Jessica Ludwig

traumatische Ereignissen
TAO Touch Öl Massage
TAO Touch Hot Stone Massage
TAO Touch Klang Massage

auf den folgenden Seiten können Sie unsere Praxis und mich besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern können sich auch über unsere Leistungen informieren. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Jessica Ludwig

Praxis für Ergotherapie Ludwig

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Bobath Konzept

• Pädiatrie

• Handtherapie

• Bobath Konzept

Das Bobath Konzept ist ein multidisziplinärer rehabilitativer Ansatz in der Therapie und Pflege von Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

• Pädiatrie

Ergotherapie im Fachbereich Pädiatrie wird vom Säuglings- bis zum Jugendlichenalter durchgeführt wenn:

• die Entwicklung verzögert ist
    • die Selbständigkeit eingeschränkt ist
    • Behinderung droht oder das Kind von Behinderung betroffen ist

Ursachen für solche Störungen können sein:

• angeborene oder erworbene Hirnschädigungen
    • Entwicklungsverzögerungen/ Störungen
    • Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung
    • Störungen der sozio-emotionalen Entwicklung
    • Psychische Erkrankungen
    • Geistige Behinderung

Wir arbeiteten stets mit der Motivation des Kindes. Die angebotenen Aktivitäten sollen dem Kind sinn- und freudvolles Handeln ermöglichen und so seine positive Entwicklung fördern. An erster Stelle steht die größtmögliche Selbständigkeit des Kindes als Behandlungsziel.

Weitere Ziele können sein.

• Verbesserung der Koordination
    • Verbesserung von Konzentration und Ausdauer
    • Verbesserung der Integration von Sinneseindrücken
    • Erreichen größerer Handlungskompetenz
    • Erweitern der kognitiven Fähigkeiten
    • Verbesserung der sozio-emotionalen Kompetenzen (Affektsteuerung, Motivation,Kommunikation)
    • Integration im sozialen Umfeld
  • Handtherapie

Kommt zum Einsatz nach traumatischen Ereignissen im Bereich der
    oberen Extremität (Frakturen, Sehnenverletzungen,
    Verbrennungen...)

Praxis für Ergotherapie Ludwig

• Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten, Vorschule und Grundschule (MKT)

• TAO Touch Öl Massage

• TAO Touch Hot Stone Massage

• TAO Touch Klang Massage

Theoretischer Hintergrund des MKT

Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder an. Dies geschieht mit Hilfe der Methode der verbalen Selbstinstruktion, einer Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Mit verschiedenen Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Denkfähigkeit und Gedächtnis trainiert. Durch das Gruppensetting und besonders in den Spielen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion und der sozialen Übung.Die Trainerinnen (Therapeuten) verwenden im Umgang mit den Kindern verschiedene Techniken aus der Verhaltensmodifikation.

• TAO Touch Öl Massage

Die Behandlung wird mit wohltuendem, warmem Öl durchgeführt, beginnend an den Füßen, weiter zu den Beinen zum Oberkörper und endend an den Händen. Der ganze Körper wird in Bewegung gebracht und massiert. Alle Bewegungen sind langsam, harmonisch und wohltuend, dadurch gelangt man in einen tiefen und heilsamen Entspannungszustand und die Energien können wieder frei fließen. In diesen 90min gilt der Satz „ Es gibt nichts zu tun, als nichts zu tun“

• TAO Touch Hot Stone Massage

Wunderschöne seidenglatte Specksteine, die lange die Wärme speichern und diese auf den Körper übertragen, kommen in unserer Praxis zum Einsatz. Eine fließende Massage von Kopf bis Fuß. Genießen sie die Wärme die Ihren Muskeln zur Tiefenentspannung und Schmerzlinderung verhilft. Eine Berührung, die einlädt, sich fallen zu lassen Fühlen Sie sich nach der Massage belebt, dynamischer und beweglicher, ein Gefühl von Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele.

• TAO Touch Klang Massage

Der Einsatz von Klängen und Tönen ist uralt und wurde schon vor ca. 5000 Jahren in vielen Kulturen zur Heilung eingesetzt. Auch in der heutigen Zeit führen die Vibrationen der Klänge zurück in den ursprünglichen Zustand von Harmonie und Gesundheit, wenn der Mensch durch die Ansammlung von Stress und Anspannung sein Gleichgewicht verloren hat.

Mit ihren harmonisierenden Schwingungen können sich Muskelverspannungen - ganz besonders im Schulter- und Nackenbereich lösen. Kopf- und Gelenkschmerzen lassen nach, Herz- und Nervensystem können sich beruhigen.

• TAO Touch Akupressur

Die verschiedenen Techniken der Akupressur werden speziell auf das Befinden jedes einzelnen Klienten abgestimmt.

Der Körper wird in Bewegung gebracht, vom Therapeuten sanft bewegt und gehalten. Es wird zwischen den Armen, Händen, Beinen und Füßen integrierend gearbeitet. Auch hier legen wir, viel Wert auf die Langsamkeit der Bewegungen, damit der Körper zur Ruhe kommen kann. Das Körperempfinden wird leichter und beweglicher.

Durch die Akupressur wird der Lymphfluss angeregt, dass Bindegewebe und die Haut wird straffer. Das Immunsystem wird gestärkt.

Bei den TAO Touch Anwendungen, arbeiten wir auf den Grundlagen der 5 Wandlungsphasen und Akupressur Punkten, aus der Traditionellen Chinesischen Medizin.

• Kinesio-Taping Methode

Kinesiologisches Tapen

Was ist das Besondere am Kinesio Tape?

Bei dieser Methode wird nicht einfach Symptom bezogen getapt, sprich bei Hüftgelenksbeschwerden bekommt der Patient ein Tape auf die Hüfte und das war es dann. Leider sind diese Patienten danach oft nicht schmerzfrei, weil das Eigentliche Problem nicht behoben wurde!

Ganz wichtig ist die Ursache herauszufinden um Schmerzfreiheit und freies Bewegen zu gewährleisten.

Und jetzt kommt das Orginal Kinesio Tape ins Spiel. Es wird eine genaue Befundaufnahme gemacht und anhand von gezielten Muskeltests, kann der Ursache auf den Grund gegangen werden.

Jeder „schwache Muskel“ oder „schmerzhafte Muskel“ bekommt ein Tape. Fehlstellungen der Gelenke können sanft Korrigiert werden.

Schwellung die durch Lymphstau entstehen können mit speziellen Lymphtapes wieder in Fluss gebracht werden.

Das Kinesio Tape hilft dem Körper, seine Eigenheilungsprozesse wieder in Gang zu bringen und somit die „Probleme“ zu lösen.

Um diese hohen Anforderung zu gewährleisten müssen die Therapeuten sich in Weiterbildungen Qualifizieren um mit dem Kinesio Tape arbeiten zu dürfen.

Seien sie neugierig! Sie werden begeistert sein, wie schnell und einfach diese Methode ihnen helfen kann.

Eingehen Belange

10.06.2022

Vertrauensvolle Atmosphäre

Von Herzen - vielen Dank!

Die angenehme Atmosphäre macht das Ankommen leicht.

Die Anwesenheit gleichgesinnter, gleichsam Interessierter lässt den Tag gelingen.

Das Team ist zugewandt und wohltuend aufmerksam.

Vielen Dank!

01.06.2022 • Alter: über 50

Lass DICH überraschen...

Es geht um Emotionen, um Fühlen und Spüren. Wenn DU wirklich bereit bist zu verstehen und zu verändern, dann höre auf DEIN Herz. Wenn die Schulmedizin DIR nicht mehr helfen kann, dann komme hierher. DU wirst verständnisvoll und liebenswert auf hohem Niveau geführt und betreut.

Sei bereit. DEIN SELBST zu erkennen und dann auch entsprechend zu handeln.

Hier bist DU richtig.

Herzlichen DANK für alles. Ich werde noch einmal wiederkommen.

GM

23.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Loslassen, Ballast abgeben und frei werden

Die Familienaufstellung war eine Lebenserfahrung …. Ich könnte mein Schicksal bildlich greifen, loslassen und meinen Ballast abgeben, damit ich wieder frei bin! Das Team macht eine super Arbeit und solche Personen sind Goldwert!

18.03.2022

Familienaufstellung mit Tiefgang

Was für eine unglaublich bereichernde Erfahrung für den Weg meiner Persönlichkeitsentwicklung. Ich bin so sehr dankbar, für eure Kompetenz und Klarheit und die Herzensgüte, die ihr ausstrahlt. Ich habe mich „zu Hause“ gefühlt, nach jeder Aufstellung wird darauf geachtet, das es allen gut geht. Ich bin hochmotiviert nach Hause gefahren und reflektiere mich offen und neugierig.

Die Gruppe dieses Tages war so schicksalsverbunden und beieinander im Mitgefühl.

Wir kommen bald wieder

17.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Familienaufstellung par excellence

Der freundliche Empfang in der Praxis von Jessica und ihrem Team lässt die innere Aufregung vergessen. Für jede Aufstellung wird sich ausreichend Zeit genommen. Unter der professionellen Führung von Jessica kann man sich fallen lassen und die Lösung des eigenen Problems miterleben oder als Stellvertreter zum Gelingen der Aufstellung beitragen. Jede Aufstellung ist von Mitgefühl getragen. Emotionen gibt das Team den nötigen Raum. In den Pausen bleibt Zeit für interessanten Austausch unter den Teilnehmern. Ich kann diese Praxis sehr empfehlen und ich selbst werde auch wiederkommen. Herzlichen Dank.

Heike H.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung23.04.2020

036626/20697

Jessica Ludwig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?