MVZ Roth der Ober Scharrer Gruppe

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Augen-Klinik, Ambulantes Operationszentrum

MVZ Roth der Ober Scharrer Gruppe

Aktuelle Information

MVZ Roth der Ober Scharrer Gruppe • 11.05.2021

Wir bitten unsere PatientInnen, ihre vereinbarten OP- und Behandlungs-Termine trotz der anhaltenden Pandemie wahrzunehmen. Unser Zentrum befolgt strengste Hygienestandards. Wir achten auf die Sicherheit aller PatientInnen.

Deutsch (Deutsch)

Sehschärfe
Sehtest
Grüner Star
Glaukom

wir begrüßen Sie herzlich im Augenärztlichen Versorgungszentrum Roth der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau

Unter der ärztlichen Leitung von Kusai Almozawak und Birgit Brummer-Gugel sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Gesundheits- und Krankheitsfragen rund um Ihre Augen: ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden oder operationsvorbereitende Untersuchungen.

Stationäre und ambulante Operationen führen wir u. a. bei Grauem Star, Grünem Star und Netzhauterkrankungen in Roth und Nürnberg durch.

Wir behandeln Ihre Beschwerden individuell

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig. Ihr Wohl steht bei der Behandlung für uns im Vordergrund.

Unser Praxisteam freut sich auf Ihren Besuch!

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns telefonisch unter: 09171-62800 sowie per E-Mail unter: mvzroth@osg.de

Unser Augenärztliches Zentrum befindet sich in der Bahnhofstraße zentrumsnah an der Rednitzbrücke/Kulturfabrik. Nahe dem Marktplatz gelegen, sind wir sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen.

Mit dem Bus 681, 683 oder 685 erreichen Sie uns über die Haltestelle Bahnhofstraße oder Rednitzstrasse.

Parkmöglichkeiten finden Sie im Hof und in den umliegenden Parkhäusern (z. B. Parkdeck Kulturfabrik).

Zu unserer Webseite

Unsere Schwerpunkte

In unseren Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde an. Unser Zentrum ist ausgestattet mit modernsten Diagnostik- und Therapie-Geräten.

Unsere ÄrztInnen sind auf folgende Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten spezialisiert:

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus beraten und behandeln wir Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze
    • Schielen

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Natürlich können Sie auch gerne in unserem Zentrum vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen und Ihre Brillenglaswerte bestimmen lassen möchten.

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Operative Eingriffe bei (altersbedingten) Augenerkrankungen wie dem Grauen Star, dem Grünen Star und der Makuladegeneration führen wir ambulant und stationär in Roth und Nürnberg durch.

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Operationen am Augenlid

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

• Operationen am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen. Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf, so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein, sind aber oft gut behandelbar.

Wir bieten ein breites Spektrum der Lidchirurgie an. Dazu zählen:

• Gersten- und Hagelkörner
    • Korrektur von Hängelidern und Lidfehlstellungen
    • Implantation von Lidgewichten bei Lähmungen

Unser Leistungsspektrum

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

Letzte Aktualisierung09.06.2022

MVZ Roth der Ober Scharrer Gruppe bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?