Alles zum Thema Zahnmedizin, Zahnpflege und Mundhygiene

Richtig Zähneputzen: Fünf Tipps für die Zahnpflege zu Hause

Gesunde Zähne ein Leben lang – das wünschen sich die meisten. Doch ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, hängt von vielen Faktoren ab: Wer seine Zähne regelmäßig und ...  Mehr

Hilfe vom Profi: Vorsorge beim Zahnarzt

Patienten können selbst einiges tun, um ihre Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Doch eine gründliche Zahnpflege ersetzt die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt nicht: ...  Mehr

Karies & Parodontitis: Was nun?

Werden Speisereste nicht gründlich entfernt, haben Bakterien leichtes Spiel. Sie verursachen die zwei häufigsten Zahnerkrankungen: Karies und Parodontitis. An Karies leiden ...  Mehr

Weisheitszähne entfernen: Was Sie über die OP wissen sollten

Wenn die Weisheitszähne durchbrechen, tauchen viele Fragen auf: Müssen sie entfernt werden? Oder nicht? Wie läuft die OP ab? Ist der Eingriff mit starken Einschränkungen ...  Mehr
Premium-Partner

Ärzte für Zähne & Mund

Dr. Kneuertz

Dr. Achim Kneuertz

Implantologie

Schlagbaumer Str. 11, 42653 Solingen

1,1
88 Bewertungen
99 % Weiterempfehlung
Dr. Hümmeke

Dr. Stefan Hümmeke

Oralchirurgie

Hans-Wunderlich-Str. 5, 49078 Osnabrück

1,1
103 Bewertungen
100 % Weiterempfehlung
Dr. Jamil

Dr. Maximilian Jamil

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg

Wolfenbütteler Str. 22, 38102 Braunschweig

1,1
82 Bewertungen
100 % Weiterempfehlung
Alle Ärzte zum Thema Zähne & Mund
Was Sie zum Thema "Zähne & Mund" wissen sollten

Richtig Zähneputzen: Fünf Tipps für die Zahnpflege zu Hause

Gesunde Zähne ein Leben lang – das wünschen sich die meisten. Doch ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, hängt von vielen Faktoren ab: Wer seine Zähne regelmäßig und gründlich pflegt, hat ...  Mehr

Hilfe vom Profi: Vorsorge beim Zahnarzt

Patienten können selbst einiges tun, um ihre Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Doch eine gründliche Zahnpflege ersetzt die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt nicht: Werden Erkrankungen ...  Mehr

Karies & Parodontitis: Was nun?

Werden Speisereste nicht gründlich entfernt, haben Bakterien leichtes Spiel. Sie verursachen die zwei häufigsten Zahnerkrankungen: Karies und Parodontitis. An Karies leiden rund 90 Prozent, an ...  Mehr

Weisheitszähne entfernen: Was Sie über die OP wissen sollten

Wenn die Weisheitszähne durchbrechen, tauchen viele Fragen auf: Müssen sie entfernt werden? Oder nicht? Wie läuft die OP ab? Ist der Eingriff mit starken Einschränkungen verbunden? Rund 80 ...  Mehr

Weitere Informationen zum Thema "Zähne & Mund"

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 01.10.2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Bernd Genderski

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden? Für mich war es immer sehr wichtig, mit Menschen zu arbeiten, ihnen zu helfen und etwas Sinnvolles und Schönes mit meinen Händen zu formen... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. Bernd Genderski

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 26.09.2014

Vitale Zähne - vitale Gesundheit: Warum kranke Zähne ein Gesundheitsrisiko darstellen (Teil 2)

So wie sich kranke Zähne immer nachteilig auf die Gesundheit auswirken, gilt im Umkehrschluss: Die Zähne sind Spiegel der Gesundheit. Körper, Seele und Geist spiegeln sich im Mund wider. Die drei Teilgebiete der ganzheitlichen Zahnheilkunde: Herde und Störfelder durch kranke, tote oder... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. Peter Gerstenberg

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 26.09.2014

Vertrauensvolle Kooperation zwischen Patient und Zahnarzt?

Die Schönheit der Zähne ist derzeit in aller Munde. Doch das Angebot, Zähne zu verschönern, zu behandeln oder zu ersetzen ist vielfältig - die Behandlungspalette ist heute breiter denn je. Sie geht weit über Vorsorge und professionelle Zahnreinigung hinaus. Es werden zum einen... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. Heiko Wolf

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 25.09.2014

Vitale Zähne - vitale Gesundheit: Warum kranke Zähne ein Gesundheitsrisiko darstellen (Teil 1)

Die moderne Medizin feiert einen Sieg nach dem anderen, die Lebenserwartung steigt - traut man den Statistiken - immer weiter. Doch es steigt auch die Zahl schwerer chronischer medikamentenpflichtiger Erkrankungen. Ein Widerspruch? Welche Bedeutung haben kranke, infizierte und tote Zähne... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. Peter Gerstenberg

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 24.09.2014

Von der Zahnwurzel bis zur Zahnkrone: Ersatzzahn statt Zahnersatz

Viele Patienten zögern, ihren nicht mehr erhaltungswürdigen Zahn durch einen implantatgetragenen "Stiftzahn" ersetzen zu lassen. Was sie abschreckt, ist nicht nur der Gedanke, dass es keinen vollwertigen Ersatz für die eigenen Zähne geben kann, sondern auch die Vorstellung, dass die... Mehr

Verfasst von Zahnarztpraxis in der Klinik am Ring Herbricht & Kollegen  |  2 Kommentare

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 23.09.2014

CEREC – Ästhetischer, langlebiger Zahnersatz in einer Sitzung

CEREC, die Kurzversion von CEramic REConstruction, steht für eine der modernsten Computertechniken im Bereich der Zahnrekonstruktion. Oft ist es mit diesem fortschrittlichen Verfahren möglich Onlays, Overlays, Inlays, Teilkronen und Kronen in lediglich einer einzigen Sitzung passgenau zu... Mehr

Verfasst von Thomas Hamacher

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 22.09.2014

Zahnfleischbluten: Harmlos oder ernst zu nehmen?

Wer ein gesundes Zahnfleisch hat, braucht sich vor knusprigem Brot oder knackigem Apfel nicht zu fürchten. Ist das Zahnfleisch jedoch entzündet, schmerzt es beim Essen und fängt leicht an zu bluten... Mehr

Verfasst von Claudia Galler

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 21.09.2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. Mariana Mintcheva

Was war Ihr Beweggrund, Zahnärztin zu werden? Ich hatte als Kind selbst Angst vor dem Zahnarzt. Ich habe es mir dann einfach zum Ziel gemacht, selbst alles besser zu machen. Wenn ich heute in die glücklichen Gesichert meiner Patienten blicke, merke ich, dass es mir gelungen ist. Wann und... Mehr

Verfasst von Dr. Mariana Mintcheva

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 20.09.2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Christian Dan Pascu

Was war Ihr Beweggrund, Zahnarzt zu werden? Grundsätzlich war es wichtig für mich, mit Menschen zu arbeiten und etwas Sinnvolles und Schönes mit meinen Händen zu schaffen. Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Implantologie zu spezialisieren? Schon früh war es... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. Christian Dan Pascu

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 16.09.2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. Julia Basel, Msc

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnärztin zu werden? Meine Lieblingsbeschäftigungen als Kind war der kreative Umgang mit unterschiedlichen Materialien. Mein handwerkliches Geschick mit medizinischem Wissen zu verbinden, schien mir die perfekte Kombination um Menschen zu helfen. Ich... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. Julia Basel, MSc

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 12.09.2014

Patienten mit Behinderungen. Risikogruppe für Parodontitis und Karies

Der Anteil von Menschen mit zahnmedizinisch relevanten Behinderungen steigt ständig an und damit auch der Bedarf an zahnärztlicher Behandlung, die die besonderen Belange dieser Patienten berücksichtigt. Das eine Konzept gibt es allerdings nicht... Mehr

Verfasst von Prof. Dr. Dr. med.dent. Winand Olivier

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 10.09.2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. C. J. Hayim M.Sc.

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden? Ich habe schon als Kind eine echte Berufung in der Zahnmedizin gefunden, weil ich in der väterlichen Praxis die meiste Zeit verbracht habe. Bei den dort beschäftigten Zahntechnikern hatte ich die besten Freunde gefunden und die Technik... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. C. J. Hayim M.Sc.

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 06.09.2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Patrick Prinz

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden? Für mich gab es nicht den einen Grund Zahnarzt zu werden. Da sind sicherlich einige Dinge zusammengekommen. Nach meinem ersten Zahnarztbesuch war ich so begeistert, dass ich von meinen Eltern einen Kinder-Zahnarztkoffer eingefordert... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. Patrick Prinz

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 03.09.2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Manuel Waldmeyer

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden? Die Vorliebe zur Medizin kam durch ein Praktikum mit kanadischen demenzkranken Veteranen während meiner Schulzeit. Zur Zahnmedizin wurde ich durch meinen Zahnarzt motiviert und ich bin mit Freude geblieben... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. Manuel Waldmeyer

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 02.09.2014

Erosionen: Säureschädigungen an Zähnen

Erosionen sind zunächst schmerzlose Zahnhartsubstanzverluste von Schmelz und Zahnmark (Dentin). Sie treten infolge einer schichtweisen Abätzung der Oberfläche durch Säuren auf. Dabei ist keine Erweichung der Oberfläche für den Betroffenen und den Zahnarzt erkennbar... Mehr

Verfasst von Dr. med. dent. Manuel Waldmeyer

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 29.08.2014

Endlich dauerhafte Abhilfe bei schlecht sitzenden dritten Zähnen

Nicht für jeden Patienten mit Zahnverlust kommt fest implantierter Zahnersatz in Form von Stiftzähnen infrage. In diesen Fällen ist herausnehmbarer Zahnersatz das Mittel der Wahl. Herausnehmbare Zahnprothesen werden durch Saugkräfte und statische Kräfte auf dem Kieferkamm gehalten... Mehr

Verfasst von Zahnarztpraxis in der Klinik am Ring Herbricht & Kollegen

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 23.08.2014

Erste Hilfe für die Zähne

Ein abgebrochenes Stück der Zahnkrone, ein gelockerter oder gar komplett herausgeschlagener Zahn: Meistens sind Kinder und Jugendliche von Unfällen mit begleitenden Schäden an den Zähnen betroffen. Aber auch bei Erwachsenen ist ein sogenanntes Zahntrauma nicht selten... Mehr

Verfasst von Dr. Jung Zahnklinik

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 22.08.2014

Zahnarztangst - Was kann man tun?

Viele Patienten kennen das: Es steht eine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt bevor und allein der Gedanke daran führt zu einem Unwohlsein. Trotzdem kommen sie zum Termin und stellen fest, dass die Sorge völlig grundlos war. Laut Studien haben 60 bis 80 Prozent aller Menschen Angst vor... Mehr

Verfasst von Bozhidara Naydenova

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 22.08.2014

Metall Ade! - Zirkonoxid - Material der Zukunft

Ein Werkstoff erobert die Zahnmedizin - Zirkonoxid. Metallfrei, zahnfarben, sehr fest und körperverträglich. Zirkonoxid, richtigerweise Zirkoniumdioxid, ist eine Hochleistungskeramik. Sie findet nun auch immer mehr in der Zahnmedizin Verwendung... Mehr

Verfasst von Lili Schulz und Dimitri Schulz  |  1 Kommentar

Zum Thema "Zahn, Zähne, Mund" am 20.08.2014

Parodontitis und Bioresonanz

Im Mund wie im gesamten Verdauungstrakt besitzen wir physiologische Bakterien, d.h. Bakterien, die wir, in ihrer bestimmten Konzentration und Zusammensetzung, zur Verdauung und für unsere Gesundheit brauchen. Ist dieses Gleichgewicht gestört, können einige Bakterienstämme die Überhand... Mehr

Verfasst von Bernadette von Westphalen

Alle Artikel zum Thema "Zähne & Mund"

Lexika-Inhalte über Zähne & Mund

Gebiss

Gesamtheit der Zähne im Ober- und Unterkiefer in sog. Zahnreihen. Das Milchgebiss des Menschen enthält 20, das Gebiss des Erwachsenen 32 Zähne. Auch Dentition, Gebissformel... Mehr

im Lexikon

Zahn  (Dens)

knochiges Gebilde, das in den Zahnfächern (Alveolen) des Kiefers befestigt ist. Ein Zahn ragt mit der Zahnkrone aus dem Zahnfleisch; im Zahnfleisch befindet sich der Zahnhals und... Mehr

im Lexikon

Parodontitis

Entzündung des Zahnhalteapparates, die von der Wurzelspitze oder vom Zahnfleischrand ausgeht und zur Bildung von eitrigen Zahnfleischtaschen und zur Lockerung der Zähne führt... Mehr

im Lexikon

Zahnersatz

künstliche Zahnkronen, Brücken oder eine Zahnprothese zur Sicherstellung der Kaufähigkeit. Ist die Zahnwurzel unversehrt, werden unterschiedliche Formen von künstlichen Zähnen... Mehr

im Lexikon

Parodontitis: Therapie

Konventionelle MedizinMedikamentös kann man nicht gegen Parodontitis und ihre chronische Form vorgehen. Im Normalfall reicht eine professionelle Zahnreinigung, um die... Mehr

im Lexikon


Alle Lexika-Inhalte zum Thema "Zähne & Mund"