Die Kosten gelten für Selbstzahler:innen

Gesetzlich versichert, Privat versichert

Behandler:innen
(2)

Dr. med. Uta Hempel Andere

Die Ärztin war unangenehm unfreundlich und hat mich sehr überheblich von oben herab behandelt. Der Besuch war befremdlich und ich hab mich da unwohl gefühlt.

Dr. med. Mario Hempel Andere

Ich hatte mich für diese Praxis entschieden, da ich eine Hautkrebsvorsorge als Krankenkassenleistung suchte und fragte am Telefon explizit nach.

Nun war heute der Termin. Pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit wurde ich ins Zimmer von einer Arzthelferin gerufen. Im Zimmer sagte die mir sofort, ja Sie sind für eine Hautkrebsvorsorge hier, aber die ist eine Selbstzahlerleistung für 60€ und machen diese nicht als Krankenkassenleistung. Ist das jetzt euer ernst? Von der Arzthelferin kam nur der Vorschlag ich zahle die 60€ und kann ja diese Rechnung auf eigenen Risiko bei der Tk einreichen, vlt übernimmt die die Kosten. Ich habe dies abgelehnt, da ich explizit die Vorsorge als Kassenleistung vereinbarte. Da kam die Antwort es tue ihnen dann Leid, dass dies "nicht telefonisch mitgeteilt wurde" und es mir freisteht dann wieder zu gehen.

Also ich habe 4 Monate gewartet, um dann nach 2 Minuten im Arztzimmer ohne den Arzt gesehen zu haben, wieder Heim zu gehen. Mein erstes und letztes mal dort.

Dr. med. Mario Hempel

Korrekt ist, dass die Hautkrebsvorsogeuntersuchung in unserer Praxis nur privatärztlich erbracht werden kann. Hierüber werden die Patienten, wenn sie sich zu einer Hautkrebsvorsorge anmelden immer im Vorfeld aufgeklärt. Hintergrund ist, dass wir die Sonderzulassung für das Hautkrebsscreening nicht mehr haben und daher die Untersuchung in unserer Praxis auch gar nicht mehr nicht zu Lasten der Krankenkasse erbracht werden kann. Die Kosten belaufen sich korrekt nach GOÄ abgerechnet auf 59,53€. Korrekt ist auch, dass wir den Patienten empfehlen, die Rechnung zum Versuch der Kostenerstattung bei ihrer jeweiligen Krankenkasse einzureichen. Nicht korrekt ist die Behauptung, dass wir angeben, dass die Untersuchung keine Kassenleistung sei. Wir betonen immer vor der Untersuchung, dass UNSERE Praxis die Untersuchung nicht als Kassenleistung erbringen kann - die Patienten haben auch immer die Möglichkeit, sich dann spontan gegen ein komplettes privatärztliches "screening" zu entscheiden und nur die Untersuchung einzelner, dem Patienten auffälligen Pigmentmale zu verlangen. Dieses ist dann selbstverständlich kostenfrei und erfolgt zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse. Gerne stehe ich auch zur Rücksprache persönlich zu Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Mario Hempel