Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 5.0

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    Ich kann die gelenkerhaltende Hüftchirurgie (Arthroskopie/Triple-Osteotomie) von Dr. Xxxxx und seinem Team sowie die anschließende Reha im RKU sehr empfehlen. Zu allen Zeiten des Behandlungsprozesses hatte ich den Eindruck, von hocherfahrenen, kompetenten, zugleich aber auch menschlich verständnisvollen Ärzten umgeben zu sein. Während der Reha konnte man stets eigene Wünsche einbringen und den Umfang des Therapieprogramms steuern. Für komplexe Eingriffe wie die Triple-Osteotomie bei Hüftdysplasie ist das RKU für mich daher die ideale Anlaufstelle. Die Wartezeit auf einen Sprechstundentermin betrug bei meiner Erstvorstellung ca. drei Wochen.

    Erste Anlaufstelle für gelenkerhaltende Hüftchirurgie • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Parkmöglichkeiten

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    Unser Örtlicher Orthopäde hat mich ins RKU überwiesen, da dort Dr. Dornacher auf gelenkerhaltende Hüftchirogie spezialisiert ist. ERST-Termin war innerhalb von 4 Wochen vereinbart, weitere 6 Wochen später gab es dann schon den OP-Termin.
    Der Ablauf und die freundliche Betreuung über den gesamten Aufenthalt muss man ganz klar loben - macht weiter so. Die Anschließende Reha im Recover war auch spitze. Das gesamte RKU Team macht einen tollen Job - Danke Euch!

    Kompetente Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    - keine aufschlussreiche Diagnose - nimmt mir meinen Schmerz nicht.
    - sehr lange Wartezeit vor Ort. Knapp 4 Stunden.
    - Terminvergabe erfolgte innerhalb einer Woche
    MRT-Befund wurde nicht gemeinsam besprochen und erklärt - ich stelle in frage, ob dieser Befund überhaupt begutachtet wurde
    - ich sollte im Zimmer auf und ab laufen dann kam die Diagnose : falsches Gangbild! Und x-Beine. Bänder überlastet (Ist bereits bekannt)
    - untersucht wurde ich halbherzig und mit Hose und Straßenschuhe!!!

    Lange Wartezeiten, keine umfangreiche Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Hygiene
    Atmosphäre
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    Im Juli 2018 hab ich mich wegen anhaltender Schmerzen und beginnender Lähmung im Oberschenkelbereich in die Behandlung von Prof. Dr. Reichel am RKU begeben. Nach der Röntgenuntersuchung war klar: eine Operation des Hüftgelenks war zu empfehlen. Ich habe mich nach ausführlicher Beratung dazu entschlossen. Ausschlaggebend waren für mich die Erfahrung , verbunden mit fachliche Kompetenz, sachlicher Diagnose und persönlicher Ausstrahlung, die mir Sicherheit verlieh.
    Unterbringung auf Station als Privatpatient, Betreuung durch die Schwestern und das Vermitteln einer persönlichen Atmosphäre waren optimal, das Zimmer gut und besonders positiv habe ich die physiotherapeutische Begleitung bereits auf der Station wahrgenommen. Da gab es wirklich keinen Ansatz zur Kritik.

    Nach der OP habe ich mich als Verbundmaßnahme für eine REHA-Maßnahme im RKU entschieden und das war gut so. Eine wirklich optimale Unterbringung im Haus D schaffte eine gute persönliche und kultivierte Umgebung. Dazu kamen die abgestimmten Maßnahmen der Anwendungen. Das war dann immer ein volles Tagesprogramm und war auch die Voraussetzung dafür, sehr schnell wieder in eine bedinge Normalität zurück zu finden. Die gesamte persönliche und fordernde Atmosphäre, deutlich beeinflusst von Oberarzt Dr. med. Eckardt, fand ich durchgängig bei allen Therapeuten. Ich bin überzeugt davon, dass damit eine schnelle Wiederherstellung möglich war und bereits nach zwei Wochen REHA konnte ich auf die Gehhilfen verzichten. Gefordert wird man als Patient: ich meine, das ist gut so und man wird auch dadurch motiviert, selbst an der Rehabilitation mitzuarbeiten.
    Insgesamt war dies eine durchweg positive Erfahrung. Ich bin dankbar für den schnellen Heilungserfolg und ich kann aus meiner Sicht, besonders im Verbund Klinik und REHA, das RKU voll empfehlen.

    RKU als Verbundlösung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    Nach Jahre langer Ungewissheit wurde mir im RKU sehr schnell geholfen. Ich litt von Geburt an an beidseitiger Hüftdysplasie.Den ersten Termin bei Dr. Dornacher bekomm ich innerhalb 3 Wochen. Ich bekam dann 6 Wochen später meine erste Triple Op das war 2018. Ich war sehr zufrieden den mein Leid verschwand und ich hatte neue Lebensqualität.Die zweite Seite kam dann 2020 dran.
    Ich fühlte mich bei beiden Operationen sehr wohl und aufgehoben. Top Pflegepersonal und Reha war auch mehr als zufrieden.

    Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    Knapp 3 Monate auf einen Termin in der orthopädischen Hochschulambulanz (im RKU) gewartet. Dann - trotz Termin - fast 4 Stunden in den verschiedensten Klinikbereichen immer wieder warten müssen (Anmeldung, Ambulanz, Röntgen, wieder Ambulanz), um in einem - nach meinem Eindruck - extrem kurzen Gespräch ärztlicherseits abgefertigt zu werden.
    Die mitgebrachten Vorbefunde wurden nicht gewürdigt, obwohl diese MRT- und CT-Diagnosen wesentlich umfangreicher als das dort erstellte Röntgenbild waren. Anhand dessen wurde eine OP-Indikation festgestellt - konservative Therapieverfahren wurden überhaupt nicht angesprochen. Eine OP sei die einzige Lösung für die erosive Osteochondrose der WS. Ich hatte mir von einer Hochschulorthopädie im Verbund mit dem RKU wesentlich mehr Alternativen erhofft.
    Meine anderen Vorerkrankungen, die für mich eine massive Risikoerhöhung bzgl. jeder OP darstellen, wurden trotz meines mehrfachen Hinweises und Bedenken überhaupt nicht diskutiert. Fragen konnte ich nicht ausformulieren, da mit der Arzt ständig ins Wort gefallen ist.
    Ich wurde aufgefordert, eine neue MRT mit Kontrastmittel durchführen zu lassen und mich dann erneut bzgl. OP vorzustellen.
    Bei der Frage nach einem Folgetermin wurde mir an der Anmeldung wieder ein Zeitrahmen von ca. 3 Monaten genannt.
    Beim darauffolgenden Aufsuchen eines niedergelassenen Orthopäden wurde mir nachdrücklich von einer OP abgeraten und eine konservative Therapie verordnet, die durch Training die Muskulatur aufbaut und somit die WS besser stärkt und stützt. Massagen sorgen für entsprechende Entspannung und nehmen mir spürbar den Schmerz. Es geht mir deutlich besser - ohne die OP in der Uni/RKU, welche aufgrund meiner Vorerkrankungen ein erhebliches Risiko dargestellt hätte und der Erfolg, bzw. Verschleiß nach einer Versteifung an den angrenzenden Wirbelkörpern nicht vorhersehbar gewesen wäre.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Lange Vorlaufzeit für einen kurzen, unbefriedigenden Termin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Hygiene
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    Ich war das erste mal 2014 in der Klinik zu einer Revision nach einer Knie Tep links. Ich fühlte mich von Anfang an wie zu Hause und hatte vollstes vertrauen zu Dr. Bieger und Dr. Freitag. Nach ein Marathon von Untersuchungen stand fest das Gelenk mus raus ein anderes rein. Hintere Schublade. Alles wurde dann gut so das ich mich entschloss das andere Knie auch dort machen zu lassen.Auch diesmal alles bestens ..... nur die langen Wartezeiten sind etwas nervig

    2 mal im RKU alles Top Mediziner • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    Ich hatte im April 2014 eine Hüft-OP mit anschließender Reha. Bereits während der Reha klagte ich über Schmerzen, die mit dem Hinweis abgetan wurden, dass die OP so kurze Zeit erst her war. Anstatt den 12 Wochen nach der OP ging ich nach 6 Wochen in die Klinik nach Ulm, da ich erhebliche Schmerzen hatte. Dort war ein jüngerer Arzt, der sich mein Vorbringen anhörte. Seine Antwort darauf war, dass ich mich nicht so anstellen solle und diese Beschwerden hätte viele Patienten. Daraufhin war diese Klinik für mich erledigt. Zwischenzeitlich musste ich eine Narbenkorrektur operativ vornehmen lassen und bin jetzt nach fast zwei Jahren immer noch wegen der Schmerzen in Behandlung.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Menschlich nicht gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    Ich hatte letzte Woche eine OP, war alles sehr gut am Ende.
    Danke vielmals

    Sehr kompetent und gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Essen
    Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria
    Kinderfreundlichkeit
    Innenbereich

    Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie

    Obwohl es eine rießige Klinik ist hab ich mich während meiner 4 OP´s immer wohl gefühlt!!
    Ich hatte zwar immer einen langen weg von fast 200 km hin und zurück doch der hat sich auf
    jedenfall gelohnt!!
    Zu guter Letzt muss ich noch die Cafeteria loben, sie ist einfach toll!!

    Eine sehr tolle Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Oberer Eselsberg 45, 89081 Ulm In Google Maps anzeigen

Häufig gestellte Fragen

Ähnliche Suchen