Heilpraktiker:

Ängste
Bewegungsstörungen
Übelkeit
Chronische Schmerzen

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich, Heilpraktikerin Carola Ludwig, freue mich, dass meine Praxis für Sensomotorische Körpertherapie in Attenweiler Ihr Interesse geweckt hat! Außerdem befinde ich mich am Ende meiner Spezialisierung auf die Pohltherapie®. Ich biete Ihnen in meiner Praxis ganzheitliche Lösungen für Ihre körperlichen Beschwerden. Die von mir angewandte Pohltherapie lässt sich sehr gut mit weiteren alternativen Behandlungsmethoden, wie zum Beispiel der Ohrakupunktur nach Seeber kombinieren. Diese greifen ineinander und lassen sich harmonisch verbinden. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Carola Ludwig

Über mich und meine Tätigkeit

Als gelernte Medizinische Fachangestellte war ich langjährig im medizin-technischen Bereich einer Klinik tätig. Im weiteren Verlauf meines Berufslebens habe ich eine Weiterbildung zur Fachkauffrau für Büromanagement (IHK Bodensee/Oberschwaben) und zuletzt zur Kodierassistentin abgeschlossen. Ferner bin ich Ehefrau und Mutter.

Die Teilnahme am Sensomotorischen Körpertherapie-Workshop hat mich damals sehr beeindruckt und überzeugt, mir dieses Wissen über die Sensomotorische Amnesie, die Zusammenhänge von Muskeln bezüglich Verspannungen, Schmerzen und Missempfindungen anzueignen und weiterzugeben.

Um dies zu erreichen, begann ich 2017 die Ausbildung zur Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl ® und absolvierte im Mai 2019 erfolgreich die Überprüfung zur Heilpraktikerin. Jeder Mensch hat seine individuellen Beschwerden, welche ihn/sie mehr oder weniger im Alltag belasten und behindern. Dementsprechend fällt auch jede Behandlung oder Therapie anders aus – eben individuell auf Sie zugeschnitten.

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich achtsam die Bewältigung Ihrer Probleme angehen.

Heilpraktikerin Carola Ludwig in Attenweiler

In meiner Praxis für Sensomotorische Körpertherapie im Sperlingsweg 10 in Attenweiler berücksichtige ich Körper, Geist & Seele, um eine nachhaltige Heilung zu erzielen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich, Heilpraktikerin Carola Ludwig, Schmerzen und unerklärlichen Beschwerden auf den Grund gehen - mit der Schulung des Körperbewusstseins und Ihrer aktiven Mitarbeit, damit Sie wieder Freude an der Bewegung bekommen! Die Pohltherapie sowie Ohrakupunktur haben sich dabei als sehr hilfreich erwiesen. Gerne erkläre ich Ihnen, welche Vorteile mit diesen Verfahren verbunden sind.

• Pohltherapie

• Ohrakupunktur

• Bindegewebsbehandlung

• Pohltherapie

Die in der "Pohltherapie" angewandten Methoden gehören zur Erfahrungsmedizin. Durch persönlich positiv gemachte Erfahrungen setze ich diese ein bei:

• Chronischen Schmerzen
    • Funktionelle Erkrankungen
    • Missempfindungen
    • Bewegungsstörungen
    • Ängste und Depressionen

Chronische Schmerzen überwinden, unerklärbaren Beschwerden auf den Grund gehen,
    Missempfindungen auflösen - Die "Pohltherapie" ist eine medikamentenfreie Behandlungsmethode für Menschen mit chronischen Beschwerden, bei denen sich nach ärztlicher Abklärung organmedizinisch häufig kein Befund ergeben hat oder diese als psychosomatische Störungen eingeordnet werden.

Ursächlich für derartige Beschwerden sind Verspannungen in Muskeln,  Bindegewebe und Faszien. Ist das Gleichgewicht von Spannung und Entspannung dauerhaft gestört, so entstehen Dauerkontraktionen in Muskeln und/oder Bindegewebe sowie den Faszien. Dies zieht unterschiedliche Beschwerden nach sich und wirkt sich auf die Beweglichkeit des ganzen Menschen aus. Man fühlt sich müde und gestresst, schwindlig, empfindet sich als steif, unbeweglich und verspannt.  Aus Angst vor dem Schmerz findet keine ausreichende Bewegung mehr statt und häufig kommt es durch eine Schonhaltung – schließlich will man den Schmerz ja vermeiden -  u. a. zur „Fehlhaltung“.

• Ohrakupunktur

Der gesamte Körper – oder die widergespiegelte Abbildung (Somatotopie) des Körpers mit seinen Armen, Beinen, Muskeln und Organen – findet sich in der Ohrmuschel wieder. So werden zum Beispiel Krankheiten über die „Chefetage Gehirn“ (Steuerung) gespiegelt, ebenso Punkte mit einer übergeordneten Funktion, wie etwa Schmerzpunkte, die eventuell vorhandene Schlafstörungen oder hormonelle Störungen zum Ausdruck bringen.

Die Akupunkturnadel gibt über das Ohr Impulse an das Gehirn, mit der die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden und hierdurch der Gesamtorganismus ins Gleichgewicht gebracht werden soll.

• Bindegewebsbehandlung

Unterschiedliche Störungen, z. B. Missempfindungen wie Kälte, Wärme, Kribbeln, Jucken, Brennen, Taubheitsgefühl, Ameisenlaufen, Schwächegefühl, Pelzigkeit, u.v.m., haben ihre Ursache in verklebtem und verspanntem Bindegewebe bzw. den Faszien. Darunter liegende Muskeln werden hierdurch in der Bewegung beeinträchtigt. Das verklebte Bindegewebe wird durch diese manuelle Technik gelöst bzw. gelockert und das Gewebe wird weicher. Die Lymphe kann besser fließen, der Muskel wird entlastet und somit besser durchblutet und ernährt. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Beweglichkeit aus.

Heilpraktikerin Carola Ludwig in Attenweiler

Sie interessieren sich für sanfte Behandlungsmethoden, die stets den ganzen Menschen im Blick haben? Kommen Sie in meine Naturheilpraxis in Attenweiler, um sich alternativmedizinisch versorgen zu lassen. Über Aktive Schmerzpunkttherapie bzw. Myogelosenbehandlung, Pandiculations nach Thomas Hanna, Sensomotorische Übungen sowie Körperbewusstseinstraining und viele weitere Leistungen können Sie sich auf jameda vorab informieren. Natürlich folgt in meiner Praxis ein ausführliches Erstgespräch. Ich, Heilpraktikerin Carola Ludwig, freue mich auf Sie!

• Aktive Schmerzpunkttherapie bzw. Myogelosenbehandlung

• Sensomotorische Übungen

• Körperbewusstseinstraining

• Pandiculations nach Thomas Hanna

• Aktive Schmerzpunkttherapie bzw. Myogelosenbehandlung

Myogelosen bzw. Triggerpunkte, wie sie häufig im dauerkontrahierten Muskel zu finden sind, werden mit einem gezielten Druck auf die verhärteten Schmerzpunkte gelöst. Die zunächst bestehende Druck- und Schmerzempfindlichkeit mildert sich unter aktiver Mitbewegung des Muskels erstaunlich schnell ab. Sie erhalten Anleitung zur Selbstbehandlung solcher Punkte, sofern diese gut am Körper selbst erreichbar sind.

• Sensomotorische Übungen

Speziell auf Sie abgestimmte sensomotorische Übungen werden erklärt und angeleitet. Diese Art der achtsamen Schulung des Körperbewusstseins ist Teil Ihrer aktiven Mitarbeit. Zu Hause wenden Sie die Übungen weiterhin regelmäßig an.

• Körperbewusstseinstraining

Das Körperbewusstseinstraining ist der wichtigste Baustein der Sensomotorischen Körpertherapie und zieht sich als roter Faden durch die gesamte Behandlung. Es gilt zu ergründen, welche Ursachen in der Vergangenheit zu den bestehenden Symptomen geführt haben.

Wie sitze ich am Arbeitsplatz? Wie halte ich den Telefonhörer/das Smartphone – etwa zwischen Schulter und Nacken eingeklemmt? Stütze ich häufig den Kopf auf eine Hand auf? Wie stehe ich im Alltag auf meinen Beinen - etwa häufig einseitig?

Gemeinsam mit Ihnen bespreche ich Ihr Haltungsmuster, auch ahme ich als Therapeutin die Fehlhaltung nach und erkläre, welche Muskeln dabei angespannt sind und mit Ihren Beschwerden zusammenhängen. Wahrnehmungsübungen helfen,  die An- und Entspannung zu spüren und welche Bewegungen Ihnen gut tun bzw.die Spannungsmuster verursachen oder verstärken.

• Pandiculations nach Thomas Hanna

... sind ein gezieltes und von mir geführtes An- und Entspannen der betroffenen Muskulatur, d. h. der Spür- und Bewegungssinn wird angeregt.

12.04.2021

Kompetent und Sympathisch!

Die Schulmedizin konnte mir bei meinen muskulären und faszialen Problemen nicht helfen. Dafür kann ich die Therapie nach Helga Pohl nur empfehlen.

Frau Ludwig behandelt sehr gut und kann auch gut erklären, wo es 'klemmt'. Außerdem gibt es Übungen für Zuhause. Frau Ludwig sieht den Menschen als Ganzes, inklusive Psyche. Man fühlt sich nicht nur als Patient, Nummer, Kunde, sondern als ''Mensch mit seinem Päckle'', dem sie helfen möchte.

15.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Für mich die beste Therapie und Frau Ludwig die beste Therapeutin

Ich suchte jahrelang nach einer Pohltherapeutin in meiner Nähe, vor kurzem habe ich dann auf der Homepage der Pohltherapie entdeckt, dass Frau Ludwig in Attenweiler praktiziert. Wirklich ein Glücksfall. Ich habe sehr schnell einen ersten Termin bekommen und für mich sind die Besuche bei Frau Ludwig sehr lehhreich und toll, aus folgenden Gründen:

Ich habe sehr viele Beschwerden, die von Ärzten nicht richtig verstanden werden und auch von diesen nicht therapiert werden können, Medikamente helfen nicht. Bei mir sind es vor allem Schmerzen und Verspannungen und Fehlhaltungen. Frau Ludwig erkennt viele Zusammenhänge im Körper und kann diese total gut erklären! Sie kennt jeden Muskel und ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut sie sich auskennt und wie gut sie einem Zusammenhänge erklären kann. Bei mir ist nahezu der ganze Körper voller Spannung und Schmerzen und natürlich kann in einer Stunde nur immer ein begrenzter Bereich behandelt werden. In jeder Stunde wird genau das behandelt, was im Vordergrund steht oder auch was Frau Ludwig bei der Haltung des Patienten aufgefallen ist. Die Behandlungen sind teilweise sehr schmerzhaft für mich, manchmal ist es schwer auszuhalten. Allerdings merkt man von Stunde zu Stunde, dass es auf jeden Fall etwas bewirkt, was bei mir bisher Physiotherapeuten oder Osteopathen so nicht bewirkt haben. Wenn man mal eine Körperreaktion hat, wie dass man zu schwitzen anfängt, kann Frau Ludwig einem erklären warum und es ist dann nicht schlimm. Die Übungen die man bekommt sind sehr hilfreich, eine Übung für meinen Kiefer, die wirklich hilft, habe ich erst bei Frau Ludwig neulich bekommen. Ich habe lange und chronische Beschwerden, und merke aber langsam Veränderungen und ich fühle mich bei Frau Ludwig gut aufgehoben, da sie auch sehr sympathisch ist und gut mit einem umgeht. Ich komme auf jeden Fall regelmäßig zu ihr, da ich glaube, dass die Behandlungen wirklich hilfreich sind. Man bekommt immer schnell Termine und kann vor der Praxis parken.

05.03.2021

Frau Ludwig ist Kompetent in ihrer Arbeit

Meine Baustellen, sind von Kopf bis Fuss , totale Verspannungen und Schmerzen verteilt. Die Sitzungen sind anstrengend aber effektiv. Auch Eigenarbeit ist gefordert, was sich als sehr gut herausgestellt hat, damiit ich zu Hause das ganze unterstützen kann.Jeder Termin ist ein neuer AHA effekt, der dritte Termin, hat mir mein Lächeln wieder zurück gebracht und die Erkenntnis, dass diese Therapie einzige ist was mir wirklich hilft, habe persönlich schon einen ärztlichen Marathon ohne Erfolg hi

08.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

heilende Hände!

Frau Ludwig ist sehr gründlich, wir hatten ein langes erstes Gespräch und sprechen auch seither über alles, was mir zu meinem Körper so ein- und auffällt. Ich bin erst zweimal dort gewesen, aber hatte jetzt schon eine Woche lang keine Kopfschmerzen mehr. Das ist einfach nur herrlich.

Mit diversen "Baustellen" werde ich auch noch einige Male nach Attenweiler fahren. Mir gefällt, dass sowohl jedes Mal etwas mit mir gemacht wird (das erklärt sie auch alles), dass ich aber auch genau gezeigt bekomme, worauf ich selbst achten kann und welche Übungen mir helfen können. Tatsächlich habe ich einige Haltungsfallen in meinem Alltag bereits entdeckt. Und Erkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt...

Ich habe Frau Ludwig über das Internet gefunden, weil ich gezielt nach "sensomotorischer Körpertherapie" gesucht habe. Auf meine email habe ich innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen. Vielleicht wegen Corona gab es für mich auch keine Wartezeiten und in Attenweiler gibt es keine Parkprobleme. Frau Ludwig arbeitet mit Maske und bietet Desinfektionsmittel an. Also: Nur Bestnoten!

Profilaufrufe420
Letzte Aktualisierung14.04.2021