Artikel 21/07/2022

Strahlentherapie – hoher Nutzen für Tumorpatienten

Dr. med. Gabriele Lochhas Strahlentherapeut
Dr. med. Gabriele Lochhas
Strahlentherapeut
strahlentherapie-hoher-nutzen

Nach einer Krebsdiagnose haben viele Betroffene große Ängste, die u. a. auch die zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden betreffen. Zur Verfügung stehen Operation, Chemo- und Immuntherapie sowie die Bestrahlung.

Obwohl die Strahlentherapie seit vielen Jahren eingesetzt wird, haben Patienten mitunter Bedenken, insbesondere wenn es um die Strahlenbelastung geht. Dabei treten schwere Nebenwirkungen nur noch selten auf. Der Nutzen einer Strahlentherapie ist somit viel größer als die möglichen Risiken.

Strahlentherapie als Chance

In zahlreichen Studien wurde in den vergangenen Jahren untersucht, ob eine Strahlentherapie zu einer späteren Neuerkrankung durch Krebs führen kann. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind eindeutig: Die Mediziner dieser Studien berichten, dass das Risiko, an einem sogenannten Sekundärmalignom zu erkranken, nach einer Strahlentherapie sehr gering ist.

Vielmehr wird immer wieder auf den hohen Nutzen der Bestrahlung hingewiesen, die in sehr vielen Fällen daran beteiligt ist, Tumorpatienten zu heilen. Eine spätere erneute Krebserkrankung ist häufiger von der genetischen Veranlagung oder der Lebensweise des Patienten abhängig. Die Bestrahlung spielt bei den in den Studien untersuchten Personen nur selten eine Rolle.

Patienten informieren

Ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch sollte jedoch immer vorab stattfinden. Auch sollten Patienten und ihre Angehörigen die Möglichkeit haben, ihre ganz persönlichen Fragen zur Therapie zu stellen. Wer informiert und aufgeklärt in die Bestrahlungsphase geht, kann mit der eingesetzten Technik oft besser umgehen.

Auch die Nebenwirkungen sollten vorab besprochen werden, wobei sie von der Dosis, dem Allgemeinzustand des Patienten und vielen weiteren Faktoren abhängig sind. Je nach Grunderkrankung können u. a. Magen-Darm-Probleme sowie Haut- oder Schleimhautreaktionen dazu gehören. Die meisten Nebenwirkungen klingen nach Ende der Strahlentherapie innerhalb von wenigen Wochen vollständig ab.

Die heutige Strahlentherapie wird mit hoch effektiven Linearbeschleunigern durchgeführt, die die Tumorregion ganz gezielt bestrahlen. Umliegendes Gewebe wird weitgehend geschont. Auch das trägt zur Verringerung der Nebenwirkungen bei und macht die Bestrahlung bei Krebspatienten zu einer Therapie, bei der die Chancen die Risiken bei weitem übertreffen.

Kurzüberblick:

  • geringe Risiken
  • hoher Nutzen
  • eine erneute Krebserkrankung ist häufiger von der genetischen Veranlagung oder der Lebensweise des Patienten abhängig
  • Nebenwirkungen einer Strahlentherapie, wie z. B. Magen-Darm-Probleme, Haut- oder Schleimhautreaktionen, sollten vorab ausführlich besprochen werden
  • in der Regel klingen Nebenwirkungen nach Abschluss der Therapie wieder ab

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.