Dr. med. dent. Stefan Weigert

Dr. med. dent. Stefan Weigert

Zahnarzt, Parodontologie

Dr. Weigert

Zahnarzt, Parodontologie

Zahngesundheitszentrum Amberg Fleurystraße (MVZ)
Fleurystr. 7,

Füllungen
Korrektur Zahnfehlstellung
Bleaching
Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

schön, dass Sie zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Stefan Weigert und ich bin Zahnärztlicher Leiter am Zahngesundheitszentrum Amberg Fleurystraße. Gerne untersuche, berate und behandle ich Sie mit viel Erfahrung und Fachwissen. Ich freue mich schon darauf, Sie persönlich im MVZ kennenzulernen.

Ihr Stefan Weigert

Zahngesundheitszentrum Amberg Fleurystraße

Ich freue mich, dass Sie mehr über mich und unsere Praxis, das Zahngesundheitszentrum Fleurystraße in Amberg, erfahren möchten. Zu den Behandlungen auf die ich mich spezialisiert habe, gehört neben der konservierenden Zahnheilkunde auch der hochwertige Zahnersatz, auf natürlichem Zahn oder auf Implantaten. Mein Ziel ist Ihr strahlendes Lächeln! Ihre zahnmedizinischen Bedürfnisse stehen bei mir stets im Mittelpunkt.

• Zahnerhalt/Konservierende Zahnheilkunde

• Hochwertiger Zahnersatz (Prothetik)

• Zahnerhalt/Konservierende Zahnheilkunde

Das Ziel der konservierenden Zahnheilkunde ist der Erhalt Ihrer Zähne. Dabei spielt die Zahngesundheit die wichtigste Rolle, unmittelbar gefolgt von ästhetischen Gesichtspunkten. Kariös erkrankte Zähne können genauso im Zentrum der Behandlung stehen wie kariesfreie, die beispielsweise durch Parodontitis oder ein Trauma (hier: Zahnunfall) Schäden davon getragen haben.

• Hochwertiger Zahnersatz (Prothetik)

Optimale Passform & ästhetisches Aussehen - Neben der Implantologie - dem Einsetzen von künstlichen Zahnwurzeln - bieten wir als Zahnersatz verschiedene zahnmedizinische Behandlungen an.

• Inlays & Veneers
      Mithilfe von vollkeramischen Veneers oder Inlays können alle Zähne formschön und „unsichtbar“ wiederhergestellt werden.
    • Vollkeramikrestauration
      Abgebrochene, abgenutzte oder anderweitig beschädigte Zähne können wieder in einem neuen, natürlichen, ästhetischen und bissfesten Glanz erstrahlen.
    • Zahnkronen
      Kariöse oder abgebrochene Zähne können mit einer Krone abgedeckt und vor dem weiteren Verfall geschützt werden.
    • Prothesen & Gebisse
      Die „Dritten“ lassen sich über verschiedene Verfahren herstellen und bieten Betroffenen, trotz Verlust der eigenen Zähne, ein nach wie vor hohes Lebens- und Selbstwertgefühl.

Zahngesundheitszentrum Amberg Fleurystraße

Hier im Zahngesundheitszentrum Amberg Fleurystraße bin ich in allen Fachbereichen der Zahnmedizin für Sie da. Ob eine Behandlungsmethode in Ihrem persönlichen Fall sinnvoll ist und welche der hier vorgestellten Alternativen für Sie die richtige ist, kann ich oft erst nach einer eingehenden Untersuchung sagen. Vereinbaren Sie einen Termin und ich erkläre Ihnen die für Sie passende zahnmedizinische Behandlung im Detail.

• Oralchirurgie

• Endodontologie / Wurzelbehandlung

• Unsichtbare Zahnschienen - Clear Aligner

• Oralchirurgie

Ihnen ist ein Zahn ausgefallen und Sie wünschen sich wieder herzhaft zubeißen oder Ihr strahlendes Lächeln zeigen zu können? Unser Ziel ist eine routinierte, minimalinvasive und vor allem schmerzarme Behandlung. Wir nehmen uns Zeit, um Sie ausführlich zu beraten. Dabei erklären wir Ihnen Risiken und Nutzen Ihres chirurgischen Eingriffs detailliert. Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir gut vorhersagen, mit welchen Behandlungsergebnissen Sie rechnen können.

Zur Oralchirurgie gehören u.a. folgende Bereiche, zu denen wir Sie gerne ausführlich beraten:

• Weisheitszahnentfernung
    • Entfernung gutartiger Tumore der Mundhöhle
    • Präprothetische Chirurgie
    • Parodontalchirurgie (Zahnfleischkorrekturen)

sowie Leistungen im Rahmen der Implantologie:

• Zahnimplantate, d.h. Einpflanzung künstlicher Zahnwurzeln in Ober- und Unterkiefer
    • Knochenaufbau
    • Kieferkammverbreiterung
    • Sinuslift
  • Endodontologie / Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - mit dem Ziel, den Zahn zu erhalten

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde und beschäftigt sich mit allen Erkrankungen rundum den Pulpa-Dentin-Komplex (Zahnwurzel) sowie dessen angrenzendes Gewebe. In diesem Segment unternimmt Ihr Zahnarzt alles, damit natürliche Zähne im Mund erhalten bleiben, auch wenn primär der Nervenbereich erkrankt ist. Eine zeitaufwendige Wurzelbehandlung ist die Folge, in der versucht wird die Überlegenheit des natürlichen Zahns zu stärken. Das Weichgewebe im Inneren kann sich entzünden oder stirbt ab – beide Prozesse weisen entweder einen sehr schmerzhaften Verlauf auf oder finden unbemerkt statt.

Die Parodontologie befasst sich mit allen Themenbereichen rundum den Zahn. Von vorbeugenden Maßnahmen, der Behandlung selbst, bis hin zur Zahnbetterkrankung und einer fachgerechten Nachsorge – Parodontologie verbindet jeden zahnmedizinischen Ansatz. So nennt man im Fachjargon eine entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats als Parodontitis oder Parodontose. Sie führt auf lange Sicht und unbehandelt zu einem stetig voranschreitenden Knochenabbau. Ignoriert man diese Erkrankung, führt sie nicht nur zu Knochenschwund im Kiefer, sondern auch zu Zahnverlust und ernsthaften Allgemeinerkrankungen.

• Unsichtbare Zahnschienen - Clear Aligner

Ein unbeschwertes Lachen ist mit unsichtbaren Zahnschienen – auch Clear Aligner genannt – zum Greifen nahe.

Das Konzept erreicht Großartiges und wird vorwiegend bei Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt. Ganz gleich, ob das Lächeln nur leicht verbessert werden soll oder umfassender Anpassungsbedarf besteht – eine unsichtbare Zahnspange kann helfen. Hinter dem Begriff Clear Aligner steckt pure Innovation. Die stille Revolution der Kieferorthopädie ist transparent, angenehm zu tragen und fällt nicht durch Brackets oder Drähte auf.

• Bleaching

Sie träumen von einem strahlenden Lächeln, finden aber Ihre Zähne zu gelb? Schöne weiße und gepflegte Zähne sind ein deutliches Merkmal für Gesundheit und Jugend. Doch die wenigsten Menschen dürfen sich von Natur aus über strahlend weiße Zähne freuen. Ein strahlendes Lächeln kann einem so manche Tür öffnen; es gibt Selbstvertrauen und lässt einen vitaler und attraktiver aussehen.

Es gibt viele Ursachen für Zahnverfärbungen. Zu den häufigsten gehören das Älterwerden, sowie der Genuss zahnverfärbender Substanzen wie Kaffee, Tee, Cola, Tabak, Rotwein, etc. Auch Krankheiten oder die Verwendung bestimmter Arzneimittel können Verfärbungen der Zähne verursachen – Aufschluss bietet die Packungsbeilage oder eine direkte Frage an den Arzt.

• Zahnarztangst

Die Angst vor dem Zahnarzt ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen, ist aber zumeist die Folge eines traumatischen Erlebnisses beim Zahnarzt. Häufig wurzelt diese Zahnarztphobie in der Kindheit, aufgrund einer sehr schmerzhaften Zahnbehandlung oder dem negativen Umgang der Eltern mit dem Thema Zähne. Selbstverständlich kann die Angst vor dem Zahnarzt auch mit mehreren unterschiedlichen Faktoren zusammenhängen. In der Medizin werden Angstzustände als Phobie definiert, wenn man in einer gewöhnlichen Situation eine über das gesunde Maß hinausgehende Reaktion zeigt. Wobei Angst in der menschlichen Evolution durchaus überlebenswichtig war, denn sie warnt uns vor drohenden Gefahren. Würden wir uns im Alltag ohne Angst bewegen, sind wir nicht überlebensfähig. Bei der Zahnarztangst stellt sich genau dieses Gefühl ein – der Warnmechanismus wird beim Betreten der Praxis aktiviert.

Angstpatienten behandeln wir in unserer Praxis in Amberg mit sehr viel Empathie und Fingerspitzengefühl.

• Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

Von Fissurenversiegelung bis Zahnreinigung - wir schützen Ihre Zähne.

Die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR genannt, befreit Ihre Zähne von allen Belägen. Die Ursachen der Ansammlung bestehen meist in den Ernährungsgewohnheiten und sind dem Konsum von tee, Kaffee, Nikotin geschuldet. Bei der Reinigung kommt den Zahnzwischenräumen besondere Aufmerksam zu, denn hier kommen herkömmliche Zahnbürsten nicht hin. Die PZR definiert alle vorbeugenden Maßnahmen, um Zähne und den Zahnhalteapparat vor Erkrankungen wie Parodontitis und Karies zu schützen. Wer schon frühzeitig auf eine professionelle Zahnreinigung achtet, kann es mit nur minimalem Aufwand schaffen, ein Leben lang ohne Zahnersatz auszukommen. Die richtige Ernährung, passende Zahnpasta, Mundhygiene, korrekte Zahnpflege und die detaillierte Aufklärung über Zusammenhänge – sie alle sind wichtige Bestandteile einer verantwortungsvollen Prophylaxe. Damit lassen sich nicht nur spätere Zahnschäden vermeiden, sondern auch hohe Kosten für Ihre Zahnbehandlung.

Zahngesundheitszentrum Amberg Fleurystraße

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahngesundheitszentrum Amberg Fleurystraße (MVZ)

27.09.2021

Dr.Weigert ist ein toller Arzt und super Praxis

Bin in der Behandlung seit viele Jahren und sehr zufrieden. Keine lange Wartezeit, sehr freundlich und auch deutlich aufgeklärt, kann nur weiterempfehlen .

30.03.2012

Der Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

10.10.2011

Toller Arzt u super Praxis

Unser Sohn (8 jahre) geht sehr gern hin u wir fühlen uns auch gut aufgehoben.

04.08.2010 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich, sehr fachkundig. Ich fühle mich dort rundum bestens betreut.

Letzte Aktualisierung20.12.2021

Dr. med. dent. Stefan Weigert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?