Über uns

(2)
Behandler:innen
(1)

Prof. Dr. med. Andreas Steinbrecher Andere

Prof. Dr. Steinbrecher hat sich bei mir fatal geirrt. Ich war nach einem Schleudertrauma mit Schwindel, Benommenheit, Seh- Hör- und Schluckstörungen, Erschöpfung ca. 1 Woche stationär bei ihm. Vor dem Unfall war ich zu 100% gesund und hatte keinerlei psychische Probleme. Steinbrecher (Neurologe) glaubte zu wissen, es sei alles an der HWS verheilt, er glaubt mir auch meine Symptome, aber diese seien psychischer Natur. Statt mich zur genaueren Überprüfung an die dortige Orthopädie oder Neurochirurgie zu überweisen, wolle er mich in die Psychiatrie stecken. Da mir das komisch vorkam, fuhr ich mit dem Befund von Steinbrecher zu einem Spezialisten nach München. Er sichtete alle meine Befunde und Bildgebungen und stellte dann seine Diagnose. Er meinte zu mir, ich solle den Befund von Steinbrecher bloß keinem zeigen. Ich beantragte bei Steinbrecher mit meinen aktuellen Befunden eine Änderung des falschen Befundes, er gesteht sich allerdings seinen Fehler nicht ein!

Helios Klinikum Erfurt Klinik für Neurologie

Ich bin seit Februar 22 jeden Monat einige Tage in der Neuro 1 aufgrund einer Erkrankung untergebracht. Freundliches Personal. Kompetente Ärzte. Wünsche werden umgehend erfüllt. Ich fühle mich rundum sehr gut aufgehoben und habe volles Vertrauen in das gesamte medizinische Personal, bei der Bewältigung Ihrer sehr anspruchsvollen Aufgaben. Besonderer Dank gilt dem gesamten Pflegepersonal sowie Fr. Dr. Xxxxx. Die gute Arbeit soll auch mal gelobt werden. Mit freundlichen Grüßen Xxxxx

Bewertung Neuro 1 Helios EF • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Klinikum Erfurt Klinik für Neurologie

Diese Station ist an Patienten- und Angehörigenunfreundlichkeit, fehlendem Einfühlungsvermögen und pflegerischer Nichtleistung bzw. Lustlosigkeit wohl nicht zu übertreffen. Entlassungen erfolgen ohne Vorankündigung und ohne Beendigung der Diagnostik, Angehörige werden nicht informiert und bei Nachfragen wird rotzfrech von der Oberärztin Frau Dr. Andrea Thieme gefragt, ob man einen Termin für ein Gespräch hätte. Auskünfte zum Krankheitsverlauf, zu Diagnose und Behandlung, ja selbst zu Medikamenten werden von o.g. Ärztin nur widerwillig erteilt. Untersuchungsergebnisse muss man ihr förmlich aus der Nase ziehen und selbst der Griff zur Patientenakte ist dieser sog. Ärztin schon zu viel. Das Pflegepersonal ist völlig überfordert und lustlos, offenbar ist das Arbeitsklima auf dieser Station katastrophal und das bekommen die Patienten zu spüren. Die vorbildliche Arbeit, die vom engagierten Personal auf der Stroke-Unit in der Neurologie 2 geleistet wird, wird von der Neurologie 1 wieder zunichte gemacht, weil offenbar Mangel an Personal, materieller Ausstattung und mangelne Motivation den Alltag bestimmen. Notwendige Reha-Maßnahmen werden erst einen Tag vor Entlassung beantragt, so dass ein nahtloser Übergang vom Krankenhaus zur Reha nicht stattfinden kann und die Fortschritte der Patienten wieder verloren gehen. Zudem werden so wenig Medikamente mitgegeben, die nichtmal über das erste Wochenende reichen. Der Schlaganfallpatient könne ja am Freitag zum Hausarzt gehen... Ich habe selten so viel Dreistigkeit, gepaart mit Lustlosigkeit und fehlender Empathie für den Patienten erlebt wie auf dieser Station. Mein Dank gilt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stroke-Unit für die schnelle und umfassende Hilfe und Behandlung. Die Neurologie 1 dagegen kann man niemandem weiterempfehlen, das sind menschenunwürdige Zustände. Offenbar regiert da der Rotstift und jede weitere Handbewegung ist zu viel. Der Patient fliegt raus, wenn die Fallpauschale nach 7 Tagen erschöpft ist.

Schlecht, schlechter, am schlechtesten - Neurologie 1 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Helios Klinikum Erfurt Klinik für Neurologie

Meine Schwiegermutter wurde über 112 mit Rettungswagen in die Klinik gebracht, verdacht auf Schlaganfall. Sie konnte nicht mehr sprechen und war völlig verwirrt, nach der Notaufnahme kam sie auf die Neurologie 1, die Ärzte konnten nicht sagen was die Ursache war. Nach 3 Tagen wurde ein CT vom Kopf gemacht ( das hätte man sofort machen müssen um festzustellen ist es ein Verschluss oder eine Gehirnblutung dem entsprechend die Behandlung einleiten) Nach einer Woche noch keine
    Klärung was es war. Zum Glück ist die Sprache von selbst wieder zurückgekommen .Mein Fazit die
    Ärzte sind völlig überfordert und wissen nicht wie man mit akuten Krankheiten umgeht !!!
    Ich kann diese Neurologie 1 nicht weiter empfehlen sie bekommt von mir die Note 6 ungenügend.

Einlieferung mit Krankenwagen verdacht auf Schlaganfall • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Klinikum Erfurt Klinik für Neurologie

Kann man wirklich NICHT weiterempfehlen !!! Medizinisches & pflegerisches Personal total überfordert. Sind dort fehl am Platze. Ärzte sind dem Aufgabenbereich NICHT gewachsen. Das Pflegepersonal total unfreundlich und dem Druck NICHT gewachsen. Die Schwestern sitzen nur rum. Mögen sich gar nicht bewegen.

INKOMPETENZ & UNFREUNDLICHKEIT !!! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Helios Klinikum Erfurt Klinik für Neurologie

Nach einem Aufenthalt in der stroke unit wartete ich trotz Schlaganfall-Verdacht fast 8 tage auf ein mrt. Die Schwestern waren ohne jegliches Einfühlungsvermögen. Die Ärzte überfordert und kaum ansprechbar. Trotz Feiertagen wurden mir zur Entlassung nicht ausreichend Medikamente mitgegeben. Der Hinweis darauf interessierte die diensthabende Schwester auf der Neurologie 1 nicht! Einfach null Empathie für Patienten.

Empathie ist leider ein Fremdwort • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nordhäuser Str. 74, 99089 Erfurt In Google Maps anzeigen