• Ingolstadt

Alle Kliniken anzeigen
Klinik im Alpenpark,Tegernsee
Klinik im Alpenpark,Tegernsee

Klinik im Alpenpark, Tegernsee Anschlussheilbehandlung Rehabilitation

Klinik, Rehabilitationsmedizin, Endokrinologie, Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen, Lungenerkrankungen
Defreggerweg 2-6, 83707 Ringsee

Weitere Informationen über uns

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Das Behandlungsteam der Klinik im Alpenpark besitzt ausgeprägte fachliche Kompetenz in allen relevanten Bereichen therapeutischer Maßnahmen. Abhängig von Ihrem persönlichen Bedarf können wir viele dieser Behandlungsformen kombinieren, um den Verlauf Ihrer gesundheitlichen Wiederherstellung noch nachhaltiger zu gestalten:

• Physikalische Therapie

Unter diesem Stichwort werden in der modernen Rehabilitationsmedizin zahlreiche Anwendungen zusammengefasst, die der Patient passiv, also ohne eigene Beteiligung in Anspruch nimmt. Dazu zählen Massagen und manuelle Lymphdrainagen ebenso wie die Verabreichung von Thermotherapien, bei denen wir mit Wärmereizen oder auch mit heilenden Kälteimpulsen arbeiten.

• Physiotherapie

Eine zweite Behandlungssäule, der wir für die nachhaltige gesundheitliche Wiederherstellung unserer Patienten größte Bedeutung beimessen, ist die Physiotherapie. In diesem behandlerischen Teilbereich setzen sich bewährte Fachtherapeuten mit langer praktischer Berufserfahrung ein, um Ihnen nach dem zentralen Grundsatz der modernen Physiotherapie beizustehen. Dieser Grundsatz lautet: Heilen durch Bewegung. Die entsprechenden physiotherapeutischen Angebote richten wir selbstverständlich an der individuellen Indikation und am krankheitsbedingten Leistungsspektrum des einzelnen Patienten aus. Sie lassen sich in Form von Einzelbehandlungen oder Gruppenbehandlungen planen. Dabei kümmert sich bei uns ein fest zugewiesener Therapeut während Ihres gesamten Aufenthaltes um Sie und ist Ihr vertrauter medizinischer Ansprechpartner.

• Hydrotherapie & Balneotherapie

Eine zentrale Behandlungszone der Klinik im Alpenpark konzentriert sich auf die heilende Kraft des Wassers in seinen unterschiedlichen Verabreichungsformen. Hier können Sie bei Bedarf medizinische Wannenbäder, Kohlensäurebäder oder Stangerbäder erhalten. Teilbäder sind in unseren Vierzellenbädern und Zweizellenbädern ebenso möglich wie umfänglich geplante Kneipp-Anwendungen, Heupackungen und zahlreiche weitere Behandlungsformen, die in den Bereich der klassischen Naturheilverfahren fallen.

• Elektrotherapie

Im Rahmen einer präzise vorgeplanten und sorgfältig für den individuellen Patienten dosierten Elektrotherapie geben wir mit Hilfe moderner Behandlungsgeräte und innovativer medizintechnischer Systeme punktgenaue elektrische Impulse auf bestimmte Körperzonen ab. Das bei uns mögliche Therapiespektrum in diesem Bereich reicht von Ultraschall, Muskelstimulation und Reizstrom bis zur Iontophorese, der Interferenztherapie und der Pulsierenden Signalstromtherapie PST. In Ihrem persönlichen Behandlungsplan kann auch das Verabreichen der Magnetfeldtherapie eine Rolle spielen. Und als weitere Therapieform können wir bei Bedarf auch die Stochastische Resonanztherapie SRT einbinden.

• Bewegungstherapie & Sporttherapie

Welch enorme Bedeutung gerade körperliche Bewegung für die Wiederherstellung der gesundheitlichen Balance und das Heben neuer Leistungsreserven besitzt, das ist in der Reha-Medizin keine Frage. Auf diesen wichtigen Aspekt sind wir im Zusammenhang mit unserem physiotherapeutischen Angebot schon kurz zu sprechen gekommen. Im Teilbereich der Bewegungstherapie und Sporttherapie sind wir mit zahlreichen ergänzenden und erweiternden Leistungen beim Patienten: vom Proprioceptionstraining über den Muskelaufbau an elektronisch überwachten Trainingsgeräten mit Messung des Therapiefortschritts bis hin zur Wirbelsäulengymnastik und der wichtigen Rückenschule; außerdem mit Ergometertraining, Laufbandtraining, Crosswalkertraining, Aquajogging, Terraintraining sowie speziellen Gymnastikprogrammen am Boden oder im Wasser, etwa in Schwimmbad und Bewegungsbad.

• Ergotherapie

Bei der Ergotherapie handelt es sich um eine besonders schonende und dabei weit greifende Form der Behandlung, die wir Ihnen im gesamten Spektrum anbieten. Sie kann beim funktionellen Training der Grobmotorik und Feinmotorik beginnen, schließt Beratung, Anpassung und Erprobung medizinischer Hilfsmittel ein und kann sich insbesondere auf viele erweiternde Leistungen wie die Schulung Ihrer Angehörigen oder das kreative Gestalten erstrecken. Dazu kann im individuellen Fall ein Hirnleistungstraining zur Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis kommen – oder die spezifische Ergonomieschulung für Beruf, Haushalt und Freizeit. Bei uns ist Ihr Mobilitätstraining für das Gehen und Treppensteigen etwa nach einer Gelenk-OP genauso möglich wie Ihr Alltagstraining, damit Sie Körperpflege, das An- und Auskleiden und andere normale Verrichtungen wieder weitgehend selbstständig meistern. Einen wichtigen Teilbereich, zum Beispiel für Patienten mit Rheuma oder Arthrose, stellt unser Gelenkschutztraining dar. Für Menschen mit Neuropathie oder nach Schlaganfall bieten wir effiziente Formen des  Sensibilitätstrainings oder im Fall des Falles auch ein Sturzprophylaxetraining an.

• Psychologische Beratung und Therapie

Die Situation nach einem Unfall, einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt, einer umfangreicheren OP oder bei vielen anderen gravierenden gesundheitlichen Krisen hat nicht nur körperliche Dimensionen. Gerade während der Phase der physischen Wiederherstellung kommt es auf geistige, seelische und psychische Faktoren an. Emotionen, Ängste und psychische Blockaden müssen ernst genommen werden, da vor allem auch sie über die Rückkehr in das gewohnte Leben oder das Meistern der neuen gesundheitlichen Voraussetzungen entscheiden. In unserer Klinik sind wir uns der Ganzheit des Menschen aus Körper, Geist und Seele bewusst und bieten Ihnen unter diesem zentralen Aspekt die psychologische Betreuung während Ihres Aufenthalts an. Dieses Programm zur Stärkung Ihrer emotionalen und seelischen Kapazitäten kann von bewährten Entspannungstherapien und Entspannungstechniken, beispielsweise zum Abbau von Stress, bis zum psychologischen Einzelgespräch reichen.

• Zahlreiche ergänzende Behandlungen und begleitende Therapieangebote

• Sozialmedizinische Beratung

• Schulung und Einleitung der Versorgung mit Heilmitteln

• Entspannungsverfahren (Atemtherapie, Autogenes Training, Feldenkrais, Yoga)

• Schulung diätetische und besondere Ernährungsformen

• Indikationsspezifische Gesundheitsinformationen und Schulungen