln und die Leistungen werden alle 5-7 Jahre erweitert. Super Service im Leistungsfall mit einem persönlichen Ansprechpartner .

Tarifpflege und die hohen Alterungsrückstellungen sorgen für bezahlbare Beiträge • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Kinder-/Familienfreundlichkeit

uniVersa Krankenversicherung

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Universa Erstattungen von Rezepten behandelt. Manchmal geht es recht schnell und manchmal dauert es sehr lange. Ich habe das Gefühl, dass gerade in Urlaubszeiten und am Jahresende die Bearbeitung immer länger wird. So warte ich seit 3 Wochen auf Erstattung bei bekannten und schon öfter eingereichten Belegen. Gerade in der heutigen Zeit und als Rentner verfügt man nicht über so lange Vorfinanzierung.

Erstattung von Rezepten • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

uniVersa Krankenversicherung

Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied bei der Universa-Krankenversicherung und habe es keinen tag bereut. Die Rechnungen wurden immer sehr schnell bearbeitet und das Geld innerhalb weniger Tage überwiesen. Bei Fragen waren immer sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen am Telefon und halfen mir weiter. Es gab auch nie lange Warteschleifen, bis man einen Mitarbeiter erreichte. Ich würde diese Versicherung jederzeit weiterempfehlen. Ich würde mir wünschen, dass mich Universa über Möglichkeiten informiert, an gesundheitsfördernden Maßnahmen teilzunehmen.

Universa-Bewertung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

uniVersa Krankenversicherung

Hab auf Wahlleistung verzichtet, werde ich nie mehr machen. Seit zwei Monaten versuche ich die Kosten ersetzt zu bekommen. Die Universa schickt ein Formular nach dem anderen.
    Werde nur noch die private Wahleistung in Anspruch nehmen. War im Krankenhaus, sollte am Abend auf die privat Station kommen. Aber meine Zimmer Nachbarin war so nett, passte sehr gut. Und der Station Arzt war auch gut. Da dachte ich , okay verzichte auf die private Wahleistung. Nie mehr.

Private Krankenhauszusatzversichung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

uniVersa Krankenversicherung

Unsäglicher Bürokratie Irrsinn welcher einem den letzten Nerv raubt. Braucht man natürlich nicht, wenn man krank ist .
    Missachtung aktueller Rechsprechung , Missachtung der eigenen Tarifbeschreiningen , oft Missachtung der Verhältnismässigkeit z.B. VVg Par. 14 - Geldleistungen und ff.
    gerade in existenziellen Situationen.

Fadenscheinige Bürokratie aus Absurdistan • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

uniVersa Krankenversicherung

Es ist doch sehr ärgerlich, dass die Universa inzwischen jede Rechnung in Frage stellt. So dürfen z.B. bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung keine Tumormarker abgerechnet werden. Ärztlich bescheinigte Notwendigkeiten werden nicht berücksichtigt - und das in letzter Zeit konsequent! Es macht schwer den Eindruck, dass Mitarbeiter bei der Universa dafür belohnt werden, dass sie Erstattungen verweigern!

Hier wird Leistungsverweigerung anscheinend belohnt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

uniVersa Krankenversicherung

Höhe Beiträge und dafür in vielem schlechter als die GKV! Schwangere und Mütter sollten sich besser eine andere Versicherung suchen. Neben den schlechten Leistungen, den überteuerten Beiträgen etc hatte ich den Papierkram satt. Bin froh, dass ich in die GKV wechseln konnte ehe ich zu alt war.

Konnte zum Glück in die GKV!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

uniVersa Krankenversicherung

ich musste nach meinem Unfall die gleichen Erfahrungen machen: nach Antrag auf KTG bekam ich über3 Monate keine Antworten auf meine Fragen, auch kein Geld !!
    Die eingereichten Rechnung - nur zur Prüfung für die CH Unfallvers. wurde über 2 Monate zurückgehalten (da hätte ich ja Geld bekommen und die Beitr. bezahlt. Ich hatte ArztRe. schon bezahlt(über 3500 €) und offene Re in Höhe von über 20 T€. Nachdem ich dann im NLG war (wg. Beitr.Rückstand) bekam ich die Re ungeprüft zurück mit dem Vermerk "wir könnten die Rechnungen prüfen, wollen aber nicht" - Zitat!!!! Im Schriftverkehr wurde gelogen, im gleichen Schreiben sich selbst wiedersprochen, Tatsachen ignoriert, verdreht, verleugnet, die Antwortzeiten lagen bei 3-12 Wch.!! KTG-Zahlung waren 2*6.000, korrekt ca 60-70 T€ !!
    Jetzt läuft ein Gerichtsverfahren wegen einer OP im Notlagentarif, die die universa nicht zahlen will. Nach der mündlichen Verhandlung, bei der die Ärzte auf Anford. der universa vor Ort aussagen mussten (= halber Tag Verdienstausfall-wird NICHT erstattet) wurde auf ein Gutachten verzichtet! In der Nacht vor der Urteilsverkündung forderte die universa plötzlich doch Gutachten ein (nach Ansicht meines RAsah es zu gut für mich aus). Die Richterin kam der universa nach ? und forderte Gutachten ein mit der Folge: ich musste innerhalb 5 Tagen 4000 € an die Gerichtskasse zahlen. Nachdem dann das Gutachten vorgelegt wurde, forderte man weitere Details: die Voraussetzung, dass meine Krankenakte aus der Uniklink (Dez 20 Corona Hochzeit in der Klinik) vorgelegt wird - innerhalb von 3 Tage (Schikane: bei CoronaÜberlastung im 12.20) Ich schaffte es doch. Daraufhin wollte die universa die Unterlagen nicht akzeptieren, da ich diese schon viel früher hätte vorlegen könne Dies lehnte die Richterin aber ab. Und ich warte: Klageeinreichung 08.19, Verhandlung 02.20, OP Juni 2015 !!
    hoffentlich erlebe ich das Urteil noch. Aber das sind die Methoden: verleugnen, verzögern, verteuern, Nerventerror, Schikanen TOLL

Erfahrungen mit der universa • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Sulzbacher Straße 1 - 7, 90489 Nürnberg In Google Maps anzeigen