Allgemeinmedizin

Artikel 06/09/2023

Sexuelle Probleme können die Lebensqualität ruinieren. Dabei gibt es oft einfache Lösungen

Sexuelle Probleme sind noch immer von Tabus und Scham umgeben, aber wie bei psychischen Erkrankungen kann eine frühzeitige Diagnose dazu beitragen, andere Krankheiten zu erkennen und zu behandeln. Eine offene Gesprächskultur, Aufklärung und medizinische Ausbildung können helfen, sexuelle Probleme zu lindern
Artikel 13/06/2023

Psychische Erkrankungen in der Pandemie

Gemäß einem Gesundheitsbericht der Gesetzlichen Krankenkasse DAK für das Jahr 2022 waren Beschäftigte, die sich in ihrem beruflichen Alltag um das Wohlbefinden anderer Menschen kümmern, am meisten psychisch belastet.
Artikel 15/05/2023

Impfung und ärztliche Aufklärung

Ärztliche Aufklärungsgespräche sollen über eine Erkrankung und eine in diesem Zusammenhang notwendige therapeutische Maßnahme unterrichten. Der Gesetzgeber hat an ein Aufklärungsgespräch hohe Anforderungen gestellt.
Artikel 24/04/2023

Radiofrequenztherapie - Wann sie sinnvoll ist

Viele Menschen sind von einer eingeschränkten Nasenatmung betroffen. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein, häufig ist jedoch eine Vergrößerung der Nasenschwellkörper dafür verantwortlich. Für die betroffenen Personen ist eine Operation der effektivste Weg, um die Nasenatmung wieder zu verbessern.
Artikel 21/03/2023

Mindestens so gut wie die Impfung: eine Infektion mit COVID

Im aktuellen Deutschen Ärzteblatt steht dieser Artikel. Und wenn man nicht aufpasst, ist er auch ganz bald wieder verschwunden. Laut Zahlen des Robert Koch-Institutes (RKI) vom 28. Februar 2023 waren circa 40 Millionen Bundesbürger mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert gewesen. Sie tragen erheblich zur zukünftig
Artikel 14/03/2023

Prävention - Vorbeugen statt heilen!

Prävention bietet im Allgemeinen die Chance, den Gesundheitsproblemen in der Bevölkerung entgegenzuwirken. Ob dies wirklich so gemeint ist, ist immer die Frage. Aktuell gibt es in den Medien auch zahlreiche Diskussionen, ob der Pflichtversicherte nicht mehr finanzielle Eigenleistungen für seine Gesundheit auf
Artikel 22/02/2023

Videosprechstunde: Ist der Hype vorbei?

Im Deutschen Ärzteblatt der ersten Februarwoche 2023 (Dt. Aerztebl. Jg.120/ Heft 5) hält man die online-Beratung von Patienten für überholt. Ist dem so? Mitnichten. Es ist doch geradezu zeitgemäß, dass Patienten sich durch einen Experten beraten lassen können, ohne lange Anfahrtszeiten.
Artikel 22/02/2023

Post-COVID-Syndrom (PCS) / Post-VAC-Syndrom: Mögliche Behandlungsoptionen

Der gemäß WHO definierte Begriff PCS umfasst eine Gruppe von Symptomen nach überstandener (schwerer) Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Die Entstehung der Krankheit wird unvollständig verstanden.
Artikel 06/10/2022

Antivirale Therapie bei Patienten mit COVID-19

Diesen Titel hatte ein aktueller Artikel in der Fachzeitschrift "Die Innere Medizin" in der Augustausgabe 2022. Dieses Thema ist aktuell, denn das aktualisierte Infektionsschutzgesetz wird uns immer wieder mit den Aspekten Impfung, Boostern, Masken, Infektionsgeschehen und Belastungen des Gesundheitssystems
Artikel 05/10/2022

Das jameda-Interview: 4 Fragen an Dr. med. Stephan Kückelmann

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Stephan Kückelmann interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Orthopäde und Unfallchirurg.
Artikel 26/09/2022

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Dr. med. Armin Seifarth

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Armin Seifarth interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Radiologe.

www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.