Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Richard Kirchmair

DankeDr. Kirchmair!

nach Vereinbarung

Konrad-Adenauer-Allee 3186150 Augsburg

Leistungsübersicht

Betreuung chronischer HNO ErkrankungenGanzheitliche, konservative HNOHilfe bei akuter / chronischer SinusitisErkrankungen der OhrtrompeteAkute Entzündung der RachenschleimhautChronische PharyngitisBehandlung von Hörverlust jeder ArtTherapie bei Hörstörungen und HörsturzInfektionsprävention (Impfung)Zeitgemäße Therapien bei TinnitusAnalyse und Intervention bei SchwindelBeseitigung von GleichgewichtsstörungenLabormedizinische UntersuchungenHilfe bei Husten SymptomatikNasennebenhöhlenOhren

• Stimm- & Sprachstörungen

• Röntgendiagnostik

Videosprechstunde

Dr. Kirchmair bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

In besten Händen dank der 360° HNO-Analyse

Liebe Patientin und lieber Patient.

Sie sind einzigartig! Aus diesem Grund erhalten Sie bei uns auch eine einzigartige Behandlung.

In der 360° HNO-Analyse kombiniert Dr. med. Kirchmair seine jahrzehntelange Erfahrung und Expertise in der modernen Schulmedizin mit den Resultaten innovativster medizinischer Geräte-Diagnostik.

Kompakte Kompetenz im Dienste Ihrer Gesundheit!

Als Patient in der HNO-Privatpraxis Dr. Richard Kirchmair in Augsburg befinden Sie sich von Anfang an in besten Händen. Diese Gewissheit verleiht Ihnen schon unsere Praxis-Philosophie.

Dr. med. Richard Kirchmair ist bekannt für seine präzisen Diagnosen und steht als HNO-Arzt auch für Zweitmeinungen als kompetenter Ansprechpartner an Ihrer Seite. Er geht sehr investigativ vor und gilt als der „Sherlock Holmes“ der HNO-Medizin.

Gehen Sie gemeinsam mit uns Ihren Symptomen auf den Grund! Nutzen Sie die 360° HNO-Analyse!

Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
Promotion zum Dr. med. an der Fakultät für Medizin der Universität Ulm mit dem Thema Freie Radikale bei entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Bewertung "magna cum laude").
Urologische Abteilung des Krankenhauses Biberach/Riß unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jürgen Braun.
Allgemeinchirurgische Abteilung des Zentralklinikums Augsburg unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jens Witte.
Abteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde des Zentralklinikums Augsburg unter Leitung von Prof. Dr. med. Peter Bumm.
Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie der Universitätsklinik Regensburg unter Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Tamas Hacki.
Abschluss: Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Zusatzbezeichnung: Stimm- und Sprachstörungen.

Dr. Richard Kirchmair - Ihr Experte für:

• 2D- und 3D-Röntgen-Erlaubnis
  • EFQM
  • Ärztliches Qualitätsmanagement

Homepage meiner Praxis

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, stelle ich Ihnen hier kurz meine drei Behandlungsschwerpunkte vor.

• Kehlkopf

• Symptomatische Therapie
    • Hyposensibilisierung
    • Komplementäre Allergietherapie
  • Nasennebenhöhlen

Die Nasennebenhöhlen (NNH) sind luftgefüllte Hohlräume im Gesichtsschädel, ausgekleidet mit einer speziellen Schleimhaut. Ist diese entzündet, spricht man von einer Nasennebenhöhlenentzündung oder Sinusitis. Es kommt zu Kopf- und Gesichtsschmerzen, einer verstopften Nase, dem typischen Druckgefühl im Kopf und Fieber.

Weitere Informationen finden Sie hier

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Damit Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen.

• Ohren

• Gleichgewichtsstörung, Schwindel

• Tinnitus, Ohrgeräusche

• Hörstörungen, Hörsturz

• Ohren

"Das nicht Sehen trennt den Menschen von den Dingen. Das nicht Hören trennt den Menschen vom Menschen!"

Dieses Zitat beschreibt gut die wichtige Funktion unserer Ohren im zwischenmenschlichen Bereich.

• Hören
    • Sprachentwicklung
    • Kindliche Hörstörung
    • Paukenergüsse
    • Therapie von Paukenergüssen
  • Gleichgewichtsstörung, Schwindel

Schwindel ist ein häufig auftretendes Phänomen das das tägliche Leben stark beeinträchtigt! Drehschwindel andauernd oder attackenartig auftretend, Schwankschwindel, Gangunsicherheit sind mögliche Ausgestaltungen. Prinzipiell kann jeder Mensch in jedem Alter akuten oder gar chronischen Schwindel entwickeln.
    Meist beginnt der Schwindel akut. Manchmal zeitgleich mit anderen Symptomen: Tinnitus, Hörminderung und Ohrdruck können den HNO Schwindel begleiten.

• Tinnitus, Ohrgeräusche

Ungefähr 90% aller Hörsturzpatienten leiden auch an einem Ohrgeräusch. Jedoch gibt es neben einem Hörsturz zahlreiche andere Erkrankungen, die ein Ohrgeräusch verursachen können.
    Beispielhaft seien Virusinfektionen, Entzündungen (Mittelohrentzündung), Rheuma, Multiple Sklerose, Hirntumore, Durchblutungsstörungen, Erkrankungen der Halswirbelsäule und der Zähne bzw. des Kiefergelenks erwähnt.Im Fall eines akuten Ohrgeräusches sollte also neben einer Behandlung auch darüber hinaus die Ursache ergründet werden.

• Hörstörungen, Hörsturz

Akute ein- oder beidseitige Hörminderung. Ein heute häufig auftretendes Problem ist der Hörsturz. Ein meist akuter Hörverlust auf einem, selten auf beiden Ohren. Immerhin 90% der Menschen die durch einen Hörsturz schlecht hören leiden auch unter Ohrgeräuschen (Tinnitus), die sich durch Rauschen, Sirren, Pfeifen und viele andere Geräuschvarianten äußern kann. Die Hälfte der Patienten hat auch einen Druck auf dem Ohr. Immerhin ein Drittel hat Schwindel. Auch ein schmerzhafter Höreindruck (Hyperakusis) kann auftreten. Den Betroffenen sind schon normale Geräusche viel zu laut, Lärm löst sogar Schmerzen aus. Bis heute ist die Ursache des Hörsturzes nicht sicher geklärt.

alle Leistungen meiner Praxis

Mein oberstes Anliegen ist es, dass Sie sich in meiner Privatpraxis Dr. Richard Kirchmair in Augsburg wohl fühlen und schnell gesund werden. Um eine exakte Diagnose zu stellen, verwende ich innovativste und modernste Geräte aus der HNO-Heilkunde. Wenn Sie mehr über meine Arbeit in der Konrad-Adenauer-Allee 31 erfahren möchten, biete ich Ihnen vorab auf jameda die Möglichkeit, sich ein Bild von mir zu machen.

• 360° HNO-Analyse

Im ersten Schritt führt Dr. med. Richard Kirchmair mit Ihnen ein umfassendes Anamnese-Gespräch, um Ihre Beschwerden und Ihr Anliegen besser zu verstehen. Ihr Vorteil: als medizinischer Experte ist Dr. med. Kirchmair im schulmedizinischem Bereich umfassend und fundiert ausgebildet. Sein Fachwissen, seine Erfahrung und Expertise kombiniert er mit den Ergebnissen der innovativsten medizinischen Gerätemedizin. In der Praxis kommen nur die modernsten Geräte zum Einsatz, mit dem Ziel: für Sie die exakte Diagnose zu stellen und die optimalste Therapieform für Sie zu finden.

Homepage meiner Praxis

In der Privatpraxis Dr. Richard Kirchmair werden Sie herzlich von unserem Team willkommen geheißen.
Bei gesundheitlichen Problemen von Hals, Nase oder Ohren stehen wir Ihnen tatkräftig zur Seite. In der Konrad-Adenauer-Allee 31 in Augsburg liegt uns Ihre Genesung am Herzen.

Sie würden uns gerne kennenlernen? Vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel.: 0821/3193472 – mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Nurten Hedjazi - Leitende Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 09.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ein sehr erfahrener und kompetenter Facharzt für Hals Nasen Ohren

Schon seit einigen Jahren bin ich, mit Unterbrechungen, bei Herrn Dr. Kirchmair in Behandlung.

Aufgrund meiner bisherigen ausgiebigen Erfahrungen kann ich Herrn Dr. Kirchmair als äußerst kompetenten und fachkundigen Facharzt für HNO nur weiterempfehlen!

Mit seiner ihm eigenen, sehr freundlichen und ruhigen Art nimmt er sich im Patientengespräch sehr viel Zeit und erklärt sowohl die Diagnostik als auch die bestehenden Befunde sehr verständlich und ausführlich.

Sofern erforderlich, erfolgen die indizierten Behandlungen anschließend sehr zeitnah. Auch in diesem Punkt neben äußerster Sauberkeit und Hygiene und Gründlichkeit die deutlich spürbare, hohe fachliche Kompetenz das Motto und somit zugleich das positive Aushängeschild dieser Praxis.

Hervorzuheben sind auch die sehr freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiterinnen, die das Praxismanagement versiert und hochprofessionell abwickeln.

Auch für die gesamte Atmosphäre in dieser Praxis, angefangen von der Gestaltung des sehr geräumig und hell wirkenden Wartezimmers, bis hin zu der sehr ansprechenden Einrichtung der Behandlungszimmer, kann man für diese Facharztpraxis mit ruhigem Gewissen nur eine absolute Empfehlung aussprechen!

Bewertung vom 16.05.2020, Alter: über 50

selbstloser, liebenswerter Arzt

Dr. Kirchmair hat eine wunderbar organisierte Praxis, nimmt sich Zeit für Patienten, agiert umsichtig und bringt sich auch in stressvollsten - Corona bedingt überbelasteten Zeiten - persönlich voll ein. Er nimmt sich sogar Zeit, persönlich zurückzurufen, um Diagnosen mitzuteilen und Rücksprachen zu halten.

Bewertung vom 24.03.2020, privat versichert

Corona-Krise-Stresssituation bestens im Griff

Trotz allgemeiner angespannter Stimmung und den bekannten Lieferengpässen bekam ich kurzfristig einen Termin und die gewünschte Impfung, einfach super!

Bewertung vom 06.02.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Der beste Artz der WELT

Herr Kirchmair ist sehr kompetent, sehr einfühlsam, er ist soo gut, mir fehlen einfach die Wörter ihn zu beschreiben. Er ist einfach der allerbeste Arzt der Welt. Er hat immer Lösungen. Er ist sehr humorvoll. Danke das es Sie gibt, Herr Kirchmair. Nach der Behandlung fühlt man sich so gut. Er ist einzigartig. Man muss ihn einfach erleben. Es hört sich übertrieben an, aber ist es nicht. Jeder der ihn kennt ist begeistert.

Auch das gesamte Praxisteam ist hilfsbereit und es ist eine sehr schöne Praxis.

Bewertung vom 07.01.2020

Großartiger Arzt und Mensch - ein Leuchtturm und Vorbild

Der Doc ist genial! Ich würde ihn adoptieren, ginge das. Spass beiseite: extrem kompetenter Doc, der noch immer Neugier für den Patienten und seinen Krankheiten besitzt. Hyperschnelle Kommunikation, sehr genaue Diagnose, super Behandlung (Antibiotika werden so gut es geht vermieden), hat sehr coolen Humor (wir haben uns wirklich amüsiert!!!) und ein wirklich überragendes Praxisteam. Ich wüsste jetzt nicht, was man besser machen könnte. (kostenlose Fussmassagen vielleicht :-)))

99%Weiterempfehlung
110.772Profilaufrufe