Praxis für Innere Medizin, Dres. Alexander Gerschanik und Vera Hinke

Echokardiographie
Farbduplex der hirnrversorgenden Gefäße
Farbduplex der Baucharterien
Farbduplex der Arm- und Beinarterien

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

1Bewertung
Note1,0
1Bewertung
Note1,0

herzlich willkommen auf der jameda-Seite der Praxis für Innere Medizin und Nephrologie Wuppertal.

In unserer nephrologischen Gemeinschaftspraxis befassen wir uns schwerpunktmäßig mit den internistischen Erkrankungen, die die Niere schädigen und die von Erkrankungen der Niere ausgehen. Wir führen alle Dialyseverfahren (einschließlich kurzer und langer Nachtdialyse und Heimdialyse) in Kooperation mit dem Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation (KfH) durch und verfügen über eine hohe Expertise in der Behandung von Patienten nach Nierentransplantation. Außerdem sind wir auf Lipidapherese spezialisiert.

Als Fachärzte für Innere Medizin und Nephrologie mit Zusatzbezeichnungen Diabetologie und Hypertensiologie (DHL) sind wir darüber hinaus auch auf die Behandlung des arteriellen Hochdrucks spezialisiert. Die Therapie von Fettstoffwechselstörungen, welche zu vorzeitiger Verkalkung und Sklerose der Gefäße führen, bildet einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis.

Unsere Aufgabe sehen wir in der ganzheitlichen Behandlung von Nieren- und Gefäßkranken. Hier können wir glücklicherweise die meisten apparativen Untersuchungen vor Ort und aus einer Hand anbieten.

Weitere Informationen zu unserem umfassenden Leistungsspektrum finden Sie hier auf jameda. Kontaktieren Sie uns gerne unter 0202/2625320, wenn Sie Fragen haben oder einen Termin in unserer Wuppertaler Praxis vereinbaren möchten. Wir sind gerne für Sie da!

Ihre

Dres. Alexander Gerschanik und Vera Hinke

www.nephrologie-wuppertal.de

Unsere Schwerpunkte

Wir sind Fachärzte für Innere Medizin und Nephrologie, Diabetologie und Hypertensiologie (DHL). Dr. Gerschanik ist außerdem Lipidologe (DGFF). In unserer Gemeinschaftspraxis in Wuppertal behandeln wir schwerpunktmäßig Patienten mit Nierenerkrankungen.

Weitere Schwerpunkte unserer Sprechstunde sind die Behandlung von Patienten mit schwer einstellbarem Bluthochdruck sowie von Patienten mit Fettstoffwechselerkrankungen. In unserer Praxis führen wir auch Lipidapheresen durch.

• Nierenerkrankungen

• Bluthochdruck

• Fettstoffwechselerkrankungen

• Lipidapheresen

• Nierenerkrankungen

Verschiedenste Erkrankungen können zu einer Einschränkung der Nierenfunktion führen. Andererseits ist eine Nierenschwäche ein Hauptrisikofaktor für das Entstehen anderer Erkrankungen (vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Unser Ziel ist es Nierenerkrankungen und ihre Folgekrankheiten festzustellen und zu behandeln bzw. das Fortschreiten der Erkrankungen möglichst zu verhindern.

Wir behandeln sämtliche Nierenerkrankungen in allen Stadien. Im Falle einer Dialysepflichtigkeit werden in Kooperation mit dem Kuratorium für Heimdialyse alle Dialyseverfahren einschließlich Nachtdialyse und Heimdialyse durchgeführt. Alle Patienten, die dafür geeignet sind bereiten wir auf Nieren- oder Nieren/Pankreas-Transplantation vor. Nach der erfolgreichen Transplantation werden die Patienten bei uns weiterhin umfangreich weiterbetreut.

• Bluthochdruck

• Fettstoffwechselerkrankungen

Wir befassen uns mit Fettstoffwechselstörungen wie der familiären Hypercholesterinämie und der Erhöhung des Lipoproteins (a) . In diesem Zusammenhang können in unserer Praxis sämtliche Gefäßultraschall-Untersuchungen durchgeführt werden.

• Lipidapheresen

Praxis für Innere Medizin, Nephrologie & Dialyse

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Neben der Diagnose und Behandlung sämtlicher Nierenerkrankungen sind wir als Fachärzte für Innere Medizin und Nephrologie, Diabetologie und Hypertensiologie (DHL) auch auf die Therapie des arteriellen Hochdrucks spezialisiert. Auch Fettstoffwechselstörungen wie die familiäre Hypercholesterinämie zählen zu den Spezialgebieten unserer Praxis für Innere Medizin, Nephrologie & Dialyse in Wuppertal.

Folgende apparative Untersuchungen führen wir in unserer Praxis in der Brändströmstr. 13 zurzeit durch:

• EKG & Belastungs

• Übrige Laboruntersuchungen

• Langzeit-EKG

• Langzeit-Blutdruck

• EKG & Belastungs

EKG- Bei einem Belastungs-EKG leitet der Arzt über Elektroden die elektrischen Herzaktionen ab, während der Patient sich körperlich betätigt. Dadurch lassen sich bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie etwa die koronare Herzkrankheit feststellen und Aussagen über die individuelle körperliche Fitness des Patienten treffen.

• Lungenfunktion

Bei der Lungenfunktion wird die Menge der ein- und ausgeatmeten Luft sowie deren Geschwindigkeit gemessen. Dadurch ist eine Aussage über die Verengung der Luftwege oder über die Einschränkung der Lungenkapazität möglich.

• Sauerstoffsättigung

Durch einen Finger-Clip wird die Menge des Sauerstoffes im Blut gemessen.

• Sonografie Bauch, Nieren und Harnwege

Durch eine schmerzlose und nebenwirkungsfreie Untersuchung mit dem Ultraschall werden die inneren Organe des Bauchraumes dargestellt.

• Farbduplex-Echokardiografie

Durch schmerzlose und nebenwirkungsfreie Ultraschallwellen werden die Strukturen des Herzens dargestellt. Dabei können die Pumpfunktion der einzelnen Herzabschnitte und die Herzklappenfehler dargestellt werden.

• Ultraschall der Schilddrüse

Durch Schallwellen werden die Strukturen und die Größe der Schilddrüse dargestellt.

• Blutgasanalyse

Bei der Blutgasanalyse werden der Säure-Basenhaushalt, der Gehalt der Blutsalze (Natrium, Kalium, Calcium, Chlorid, Bicarbonat) ermittelt.

• Labor: Urinuntersuchungen und Schnelltestverfahren

Vor Ort wird eine Urinstreifenuntersuchung auf weiße und rote Blutkörperchen sowie einige andere Parameter durchgeführt. Wenn notwendig wird der Urin direkt mikroskopiert. Außerdem ist eine Direktbestimung der Niernfunktionsparameter (Kreatinin, Harnstoff) möglich.

• Übrige Laboruntersuchungen

Die übrigen Laborwerte werden im namhaften Labor Limbach untersucht.

• Langzeit-EKG

Die EKG-Ableitungen werden für 24 Stunden aufgezeichnet. Dabei können Herzrhythmusstörungen identifiziert werden.

• Langzeit-Blutdruck

Die Blutdruckwerte werden über 24 h alle 15 Minuten, in den Nachtstunden alle 30 min aufgezeichnet.

www.nephrologie-wuppertal.de

Letzte Aktualisierung12.07.2022