Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Gesund bleiben
Gesund bleiben
Digitale Services
Digitale Services

Liebe Kundinnen und Kunden, das Coronavirus stellt uns alle vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation weiterhin verlässlich auf Ihrer Seite stehen.

Wir beraten Sie wieder persönlich in unserer Geschäftsstelle. Um Sie und uns vor Ansteckung zu schützen, rufen Sie uns bitte auf jeden Fall vor Ihrem Besuch an. So erhalten Sie einen individuellen Termin ohne Wartezeiten.

Wir freuen uns sehr, dass Sie uns auf Jameda besuchen. Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen und können Unternehmen durch unsere langjährige Expertise als Partner in Gesundheitsfragen umfassend beraten.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. So wurden wir aktuell als einzige gesetzliche Krankenkasse mit dem Deutschen Servicepreis 2018 ausgezeichnet – in der Sonderkategorie „Kundenurteil Service“. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Wir sind auf Deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu den Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

31.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Danke an meine SBK

Gerade in den besonderen "Hochzeiten" von Corona habt ihr mich durch die tollen Online-Kurse im Homeoffice unterstützt! Sehr gute Entspannung - hat mir prima geholfen - Dankeschön und weiter so.. wäre toll.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Offenbach am 06.08.2020

Sehr geehrte Kundin/ geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind und unsere Online-Kurse genutzt haben. Als SBK-Kunde sind Sie von unseren ausgezeichneten Leistungen und Services überzeugt. Teilen Sie Ihre Begeisterung mit anderen: Empfehlen Sie Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern die SBK! Eine Weiterempfehlung lohnt sich gleich doppelt: Das neue SBK-Mitglied profitiert von den starken Leistungen. einer ausgezeichneten Krankenkasse, der SBK. Und Sie sichern sich eine Prämie als Dankeschön – für jede neue Mitgliedschaft. Wählen Sie Ihre Prämie: Einen BestChoice-Gutschein im Wert von 15,- € oder eine Prämienspende im Wert von 15,- €. Mehr Informationen erhalten Sie auf https://www.sbk.org/warum-sbk/sbk-empfehlen/ oder wenden Sie sich gerne direkt an mich unter der Telefonnummer 069 93996464 200. Besten Dank. Ihre Kornelia Diehm-Ottawa

10.07.2020 • Alter: unter 30
5,6
5,6

Kundendesorientierter Service im Bereich Datenschutz

Krankenkasse versucht so viele Daten wie möglich über ein Mitglied zu sammeln und verweigert anschließend die Löschung nach DSGVO. Sie beruht sich immer darauf, dass diese 30 Jahre gespeichert werden müssen, obwohl diese Daten für eine erforderliche Verarbeitung nicht so lange gebraucht werden.

Sie versucht auch nicht, eine Lösung mit dem Kunden zu finden. Kundenservice geht anders!

Dafür, dass diese Krankenkasse mit einer der höheren Sonderbeiträge hat, erwartet man da schon Leistungen, wie bei anderen Krankenkasse, z.B. 100% Übernahme von Reiseschutzimpfungen.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Offenbach am 15.07.2020

Lieber Kunde, wir können verstehen, dass Sie aktuell verärgert sind und dies hier zum Ausdruck bringen. Datenschutz ist für uns sehr wichtig, weshalb wir lediglich die erforderlichen Daten entsprechend der für uns maßgeblichen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen speichern. Ihre Darstellung, dass wir so viele Daten wie möglich sammeln und alle diese Daten 30 Jahre aufbewahren, ist nicht richtig. Wir beachten die Grundsätze ordnungsgemäßer Aufbewahrung im Sinne des § 110 a SGB IV sowie die Vorgaben des § 304 SGB V. Die Rechtsgrundlagen für das Speichen beziehungsweise die Dauer der Aufbewahrung von personenbezogenen Daten als eine Form der Verarbeitung ergeben sich somit, so wie es die DSGVO in Art. 6 Abs. 3 zulässt, zunächst aus dem Sozialrecht. Wir habe auf diese unterschiedlichen Aufbewahrungsfristen hingewiesen. Anhaltspunkte dafür, dass diese Regeln in Widerspruch zur EU - DSGVO, also zu europäischem Recht, stehen, sind aus den Äußerungen unserer Aufsicht nicht erkennbar und auch sonst für uns nicht ersichtlich. Daher sind auch kürzere Aufbewahrungsfristen nicht allgemein über die EU - DSGVO begründbar. Ein Löschen vor Ablauf gesetzlicher Mindestaufbewahrungsfristen - wie von Ihnen individuell gewünscht - ist leider nicht möglich und dürfte Ihnen auch von keiner anderen gesetzlichen Krankenkasse unter Servicegesichtspunkten zusagt werden können. Es tut uns leid, dass wir hier keine gemeinsame Auffassung haben und unsere Gespräche für Sie nicht zufriedenstellend waren. Dass Sie diese Unzufriedenheit direkt auf den gesamten Service unserer Geschäftsstelle in Offenbach beziehen bedauern wir sehr. Gerade wo wir jeden Tag alles geben, um unsere Kunden zu begeistern, was die zahlreichen anderen Bewertungen zeigen. Beste Grüße Ihre Kornelia Diehm-Ottawa und das Team der Geschäftsstelle in Offenbach

06.07.2020

Seit Jahren sehr zufrieden

Ich bin schon immer Kunde der SBK.

Die Erreichbarkeit und die Kundenfreundlichkeit sind perfekt.

Es gab noch nie Probleme oder Diskussionen, wenn Leistungen bevorzugt wurden.

Ich kann die SBK uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Offenbach am 09.07.2020

Sehr geehrte Kundin/ geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind. Als SBK-Kunde sind Sie von unseren ausgezeichneten Leistungen und Services überzeugt. Teilen Sie Ihre Begeisterung mit anderen: Empfehlen Sie Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern die SBK! Eine Weiterempfehlung lohnt sich gleich doppelt: Das neue SBK-Mitglied profitiert von den starken Leistungen. einer ausgezeichneten Krankenkasse, der SBK. Und Sie sichern sich eine Prämie als Dankeschön – für jede neue Mitgliedschaft. Wählen Sie Ihre Prämie: Einen BestChoice-Gutschein im Wert von 15,- € oder eine Prämienspende im Wert von 15,- €. Mehr Informationen erhalten Sie auf https://www.sbk.org/warum-sbk/sbk-empfehlen/ oder wenden Sie sich gerne direkt an mich unter der Telefonnummer 069 93996464 200. Besten Dank. Ihre Kornelia Diehm-Ottawa

01.07.2020

Krankenkassenwechsel

Bin vor mehreren Jahren nach langjähriger Mitgliedschaft in einer anderen Krankenkasse zu SBK gewechselt. Das war genau die richtige Entscheidung.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Offenbach am 04.07.2020

Sehr geehrte Kundin/ geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind. Als SBK-Kunde sind Sie von unseren ausgezeichneten Leistungen und Services überzeugt. Teilen Sie Ihre Begeisterung mit anderen: Empfehlen Sie Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern die SBK! Eine Weiterempfehlung lohnt sich gleich doppelt: Das neue SBK-Mitglied profitiert von den starken Leistungen. einer ausgezeichneten Krankenkasse, der SBK. Und Sie sichern sich eine Prämie als Dankeschön – für jede neue Mitgliedschaft. Wählen Sie Ihre Prämie: Einen BestChoice-Gutschein im Wert von 15,- € oder eine Prämienspende im Wert von 15,- €. Mehr Informationen erhalten Sie auf https://www.sbk.org/warum-sbk/sbk-empfehlen/ oder wenden Sie sich gerne direkt an mich unter der Telefonnummer 069 93996464 200. Besten Dank und bleiben Sie GESUND! Ihre Kornelia Diehm-Ottawa

29.06.2020

Sehr nette Beraterin

Sehr nette und verständnisvoll Beraterin über das Thema Hebamme Wechsel obwohl sie mir nicht genau sagen konnte wie viel ein erstgespräch mit einer Hebamme ungefähr kosten wird hat sie mir wenn ich mich nicht gut fühle bei der jetzigen Hebamme den Wechsel trotzdem nicht ausgeredet und war sehr verständnisvoll...Top!!

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Offenbach am 01.07.2020

Sehr geehrte Kundin/ geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf www.jameda.de. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind. Als SBK-Kunde sind Sie von unseren ausgezeichneten Leistungen und Services überzeugt. Teilen Sie Ihre Begeisterung mit anderen: Empfehlen Sie Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern die SBK! Eine Weiterempfehlung lohnt sich gleich doppelt: Das neue SBK-Mitglied profitiert von den starken Leistungen. einer ausgezeichneten Krankenkasse, der SBK. Und Sie sichern sich eine Prämie als Dankeschön – für jede neue Mitgliedschaft. Wählen Sie Ihre Prämie: Einen BestChoice-Gutschein im Wert von 15,- € oder eine Prämienspende im Wert von 15,- €. Mehr Informationen erhalten Sie auf https://www.sbk.org/warum-sbk/sbk-empfehlen/ oder wenden Sie sich gerne direkt an mich unter der Telefonnummer 069 93996464 200. Besten Dank. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie persönlich alles Gute - vor allem Wohlbefinden - und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft - ein Kind zu bekommen ist das größte Glück der Welt! Ihre Kornelia Diehm-Ottawa

Letzte Aktualisierung29.06.2020