Chirurgen:

Allgemeine Kieferchirurgie

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

Sehr verehrte Patientin, sehr geehrter Patient, liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an meiner Person und an dem Leistungsspektrum unserer Gemeinschaftspraxis! Ich bin Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Fachzahnarzt für Oralchirurgie und führe mit drei weiteren kieferchirurgischen Kollegen, einer Oralchirurgin und zwei Zahnärzten eine der größten Praxen der Region auf unserem Fachgebiet.

Obwohl Sie uns selbstverständlich auch ohne entsprechende Überweisung aufsuchen können, werden die Patienten in der Regel durch Zahnarztpraxen und Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen zu uns überwiesen. So stehen wir Ihnen in enger Zusammenarbeit mit über 150 zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen von Montag bis Samstag ganztägig zur Verfügung.

Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit steht eindeutig die zahnärztliche Implantologie. Über mein weiteres Behandlungsspektrum können Sie weiter unten, oder auf unserer Homepage mehr erfahren.

Ihr Alexander Mathy

Praxis Dr. med. Dr. med. dent. Alexander Mathy

Der Verlust eines oder mehrerer Zähne bedeutet nicht nur eine kaufunktionelle und ästhetische Beeinträchtigung, die Wahrnehmung einer Zahnlücke ist für viele Menschen eine „angekratzte körperliche Integrität“ und damit häufig auch ein psychologisches Problem. Die schnellstmögliche Wiederherstellung der Funktion und Ästhetik nach einem Zahnverlust ist daher eine unserer wichtigsten Tätigkeiten.

Zahnimplantate stellen heute den modernsten und häufig den einzigen Weg zur Eingliederung eines festsitzenden Zahnersatzes dar. Selbst wenn eine Brückenlösung theoretisch in Erwägung gezogen werden kann, macht die Versorgung mit Implantaten das Beschleifen von Nachbarzähnen überflüssig und bietet so einen eindeutigen Vorteil. In Deutschland werden jährlich über 1 Million Zahnimplantate gesetzt, mit steigender Tendenz. Die zahnärztliche Implantologie erfuhr in den letzten 30 Jahren enorme material- und operationstechnische Fortschritte und ist einer der wichtigsten Bereiche der modernen Zahnheilkunde.

Mit jährlich über 1000 Implantaten ist unsere Praxis eines der größten implantologischen Zentren der Region. Wir blicken auf eine über 20jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie zurück.

Was ist eigentlich ein Zahnimplantat?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, meistens aus Titan, das in einem operativen Eingriff in den Kieferknochen eingesetzt wird und nach einer Einheilzeit der Aufnahme von festsitzenden Kronen, Brücken, oder der Befestigung von Prothesen dient....

• Entfernung von Weisheitszähnen

Häufig besteht in der Weisheitszahnregion sowohl im Oberkiefer, als auch im Unterkiefer ein Platzmangel. Die Weisheitszähne können nicht oder nur unvollständig durchbrechen  (Teilretention bzw. Vollretention ggf. mit Verlagerung).

Der entsprechende Zahn bildet mit dem umliegenden Zahnfleisch eine Schmutznische, die nur unzureichend mit der Zahnbürste gereinigt werden kann.

Ständig wiederkehrende Entzündungen (bis hin zum Abszess), Kariesentstehung oder eine mögliche Keimverschleppung (problematisch v. a. bei Herzklappenfehler, rheumatischen Erkrankungen, Parodontitis) sind die Folge.

Darüber hinaus kann das den Weisheitszahn umgebende Gewebe Ursprung einer  Zystenbildung sein. Gelegentlich sind Weisheitszähne auch Ursache unklarer, ausstrahlender Schmerzen im Gesichtsbereich.

Die Lagebestimmung der Weisheitszähne  erfolgt in der Regel sowohl durch klinische Inspektion als auch durch eine röntgenologische Panoramaschichtaufnahme. Bei fraglichen anatomischen Lageverhältnissen ist  jedoch eine dreidimensionale bildgebende Darstellung (DVT) sinnvoll,  um wichtige Strukturen (Nerv, Nachbarzähne, Kieferhöhle) im OP-Gebiet schonen zu können.

Bei der operativen Entfernung der Zähne wird über einen Schnitt im Zahnfleisch der umliegende Knochen freigelegt, und, je nach Platzbedarf, mit einem Bohrer abgetragen.  Anschließend wird der Zahn aus seinem Zahnfach mittels Hebel oder Zange entfernt. Die entstandene Wunde wird mit Nähten verschlossen.

• Wurzelspitzenresektion

Sie möchten eine Wurzelspitzenresektion in Aschaffenburg vornehmen lassen? Dr. Mathy ist Ihr erfahrener Ansprechpartner.
    Eine Wurzelspitzenkappung wird  dann erforderlich, wenn sich durch eine Wurzelkanalbehandlung bei Ihrem Zahnarzt keine Schmerzfreiheit erzielen lässt, oder wenn auf dem Röntgenbild eine Entzündung um die Wurzelspitze herum sichtbar ist, die sich dort in Form einer rundlichen Knochenauflösung  nachweisen lässt.

Die Entzündung wird von Keimen Verursacht, die sich im entzündeten, abgestorbenen Zahnnerven befinden und von da  aus in den Knochen um die Wurzelspitze wandern.

Bei dem Eingriff werden die Nervkanäle gereinigt und mit einer Wurzelfüllpaste abgedichtet. Zusätzlich kappt man die Wurzelspitze um ca. 1-2 mm und entfernt das entzündete Gewebe um die Wurzelspitze herum. Das Kürzen der Wurzelspitze erfolgt über einen horizontalen Zahnfleischschnitt auf  der Höhe der Wurzelspitzen im Mund an der Wangenseite des Kiefers.

Ziel des Eingriffes ist  es,  eine weitere Keimaussaat aus den Nervkanälen in den Knochen zu verhindern

Der Eingriff  ist dann gelungen, wenn der Patient nach 2-3 Tagen völlig schmerzfrei ist und  wenn sich der Kieferknochen um die Wurzelspitze herum in der Kontrollröntgenaufnahme 3 – 4 Monate nach der Operation komplett neu gebildet hat.

www.dr-mathy.de

Unser Ärzteteam ist innerhalb der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie noch auf weitere Teilgebiete spezialisiert. Hier erfahren Sie mehr über die Fachbereiche in denen wir Ihnen Hilfe anbieten können:

• Allgemeine Kieferchirurgie

• Behandlung in Tiefschlaf bzw. in Narkose

• Plastische Operationen

• Parodontosebehandlung

• Allgemeine Kieferchirurgie

Die häufigsten Behandlungen unserer Praxis sind auf den vorausgegangenen Seiten ausführlich beschrieben. Weiter umfasst die MKG-Chirurgie in unserer Praxis in Aschaffenburg die folgenden Teilgebiete:

• Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates
    • Erkrankungen der Speicheldrüsen
    • Fehlbildungen im MKG-Bereich
    • Maßnahmen zur Verbesserung des Prothesenlagers
  • Behandlung in Tiefschlaf bzw. in Narkose

Die Umstände eines Eingriffes (Umfang der Behandlung, Gesundheitszustand des Patienten, größere Entzündung im Operationsgebiet, nicht ausreichende Schmerzausschaltung durch die örtliche Betäubung, extreme Ängstlichkeit u.a.) erfordern in vielen Fällen die Durchführung der Behandlung in Tiefschlaf oder
    gelegentlich in Vollnarkose. Der Schlafzustand und die allgemeine Schmerzausschaltung des Patienten wird für die Dauer des Eingriffs  durch einen Kollegen des Anästhesiologischen Operationszentrums

Dr. med. Jürgen Hein

Dr. med. Kurt Schilling

Hans-Werner Basse

Dr. med. univ. Mario Oberreiter

Norbert Pratz

Thomas Nörrenberg

eingeleitet. Erst dann erfolgt die örtliche Betäubung des Operationsgebietes durch den Behandler, so dass die „Spritze“ vom Patienten im Regelfall nicht mehr wahrgenommen wird. Der Anästhesist überwacht den Patienten während der Operation und in der anschließenden Aufwachphase.

• Plastische Operationen

Das Spektrum der Plastischen Operationen umfasst sowohl rekonstruktive als auch ästhetische Eingriffe.

Zu den rekonstruktiven, d. h. wiederherstellenden Eingriffen zählen z. B. die Beseitigungen von störenden Narben als Folge von Verletzungen oder Tumorerkrankungen. Auch ausgedehnte Knochenverluste im Kieferbereich können wir durch moderne Transplantationsverfahren, wie z.B. ein Beckenknochentransfer von der Hüfte in den Kiefer therapieren.

Nach einer ausführlichen Untersuchung und Beratung werden wir gemeinsam mit ihnen und ihrer Krankenkasse eine Therapieplanung erstellen.

Unter ästhetisch plastischen Operationen werden sämtliche Eingriffe zusammengefasst, die ausschließlich aus kosmetischen Gründen durchgeführt werden und medizinisch nicht notwendig sind.

Dazu zählen Botox-Injektionen (Botulinumtoxin A), die bei Faltenbehandlungen und übermäßiger Schweißproduktion z. B. in den Achseln (Axilläre Hyperhydrose) angewendet werden.

• Parodontosebehandlung

Die Parodontitis auch Parodontose genannt ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen. Nach den neuesten Daten der vierten deutschen Mundgesundheitsstudie leiden etwa 20 Millionen Menschen in Deutschland unter Zahnfleischerkrankungen.

Leicht blutendes Zahnfleisch, freiliegende Zahnhälse und verlängert wirkende Zähne, Veränderungen der Zahnstellung, unangenehmer Mundgeruch und gelockerte Zähne, die scheinbar gesund frühzeitig ausfallen sind häufige Alarmzeichen. Ohne eine Therapie drohen eine Rückbildung des Kieferknochens und damit der frühzeitige Zahnverlust.

Gemeinsam mit Ihrem Hauszahnarzt stellen wir für Sie eine individuelle gezielte Therapie zusammen. Zu Beginn der Behandlung werden in der sogenannten Initial- oder Hygienephase eine ausführliche Untersuchung und Röntgenbilder angefertigt. Ferner wird nach möglichen Ursachen wie Allgemeinerkrankungen, Medikamenteneinahme oder Belastungen wie Nikotin gesucht.

• Röntgendiagnostik

Die Röntgendiagnostik ist ein tragender Pfeiler für die Klärung, Erhärtung oder für den Ausschluss von Krankheiten in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Entsprechend ist unsere Praxis mit einer hochmodernen Röntgenanlage ausgestattet. Die drei Röntgengeräte gestatten uns die Anfertigung von einfachen Zahnaufnahmen, Panoramaaufnahmen (OPG) und dreidimensionale Aufnahmen des knöchernen Gesichtsschädels (DVT).

Wir legen besonders großen Wert auf die Erzeugung bestmöglicher Aufnahmequalität bei niedrigstmöglicher Strahlenbelastung unserer Patienten!

So ist die Indikation zur Anfertigung einer Röntgenaufnahme besonders streng zu stellen! Wir Ärzte nehmen diese Verantwortung besonders ernst und bilden uns in der Röntgendiagnostik und Strahlenschutz, auch über den Umfang der gesetzlichen Vorschriften hinaus weiter.

• Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Kariöse Läsionen und Traumata sind die häufigsten Ursachen für die Entzündung und das Absterben der Pulpa (Zahnmark). Die Entzündung der Pulpa geht in der Regel mit heftigsten Zahnschmerzen einher und macht meistens eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Ziel der Behandlung ist, das im Wurzelkanal befindliche abgestorbene Gewebe (Nerv und Blutgefäße) zu entfernen, den Wurzelkanal zu reinigen, von den Bakterien zu befreien und schließlich mit einem Wurzelfüllmaterial dicht abzufüllen. Die Wurzelfüllung sollte den gesamten Wurzelkanal randständig erfassen. Nur bei einer optimal durchgeführten Wurzelkanalfüllung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass langfristig ohne weitere Behandlungen Schmerzfreiheit erzielt und der Zahn erhalten werden kann.

Bei der Wurzelkanalbehandlung stößt man gelegentlich auf mechanische bzw. anatomisch bedingte Probleme, wie z.B. stark verengte oder gekrümmte Wurzelkanäle, die das Aufbereiten des Wurzelkanals extrem erschweren.

www.dr-mathy.de

Die besondere Erfahrung der sieben Ärzte (drei doppelapprobierte Fachärzte, eine Oralchirurgin und drei Zahnärzte) bei über 100.000 in den letzten 20 Jahren in unserer Praxis behandelten Patienten machen uns auf dem Fachgebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zu einem kompetenten Ansprechspartner!

• Um Ihnen zahlenmäßig einen flüchtigen Überblick über unsere Tätigkeit zu geben, finden Sie nachfolgend ein paar Daten zur Dokumentation unseres Praxisalltags. In den letzten zwanzig Jahren wurden über 92.000 operative Zahnentfernungen vorgenommen, 33.000 Wurzelspitzenresektionen durchgeführt und mehr als 13.000 Implantate gesetzt.

Haben Sie Fragen an uns? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Durchgehende Erreichbarkeit der Praxis von 08.00-20.00 Uhr von Montag bis Freitag und 09.00-16.00 Uhr samstags. Schnelle Reaktionszeiten bei Notfällen. Enge Zusammenarbeit mit dem Anästhesiologischen Operationszentrum  (http://www.praxisklinik-ab.de ) mit täglicher Anwesenheit eines Anästhesisten.

Zahnimplantate

in der Zeit der Corona-Pandemie haben Sie auch die Möglichkeit eine Videosprechstunde mit Ihrem behandelnden Chirurgen zu buchen. Bitte sprechen Sie uns darauf an!

Sehr verehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

2015 ist für uns ein besonderes Jubiläumsjahr. Die Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Frohsinnstraße 15 in Aschaffenburg, feiert in diesem Jahr ihr 20 jähriges Bestehen. Gleichzeitig haben wir in den letzten Tagen unseren 100.000sten Patienten in der Praxis begrüßen dürfen.

In den letzten zwanzig Jahren hat sich in der Praxis vieles verändert. Die Fläche der Räumlichkeiten hat sich auf über 500 m2 mehr als verdoppelt und statt anfänglich eines Behandlers stehen heute vier Chirurgen und drei Zahnärzte unseren Patienten für eine optimale Versorgung zur Verfügung.

Wir möchten dieses Schreiben gleichzeitig zum Anlass nehmen, Sie über eine technische Neuerung der Praxis zu informieren, die unseren Patienten die Möglichkeit bietet rund-um-die-Uhr einen online-Termin zu bekommen. Über die Praxishomepage, www.mathy.eu, gelangt man zur „Online-Terminvergabe“ und hat nach entsprechender Anmeldung die Möglichkeit in der elektronischen Terminverwaltung selbstständig einen passenden und per E-Mail rückbestätigten Termin mit Erinnerungsfunktion zu bekommen. Wegen der Komplexität der Terminvergabe für operative Eingriffe ist die „Online-Terminvergabe“ in der Pilotphase nur für Beratungstermine verfügbar.

Haben Sie Fragen an uns? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Ärzteteam für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Video

Gemeinschaftspraxis • Dres. Alexander Mathy Martin Schmidt G. Ebermaier-Schumacher und w.

Dr. Dr. Mathy ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in Aschaffenburg
Zahnärzte · in Aschaffenburg
Ärzte · in Aschaffenburg

06.06.2021 • Alter: über 50

Keine Angst mehr vor Implantaten

Nach dem Setzen eines Implantates in einer anderen Praxis hatte ich große Bedenken, mich erneut auf eine Behandlung einzulassen. Schon bei dem Aufklärungsgespräch wusste ich, dass ich die richtige Praxis ausgewählt hatte. Dr. Mathy war sehr freundlich, klärte mich ausführlich über die Behandlung auf und beantwortete alle meine Fragen. Ich entschied sofort, mir 4 Implantate setzen zu lassen.

Durch Dr. Mathys ruhige, besonnene Art hatte ich auch direkt vor dem Eingriff keine Angst.

Die Behandlung (inklusive Knochenaufbau für 1 Implantat) verlief und Komplikation und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Auch das Praxisteam war immer sehr freundlich, sowohl am Telefon als auch vor Ort.

Ich kann Dr. Mathy und die Praxis nur weiterempfehlen.

30.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wurzelresektion und Implantat

Leider sind die Zähne mein Schwachpunkt - aber besser kann ich mir keine chirurgische Behandlung vorstellen wie bei Dr. Mathy - da kann ich auf die Empfehlung und Behandlung vertrauen! Sehr sensible Vorgehensweise und ausreichend Zeit habe ich immer erfahren.

Ich gehe immer wieder mit einem DANKE aus der Praxis!

Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

29.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Praxis, überragender Arzt !

Ich habe bereits mehrere Implantate von Dr. Mathy erhalten. Ausnahmslos alle 100%ig top.

Praxisorganisation u. Terminvergabe sind ausgezeichnet.

Dr. Mathy ist wirklich ein überragender Arzt. Stets freundlich, ruhig und souverän versteht er es Ängste abzubauen und Vertrauen zu erzeugen. Ausführliche Beratung ohne Zeitdruck. Bei ihm fühlt man sich einfach sicher und sehr gut aufgehoben. Die fachliche Kompetenz steht sowieso außer Frage.

Fazit: Besser geht es wirklich nicht, absolute Spitzenklasse !

18.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Der beste und freundlichste Arzt.

Dr. Mathy ist für mich der beste Qualifizierte und vor allem freundlichste Arzt den ich als Patient begegnet habe.

Seine Assistentinnen sind ebenfalls höflich und hilfsbereit.

Bitte weiter so und viel Erfolg für die Zukunft

K.Mellouk

15.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Dr. MATHY

Dr. MATHY ist immer sehr freundlich und einfühlsam.

Ich fühle mich bei ihm in gutem Händen. Er berät sehr gut und klärt einen über über die nächsten Schritte auf. Er fragt regelmäßig nach, ob es einen gut geht und geht sehr gut mit den Mitarbeiterinnen um.

Letzte Aktualisierung06.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Aschaffenburg