Über uns

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Ich wurde in den letzten 8 Wochen meiner Schwangerschaft im Klinikum Taxisstrasse behandelt und habe dort auch unseren Sohn entbunden. Es war insgesamt keine leichte Schwangerschaft, aber die Vorgespräche in der Klinik haben mich gut auf die Entbindung vorbereitet und Ängste genommen.
    Während der Entbindung wurden alle Entscheidungsmöglichkeiten gut erläutert. Trotz ungeplantem Kaiserschnitt haben mein Mann und ich uns kompetent beraten und medizinisch und menschlich in besten Händen gefühlt.
    Die Ärzte und Hebammen, sowie das gesamte Klinikpersonal auf der Wochenbettstation waren ebenfalls überaus freundlich und kompetent. Wir hatten das Glück ein Familienzimmer zu bekommen und hatten ein gutes Verhältnis von Betreuung und Privatsphäre.
    Wir danken dem Rotkreuzklinikum für diese tolle Erfahrung und den Aufenthalt. Ein weiteres Kind würden "wir" gerne wieder in der Taxisstrasse zur Welt bringen! :)

Geburt unseres Sohnes • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Die Geburtsabteilung der Klinik Taxisstrasse ist absolut zu empfehlen. Angefangen davon, dass die angebotenen Kurse vor der Geburt (Geburtsvorbereitungskurs, Säuglingspflege, Akupunktur, etc.) wirklich toll und hilfreich waren. Ich habe dann spontan (also kein Kaiserschnitt) im Kreissaal in der Taxistrasse entbunden. Die Hebammen waren eine unglaubliche Unterstützung und haben in den richtigen Momenten die Geburt wunderbar unterstützt. Mein Partner und ich haben uns immer sehr wohl, unterstützt und gut aufgehoben gefühlt. Den Wünsche wird so weit möglich nachgekommen (z.B. Petziball, Wasserbecken oder auch mal Schokolade ????).
    Nach der Geburt haben wir uns entschieden in einem Familienzimmer bis nach der U2 zu bleiben. Alle Hebammen dort waren – trotz teilweiser Unterbesetzung (Krankheitsfälle) – ohne Ausnahme unglaublich liebenswert, unterstützend und erfahren. Da wir zum ersten Mal Eltern geworden sind hatten wir viele Fragen, die allen liebevoll begegnet wurden (egal zu welcher Zeit), vom Stillen, Wickeln, Anziehen, Fiebermessen etc.. Wir haben viele hilfreiche Tipps von den Hebammen bekommen, die uns bis heute sehr weitergeholfen haben. Ein Vorteil war auch, dass jegliche Abteilungen z.B. Intensivmedizin etc. im selben Haus sind, was wir aber zum Glück nicht gebraucht haben. Die Klinikbesetzung kümmert sich um die notwendige medizinische Versorgung des Neugeborenen, so konnten wir als junge Eltern uns auf unseren Sohn und uns konzentrieren. Diese erste Zeit ist und war wirklich ein Zauber, der durch die Taxisstrasse extrem unterstützt wurde. Wir haben uns bestens umsorgt gefühlt und sollten wir weitere Kinder bekommen würden wir auf jeden Fall wieder dorthin gehen.

Die Geburtsabteilung der Klinik Taxisstrasse ist absolut zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Das Rotkreuzklinikum bietet zuerst eine Hebammensprechstunde und später eine ärztliche Untersuchung an. Aufgrund verschiedener Auffälligkeiten waren wir vor dem eigentlichen Geburtstermin mehrfach zur Kontrolle in der Klinik. Es gab zwar immer wieder auch längere Wartezeiten, die sich aber im Rahmen hielten. Die Ärzte waren äußerst freundlich und haben Unklarheiten immer mit den Oberärzten besprochen. Die Taktik zur Geburt wurde mehrfach besprochen und abgestimmt, etwa zwei Wochen vor dem Geburtstermin hat man die Mutter aus Sicherheitsgründen einbehalten und die Geburt eingeleitet. Sowohl unsere Zusatzversicherung mit Einzelbett und Chefarztbehandlung wurde problemlos und äußerst freundlich abgewickelt. Die Sicherheitskontrolle und die Mitarbeiterin am Einlass waren immer äußerst freundlich und zuvorkommend, so dass eine problemlose gemeinsame Geburt der Eltern möglich war.
    Am morgen nach der Einleitung kam unsere Tochter gesund zur Welt. Wir fühlten uns immer geborgen und gut aufgehoben. Die Hebamme Xxxxx und zwei Oberärztinnen Xxxxx und Xxxxx haben uns während des Geburtsprozesses super betreut und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen vor einem Kaiserschnitt, einer Glocke und einer Punktierung des Kindes bewahrt. Beide haben sich hier richtig viel Zeit genommen auch nach Dienstschluss der Nachtschicht. Auch die Einlagerung von Nabelschnurblut funktionierte problemlos.
    Das ganze Team, alle Hebammen und die Krankenschwestern auf der Station waren sehr nett. Wenn es bei uns noch zu einem zweiten Geschwisterkind kommt, dann werden wir uns auf jeden Fall wieder für die Rotkreuzklinik München entscheiden. Vielen Dank an das ganze Team der Geburtshilfe.

Entbindung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Ich habe hier mein Kind per Kaiserschnitt (geplant) entbunden. Die Entbindung verlief problemlos. Von Oberärztin bis op-Schwester hat sich jeder persönlich bei mir vorgestellt. Alle waren freundlich und fürsorglich.
    Besonders loben muss ich auch die Mitarbeiterinnen auf der Wochenbettstation. Sie behandeln die Babys liebevoll und sind auf meine Sorgen eingegangen. Ich hätte mir lediglich ein längers Bett und einen Vorhang zwischen den Betten gewünscht für Privatsphäre.

Super Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Ich war für 2 Tage in der Klinik. Die Betreuung war von Anfang bis Ende professionell und supernett. Meine Ärztin, das gesamte Pflegepersonal auf der Station, das OP-Personal, alle wirklich klasse. Es wurde vorab ein PCR Coronatest durchgeführt und die Hygienemassnahmen sind top. Besonders hervorheben möchte ich die Betreuung nach der OP, jede/r der ins Zimmer kam war fürsorglich und sehr freundlich. Da merkt man, der Beruf ist eine Berufung. Ich würde die Taxisklinik wieder wählen.

Konisation und Ausschabung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Sehr gutes Personal auf der Station 1! Kompetente freundliche Ärzte. Sehr fürsorgliches OP Team.
    In der Summe ein gutes Krankenhaus mit tollen Mitarbeitern.

Prof Pölcher • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Unser erstes Kind haben wir in der Taxisklinik bereits entbunden. Wir waren wieder mit der Betreuung, Organisation, Hilfe, Herzlichkeit absolut zufrieden. Können jedem guten Gewissens die Klinik nahelegen.

Wieder top zufrieden ! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria
    Unterhaltungsmöglichkeiten

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Bei mir wurde in der 11 SSW Zervixinsuffizienz diagnostiziert. Daraufhin war ich in den führenden KH in München. Jedoch keiner der Ärzte konnte mich überzeugend beraten was in meiner Situation am besten zu tun wäre. zT hieß es, dass ich erst 1-2 Fehlgeburten erleiden muss bevor gewisse Maßnahmen ergriffen würden.

So war ich nach meiner Odyssee immer noch ratlos, was ich im Ernstfall machen würde. Während in der 11 SSW die Situation noch nicht kritisch war, stand in der 19 SSW eine Fehlgeburt unmittelbar bevor. Just in dem Moment lernte ich einen Gynäkologen kennen, dessen Frau ein ähnliches Problem hatte. Er hat mir die leitende Oberärztin, Dr. Ina Rühl, am Rotkreuzklinikum empfohlen.

2 Tage später war ich am R.Klinikum und war von der erstklassigen Expertise von Dr. Rühl beeindruckt. Sie konnte nicht nur die Lage aufgrund ihres Know-hows bestens bewerten, sondern damit auch die richtige Behandlungsmethode individuell anpassen. Dazu ist sie auch noch unglaublich empathisch.

Weitere 2 Tage später erfolgte der Eingriff. Dank des Eingriffs mussten wir zum Glück weder eine FG, noch eine Frühgeburt erleben. Die SS verlief seit dem Eingriff traumhaft. So freuen wir uns nun in der 39 SSW auf die baldige Ankunft unseres Nachwuchses :). Auch während des stationären Aufenthaltes im R.Klinikum war alles bestens (Zimmer, Pflegepersonal etc).

Bei der nächsten SS werde ich mich auf jeden Fall wieder durch Dr. Rühl betreuen lassen.

Lebensrettung des Kleinen in der 20. SSW bei Zervixinsuffizienz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Ich war bei meinen beiden Geburten in der Rotkreuzklinik. Die Hebammen haben mich gut unterstützt. Die Schwestern waren sehr freundlich und haben sich gut gekümmert. Teilweise war es ein bisschen viel Aufforderung zum Stillen, alle 2-3 Stunden fand ich schon häufig. Die Ärzte waren auch sehr nett. Das Essen war lecker und die Zimmerbelegung war gut, ich hatte jedesmal zwischendrin auch eine Nacht das Zimmer für mich, bevor eine neue Zimmernachbarin kam, das fand ich sehr gut. Die Organisation der Untersuchungen ist auch sehr gut, man wird angerufen und hat dann nur kurze Wartezeiten. Auch bei Fragen bekam ich immer gute Hilfestellungen.

sehr gute Betreuung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria
    Unterhaltungsmöglichkeiten

Rotkreuzklinikum München gGmbH Frauenklinik Taxisstraße

Leider ist es nicht mehr der Ort, der es mal früher war!
    Ich habe 4 Kinder dort auf die Welt gebracht und war immer sehr zufrieden.
    Jetzt kam ich als Notfall und es war von A-Z eine einzige Katastrophe.
    Ich wurde in meinem kritischen Zustand (HB von 5,8)nur mit KH- Einweisung aufgenommen, d. h. nochmal zum Frauenarzt! Ich konnte mich nicht auf den Beinen halten. Ganz zu schweigen von der Unkompetentheit der dort hiesigen Angestellten, war sie auch noch sehr unfreundlich.
    Gleiche Nacht - Not-OP! Am nächsten Tag, kein Mittagessen, erst nach mehrmaligem Nachfragen!Da war es dann 16 Uhr! Es erfolgte keine Befundbesprechung, sondern es hieß gleich wieder Gebärmutterentfernung - der Arzt hat sich nicht mal meinen Befund angesehen. Keine Alternativen. Am Entlassungstag hing ich noch an der Infusion um 10 Uhr. 10 Uhr ist immer Zimmer/Patientenwechsel. Ich wurde sehr unfreundlich fast aus dem Zimmer geschmissen, obwohl ich die Infusion noch dran hängen hatte, was ja an der Koordination der Schwestern lag und nicht an mir!
    Nach meinem KH-Aufenthalt hatte ich eine Venenentzündung am linken Arm, obwohl ich der Schwester mehrmals gesagt habe, dass da was nicht stimmt.
    Wie gesagt, ich habe mich nicht kompetent versorgt gefühlt.
    Am Ende war dann auch noch die gestellte Privatrechnung komplett falsch!
    Mich sieht die Klinik nicht mehr - wirklich sehr schade! Es war einmal ein tolles KH!

Früher TOP! Heute FLOP! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Taxisstr. 3, 80637 München In Google Maps anzeigen
Gesetzlich versichert, Privat versichert