MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Osteoporose
spinale Dekompression
Spinalkanalstenose
Hallux Valgus

schön, dass Sie sich auf jameda über unser Medizinisches Versorgungszentrum in München-Taufkirchen informieren möchten.

Bei uns finden Sie ein in Europa einzigartiges Diagnostik- und Therapiezentrum für alle Arten von Rückenschmerzen. Um Ihnen eine umfassende Diagnostik und ein besonders breites Behandlungsspektrum zu bieten, arbeiten bei uns zahlreiche Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten unter einem Dach eng zusammen. So erhalten Sie bei Bedarf die gesamte Diagnostik an nur einem Tag, ohne mehrere Praxen aufsuchen zu müssen. Auf dieser Grundlage erstellt unser interdisziplinäres Ärzteteam für Sie gemeinsam einen Therapieplan.

Das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten haben wir in über 20 Jahren für Sie laufend weiterentwickelt und stimmen es individuell auf Ihre aktuellen Erfordernisse ab. Unsere Empfehlungen und Leistungen folgen dem Grundsatz, zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Erst, wenn diese erfolglos bleiben, raten wir Ihnen gegebenenfalls zu minimalinvasiven oder operativen Verfahren. Das Wohl Ihrer Wirbelsäule ist bei uns in besten Händen.

Willkommen in unserem Wirbelsäulenzenturm!
Ihr Dr. med. Reinhard Schneiderhan

Unsere Schwerpunkte

Vor über 20 Jahren hat sich Dr. med. Reinhard Schneiderhan auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und die spezielle Schmerztherapie spezialisiert. In den letzten Jahren wurde das Profil der Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen um spezielle Osteoporose- und Arthrosetherapien erweitert.

• Behandlung des Rücken und der Wirbelsäule

• Arthrosetherapie

• Osteoporosetherapie

• Behandlung des Rücken und der Wirbelsäule

Endlich schmerzfrei: Die optimale Therapie für Ihren Rücken
    Seit 1996 sind wir auf die Behandlung von Rückenbeschwerden spezialisiert. Chronischer Schmerz stellt dabei besonders hohe Ansprüche an unser interdisziplinäres Team. Mit unserem individuell auf jeden Patienten abgesteimmten Therapiekonzept erzielen wir auch in komplizierten Fällen sehr gute Erfolge.

Individuelle Therapien für jeden einzelnen Patienten
    Die Frage nach der richtigen Therapie ist gerade bei Rückenschmerzen von besonderer Bedeutung. Selbst erfahrene Ärzte stellen bei Wirbelsäulenproblemen oftmals unterschiedliche Diagnosen und schlagen völlig verschiedene Behandlungsstrategien vor. So wandert der Patient von Arzt zu Arzt, während gleichzeitig die Gefahr besteht, dass seine Schmerzen langsam chronisch werden.

Nicht-invasive, minimalinvasive und neurochirurgische Therapien
    Heute steht glücklicherweise ein breites Spektrum an Erfolg versprechenden nicht-invasiven, minimalinvasiven und neurochirurgischen Verfahren zur Verfügung. Um auf der Grundlage einer sorgfältigen Diagnose die richtige für jeden Patienten auszuwählen und durchzuführen, sind jedoch vneben Spezialkenntnissen auch viel Erfahrung nötig.

• Arthrosetherapie

In Bewegung bleiben: Der Mensch ist so jung wie seine Gelenke
    Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Gelenkverschleiß, immer häufiger auch in jungen Jahren.

Unser Behandlungskonzept kommt bei der weit verbreiteten Alterskrankheit Arthrose besonders zum tragen: In unserer Praxisklinik wird die Operation nur als allerletztes Mittel eingesetzt. Vorher empfehlen wir alle physiotherapeutischen oder physikalischen Therapieverfahren ein, die geeignet sein können, Schmerzfreiheit zu erreichen. Bei Bedarf kombinieren wir sie mit Medikamenten.

• Osteoporosetherapie

Starke Knochen: Wer früh aktiv wird, kann es länger bleiben
    Etwa jede dritte Frau und jeder fünfte Mann in Europa sind von einem verfrühten Knochenschwund betroffen.

Unsere effektivsten Waffen: Prävention und Früherkennung
    Früherkennung ist die einzige Chance, eine Osteoporose rechtzeitig zu erkennen und zu therapieren. Knochenschwund ist keine Alterskrankheit. Er beginnt oft schon in jungen Lebensjahren - schleichend und unbemerkt. Leider wird die Osteoporose häufig erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist und gehäuft Knochenbrüche oder Deformationen der Wirbelsäule auftreten. Dabei kann die Diagnose Osteoporose in vielen Fällen sogar vermieden werden, wenn man bereits in den ersten drei Lebensjahrzehnten für ein möglichst stabiles Skelett sorgt.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Im MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen, MVZ Wirbelsäulenzentrum und MVZ Radiologie und Diagnosticum werden verschiedenste Behandlungen vor Ort durchgeführt und optimal aufeinander abgestimmt. Hier finden Sie verständliche Beschreibungen der Verfahren.

• Orthopädie

• Orthopädische Chirurgie

• Nicht-invasive Schmerztherapie

• Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe

• Neurochirurgie

• Orthopädie

Eine ausführliche Beratung sowie klassische orthopädische Verfahren sind unersetzlich im Kampf gegen die Schmerzen. Deshalb entwickeln wir für Sie auf Wunsch ein individuell passendes Trainingsprogramm und zählen langjährige Experten in Physiotherapie und Osteopathie zu unserem Team.

• Orthopädische Beratung
    • Physiotherapie
    • Münchner Rückentherapie
    • Osteopathie
    • Extrakorporale Stoßwellentherapie
    • Therapie von Vorfußbeschwerden
  • Orthopädische Chirurgie

Bei Arthrose können konservative Therapien eine Operation oft nur vorübergehend vermeiden. Zum Glück gibt es heute moderne Methoden, wie etwa gelenkknorpeloberfläche-wiederherstellende oder auch gelenkersetzende Verfahren, die beste Voraussetzungen für langanhaltende Schmerzfreiheit schaffen.

• Operative Arthrosetherapie - Knorpeleingriffe und künstliche Gelenke
    • Operative Arthrosetherapie - Hüftgelenk
    • Operative Arthrosetherapie - Knie
    • Operative Arthrosetherapie - Schulter
    • Operative Arthrosetherapie - Oberes Sprunggelenk
    • Vorfußchirurgie
  • Nicht-invasive Schmerztherapie

Ob für akute oder chronische Schmerzen, ergänzend zu anderen Behandlungen oder als eigenständige Therapie: Die nicht-invasive Schmerztherapie bietet eine große Bandbreite an Verfahren, von Akupunktur und anderen sanften Methoden über Psychotherapie bis zu medikamentösen Behandlungen.

• Spritzenbehandlung in die Nähe der Nervenwurzel an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
    • Spritzenbehandlung in die kleinen Wirbelgelenke
    • Vorübergehende Ausschaltung des sympathischen Grenzstrangnervengeflechts an Brust- und Lendenwirbelsäule sowie Kreuzbein
    • Akupunktur
    • Progressive Muskelentspannung
    • Psychotherapie
    • Medikamentöse Behandlung
    • Injektion von Botulinum-Toxin gegen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe

Minimalinvasive Eingriffe bieten die Möglichkeit, vielen Rückenleiden auch ohne OP langfristig entgegenzuwirken. Die schonenden Verfahren belasten den Körper weniger als neurochirurgische Eingriffe und können oftmals ambulant durchgeführt werden. Das MVZ ist in diesem Bereich seit vielen Jahren eine der ersten Adressen.

• Hitzesondenbehandlung des Hinterwurzelknotens
    • Hitzesondenbehandlung der Wirbelgelenke nach Dr. Schneiderhan
    • Mikrolaserbehandlung der Bandscheibe an der Lendenwirbelsäule nach Dr. Schneiderhan
    • Mikrolaserbehandlung bei Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule
    • Epidurale Wirbelsäulen-Kathetertechnik nach Dr. Schneiderhan
    • Rückenmarksspiegelung
    • Das minimalinvasive endoskopische Operationsverfahren
    • Injektion eines Röntgenkontrastmittels oder von Medikamenten in die Bandscheibe
    • Bandscheibenzellzüchtung - biologische Wiederherstellung der Bandscheibe
  • Neurochirurgie

Sollte eine Operation unvermeidbar sein, bietet die Mikrochirurgie viele Wege, auch mit kleinsten Eingriffen Bandscheibenvorfälle oder auch Osteoporose zu behandeln. Selbstverständlich gehören im MVZ auch Experten für stabilisierende Eingriffe sowie für periphere Eingriffe zum Team. So sind Sie in jedem Fall in den besten Händen.

• Mikrochirurgie
    • Bandscheibenprothese
    • Stabilisierende Eingriffe
    • Periphere Eingriffe

Philosophie

Im MVZ Schneiderhan finden Sie schonende, maßgeschneiderte Therapien bei Gelenk- und Rückenschmerzen sowie bei Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen. Dabei arbeiten wir interdisziplinär mit vielen verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um eine präzise Diagnose erstellen zu können. Zudem können wir so zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen, bevor wir zu invasiven Therapien greifen. Da sich bei uns drei Versorgungszentren unter einem Dach finden, haben Sie als Patient kurze Wege und fachübergreifende Untersuchungen können meist am selben Tag vor Ort durchgeführt werden.

Bei uns finden Sie Spezialisten im Bereich der Orthopädie, der Schmerztherapie, der Neurochirurgie, der Neurologie, der diagnostischen und interventionellen Radiologie sowie der Allgemeinmedizin und der rehabilitativen Medizin. Unsere Spezialisierung liegt hierbei auf Wirbelsäulenerkrankungen, darum finden Sie in unserem MVZ renommierte Ärzte, die seit mehr als 20 Jahren im Bereich der schonender Wirbelsäulentherapie tätig sind.

Letzte Aktualisierung30.09.2020

Danke , MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & K… !