Die Kosten gelten für Selbstzahler:innen

Klostenstr. 19, 77933 Lahr
Ortenau Klinikum Lahr Abt. HNO-Heilkunde spezielle Kopf-Hals-Chirurgie und Plastische Operationen  logo

Mir wurde im Herbst 2017 Der Komplette Kehlkopf mit Stimmbändern und Lymphdrüsen entfernt ( Karzinome )Der Aufenthalt und die Fürsorge des Klinischen Personales war sehr rücksichtsvoll,aufmerksam und in jeder Beziehung fürsorglich.Das Ärzteteam,das Stationspersonal,inbegriffen alle Schwestern,Helfer ,Ärzte waren außerordentlich kompetent,höflich,freundlich und in keiner Weise überheblich ( Götter in Weiß ),wie man es aus anderen Kliniken kennt.Auch die Nachversorgung war hervoragend organisiert.Die bei mir im Nachhinein auftretenden Probleme wurden mit guter fachlicher Kompetenz behandelt.Ich war danach noch mehrfach in dieser Klinik,speziell auf der HNO Station und konnte jedesmal mit voller Zufriedenheit die Klinik verlassen.Besonders hervorzuheben ist die Zuvorkommenheit und Höflichkeit des Ärzteteams,egal zu welcher Uhrzeit.Verständnisvoll und eingehen auf die Belange des Patienten wird groß geschrieben und praktiziert.Das einzige was zu bemängeln wäre sind die 3 Bett Zimmer und der schlechte Wlan Empfang,welcher dazu noch kostenpflichtig ist,für meine Begriffe etwas unverschämt wenn der Provider solch schlechte Verbindung und ständig abstürzende W-lan Signale anbietet.Alles in allem ist diese Abteilung des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim absolut zu empfelen.Werde auch weiterhin den langen Anreiseweg von Schramberg nach Lahr in Kauf nehmen um mich weiter behandeln zu lassen.

Total OP Kehlkopf und Nachbehandlungen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Besuchszeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

Ich hatte vor ca. 3 Wochen eine Nasenkorrektur (Rhinoplastik/Nasenscheidewandkorrektur/Muschelkorrektur). Die OP ist gut verlaufen und ich hatte auch danach kaum Schmerzen. Mittlerweile kann man auch das Ergebnis sehen und ich bin sehr zufrieden damit. Auch die Nasenatmung hat sich dadurch verbessert. Dr. Ebling und sein Team haben wirklich gute Arbeit geleistet.
    Die jungen Krankenschwestern sind sehr freundlich, hilfsbereit und es ist immer jemand zur Stelle. Während meinem Aufenthalt hatte ich die Nachbehandlungen mit verschiedenen Ärzten. Diese waren alle sehr kompetent, freundlich und haben sich auch Zeit genommen.
    Ein Lob geht auch an die Küche. Ich dachte immer das Essen in Krankenhäusern ist nicht gut. In dieser Klinik hatte man jedoch die Auswahl zwischen verschiedenen Mahlzeiten und es war immer sehr lecker!
    Einen Punk zum bemängeln sind die 3-Bett-Zimmer. Ich bin mit meinen Zimmergenossinnen zwar gut ausgekommen, jedoch sind es etwas zu viele Personen wenn man sich das Bad mit dem Zimmer nebenan teilen muss. Für die fünf Tage meines Aufenthalts war das aber noch in Ordnung.
    Die Klinik in Lahr ist wirklich empfehlenswert!!

kompetentes und freundliches Team • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Essen

Fast immer ein Arzt auf Station und die Schwestern sind alle freundlich und fachlich super ausgebildet. Bei Fragen an das Pflegepersonal schnelle Abklärung mit den Ärzten.

Junges nettes Ärzteteam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

Mit einem Schilddrüsen-Karzinom und Tochter-Geschwulsten im Hals verbrachte ich 1x 4 und 1x 10 Tage in dieser Klinik - und das, obwohl ich 250 km Anfahrt habe.
    Herr Dr. Ebeling / HNO war mir empfohlen worden und diese Empfehlung was das Beste, was mir in dieser - für mich auch dramatischen - Situation passieren konnte! - Er operierte auch selbst, soweit es den Hals betraf, bezüglich Schilddrüse kam dann Herr Dr. Knipping dazu. Auch dieser Arzt hat zur Empfehlung an diese Klinik gepasst.

Und bei allem, was bei einer solch komplizierten OP über 6 Stunden passieren kann, Hut ab! ... es ist nichts passiert, was nicht passieren durfte!

Und was mich ganz besonders beeindruckt hat, ist der Umgang dieser Top-Ärzte mit ihren Patienten (einschl. Stationsarzt und Med. Leiter): Sie sind immer ansprechbar, sehr freundlich und zugewandt, einfach menschlich. Von Überheblichkeit keine Spur, wie man sie gelegentlich andernorts findet.

Auch die Pfleger und Schwestern machen sehr gute Arbeit und als Patientin hatte ich den Eindruck, es herrscht insgesamt ein sehr gutes Miteinander. Für mich blieb zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Wunsch offen - und das als Kassenpatient! - Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Diese Klinik ist in jeder Hinsicht uneingeschränkt zu empfehlen! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Einkaufsmöglichkeiten
    Außenbereich

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Nasenkorrektur, Dr. Ebeling ist hervorragend auf meine Wünsche eingegangen und hat sie umgesetzt. Man merkt ihm an, wie sehr er seinen Beruf liebt. Er nimmt sich sehr viel Zeit, ist für alle Fragen und Anliegen offen. Ich habe seinen entspannten, menschlichen Umgangston sehr geschätzt und habe mich, obwohl ich erst 18 Jahre bin, jederzeit ernst genommen gefühlt. Trotz einer OP-Dauer von 2 Stunden habe ich so gut wie keine Schmerzen gehabt, hatte keine Blutergüsse und keine starken Schwellungen. Davon war ich absolut begeistert. Ich würde Dr. Ebeling jederzeit wieder mein Vertrauen schenken

Dr. Ebeling leistet hervorragende Arbeit • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert