Celenus Klinik Schömberg Psychosomatische Fachklinik

Ich war im April/Mai 5 Wochen in der Klinik. DieZimmer im Hundehaus sind renovierungsbedürftig. Durch Corona und schlechtes Wetter musste ich die erste Woche viel im Zimmer sein. Es gab keinen vernünftigen Stuhl.
    Das Essen war hauptsächlich aus der Dose - kaum frisches Gemüse oder Salat.
    Das wäre alles noch hinnehmest, doch die Behandlung durch das Therapieteam war sehr schlecht. Der Arzt sprach kein Deutsch und de Psychologin jammerte nur rum, dass sie keine Zeit hätte.

Sehr unzufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Im Juni 2021 war ich 5 Wochen in der Klinik
    Der ärztliche Entlassungsbericht der Celenus Klinik Schömberg war fehlerhaft !!!
    Laut der Klinik bin ich wieder für die Schichtarbeit tauglich.
    Weil ich massive Schlafstörungen habe
    und Konzentrationsschwäche am Schicht-Arbeitsplatz
    mit mehreren Bildschirmen habe,
    darf ich laut dem Entlassungsbericht meiner vorletzten Reha-Kalinik
    und laut meines Hausarztes, keine Schicht-Arbeit mehr ausüben...
    ...und das seit 2017 !
    Da ich jetzt in einer Tages-Klinik bin, sagen diese dort auch,
    das ich keine Schichtarbeit mehr machen darf.
    Alle sagen das ich keine Schicht-Arbeit mehr machen darf,
    Nur die Celenus Klinik Schömberg schreibt genau das Gegenteil im Entlassungsbericht.
    Ich frage mich ob einer in der Celenus Klinik Schömberg
    irgend welche Vor-Befunde liest ?
    Auch glaube ich, das das Wohlergehen des Menschen in der Klinik zweitrangig ist.
    Hören die überhaupt zu, was der Patient ihnen erzählt ?
    …ich glaube nicht !
    Ablauf in der Klink katastrophal !
    Manchmal kaum Zeit zwischen zwei Terminen.Gerade Stress ist in unserem Zustand nicht angebracht.
    Die Therapie wird nicht auf den einzelnen Patienten abgestimmt...
    ....alle bekommen die gleiche Therapie.
    In jedem Gruppen-Termin ob Sport oder andere Tätigkeiten, immer neue Gesichter.
    Es gibt keine feste Gruppe, wo man alles zusammen macht.
    Das ist in anderen Kliniken anders !
    Auch kann es nicht sein, wenn man Angst vor fremden Menschen hat,
    dann die Person in einem winzigen Raum mit 18 Personen zur Therapie-Stunde zu setzten !
    Und dies kam nicht nur einmal vor...so das ich die Therapie-Stunde immer abgebrochen habe.
    Das kommt im Abschlussbericht der Klinik auch nicht vor.
    Auch die Einzel-Sitzung mit der Therapeutin mit 25 Minuten pro Woche ist einfach zu wenig.
    Die Gruppen-Sitzungen mit der Therapeutin waren nicht schlecht, aber ausbaufähig.
    Ich war im Haus “A“ untergebracht. Die Zimmer im Haus-A sind veraltet und sehr klein !
    Ich kann die Celenus Klinik keinem empfehlen.

Klinik nicht zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Besuchszeiten

Celenus Klinik Schömberg Psychosomatische Fachklinik

Die Pflege ist wirklich super. Sie haben viel zu tun und sind trotzdem immer freundlich. Wunderbar. Auch sonst sind Anwendungen wirklich Klasse. Viel Freundlichkeit, viel Herzlichkeit.

Dgm bestimmter Oberarzt war grauenvoll. Hochgradig unsensibel, es wurde gedroht und gedroht, er stand über einem und hat Sprüche gelassen die ich kaum glauben konnte. Ein Psychiater sollte sich da schon abgrenzen können. Kein Datenschutz.
    Ohne diesen Arzt. wäre die Klinik definitiv ein viel viel besserer Ort.

Schrecklicher Oberarzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Allen Patienten wird die gleiche Behandlung zu Teil. Schema "F" also

Wirkliche Hilfe gibt es dort nicht. Wenn man nen paar Wochen Urlaub machen will, ist das Gebäude von außen reizvoll, aber echte Hilfe darf man dort nicht erwarten!

Behandlungsrat der Ärzte und Therapeuten dort, "Machen se 6 Monate Psychotherapie, und dann wird das schon wieder"!

Fließbandbehandlung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Celenus Klinik Schömberg Psychosomatische Fachklinik

Ich war vom 12.08. bis 23.09. in der Celenus Klinik in Schömberg und habe die Zeit dort sehr genossen.

Die Klinik hat mir meinen Wunschtermin (in der Ferienzeit, da ich alleinerziehend bin) möglich gemacht - TOP!

Mein Zimmer war groß, geräumig (massig Schränke!), sauber und zweckmäßig.

Die Reinigungskräfte waren freundlich und die Häuser waren immer in sehr gepflegtem Zustand. Ständig hat man jemanden wischen gesehen ;-)

Das Essen war super. Erst in der 6. Woche hat sich der Speiseplan wiederholt -RESPEKT dafür!
    Das Mittagessen war sehr abwechslungsreich, es gab auch immer ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Geschmacklich für eine Großküche superlecker!
    Die Auswahl beim Abendessen könnte allerdings abwechslungsreicher sein.

Die Sporttherapeuten waren sehr nett, hilfsbereit, machen einen tollen Job und haben ein offenes Ohr, auch wenn sie schon wieder zum nächsten Kurs düsen müssen.

Auch das Therapeuten-Team, die Ärzte und das Pflegeteam machen einen tollen Job. Immer freundlich und hilfsbereit.

Leider habe ich während der Reha (und auch hier bei den Bewertungen) einiges Negative mitbekommen. Manche Menschen kommen mit völlig unrealistischen Erwartungen dort an. Zur "Lösung" der eigenen Probleme muss man selber tätig werden.
    Wenn man mit etwas unzufrieden ist (Therapieplan zB) dann muss man das ansprechen und sich nicht nur bei den Mitpatienten beschweren (die können daran nämlich nichts ändern!).
    Bei mir hat sich auch mal ein Fehler eingeschlichen (ja, das kann passieren, denn dort arbeiten Menschen) - aber nach kurzer Rücksprache habe ich innerhalb kürzester Zeit einen ergänzten/geänderten Therapieplan im Briefkasten gehabt.

Klar, kann man Pech haben und die Chemie stimmt mit dem Bezugstherapeuten oder dem Arzt nicht - aber die ganze Klinik schlecht zu machen ist nicht in Ordnung!

Auch der Chefarzt hat sich alle Mühe gegeben bei der wöchentlichen Tinnitus-Sitzung. Hat alle Fragen nett und höflich beantwortet. Von Arroganz keine Spur! Und seine "Tinnitus

JEDERZEIT wieder! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Celenus Klinik Schömberg Psychosomatische Fachklinik

Die Klinik ist in die Jahre gekommen, macht von außen einen verranzten Eindruck. Das Personal ist weitestgehend freundlich. Die Anwendungen sind soweit ok, habe ich in einer anderen Klinik besser erlebt. Das Thema Essen, Speisesaal und das dortige Personal ist teilweise eine Katastrophe. Absolut unprofessionell. Immer wieder fehlt es an Besteck, das teilweise auch noch schmutzig ist. Immer wieder geht irgend etwas vom angebotenen Essen aus, Es ist unübersichtlich und lieblos dahin gestellt. Tassen und Gläser sind ziemlich klein so dass man öfter nach holen muss. Das Essen wird meist vor Ende der Essenszeiten nicht mehr aufgefüllt oder sogar abgeräumt. Der Speisesaal ist sehr laut, was für Tinnituspatienten nicht gerade förderlich ist. Im Haus C sind Patienten mit Hunden od. Katzen untergebracht. Zusätzlich in oberen Etagen Patienten ohne Tiere. Es ist gelinde gesagt eine Zumutung dass Nichttierbesitzer immer durch den Bereich der Tierbesitzer durch gehen müssen. Es stinkt ordentlich, es ist schmutzig. Es werden die Hunde von der Leine gelassen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf von Seiten der Klinikleitung, damit bestehende Regeln auch eingehalten werden. Wer von seinem Versicherungsträger für diese Klinik vorgesehen wird, empfehle ich dringendst darauf zu bestehen nicht in Haus C einquartiert zu werden.
    Therapeuten. Auch hier viel Licht und Schatten. Gruppentherapien sind nicht immer gut geführt, Unter Umständen wird das Gegenteil dessen bewirkt, was eigentlich erreicht werden sollte.
    Für mich ist diese Klinik derzeit am ehesten für Leute zu empfehlen, die ihre Tiere mitbringen müssen.

Naja, da gibt es noch vie zu tun • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Celenus Klinik Schömberg Psychosomatische Fachklinik

Therapeuten sind in Ordnung und engagiert. Haus und Zimmer haben einen erheblichen Renovierungsstau. Handtuchwechsel 1xWo
    Organisation und Kommunikationsprobleme erschweren die Abläufe z. T. auch der Personalmangel
    TreppenhausBeleuchtung wird nicht repariert trotz Meldung, Außenbeleuchtung schlecht, Wege schlecht oder gar nicht gestreut, Bewegungsbad recht kalt, TherapieZeiten(Atemgymnastik, WS Gymnastik ) sehr kurz! !!! 10 -ca 15 min. Macht wenig Sinn. Keine Empfehlung @

Chron. Schmerzen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr.-Schröder-Weg 12, 75328 Schömberg In Google Maps anzeigen