Nutzungsrichtlinien

Die jameda Nutzungsrichtlinien


Liebe jameda Nutzerin, lieber jameda Nutzer,

wir freuen uns auf Ihre Bewertung, die anderen Patienten bei der Suche nach dem passenden Arzt hilft! Ihre Bewertung ist anonym. Bitte achten Sie bei der Bewertungsabgabe darauf, unten stehende Richtlinien einzuhalten.


Einen schnellen Überblick erhalten Sie in diesem Video:



3 Tipps für Ihre Arztbewertung:

  • Formulieren Sie Ihre subjektive Meinungmehr

    Schreiben Sie besser "Ich finde, der Arzt hat sich viel zu wenig Zeit genommen." anstelle von "Der Arzt hat mich nur 2 Minuten behandelt.". Denn Ihre persönliche Meinung ist durch das Grundgesetz geschützt. Tatsachenbehauptungen müssen hingegen im Zweifel belegbar sein, was nicht immer möglich ist.

  • Differenzieren Sie Ihre Notenbewertungmehr

    Vergeben Sie die Noten in den einzelnen Kategorien unabhängig vom Gesamteindruck! Wenn Sie bspw. mit der Aufklärung und Behandlung unzufrieden waren, kann der behandelnde Arzt dennoch freundlich gewesen sein. Häufig leidet die Glaubwürdigkeit, wenn alle Kategorien durchgängig mit der Note 1 oder 6 bewertet werden. Versuchen Sie zudem, verschiedene Aspekte Ihres Arztbesuchs (z.B. Wartezeiten, Terminvergabe, Behandlung...) zu beschreiben.

  • Verzichten Sie auf Beleidigungenmehr

    Ihre Bewertung sollte ausgewogen und gerecht sein. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kritik nicht beleidigend und verallgemeinernd ist. Schimpfwörter werden nicht akzeptiert!


Da uns authentische, faire und unbeeinflusste Bewertungen wichtig sind, gelten für Bewertungen nachfolgende Vorgaben:

  • Ein Behandlungskontakt muss stattgefunden haben.mehr

    Nur Patienten, die in Behandlung bei einem Arzt waren, dürfen diesen auch benoten. Unter einer Behandlung ist jeder Kontakt mit einem Arzt zu verstehen, auch Voruntersuchungen und Arztgespräche mit dem Arzt gelten als Behandlung.

  • Ohne Behandlungskontakt wird nur der Text veröffentlicht.mehr

    Bei einer Bewertung, die ausschließlich Erfahrungen rund um die Terminvergabe, das Praxismanagement oder sonstige Erfahrungen zur Praxis zum Inhalt hat, wird keine Notenbewertung veröffentlicht.

  • Der bewertete Arzt muss der behandelnde Arzt sein.mehr

    Wenn die Bewertung nicht den Arzt betrifft, dessen Profil sie zugeordnet ist, muss sie abgelehnt werden. Dies gilt auch bei Gemeinschaftspraxen. Sollte Ihr Arzt noch nicht auf jameda vertreten sein, schreiben Sie bitte an kundenservice@jameda.de.

  • Keine Nennung anderer Namen.mehr

    Bitte nennen Sie nur den Namen des bewerteten Arztes. Namen von Sprechstundenhilfen oder anderen Mitarbeitern einer Praxis dürfen aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden. Auch Personenbeschreibungen, die Rückschlüsse auf Praxismitarbeiter ermöglichen, sind nicht gestattet.

  • Keine beleidigenden Äußerungen.mehr

    Beleidigungen, Diffamierungen und diskriminierende Äußerungen sind nicht gestattet.

  • Keine Bewertung ausschließlich von Kostenstreitigkeiten.mehr

    Bewertungen, die ausschließlich Kostenstreitigkeiten beinhalten, werden entfernt.

  • Ein Patient darf denselben Arzt nicht mehrfach bewerten.mehr

    Ein Nutzer darf denselben Arzt nur einmal bewerten, auch bei Behandlung verschiedener Erkrankungen. Möchte der Nutzer seine Bewertung aktualisieren, weil er neue Erfahrungen mit dem Arzt gesammelt hat, kann er sich mit seinen persönlichen Zugangsdaten einloggen und die Bewertung unter "Meine Bewertungen" bearbeiten. Wurde eine Bewertung bereits geprüft, kann der Nutzer nicht erneut bewerten. Dies gilt unabhängig vom Ergebnis der Prüfung. Jeder erneute Bewertungsversuch wird als "Mehrfachbewertung" abgelehnt. Bewertet ein Elternteil den Arzt stellvertretend für sein Kind, darf der andere Elternteil keine zweite Bewertung abgeben. Gleiches gilt für die Abgabe einer Bewertung für einen Dritten (siehe "Keine Bewertungsabgabe durch (unbeteiligte) Dritte (z.B. Agenturen)") sowie für Haustierbesitzer.

  • Ein Arzt darf sich nicht selbst bewerten.mehr

    Der Arzt darf sich nicht selbst bewerten. Auch Angestellte, Verwandte oder vom Arzt beauftragte Dienstleister und Agenturen dürfen diesen nicht bewerten. Gefälligkeitsbewertungen unter Kollegen sind ebenfalls nicht gestattet. Bei entsprechenden Anzeichen von Manipulationen werden verdächtige Bewertungen ohne Rücksprache mit dem Verfasser entfernt. Bei wiederholten Manipulationsversuchen behält sich jameda rechtliche Schritte vor.

  • Keine Bewertungsabgabe durch (unbeteiligte) Dritte (z.B. Agenturen).mehr

    Da jameda aufgrund der aktuellen Rechtslage (s.u.) bei Beschwerden eines Arztes verpflichtet sein kann, direkt mit einem Patienten Kontakt aufzunehmen, dürfen Bewertungen nur vom Patienten selbst eingereicht werden. Die Abgabe einer Bewertung durch eine dritte Person ist daher untersagt. Insoweit verdächtige Bewertungen werden ohne Rücksprache gelöscht bzw. schon nicht veröffentlicht. Folgende Ausnahmen gelten: Eltern können die Behandlung ihres Kindes bewerten. Für Patienten, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, den Arztbesuch ohne Begleitung zu absolvieren, kann die Begleitperson eine Bewertung vornehmen, sofern sie die Behandlung persönlich miterlebt hat.

  • Für eine Bewertung darf keine geldwerte Gegenleistung angenommen werden.mehr

    Bewertungen, für die der Verfasser direkt oder indirekt vom Arzt eine Gegenleistung erhalten hat oder für die er sich eine Gegenleistung versprechen lassen hat, sind nicht gestattet. Dies gilt für sämtliche Gegenleistungen wie z. B. Bargeld, Wertschecks, Gutscheine oder rabattierte medizinische oder sonstige Leistungen.

  • Keine Bewertung bei lange zurückliegendem Arztbesuch.mehr

    Bewertungen von Arztbesuchen, die mehr als vier Jahre zurückliegen, sind wegen mangelnder Aktualität nicht möglich. Aus diesem Grund werden bereits veröffentlichte Bewertungen, welche vor mehr als vier Jahren abgegeben wurden, archiviert und fließen damit nicht mehr in die Berechnung der Gesamtnote mit ein. Der Verfasser der Bewertung wird darüber informiert und hat die Möglichkeit, eine aktualisierte Bewertung für den Arzt abzugeben, sofern er in den letzten vier Jahren erneut in Behandlung bei ihm war.

  • Keine Bewertung von Gutachterterminen.mehr

    Ärztliche Gutachtertermine dürfen nicht bewertet werden.

  • Keine Werbung oder Webadressen in der Bewertung.mehr

    Ihre Bewertung darf keine Werbung für Medikamente, Firmen oder ähnliches sowie keine Webadressen beinhalten.

  • Bewertungen nur in deutscher Sprache.mehr

    Bewertungen müssen auf Deutsch geschrieben werden und sollten verständlich sein. Bitte verzichten Sie auf die übermäßige Verwendung von Großbuchstaben, Sonderzeichen oder Fremdwörtern.

  • Bewertungsabgabe nur mit einer seriösen und dauerhaft aktiven E-Mail-Adresse.mehr

    Die Verwendung von Minute-Mail-Accounts bzw. von so genannten Wegwerf-E-Mail-Adressen ist bei der Bewertungsabgabe nicht gestattet, da eine aktive E-Mail-Adresse für eventuelle Rückfragen benötigt wird.



Konsequenzen bei Verstößen

Sollten wir Kenntnis von einem Verstoß gegen vorstehende Vorgaben erhalten, behalten wir uns grundsätzlich vor, betroffene Bewertungen zu entfernen.

Hinweis: Im Fall von gravierenden Behandlungsfehlern, drastischen Fehldiagnosen oder ähnlich schweren Vorwürfen, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihre Krankenkasse, die Schlichtungsstellen der Ärztekammern oder die unabhängige Patientenberatung zu wenden, anstatt eine Bewertung zu verfassen.



Der jameda Prüfprozess

Die derzeitige Rechtslage sieht eine strenge Prüfpflicht vor, sobald ein Arzt oder Heilberufler eine Bewertung anzweifelt. Bitte beachten Sie, dass jameda im Rahmen dieser Prüfungen in einzelnen Fällen Behandlungsbelege benötigt. Um Ihre Anonymität zu wahren, können Sie alle persönlichen Daten schwärzen. Der Praxisstempel und die Datumsangabe sind ausreichend.

Wie der jameda Prüfprozess die Qua­li­tät der Arzt­be­wertungen ver­bes­sert, er­fahren Sie in diesem Video.


Die jameda SMS-Prüfung

Ebenso werden seitens jameda auffällige Bewertungen überprüft. jameda nutzt hier neben anderen Prüfmechanismen als erstes Bewertungsportal in Deutschland die SMS-Prüfung, ein besonders wirksames Verfahren zum Schutz vor Manipulation. Dieses Verfahren ist vergleichbar mit dem TAN-Verfahren von Banken und ergänzt den selbstlernenden und automatisierten Prüfalgorithmus.

Lernen Sie in die­sem Vi­deo die jameda SMS-Prüfung kennen und er­fahren Sie, wie damit un­echte Be­wertungen identifiziert werden.




  • Wir behandeln alle Ärzte gleich. Bewertungen sind nicht käuflich.

  • Wir akzeptieren keine Bewertungen von Agenturen oder Selbstbewertungen durch Ärzte.

  • Wir veröffentlichen und prüfen Bewertungen auf Basis rechtlicher Vorgaben.


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