Kinderärzte & Jugendmediziner

Dr. Ebrahimi

Dr. med. Ramon Ebrahimi

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg
Von-Coels-Str. 5, 52080 Aachen

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Dazu gehören die Chirotherapie, die Akupunktur und die Behandlung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Des Weiteren versorge ich Sie in meiner Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Aachen mit konservativer und operativer Therapie. Mein Ziel ist es, Ihnen nach eingehender Anamnese und Diagnose die schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zugute kommen zu lassen.

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

Die manuelle Therapie ist als Spezialisierung innerhalb der Medizin definiert als ein chirotherapeutisches Konzept zur Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems. Manuelle Therapie baut auf den Grundlagenwissenschaften auf, ist empirisch entstanden und sucht mit Hilfe der Evidence Based Medicine eine Zusammenarbeit mit der akademischen Medizin. Die Analyse und Behandlung in der Manuellen Therapie muss zwischen dem Schmerz und der Bewegungsstörung unterscheiden, die mit den Symptomen korreliert. Die fundamentale Hypothese des manualtherapeutischen mechanischen Denkmodells ist, dass ein eingeschränktes Gleiten der Gelenkflächen die Hauptursache für viele Bewegungsstörungen darstellt. Die Untersuchung und Behandlung der Hypermobilität gehört ebenso zur Manuellen Therapie wie die Hypomobilität durch passive und aktive Mobilisationen.

• Akupunktur

Akupunktur ist das bekannteste Verfahren der asiatischen Medizin und wahrscheinlich eines der weltweit ältesten und am weitesten verbreiteten Heilverfahren. Durch Manipulation an festgelegten Punkten des Körpers können Beschwerden und Störungen beseitigt oder vermindert werden. Die chinesische Medizin geht davon aus, dass Akupunkturpunkte alle auf Energieleitbahnen liegen, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen zirkuliert nach asiatischer Vorstellung die Lebensenergie (chin. „Qi“).

Ist dieser Fluss gestört, kann es zu Beschwerden und Erkrankungen kommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf die Energie einzuwirken. Die bekannteste Form der Behandlung ist der Einstich von Nadeln. Außerdem kann man sie auch durch Wärme, Ultraschall, Laserstrahlen, Magnete oder verschiedene Massagetechniken beeinflussen.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Orthopraxis Dr. med Ebrahimi

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Ebrahimi über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Ebrahimi.

Zum Thema „Knieschmerzen & Kreuzbandriss” am 12.10.2019

Flüssigkeit im Knie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Flüssigkeit im Knie – eine körperliche Beschwerde, die von vielen Menschen geteilt wird und daher ziemlich harmlos klingt. Sie kann allerdings zu einer erheblichen Einschränkung der Geh- und ...  Mehr

Verfasst am 12.10.2019
von Dr. med. Manuel Olivieri