Gemeinschaftspraxis

DankeDres. Philipp Baumgarten und Kristina… !

Gemeinschaftspraxis

DankeDres. Philipp Baumgarten und Kristina… !

Jetzt geöffnet

St.-Johann-Str. 2757074 Siegen

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Dr. med. dent. Philipp Baumgarten
Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie
Note1,2
Dr. med. dent. Kristina Baumgarten
Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde, Parodontologie
Note1,0

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

in unserer Praxisphilosophie stehen Sie als unser Patient im Mittelpunkt! Wir, die Dres. Philipp Baumgarten und Kristina Baumgarten, haben es uns zum Ziel gemacht, Sie umfassend zu beraten und kompetent zu behandeln. In unserer Zahnarztpraxis in der St.-Johann-Str. in Siegen bieten wir Ihnen einen optimalen Service für maximale Ansprüche im Bereich der modernen Zahnheilkunde. Modernste Technik und die freundlichen Praxisräumlichkeiten helfen uns dabei Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Außerdem verfügt unsere Zahnarztpraxis über ein hauseigenes Dentallabor. Wenn Sie Fragen über unsere Behandlungsmethoden haben, oder einen Termin vereinbaren möchten, können sie uns gerne kontaktieren. Das kompetente und freundliche Team der Zahnarztpraxis Zahnärzte Baumgarten freut sich darauf Sie in unserer Praxis willkommen zu heißen!

Ihre Dr. med. dent. Kristina Baumgarten und Dr. med. dent. Philipp Baumgarten

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen wir uns spezialisiert haben. Wir nutzen moderne Verfahren im Bereich der Prophylaxe, Parodontologie und Implantologie, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüßen wir Sie herzlich in unserer Zahnarztpraxis in der St.-Johann-Str. in Siegen.

• Prophylaxe

• Parodontose-Parodontitis

• Zahnimplantate

• Prophylaxe

Vorsorgen ist besser als nachsorgen. Achten Sie daher auf eine regelmäßige und konsequente Mundhygiene, zu der wir Sie gerne beraten. Mit den gesetzlich vorgesehenen halbjährlichen Vorsorge- und Kontrollterminen sichern Sie sich die Überprüfung Ihrer Zahngesundheit in angemessenen Zeiträumen. Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil konsequenter Prophylaxe. Hierbei werden Beläge und Verfärbungen, die durch den Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein und/oder Zigaretten entstehen, schonend entfernt. Die Zähne werden dabei nicht nur deutlich heller, die professionelle Zahnreinigung ist ebenfalls eine Vorbeugung gegen Zahnschäden.

• Parodontose-Parodontitis

Zahnärztin Dr. Kristina Baumgarten hat sich auf den Bereich Parodontologie spezialisiert. Dies beschreibt die Behandlung von Krankheiten des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine bakterielle Infektionskrankheit des Zahnbettes. Bleibt die Krankheit unbehandelt, droht unweigerlich der Zahnverlust. Diese Erkrankung äußert sich durch entzündliche sowie nicht entzündliche Zahnfleischprobleme. Es kommt im Krankheitsverlauf u. a. zu Zahnfleischbluten, Zahnfleischschmerzen sowie Zahnfleischrückgang. Im Krankheitsverlauf kann sich der parodontitische Prozess bis zum Kieferknochen und dem zahnstützenden Gewebes der Zähne ausweiten. Die Folgen sind schmerzhaft wie verehrend, es können irreparable Schäden am Zahnfleisch entstehen. Als letzte Folge der Parodontitis droht der Zahnverlust. Wird die Krankheit nicht behandelt ist dies unvermeidbar.

Ursachen für Parodontitis sind:

• Mangelnde Mundhygiene
    • Falsche Zahnpflege
    • Alter (mit steigendem Alter steigt das Erkrankungsrisiko)
    • Rauchen, genetische Veranlagungen, Altersdiabetes, Stress u. v. m.
    • Wir lassen Sie auch bei entstandener Parodontose, egal in welchem Stadium, nicht alleine und bieten ein individuelles Parodontitis Therapiekonzept an.
  • Zahnimplantate

Im Falle eines Zahnverlustes, schließen wir die entstandene Zahnlücke ebenso natürlich – durch Implantate. Die Zahnarztpraxis Baumgarten ist eine zertifizierte und qualifizierte Adresse für langlebige Qualitäts-Implantate mit sicherem Halt und Kaukomfort. Ob jung oder alt – in jedem Alter kann es aufgrund unterschiedlicher Ursachen zu Zahnverlust kommen. Ganz gleich, ob eine einzelne Zahnlücke zu schließen ist, mehrere Zähne ersetzt werden sollen oder gar der gesamte Kauapparat betroffen ist: Ein Implantat ist die ästhetisch anspruchsvollste und fortschrittlichste Methode, um die gesunde Kaufunktion wiederherzustellen. Ob totaler Zahnverlust oder Ersatz einzelner Zähne: Implantate ermöglichen eine langfristige ästhetische und festsitzende Versorgung. Implantate sind in der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. So bieten Implantate heute die langfristige Alternative zu Brücken und Prothesen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Zahnärzte Baumgarten in Siegen anbieten. Dazu gehören u. a. Prothetik, die Verwendung des CEREC-Systems und Endodontie. Wir legen viel Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Ästhetische Prothetik

• CEREC (Vollkeramische Zahnversorgung)

• Endodontie

• Ästhetik

• Bleaching mit Philips ZOOM

• Kinderzahnheilkunde

• Digitales Röntgen

• Digitale Volumentomographie (DVT)

• Hauseigenes Labor

• Ästhetische Prothetik

Sie haben höchste Ansprüche an Ihren Zahnersatz? Ob Sie nach festsitzendem, herausnehmbarem, kombiniertem Zahnersatz oder nach festsitzenden Implantaten suchen – in der Zahnarzt-Praxis der Zahnärzte Dr. Baumgarten finden wir eine individuelle Lösung. Dr. Philipp Baumgarten (DGI-zertifizierter Implantologie-Spezialist) hat sich auf den Bereich Prothetik spezialisiert und bietet Ihnen ästhetischen Zahnersatz – ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Zahnersatz in der Zahnarzt-Praxis der Zahnärzte Dr. Baumgarten

Die Zahnärztliche Prothetik ist ein zahnmedizinisches Fachgebiet, das sich schwerpunktmäßig mit der oralen Wiederherstellung von fehlenden Zähnen und bei umfangreichem Verlust von Kiefer- oder Gesichtsteilen befasst. Neben dem Erhalt oraler Strukturen und der Verbesserung der Lebensqualität ist dabei auch der Nutzen für den Gesamtorganismus zu beachten. In der Prothetik unterscheiden wir grundsätzlich zwischen zwei Arten von Zahnersatz, dem herausnehmbaren Zahnersatz (z. B. Teilprothesen sowie Vollprothesen) und dem festsitzenden Zahnersatz (z. B. Implantate, All-on-4® Implantate, Kronen oder Brücken).

• CEREC (Vollkeramische Zahnversorgung)

CEREC steht für CEramic REConstruction und ist ein Verfahren zur direkten Herstellung von gefrästen Keramik-Restaurationen durch einen Computer. Das Besondere an dieser Methode ist, dass der Zahnarzt die Restauration direkt am Behandlungsstuhl konstruieren und einsetzen kann, weshalb oftmals schon eine Behandlungssitzung ausreicht. CEREC nutzt die CAD/CAM-Technologie (Computer Aided Design/ Computer Aided Manufacturing). Über die CEREC Bluecam (Kamera) wird der beschliffene Zahn direkt im Patientenmund aufgenommen, digitalisiert und dreidimensional im Computer dargestellt. Nun kann der Zahnarzt mittels der entsprechenden Software die Restauration (zum Beispiel Inlay, Onlay, Overlay, Teilkrone, Krone, Brücke) konstruieren und von einer speziellen Schleifeinheit aus einen kleinen Keramikblock fräsen lassen. Dieser Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde. Anschließend wird die Restauration an Ihre individuelle Zahnfarbe angepasst und kann direkt und definitiv eingesetzt werden.

• Endodontie

Zahnarzt Dr. Philipp Baumgarten in der Praxis der Zahnärzte Baumgarten in Siegen hat sich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie spezialisiert. Die Endodontie beschäftigt sich mit dem Zahninneren und den spezifischen Erkrankungen von der Krone über die Wurzel bis zum Zahnfleisch. Die Endodontie ist modernste und schonendste Form der Wurzelkanalbehandlung (umgangssprachlich auch Wurzelbehandlung genannt). Die Endodontie ist eine minimalinvasive Therapiemethode und dient zur Erhaltung eines stark erkrankten, natürlichen Zahns. Mit unseren vielfältigen Anästhesiemöglichkeiten sorgen wir für schmerz- und beschwerdefreie Behandlungen auch bei Angstpatienten. Häufig ist die Endodontie die einzige Option, einen stark geschädigten Zahn zu erhalten. Sie ist mit einer 90-Prozent-Erfolgsquote eine bewährte Behandlungsmethode bei fortgeschrittenen Erkrankungen von Zahn und Zahnhalteapparat.

• Ästhetik

Zahnästhetik ist mehr als nur weiße Zähne. Gesunde, schöne Zähne sind Ausdruck Ihrer Persönlichkeit und ein Stück Lebensqualität. Darauf einzugehen, korrigierend auszugleichen oder entstandene Schäden an Ihren Zähnen unsichtbar zu beheben, ist das Ziel der Ästhetischen Zahnheilkunde. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Aussehen wie auch Gesundheit und Funktionalität Ihrer Zähne gezielt schonend zu verbessern: Hierzu eignen sich Methoden wie Bleaching, Veenering, Implantate, keramischer Zahnersatz, Kronen und Inlays, Kunststofffüllungen in Mehrschichttechnik oder Zahnfleischkorrekturen.

• Bleaching mit Philips ZOOM

Schöne Zähne lassen Sie nicht nur besser aussehen, sondern wirken sich auch positiv auf das Selbstvertrauen aus. Die Zahnfarbe spielt dabei eine wichtige Rolle. Viele Menschen sind von unschönen Zahnverfärbungen betroffen, die das Lächeln häufig schwer fallen lassen. Mit dem Bleaching-System Philips ZOOM bieten wir Ihnen die perfekte Lösung. Bei dieser Methode werden zunächst Ihre Lippen und das Zahnfleisch abgedeckt. Anschließend wird das Zahnaufhellungsgel auf Ihre Zähne aufgetragen. Um dessen Wirkung zu aktivieren, wird dann die Philips ZOOM Lampe vor Ihrem Mund positioniert, um alle Zähne 15 Minuten lang zu beleuchten. Dank der LED-Lampe kann ein besonders mildes Gel eingesetzt werden, welches geringere Sensibilitäten im Vergleich zu anderen Bleaching-Produkten aufweist. Je nach gewünschtem Aufhellungsgrad wird der Prozess 3- bis 4-mal in nur einer Sitzung wiederholt. Auf diese Weise erhalten Sie in kürzester Zeit hellere Zähne und ein strahlenderes Lächeln! Das Ergebnis hält bei sorgfältiger Zahnpflege 1 bis 3 Jahre.

• Kinderzahnheilkunde

Die Kinder- und Jugendzahnheilkunde umfasst vorbeugende Maßnahmen (Prävention), Früherkennung und -therapie von Zahn- bzw. Munderkrankungen, um schon von klein auf einen soliden Grundstein für gesunde und funktionstüchtige Zähne im Erwachsenenalter zu legen. Kinder und Jugendliche sind aber keine kleinen Erwachsenen,  sie verlangen nach besonderer Zuwendung und altersgerechten Verständigungsmethoden. Aufgrund anhaltender Kiefer- und Zahnentwicklung, der zeitlichen Begrenzung des Milchgebisses sowie der nicht immer ausreichenden Aufmerksamkeit bzw. Mitarbeit der Kinder und ihrer Erziehungsberechtigten unterscheidet sich die zahnärztliche Kinderbehandlung von Routineverfahren der Erwachsenenbehandlung.

• Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist ein modernes radiologisches Aufnahmeverfahren, bei dem die angefertigten Bilder direkt digitalisiert vorliegen. In der Zahnmedizin dient es zur Diagnose und Verlaufskontrolle. Besonders bei Karies kann digitales Röntgen erkrankte Stellen sichtbar machen, die bei normaler Betrachtung im Mund noch nicht erkennbar sind. Auch z. B. vor Behandlung der Parodontitis, bei einer Wurzelbehandlung, beim Einsetzen von Kronen oder dem Ziehen von Zähnen kann das Anfertigen einer Röntgenaufnahme eine wertvolle Hilfestellung geben. Dazu werden Aufnahmen von einzelnen Zähnen und begrenzten Kieferbereichen, aber auch umfassende, so genannte Panoramaaufnahmen angefertigt.

• Digitale Volumentomographie (DVT)

Die digitale Volumentomographie (DVT) ist ein spezielles Röntgenverfahren, um Aufnahmen im Bereich des Kopfes zu machen. Vorwiegend wird DVT in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde eingesetzt. Die mit diesem modernen Verfahren gelieferten Daten werden in einem speziellen Computerprogramm zur Darstellung dreidimensionaler Bilder weiterverarbeitet.

• Hauseigenes Labor

Das hauseigene Schleifzentrum und Praxislabor der Zahnarztpraxis Baumgarten bietet Ihnen schnelle und fortschrittliche Zahntechnik. Unsere Laborausstattung entspricht dem neuesten Stand der Technik. Wir bieten Ihnen hochwertige und ästhetische Lösungen sowohl im Bereich der Metallkeramik, Inlay-/Onlay-Technik als auch der metallfreien Restaurationen. Der Einsatz des computergestützten Verfahrens CEREC ermöglicht uns Herstellung und Einsatz von maßangefertigtem Zahnersatz in nur einer Behandlungssitzung. Das CEREC-System verwenden wir für vollkeramische Inlays, Onlays, Teilkronen, Veneers und Kronen für den Front- und Seitenzahnbereich. Perfekter Sitz und perfektes Aussehen vereint mit biokompatibler, da absolut metallfreier Zahnkeramik haben schon viele Patienten überzeugt. Kurze Wege durch die Integration des Labors in unsere Räumlichkeiten und langfristige Sicherheit durch handwerklich höchste Qualität: Unser Praxislabor steht für Ästhetik, Funktion und Präzision.

94%Weiterempfehlung
4.833Profilaufrufe