Einrichtung
(10)
Behandler:innen
(3)

Dr. med. Grit Graatz Andere

Hochkompetente Fachärztin mit jahrelanger Erfahrung, zugänglich und immer ein offenes Ohr für alle Anliegen!

Dr. med. Grit Graatz Andere

Nicht nur Frau Graatz, auch Dr. Thoma und Pesovski haben immer ein offenes Ohr, hören zu und erklären Alles verständlich

Dr. med. Grit Graatz Andere

Ich war 16 Wochen wegen Alkoholabhängigkeit in der Klinik. Mit großem Erfolg, ich konnte mit Hilfe der sehr kompetenten Psychotherapeuten und dem tollen Pflegepersonal mir die Freude an der Abstinenz erarbeiten. Man muss natürlich selber wollen und gut mitmachen. Das gesamte Team ist überaus kompetent,JEDERZEIT ansprechbar!! Das war das wichtigste für mich da es mehrere sehr schwierige Situationen zwecks Suchtdruck gab. Mir wurde in der Klinik sehr geholfen. Ich kann die Klinik sehr empfehlen. Das gesamte Konzept aus vorgeschriebenen Regeln und Selbstverantwortung hat mir einen festen Rahmen von außen gegeben um die Gründe und Verhaltensweisen meiner Sucht zu verstehen. Und ich hatte in diesem Rahmen durch die vielen Gespräche und Therapien die Chance sehr viel zu ändern. Ich bin sehr glücklich über meine Abstinenz! Vielen Dank nochmal an alle!

Asklepios Fachklinikum Wiesen Rehabilitationklinik für Abhängigkeitserkrankungen

Ein Jahr nach Beendigung meiner Langzeitentwöhnung vom Alkohol kann ich feststellen: Die Therapie war für mich sehr erfolgreich. Ich bin abstinent (geblieben)!
    Den Therapieablauf, der sich während meines Klinikaufenthalts nicht immer nur angenehm angefühlt hat - auch wegen der Ausgangs- und Besuchssperre auf Grund der Corona-Maßnahmen, konnte ich so bestreiten, dass ich mit positivem Ergebnis wieder in meinen Alltag einsteigen konnte.
    Also kann ich feststellen, dass das Therapiekonzept der Rehabilitationsklinik für Abhängigkeitskrankheiten sehr gut funktioniert.

Ein Jahr danach.... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

Alles in allem sehr schön gute therapoiten nettes Pflege Personal, Frühstück und Mittagessen waren ok, nur das Abendessen wahr Grotten schlecht weiß nicht was die unter abendsalat verstehen, jeden Abend das selbe Brot und die Wurst naja hab mir nach 2 Wochen mein Abendessen selber gekauft, Reha Zeit wahr ich 16 Wochen dort, es hat mir sehr gut geholfen und viele nette Leute kennengelernt dort.Danke für die tolle Hilfe und Unterstützung

Steven Steier • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Das Personal war sehr freundlich und immer erreichbar. Man war stets bemüht, für den Rehabilitanden die notwendige Therapie zu ermöglich,
    Sehr gefehlt hat mir die private Rückzugsmöglichkeit. Ständig war man mit anderen Menschen zusammen. da ich unter Schlafapnoe leide und nachts eine Schlafmaske benötige, bat ich mehrmals um Unterbringung in einem Einzelzimmer. Dies wurde mir aber besonders durch meine Therapeutin verwehrt, obwohl lange Zeit Einzelzimmer frei waren. Das sollte man bei anderen Rehabilitanden mit ähnlichen Problemen demnächst beachten.

Klinikaufenthalt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

Sehr kompetente Therapeuten und Ärzte. Das Pflegepersonal war leider weniger kompetent und hilfsbereit. Auch die Sauberkeit und die Verpflegung liessen zu Wünschen übrig. Aber die Therapie und der Ansatz, ein Problem aus verschiedenen Richtungen her anzugehen,waren hervorragend. Etwas zu kurz kamen die kommunikative Bewegungstherapie aus Zeitgründen. Auch die Physiotherapie arbeitete hervorragend. Und oft wurde nach Moeglichkeiten gesucht, um z.Bsp. Sonderwünsche beim Einkaufen zu ermoeglichen.

Vielen Dank ans gesamte Team für die hervorragende Behandlung. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Mir hat besonders die gute Betreuung gefallen. Der Park ist sehr schön.

Komfort • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

Mit Hilfe der Klinik Wiesen konnte ich mein Abstinenz Plan umsetzen! Es Läuft! Alles Gut!
    Bis zum nächsten Ehemaligen Treffen!

Über 3 Jahre trocken! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

War für 15 Wochen in Wiesen zur Langzeit-Reha mit der Hauptdiagnose Alkoholabhängigkeit. Die Reha selbst hat mir sehr gut getan, seelisch wie körperlich. Das Wichtigste ist halt, dass man selbst aktiv mitmacht und nicht nur seine Zeit absitzt. Nicht jede Therapie ist für jeden was, man muss für sich rausziehen was einem weiterhilft. Die Therapeuten(Sozial/Psycho) geben sich wirklich Mühe um für jeden das Bestmögliche zu erreichen. Am Anfang muss man da vlt. auch etwas schlucken (z.B. Krankheitseinsicht, Wahrheit ertragen usw.) ... merkt dann aber, das Sie doch nur das Beste für einen wollen. So Dinge wie Alkohol-Seminar, Themenzentriertes-Arbeiten und Verhaltenstherapie kannte Ich so noch nicht und waren definitiv sehr hilfreich.
    Auch die Bereiche Phsyiotherapie und Ergotherapie sind sehr zu empfehlen!!!
    Das Pflegepersonal/ärtzliche Versorgung ist immer hilfsbereit, nett und tut was möglich ist.
    Die Klinik selbst liegt in dem kleinen Ort Wiesen, etwas abgelegen zur nächsten Einkausmöglichkeit, ist aber nicht wirklich schlimm. Gibt einmal die Woche die Möglichkeit einer Einkausfahrt, oder mit dem Zug stündlich nach Willkau oder Zwickau.
    TV im Gruppenbereich für ca. 10-12 Frau/Mann ist Ok. Zimmer wenn man Glück hat Einzel oder Zweibett. Sauber und ausreichend eingerichtet ... soll ja kein Wellness Urlaub sein.
    Die Regeln kann man ohne Probleme einhalten, wenn man das will!
    Park ist ausreichend um spazieren oder Gespräche zu führen.
    Fitnessraum und Turnhalle fast täglich nutzbar.
    Essen ist OK, mehr aber auch nicht.
    Cafeteria auch OK... aber recht knackige Preise.
    Was Ich wirklich etwas schade finde sind 2€ für 1x Wäsche waschen. Wenn man wie Ich drauf angewiesen dort zu waschen finde Ich 2€ zuviel (hier wird noch Gewinn gemacht an den Patienten). Aber ansonsten ist die Klinik weiter zu empfehlen.

Gute Reha ... wenn man mitmacht! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Kirchberger Str. 2, 08134 Wildenfels In Google Maps anzeigen