Praxis Almuth Schwarz Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Auf dem Graben 14, Herrenberg

Almuth Schwarz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Almuth Schwarz?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Almuth Schwarz Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie Andere

Leider war ich bei der damaligen Diagnosestellung noch eine sehr junge Mutter und nicht besonders kritisch. Die damaligen ADHS Diagnose meines Sohnes durch Frau Schwarz hat zwischenzeitlich ein Kollege revidiert und ich bin sehr froh, dass ich die durch Frau Schwarz verordneten Medikamente meinem Sohn nur wenige Wochen gegeben habe. Was ich besonders schwerwiegend finde : Ich habe damals explizit darauf aufmerksam gemacht, dass die Symptome nur in der Schule auftreten. Dies hat Frau Schwarz als "nicht ungewöhnlich " abgetan. Nach einem Schulwechsel hatten wir keinerlei Probleme mehr .

Standort: Praxis Almuth Schwarz Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Frau Schwarz ist eine Sehr nette und Hilfsbereite Ärztin, die jedoch kaum wert bzw. wenig wert auf eine richtige Aufklärung z.B. Über die Diagnose bzw. über verschriebene Medikamente betreibt. Des weiteren probiert sie größere Probleme durch das Universitätklinikum in Tübingen abzuklären, eventuell sogar Punkte die durch eine ambulante Therapie geklärt werden könnten.

Hilfsbereite Ärztin, jedoch relativ schlechte Aufklärung über Medikamente • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Almuth Schwarz Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Frau Schwarz finde ich sehr von sich eingenommen. Sie geht gar nicht auf Einwände ein. Man kann meinen, sie hat einen Vertrag mit der Tagesklinik in Tübingen. Egal was man einwendet, sie sieht die Tagesklinik oder die stationäre Aufnahme meines Sohnes(10 mit Trennungsängste) als einzige Möglichkeit. Wir haben es auch ohne das in den Griff bekommen. Die Psychotherapeutinnen ,besonders Frau Klink , sind nett und sehr einfühlsam. Das kann man von ihrer Chefin nicht sagen!!
Ich würde nicht mehr hingehen.

Unmöglich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Almuth Schwarz Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Praxis hat trotz sehr freundlicher Sprechstundenhilfen eine kühle Antmosphäre. Trotz schlechtem Bauchgefühl (da ich nur schlechtes über die Praxis gehört hatte) habe ich mich entschieden mir eine eigene Meinung zu bilden.

Positiv:

-schnelle Termine
-sehr freundliche Sprechstundenhilfe
-Sachlichkeit

Negativ:

- wenig Kindgerecht (Kühl/sehr wenig Zeit) wobei das vermutlich mehr an den Kassenvorgaben liegt.

- Eltern werden schlecht informiert z.B. Nebenwirkungen von Medikamenten oder auch allgemein zur Gesamtbehandlung.
Es gibt soooooo viele Alternative zu Medikamenten nicht eine wurde uns Angeboten hab ich mich Komplett selbstständig informiert für was geht man in so eine Praxis?? Für die Pharma?

- Behandlung( Therapien nur 14 Tägig, was meiner Meinung nach ein Tropfen auf dem heißen Stein ist)

-sofortige Verschreibung von Medikamenten trotz unklarer Diagnose

- Wenig Raum für Elterngespräche d.h. immer Eltern und Kind Termine, nicht alles muss von Kinder Ohren gehört werden.

- Informationen an Kinder über den Kopf hinweg von den Eltern z.B. mein Kind hat Verdacht auf ADHS/Autismusspektrumstörung die Diagnose ist unklar.
Frau Schwarz teilte meinem Kind mit das sein Gehirn nicht richtig funktioniert und er deswegen Medikamente bräuchte !!!ohne!!! vorige Absprache mit mir!!! Außerdem hatte ich noch keine klare Entscheidung für Medis getroffen und um Bedenkzeit gebeten. UNVERSCHÄMT!!!! Als ich sie natürlich aufgebracht darauf ansprach, war sie sehr pikiert und hat mein Anliegen nicht verstanden. Empahtie null!!!
( ich finde das eine Kinderpsychologin wohl über den Kopf von Eltern handeln sollte wenn sie Ursache des Leidens der Kinder sind,aber das tifft wohl kaum bei einer Behinderung zu!)

Insgesamt sehr enttäuschend hat uns in Summe nur Stress und mehr Ängste und Sorgen gebracht! Ich habe abgebrochen und mich ans Spz Tübingen gewandt, dort fühlen wir uns deutlich besser aufgehoben!

Schlecht!!!! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Almuth Schwarz Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Meine Kinder waren bei dieser Therapeutin, auf Wunsch meines Ex-Mannes. Ich hatte schon diverse negative Äußerungen gehört, aber man soll sich ja immer sein eigenes Bild machen. Ich habe selber eine Persönlichkeitsstörung und habe 2013 und 2014 Suizidversuche begangen, arbeite aber seit der Trennung von meinem Mann dran und mache gute Fortschritte. Mein Ex hat die Kinder behalten, jedoch ist die Situation schwierig und er hat ohnehin Angst, dass ich die Kinder "krank gemacht" hätte. Mein Sohn hatte auch depressive Episoden, sodass bei ihm durchaus eine Behandlung notwendig schien. Jetzt sollten die Stunden auslaufen (also maximal noch ein/zwei Termine) und da sagt Frau Almuth Schwarz doch wirklich meiner 12jährigen Tochter, ob sie wüsste, dass ihre Mutter psychisch krank sei und sich zweimal versucht hätte umzubringen. Fr. Schwarz war auch nicht in der Lage zu antizipieren, dass meine Tochter das gleich klären wollte und nun mein siebenjähriger Sohn, der gerade dabei war sich zu stabilisieren (nicht aufgrund der Therapie dort, denn die fand eh nur alle zwei Wochen statt), auch gleich davon erfuhr. In einem persönlichen Gespräch mit Fr. Schwarz bat ich sie meinen Zustand zu entpathologisieren und dass die Kinder nichts von den Versuchen wüssten. Als ich, völlig aufgebracht und auch etwas undiplomatisch das Gespräch gesucht habe, konnte sie sich zunächst gar nicht rechtfertigen und kam dann mit fahdenscheinigen Erklärungen von wegen, dass Familiengeheimisse Kinder psychisch krank machen. Nur hat diese "Therapeutin" kein Recht zu entscheiden, wann den Kindern das berichtet wird und schon gar nicht ohne Rücksprache mit den Eltern. Frau Almuth Schwarz hielt es auch nicht für notwendig sich zu entschuldigen für ihr grob fahrlässiges Verhalten. Ich bin schockiert, dass sich soetwas Therapeutin nennen kann! Finger weg von dieser Praxis!!!

Vorsicht!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Almuth Schwarz Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Sie geht nicht auf Kinder ein, urteilt sehr schnell. Innerhalb 30 min. ein Kind zu beurteilen ist unmöglich.
Man wird zu anderen Ärzten abgeschoben.
Alle anderen Mitarbeiter sind allerdings toll!!!!!

Praxis Nicht zu empfehlen!

Nicht zu empfehlen!!!!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben