Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Schemppstr. 8170619 Stuttgart

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer zahnärztlichen Gemeinschafts-Praxis in Stuttgart! Hier erfahren Sie Wissenswertes über unsere Behandlungsschwerpunkte Parodontologie, Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde. Gerne beraten wir Sie auch persönlich und stellen Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dres. Matthias Brösamle und Eberhard Schlegel

Unsere Schwerpunkte

Hier können Sie sich über unsere Behandlungsschwerpunkte Parodontologie, Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heißen wir Sie in unserer Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat, also des funktionellen Verankerungssystems des Zahns und zielt auf die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen ab. Entzündliche Erkrankungen des Zahnfleischs und Knochen (Parodontitis) führen im Erwachsenenalter sehr häufig zum Zahnverlust, mehr als durch Karies.

Implantologie ist das Teilgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit der Insertion (Einsetzen) von Zahnimplantaten in den Kieferknochen befasst. Durch ihre Verwendbarkeit als Träger von Zahnersatz übernehmen Zahnimplantate die Funktion künstlicher Zahnwurzeln und bilden mit dem umgebenden Knochen eine feste, äußerst belastungsfähige Trägereinheit.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das Ziel der ästhetischen Zahnheilkunde ist die naturgemäße Wiederherstellung von erkrankten oder verloren gegangenen Zähnen und wird zum Beispiel bei Zahnverfärbungen, der Behandlung von Löchern und anderen Defekten, der Erstellung oder Erneuerung von Zahnersatz sowie bei leichten Zahnstellungskorrekturen angewandt. Mithilfe moderner Rekonstruktionsmittel und -maßnahmen ermöglicht die ästhetische Zahnheilkunde, Zähne naturgetreu zu modellieren, zu reparieren oder komplett zu ersetzen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere volldigitale Praxis deckt ein breites Spektrum der Zahnheilkunde ab. Modernste Ausstattungen, darunter verschiedene Lasergeräte, strahlungsarmes, digitales Röntgen, Elektronisch-digitale-Wurzellängenbestimmung etc. ermöglichen uns, Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten, die es derzeit gibt.

• Laserbehandlung

• Bleaching

• Veneering

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Prophylaxeprogramm

• Operative Eingriffe

• Alterszahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

• Laserbehandlung

Ein weiteres unserer Spezialgebiete ist die Laserbehandlung, die Photodynamische Therapie (PDT). Durch das photoaktivierte Desinfektionsverfahren (PAD) wird ein Farbstoff (photoaktive Substanz) auf die zu desinfizierenden Bereiche aufgebracht. Der Farbstoff heftet sich an die Bakterienmembran und färbt die Bakterien an. Anschließend erfolgt eine Belichtung mit Laserlicht (aPDT Antibakterielle Photodynamische Therapie) oder mit Rotlicht (PACT Photo-aktivierte Chemotherapie).Der Vorteil dieses Verfahrens ist das breite Wirkungsspektrum gegen Bakterien und Problemkeime (ohne den Einsatz von Antibiotika), die schnell und ohne nennenswerte Nebenwirkungen abgetötet werden.

• Bleaching

Ein schönes und strahlendes Lächeln entspricht nicht nur dem aktuellen Schönheitsideal, auch das allgemeine Wohlgefühl kann durch eine Zahnaufhellung gesteigert werden. Zahnverfärbung unterscheiden sich von Belägen dadurch, dass farbgebende Stoffe unterhalb der Zahnoberfläche in den Zahnschmelz und das Dentin eingelagert werden und daher nicht mehr durch eine reguläre Zahnreinigung entfernt werden können.

• Veneering

Eine weitere kosmetische Korrekturmöglichkeit von Zähnen und deren Erscheinungsbild stellt das Veneering dar.

Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale für die Zähne, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche aufgebracht wird. Vorliegende klinische Langzeituntersuchungen belegen, dass innerhalb von sechs Jahren nur zwei Prozent der Keramik-Veneers verloren gehen.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

In der Regel umfasst die PZR eine vollständige Entfernung versteckter weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb (Konkrement) des Zahnfleisches (soweit sie klinisch sichtbar und erreichbar sind) mit Handinstrumenten (Schleifpapier, Bürstchen, Zahnseide) und Ultraschallgeräten. Anschließend werden eventuell verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen (entsprechend Zahnersatz, Kronen) mittels Pulverstrahl entfernt und anschließend mit einem rotierenden Gummikelch und einer abrasiven Prophylaxepaste poliert, um die Zahnoberflächen zu glätten und ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren. Abschließend sollten zum Schutz des Zahnschmelzes alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt werden.

• Prophylaxeprogramm

Unser Prophylaxe-Programm hilft Ihnen, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen effektiv vorzubeugen. Auf mehrere Sitzungen verteilt, messen wir Ihr persönliches Kariesrisiko (anhand von Speicheltests, Bakterienabstrich, Anfärben der Zahnbeläge, etc.), zeigen Ihnen optimale Putztechniken, beraten Sie in Mundhygieneprodukten und geben Ernährungstipps, führen professionelle Zahnreinigungen durch und versiegeln anfällige Zahnoberflächen durch Fluoridierung.

• Metallfreie Verfahren

Durch modernste Techniken und Materialien ist es uns heute möglich, komplett metallfreien Zahnersatz aus Vollkeramik herzustellen. Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass zahnmedizinische Metalllegierungen das Immunsystem schwächen können. Darunter fallen nicht nur minderwertige Legierungen wie Amalgam, sondern auch hochwertige Edelmetalle wie Gold oder Platin. Durch Abgabe von Metallbestandteilen in den Körper können zudem Allergien entstehen oder verstärkt werden.

• Implantatgestützter Zahnersatz

Eine Verbindung zwischen festen und herausnehmbaren Elementen ist der implantatgestützte Zahnersatz. Hierbei werden Halteelemente fest im Mund verankert, auf die dann beispielsweise eine Krone oder eine Brücke aufgesetzt wird. Wir beraten Sie gerne individuell und finden mit Ihnen zusammen die beste Lösung für Ihren Zahnersatz.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die ganzheitliche Zahnheilkunde stellt auf die Gesamtgesundheit des Patienten ab und fokussiert nicht ausschließlich einzelne, vermeintlich alleinstehende Krankheiten. Zähne und Kiefer werden als Teil des ganzen Individuums und unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen m Organismus betrachtet.

• Digitales Röntgen

Als Digitales Röntgen werden in der Radiologie Verfahren zum Röntgen bezeichnet, bei denen die Aufnahmen entweder direkt oder über den Umweg einer Speicherfolie digitalisiert werden. Digitales Röntgen ist meist nur im Zusammenspiel mit einem Radiologieinformationssystem (RIS) und einem digitalen Bildarchivierungssystem (PACS) sinnvoll. Der große Unterschied zum klassischen Röntgenfilm ist die verbesserte Möglichkeit der Nachbearbeitung, der Integration in den Ablauf eines Krankenhauses oder einer Arztpraxis sowie die meist geringere Strahlenbelastung.

• Operative Eingriffe

Unsere Zahnärzte sind Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Praxis und Wissenschaft. Modernste technische Ausrüstungen garantieren zudem eine interdisziplinäre Behandlung in höchster Qualität.

Das Leistungsspektrum reicht von der Parodontologie bis zur modernen Form der Implantatchirurgie. Folgene Eingriffe können vor Ort vorgenommen werden:

• Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Implantationen
    • Sinuslift
    • Kieferknochenaufbau (=Argumentation)
    • Zahnfleischbehandlungen u. v. m.

Gerne beraten wir Sie individuell, um Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten zu können.

• Alterszahnheilkunde

Alterszahnheilkunde ist für uns schon immer ein relevanteres Thema. Nicht nur weil die Bevölkerung dank der guten medizinischen Versorgung stetig älter wird - auch die Komplexität der Restaurationen und die steigenden ästhetischen Ansprüche daran stellen eine zunehmende Herausforderung dar. Auf den erhöhten und veränderten zahnmedizinischen Versorgungsbedarf von Senioren sind wir nicht schon heute optimal eingestellt, sondern erarbeiten auch immer neue Konzepte. Unseren Patienten kommen somit Kompetenzen aus jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich zugute.

• Kinderzahnheilkunde

Praxisphilosopie

Unsere Praxis deckt ein breites Spektrum der Zahnheilkunde ab. Mit den modernsten Geräten ausgestattet, sind wir auf die Lösung schwieriger, umfangreicher Behandlungsfälle spezialisiert. Durch systematische Behandlungskonzepte wird eine nachhaltige Wiederherstellung der Mundgesundheit und Kaufunktion einhergehend mit höchstem ästhetischen Anspruch angestrebt. Eigene Zahntechnik sowie die Zusammenarbeit mit erstklassigen, spezialisierten zahntechnischen Laboren ermöglichen Ergebnisse auf höchstem zahntechnischem Niveau.

Darüber hinaus stehen Ihnen qualifizierte Ärzte sowie zahnmedizinische Fachabgestellte mit umfangreichen Qualifikationen zur Seite. Machen Sie sich einen Eindruck unserer Leistungen und / oder besuchen Sie uns. Nicht nur akute Fälle werden bei uns optimal versorgt. Auch ästhetischen Angelegenheiten (z. B. Bleaching, Veneering, professionelle Zahnreinigungen etc.) werden von uns schonend und mit modernsten Mitteln durchgeführt.

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Brösamle | Dr. Schlegel

Letzte Aktualisierung14.01.2019