Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Osteopathie
Gesund bleiben
Digitale Services

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Coronavirus stellt uns weiterhin vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation verlässlich auf Ihrer Seite stehen
Ab sofort orientieren wir uns an der Öffnungsstrategie von Bund und Ländern:
Wir öffnen unsere Geschäftsstellen für Kundenbesuche in Abhängigkeit von der Entwicklung des Infektionsgeschehen vor Ort.

Konkret bedeutet das für die jeweiligen Landkreise:

7-Tage-Inzidenz unter 50: Vollständige Öffnung der Geschäftsstellen. Keine Terminvereinbarung notwendig.
7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100: Öffnung der Geschäftsstellen nur mit Terminvereinbarung.
Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Kundenberater.
7-Tage-Inzidenz über 100: Schließung der Geschäftsstelle. Keine Terminvereinbarung möglich.

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz für Ihren Landkreis finden Sie auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts.

Nutzen Sie sonst auch gerne den Kontakt zu Ihrem persönlichen Kundenberater per Telefon, E-Mail oder über unsere Online-Geschäftsstelle Meine SBK.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Post an Ihre Geschäftsstelle senden wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift: SBK, 80227 München. Die angegebene Adresse im jameda-Profil ist eine Besucheradresse.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen und können Unternehmen durch unsere langjährige Expertise als Partner in Gesundheitsfragen umfassend beraten.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Wir sind auf Deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu den Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

19.07.2021 • Alter: über 50

Individuelle Beratung und Hilfestellung

Kontaktaufnahme per e-mail, schnelle Rückmeldung und Rückruf per Telefon, sachliche Diskussion zu meinem Anliegen, kompetente Aufklärung und Beratung, individuelle Lösung und schnelle Hilfe

13.07.2021

Netter Kontakt

Alles in allem gut. Netter Kontakt am Telefon. Gute aufklärung über das Krankengeld. Schnelle Abwicklung. Alles bestens, ich fühle mich gut versorgt bei dieser Krankenkasse.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Offenbach am 16.07.2021

11.07.2021 • Alter: über 50

Krankengymnastik

Ich bin mit der SBK seit über 20 Jahren sehr zufrieden und hatte bisher nur eine Reklamation. Es ging darum, dass ich nach erfolgter positiver Krankengymnastik erst im nächsten Quartal ein Anschluss-Rezept bekommen sollte.

Jetzt fängt die ganze Behandlung wieder von vorne an.

Auf Grund dieser Beschwerde rief mich eine Dame an und nahm sich meines Problems an. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt. Ich bin sehr überrascht und dankbar, dass sich meine Krankenkasse um mich gekümmert hat.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Offenbach am 20.07.2021

Sehr geehrte Kundin/ geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind. Als SBK-Kunde sind Sie von unseren ausgezeichneten Leistungen und Services überzeugt. Teilen Sie Ihre Begeisterung mit anderen: Empfehlen Sie Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern die SBK! Eine Weiterempfehlung lohnt sich gleich doppelt: Das neue SBK-Mitglied profitiert von den starken Leistungen. einer ausgezeichneten Krankenkasse, der SBK. Und Sie sichern sich eine Prämie als Dankeschön – für jede neue Mitgliedschaft. Weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.sbk.org/warum-sbk/sbk-empfehlen/ oder wenden Sie sich gerne direkt an mich unter der Telefonnummer: 069 93996464 200. Besten Dank. Ihre Kornelia Diehm-Ottawa >Bleiben Sie gesund!<

06.07.2021 • Alter: über 50

Kundenzufriedenheit

Wir sind seit Jahren(mit unseren Kindern) bei der SBK. Die Entscheidung war absolut richtig.

Die Themen "

- Telefonische Verfügbarkeit,

- Unterstützung,

- Freundlichkeit der Mitarbeiter am Telefon

- Kosten

kann ich nur mit TOP bewerten.

Vielen Dank an die SBK und vor allem vielen Dank an die tollen Mitarbeiter!!!

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Offenbach am 12.07.2021

Sehr geehrte Kundin/ geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind. Als SBK-Kunde sind Sie von unseren ausgezeichneten Leistungen und Services überzeugt. Teilen Sie Ihre Begeisterung mit anderen: Empfehlen Sie Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern die SBK! Eine Weiterempfehlung lohnt sich gleich doppelt: Das neue SBK-Mitglied profitiert von den starken Leistungen. einer ausgezeichneten Krankenkasse, der SBK. Und Sie sichern sich eine Prämie als Dankeschön – für jede neue Mitgliedschaft. Weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.sbk.org/warum-sbk/sbk-empfehlen/ oder wenden Sie sich gerne direkt an mich unter der Telefonnummer 069 93996464 200. Besten Dank. Ihre Kornelia Diehm-Ottawa >Bleiben Sie gesund!<

05.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Kundenservice

Sehr tolles Team mit der Wille immer eine Lösung zu finden.

PLP - Problem Lösung Process war vom SBK Kundenservice perfekt behandelt und verständnisvoll.

Vielen Dank

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Offenbach am 07.07.2021

Sehr geehrte Kundin/ geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind. Als SBK-Kunde sind Sie von unseren ausgezeichneten Leistungen und Services überzeugt. Teilen Sie Ihre Begeisterung mit anderen: Empfehlen Sie Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern die SBK! Eine Weiterempfehlung lohnt sich gleich doppelt: Das neue SBK-Mitglied profitiert von den starken Leistungen. einer ausgezeichneten Krankenkasse, der SBK. Und Sie sichern sich eine Prämie als Dankeschön – für jede neue Mitgliedschaft. Weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.sbk.org/warum-sbk/sbk-empfehlen/ oder wenden Sie sich gerne direkt an mich unter der Telefonnummer: 069 93996464 200. Besten Dank. Ihre Kornelia Diehm-Ottawa >Bleiben Sie gesund!<

Letzte Aktualisierung18.03.2021