Prof. Dr. med. Eckard Gehrking

86152 Augsburg

Arzt für plastische Operationen
Allergologe
Medikamentöse Tumortherapie

willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für HNO-Heilkunde in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis Moser Gehrking + Partner in Augsburg. Wir bieten Ihnen die gesamte verfügbare HNO-Heilkunde zur Diagnostik, Vorbeugung und Therapie der HNO-Erkrankungen.

Ein Team von HNO-Ärzten kann in Ihrer Behandlung auf umfassende Möglichkeiten einer modernen Praxisstruktur zugreifen bei Einbeziehung einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde!

Ich bin überwiegend im Zentrum für Kopf-, Hals- und Gesichtschirurgie + Schlafmedizin im Gesundheitszentrum Vincentinum tätig.

Ihr Prof. Dr. med. Eckard Gehrking

www.plastische-nasenkorrektur-augsburg.de

www.hno-moser-gehrking.de

1982 bis 1988Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1988Approbation
1989 bis 1991Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Anästhesiologie der Med. Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1991Promotion
1991Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HNO-Klinik der Universität zu Lübeck
1995Leiter der Abteilung für Otoneurologie
1996Facharztanerkennung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
1998Oberarzt an der Universitäts-HNO-Klinik Lübeck
2002Leiter der Gutachtenstelle
2005Habilitation im Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2005Venia legendi für das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Ernennung zum Privatdozenten
2006Leitender Oberarzt und Stellvertretender Klinikdirektor
2009Eintritt als Partner in die HNO-Praxis Moser Gehrking und Partner Augsburg
Belegarzt Klinik Vincentinum Augsburg
2012Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor der Universität zu Lübeck

Mitgliedschaften

• Rhinoplasty Society of Europe (RSE)
  • European Academy of Facial Plastic Surgery (EAFPS)
  • Arbeitsgemeinschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Kopf-Hals-Chirurgie (APKO) der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kopf- und Halschirurgie
  • Norddeutsche Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie (Gründungsmitglied)
  • Arbeitsgemeinschaft Onkologie der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Medizinische Gesellschaft zu Lübeck
  • Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte
  • Bundesverband der Belegärzte (BdB)
  • Deutsche Gesellschaft Digitale Volumentomographie (DGdVt)
  • Bayerische Landesärztekammer

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Operationen, Premiumchirurgie in der HNO- und Kopf-/Halschirurgie

• Operationen, Premiumchirurgie in der HNO- und Kopf-/Halschirurgie

In unserer Belegklinik Vincentinum bieten wir fast alle HNO-Operationen an, von der „kleinen“ Chirurgie bis zur „großen“ Tumorchirurgie.

Chirurgische Eingriffe im Kopf-/Hals-Bereich werden bis auf wenige Ausnahmen in Vollnarkose und in TIVA-Technik durchgeführt. Diese Narkoseform zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Verträglichkeit aus und ist v.a. bei rhinochirurgischen Eingriffen unverzichtbar.

Klinisch-operative Schwerpunkte:

Minimal-invasive funktionell-ästhetische Chirurgie der Nase (Nasenkorrektur) und Plastisch-ästhetische Gesichtschirurgie

Videoendoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen, der frontalen Schädelbasis und der Orbita

Mikrochirurgie des Gehörgangs, Mittelohres und der lateralen Schädelbasis

Chirurgie der Kopfspeicheldrüsen und des N. facialis

Chirurgie der Mundhöhle und des Pharynx

Laser-Chirurgie des Larynx und Hypopharynx

Halschirurgie (inkl. minimal-invasive kosmetische Schilddrüsenchirurgie cMIT)

Onkologische Operationen (Tumorchirurgie) von Kopf/Hals-Tumoren

HNO-Praxis Moser Gehrking + Partner

Unser medizinischer Einsatz für Sie ist geprägt von Freude an umfassender und höchster Leistungsfähigkeit. Grundlage dieses Strebens ist empirische und wissenschaftliche Neugier, die uns anhält, Gutes ständig weiterzuentwickeln. Respekt vor der menschlichen Individualität und dem individuellen Bedürfnis des Patienten leitet uns in der Auswahl des Behandlungsverfahrens.

• Allergiebehandlung

• Behandlung von Schlafstörungen

• Digitale Volumentomographie

• Allergiebehandlung

Zur akuten Behandlung von allergischen Beschwerden stehen verschiedene Medikamente in Form von Tabletten, Spray und Tropfen zur Verfügung. Bekannt sind Arzneien wie Antihistaminika, Cromoglicinsäure oder Cortison-Präparate.

• Behandlung von Schlafstörungen

Schlafstörungen und Schnarchen können zu ernsthaften gesundheitlichen Einschränkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Leistungsminderung mit Tagesmüdigkeit und nachlassender Vitalität oder auch psychosozialem Stress führen. Über ein Schlaf Screening, welches zu Hause durchgeführt wird, kann das Ausmaß und die Bedrohlichkeit der Störung beurteilt werden. Ferner habe wir ein modernes und komfortables Schlaflabor mit der wir im Screening auffällige Befunde unter kontrollierten Bedingungen präzise abklären können.

• Digitale Volumentomographie

Seit Oktober 2008 steht uns im Verbund der HDG die Digitale Volumentomographie der Firma Morita zur Bildgebung von Nase, Nasennebenhöhlen und Ohr zur Verfügung. Diese Technik zeichnet sich durch extrem hohe Bildgenauigkeit bei extrem niedriger Strahlenbelastung aus. Die Untersuchung kann in sitzender Haltung in kurzer Untersuchungszeit (ca. 2 Minuten) durchgeführt werden.

Über unsere HNO-Praxis in Augsburg

Modernste Technik in Diagnostik und Therapie verbindet sich mit naturheilkundlichen Strategien zu einem bestmöglichen und individuellen Heilergebnis für Kinder-HNO und erwachsene Patienten.
Diagnostisch stehen die gesamten Methoden der Schlafmedizin, Refluxbestimmung, Labor- und Allergiediagnostik, der Hör- und Stimmdiagnostik sowie radiologisch der strahlenarmen DVT-Röntgentechnik zur Verfügung.

Therapeutisch können wir insbesondere bei chirurgischen Eingriffen u.a. zugreifen auf Radiofrequenz, Coblations- und Lasertechnik zur sanften Gewebeabtragung, videoassistierte Nasennebenhöhlen-Endoskopie zur minimalinvasiven Nasennebenhöhlen-Chirurgie, Mikroskopie und ein umfassendes Neuromonitoring bei Ohr-, Tumor- und Schilddrüsenchirurgie. Zur funktionell-ästhetischen Gesichtschirurgie, z.B. bei Nasenkorrekturen, steht vorbereitend die 3D-Computeranimation zur Verfügung.

Ein aktives Qualitätsmanagement spiegelt unser ständiges Bemühen um kontinuierliche Verbesserung unser Leistungsfähigkeit für unsere Patienten wieder.

Unsere chirurgische Philosophie beruht auf höchstem fachlichen Anspruch minimalinvasiver Herangehensweise nach dem Grundsatz "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.". Beispielsweise verzichten wir in der Nasenchirurgie zum Wohle unserer Patienten komplett auf die Applikation von Nasentamponaden!

Unsere Philosophie im Umgang mit dem Patienten ist der offene, partnerschaftliche Dialog. Denn wir glauben, dass Einsicht in die Zusammenhänge einer Erkrankung die Chancen einer erfolgreichen Behandlung verbessert. Der beste Weg zur Heilung ist unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten zu finden. Gesundheitsoptimierung, d.h. Vorbeugung durch Steigerung der Abwehrkraft, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist ein wichtiger Anspruch in unserem Denken.

Im Zusammenführen von Schulmedizin und Naturmedizin sehen wir die beste Aussicht einer nachhaltigen Gesundung.

Wir schätzen einen gegenseitig freundlichen und vertrauensvollen Umgang.

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Kopf-Halschirurgie und Schlafmedizin

Prof. Dr. Gehrking ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Augsburg
Ärzte · in Augsburg

06.01.2022

Funktionell-ästhetische Nasenkorrektur

Ich hatte vor 3 Wochen meine Nasenoperation beim Professor Dr. Gehrking. Die Betreuung vor, während und nach meiner Operation war, trotz Pandemie, hervorragend. Ich hatte vor dem Eingriff viele Fragen und diese wurden alle ausführlich beantwortet. Er ist sehr sympatisch und ehrlich!

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Ich kann ihn und seiner Praxis absolut weiterempfehlen.

10.12.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich hatte vor ca.1 Woche meine lang ersehnte Nasen OP und bin jetzt schon mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe lange nach einem Arzt gesucht, dem ich meine Nase anvertraue.

Prof. Dr. Gehrking ist ein sehr guter Facharzt und hat mich schon bei unserem 1. Gespräch durch seine ausführliche Erklärung und sympathische Art von sich überzeugen können! Ich bin Prof. Dr. Gehrking und dem restlichen Team überaus dankbar und kann ihn zu 100% weiter empfehlen!

18.11.2021

Sehr kompetenter netter Arzt.

Hatte vor ca. 1 Woche Schilddrüsen-OP. Keine großen Schmerzen gehabt. Von der 3 cm großen Schnittwunde( an die Hals-falte )kaum was zu sehen, fast verheilt. Sehr präzise gearbeitet. Würde zu 100% weiterempfehlen. Top Arzt...

17.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Funktionell-ästhetische Nasenkorrektur

Vielen Dank an das gesamte Praxisteam und Professor Dr. Gehrking für die gute Betreuung vor, während und nach meiner Operation.

Meine Fragen, ob per Mail oder persönlich, wurden zu jeder Zeit ausführlich beantwortet.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, sowohl in der Praxis, als auch im Vincentinum (stationär).

Die Operation ist nun erst zwei Wochen her, aber meine Atmung hat sich bereits gebessert und auch optisch sieht man schon eine positive Veränderung.

30.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Schlafapnoe - Nasen-OP, Nebenhölen, Stirnhölen

Herr Dr. Gehrking ist ein sehr guter Facharzt mit Persönlichkeit. Die Herangehensweise des Arztes ist hoch professionell, effektiv und seine OP-Methode ist schonend.

Letzte Aktualisierung03.07.2020

Prof. Dr. med. Eckard Gehrking bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching