Dr. med. Richard Kirchmair

Ohren

Arzt für Stimm- & Sprachstörungen
Röntgendiagnostiker

In besten Händen dank der 360° HNO-Analyse

Liebe Patientin und lieber Patient.

Sie sind einzigartig! Aus diesem Grund erhalten Sie bei uns auch eine einzigartige Behandlung.

In der 360° HNO-Analyse kombiniert Dr. med. Kirchmair seine jahrzehntelange Erfahrung und Expertise in der modernen Schulmedizin mit den Resultaten innovativster medizinischer Geräte-Diagnostik.

Kompakte Kompetenz im Dienste Ihrer Gesundheit!

Als Patient in der HNO-Privatpraxis Dr. Richard Kirchmair in Augsburg befinden Sie sich von Anfang an in besten Händen. Diese Gewissheit verleiht Ihnen schon unsere Praxis-Philosophie.

Dr. med. Richard Kirchmair ist bekannt für seine präzisen Diagnosen und steht als HNO-Arzt auch für Zweitmeinungen als kompetenter Ansprechpartner an Ihrer Seite. Er geht sehr investigativ vor und gilt als der „Sherlock Holmes“ der HNO-Medizin.

Gehen Sie gemeinsam mit uns Ihren Symptomen auf den Grund! Nutzen Sie die 360° HNO-Analyse!

Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
Promotion zum Dr. med. an der Fakultät für Medizin der Universität Ulm mit dem Thema Freie Radikale bei entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Bewertung "magna cum laude").
Urologische Abteilung des Krankenhauses Biberach/Riß unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jürgen Braun.
Allgemeinchirurgische Abteilung des Zentralklinikums Augsburg unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jens Witte.
Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde des Zentralklinikums Augsburg unter Leitung von Prof. Dr. med. Peter Bumm.
Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie der Universitätsklinik Regensburg unter Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Tamas Hacki.
Abschluss: Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Zusatzbezeichnung: Stimm- und Sprachstörungen.

Dr. Richard Kirchmair - Ihr Experte für:

• 2D- und 3D-Röntgen-Erlaubnis
  • EFQM
  • Ärztliches Qualitätsmanagement

Homepage meiner Praxis

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, stelle ich Ihnen hier kurz meine drei Behandlungsschwerpunkte vor.

• Kehlkopf

• Symptomatische Therapie
    • Hyposensibilisierung
    • Komplementäre Allergietherapie
  • Nasennebenhöhlen

Die Nasennebenhöhlen (NNH) sind luftgefüllte Hohlräume im Gesichtsschädel, ausgekleidet mit einer speziellen Schleimhaut. Ist diese entzündet, spricht man von einer Nasennebenhöhlenentzündung oder Sinusitis. Es kommt zu Kopf- und Gesichtsschmerzen, einer verstopften Nase, dem typischen Druckgefühl im Kopf und Fieber.

Weitere Informationen finden Sie hier

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Damit Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen.

• Ohren

• Gleichgewichtsstörung, Schwindel

• Tinnitus, Ohrgeräusche

• Hörstörungen, Hörsturz

• Ohren

"Das nicht Sehen trennt den Menschen von den Dingen. Das nicht Hören trennt den Menschen vom Menschen!"

Dieses Zitat beschreibt gut die wichtige Funktion unserer Ohren im zwischenmenschlichen Bereich.

• Hören
    • Sprachentwicklung
    • Kindliche Hörstörung
    • Paukenergüsse
    • Therapie von Paukenergüssen
  • Gleichgewichtsstörung, Schwindel

Schwindel ist ein häufig auftretendes Phänomen das das tägliche Leben stark beeinträchtigt! Drehschwindel andauernd oder attackenartig auftretend, Schwankschwindel, Gangunsicherheit sind mögliche Ausgestaltungen. Prinzipiell kann jeder Mensch in jedem Alter akuten oder gar chronischen Schwindel entwickeln.
    Meist beginnt der Schwindel akut. Manchmal zeitgleich mit anderen Symptomen: Tinnitus, Hörminderung und Ohrdruck können den HNO Schwindel begleiten.

• Tinnitus, Ohrgeräusche

Ungefähr 90% aller Hörsturzpatienten leiden auch an einem Ohrgeräusch. Jedoch gibt es neben einem Hörsturz zahlreiche andere Erkrankungen, die ein Ohrgeräusch verursachen können.
    Beispielhaft seien Virusinfektionen, Entzündungen (Mittelohrentzündung), Rheuma, Multiple Sklerose, Hirntumore, Durchblutungsstörungen, Erkrankungen der Halswirbelsäule und der Zähne bzw. des Kiefergelenks erwähnt.Im Fall eines akuten Ohrgeräusches sollte also neben einer Behandlung auch darüber hinaus die Ursache ergründet werden.

• Hörstörungen, Hörsturz

Akute ein- oder beidseitige Hörminderung. Ein heute häufig auftretendes Problem ist der Hörsturz. Ein meist akuter Hörverlust auf einem, selten auf beiden Ohren. Immerhin 90% der Menschen die durch einen Hörsturz schlecht hören leiden auch unter Ohrgeräuschen (Tinnitus), die sich durch Rauschen, Sirren, Pfeifen und viele andere Geräuschvarianten äußern kann. Die Hälfte der Patienten hat auch einen Druck auf dem Ohr. Immerhin ein Drittel hat Schwindel. Auch ein schmerzhafter Höreindruck (Hyperakusis) kann auftreten. Den Betroffenen sind schon normale Geräusche viel zu laut, Lärm löst sogar Schmerzen aus. Bis heute ist die Ursache des Hörsturzes nicht sicher geklärt.

alle Leistungen meiner Praxis

Mein oberstes Anliegen ist es, dass Sie sich in meiner Privatpraxis Dr. Richard Kirchmair in Augsburg wohl fühlen und schnell gesund werden. Um eine exakte Diagnose zu stellen, verwende ich innovativste und modernste Geräte aus der HNO-Heilkunde. Wenn Sie mehr über meine Arbeit in der Konrad-Adenauer-Allee 31 erfahren möchten, biete ich Ihnen vorab auf jameda die Möglichkeit, sich ein Bild von mir zu machen.

• 360° HNO-Analyse

Im ersten Schritt führt Dr. med. Richard Kirchmair mit Ihnen ein umfassendes Anamnese-Gespräch, um Ihre Beschwerden und Ihr Anliegen besser zu verstehen. Ihr Vorteil: als medizinischer Experte ist Dr. med. Kirchmair im schulmedizinischem Bereich umfassend und fundiert ausgebildet. Sein Fachwissen, seine Erfahrung und Expertise kombiniert er mit den Ergebnissen der innovativsten medizinischen Gerätemedizin. In der Praxis kommen nur die modernsten Geräte zum Einsatz, mit dem Ziel: für Sie die exakte Diagnose zu stellen und die optimalste Therapieform für Sie zu finden.

Homepage meiner Praxis

In der Privatpraxis Dr. Richard Kirchmair werden Sie herzlich von unserem Team willkommen geheißen.
Bei gesundheitlichen Problemen von Hals, Nase oder Ohren stehen wir Ihnen tatkräftig zur Seite. In der Konrad-Adenauer-Allee 31 in Augsburg liegt uns Ihre Genesung am Herzen.

Sie würden uns gerne kennenlernen? Vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel.: 0821/3193472 – mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Nurten Hedjazi - Leitende Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin

„Patienten wirklich helfen. Das ist mein Anspruch. Jeden Tag aufs Neue.“

Dr. Kirchmair ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Augsburg

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

15.05.2022

Einfach der Beste

Seit Jahren konsultiere ich mit der ganzen Familie Dr. Kirchmair. Egal ob Nasennebenhöhlen, Mittelohrentzündung oder banaler Schnupfen, Dr. Kirchmair hat sofort die passende Lösung parat. Exakte Diagnostik und genaue Erläuterungen runden das Bild ab. Für uns einfach der Beste!

22.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Menschlichkeit

Ich erlebe Dr. Kirchmair als einen höchst motivierten, stets freundlichen und kompetenten Arzt. Das Wohl der Patienten und deren Bedürfnisse stehen bei ihm ganz oben. Er nimmt sich Zeit, verordnet mit großer Sorgfalt Medikamente und ruft bei Bedarf auch außerhalb regulärer Zeiten beim Patienten an, um Informationen mitzuteilen.

Dr. Kirchmair, ad multos annos!

02.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

so wünscht man sich einen Arzt !!! 5*

ein großartiger Arzt der sich immer Zeit nimmt,sich immer gut aufgelegt und positiv präsentiert - Menschlich phantastisch!

Und darüber hinaus überaus kompetent, zuverlässig und empathisch.

Ein großartiges Praxisteam, das ebenso freundlich und etgegenkommend agiert.

Erreichbarkeit die ihresgleichen sucht! Diagnosen werden auch wochenends telefonisch vom Chef übermittelt.

07.02.2022 • Alter: über 50

Fachkompetenz und Freundlichkeit

Ich bin seit Jahren bei Dr. Kirchmair in Behandlung wegen unterschiedlicher Themen. Immer wurde ich sehr freundlich, kompetent und sehr ausführlich beraten und behandelt.

Ich habe großes Vertrauen zu ihm.

10.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Manchmal muss man einfach Glück haben!

Mehr als ein Jahr Odyssee von Arzt zu Arzt, 3 Wochen Klinik-Aufenthalt, viele verschiedene Verdachts- und Fehldiagnosen, schlaflose Nächte und Tage voller Verzweiflung.

Dann fand ich durch einen Tipp die Praxis von Dr. Kirchmair. Schon beim ersten Termin bekam ich eine klare Diagnose. Ein Wunder? Nein. Ein Arzt, der sich sehr viel Zeit nimmt, der sich von Vordiagnosen nicht beeinflussen lässt, der zuhören kann und der – tatsächlich wie Sherlock Holmes – so lange sucht, bis er die Ursache der Beschwerden gefunden hat.

Was für eine Erlösung war es, zu wissen, dass es überhaupt eine therapierbare Ursache gibt!

Die High-Tech-Ausrüstung allein ist es nicht, was Dr. Kirchmairs Erfolg ausmacht. Es ist vor allem seine souveräne Persönlichkeit als Mensch und Arzt. Die stilsichere Einrichtung der Praxis und das freundliche, empathische Personal passen dazu.

Herr Dr. Kirchmair hat mir etwas zurück gebracht: Den Glauben an eine Medizin, die den Menschen im Mittelpunkt sieht. Meine Lebensqualität hat sich definitiv verbessert.

Übrigens: Dr. Kirchmair hat mit Sherlock Holmes noch weitere Eigenschaften gemein: Den britisch coolen Humor und den feinen Stil …

Danke!

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung30.03.2021

0821/3193472

Dr. med. Richard Kirchmair bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching