Jessica Ludwig

traumatische Ereignissen
TAO Touch Öl Massage
TAO Touch Hot Stone Massage
TAO Touch Klang Massage

auf den folgenden Seiten können Sie unsere Praxis und mich besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern können sich auch über unsere Leistungen informieren. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Jessica Ludwig

Praxis für Ergotherapie Ludwig

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Bobath Konzept

• Pädiatrie

• Handtherapie

• Bobath Konzept

Das Bobath Konzept ist ein multidisziplinärer rehabilitativer Ansatz in der Therapie und Pflege von Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

• Pädiatrie

Ergotherapie im Fachbereich Pädiatrie wird vom Säuglings- bis zum Jugendlichenalter durchgeführt wenn:

• die Entwicklung verzögert ist
    • die Selbständigkeit eingeschränkt ist
    • Behinderung droht oder das Kind von Behinderung betroffen ist

Ursachen für solche Störungen können sein:

• angeborene oder erworbene Hirnschädigungen
    • Entwicklungsverzögerungen/ Störungen
    • Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung
    • Störungen der sozio-emotionalen Entwicklung
    • Psychische Erkrankungen
    • Geistige Behinderung

Wir arbeiteten stets mit der Motivation des Kindes. Die angebotenen Aktivitäten sollen dem Kind sinn- und freudvolles Handeln ermöglichen und so seine positive Entwicklung fördern. An erster Stelle steht die größtmögliche Selbständigkeit des Kindes als Behandlungsziel.

Weitere Ziele können sein.

• Verbesserung der Koordination
    • Verbesserung von Konzentration und Ausdauer
    • Verbesserung der Integration von Sinneseindrücken
    • Erreichen größerer Handlungskompetenz
    • Erweitern der kognitiven Fähigkeiten
    • Verbesserung der sozio-emotionalen Kompetenzen (Affektsteuerung, Motivation,Kommunikation)
    • Integration im sozialen Umfeld
  • Handtherapie

Kommt zum Einsatz nach traumatischen Ereignissen im Bereich der
    oberen Extremität (Frakturen, Sehnenverletzungen,
    Verbrennungen...)

Praxis für Ergotherapie Ludwig

• Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten, Vorschule und Grundschule (MKT)

• TAO Touch Öl Massage

• TAO Touch Hot Stone Massage

• TAO Touch Klang Massage

Theoretischer Hintergrund des MKT

Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder an. Dies geschieht mit Hilfe der Methode der verbalen Selbstinstruktion, einer Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Mit verschiedenen Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Denkfähigkeit und Gedächtnis trainiert. Durch das Gruppensetting und besonders in den Spielen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion und der sozialen Übung.Die Trainerinnen (Therapeuten) verwenden im Umgang mit den Kindern verschiedene Techniken aus der Verhaltensmodifikation.

• TAO Touch Öl Massage

Die Behandlung wird mit wohltuendem, warmem Öl durchgeführt, beginnend an den Füßen, weiter zu den Beinen zum Oberkörper und endend an den Händen. Der ganze Körper wird in Bewegung gebracht und massiert. Alle Bewegungen sind langsam, harmonisch und wohltuend, dadurch gelangt man in einen tiefen und heilsamen Entspannungszustand und die Energien können wieder frei fließen. In diesen 90min gilt der Satz „ Es gibt nichts zu tun, als nichts zu tun“

• TAO Touch Hot Stone Massage

Wunderschöne seidenglatte Specksteine, die lange die Wärme speichern und diese auf den Körper übertragen, kommen in unserer Praxis zum Einsatz. Eine fließende Massage von Kopf bis Fuß. Genießen sie die Wärme die Ihren Muskeln zur Tiefenentspannung und Schmerzlinderung verhilft. Eine Berührung, die einlädt, sich fallen zu lassen Fühlen Sie sich nach der Massage belebt, dynamischer und beweglicher, ein Gefühl von Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele.

• TAO Touch Klang Massage

Der Einsatz von Klängen und Tönen ist uralt und wurde schon vor ca. 5000 Jahren in vielen Kulturen zur Heilung eingesetzt. Auch in der heutigen Zeit führen die Vibrationen der Klänge zurück in den ursprünglichen Zustand von Harmonie und Gesundheit, wenn der Mensch durch die Ansammlung von Stress und Anspannung sein Gleichgewicht verloren hat.

Mit ihren harmonisierenden Schwingungen können sich Muskelverspannungen - ganz besonders im Schulter- und Nackenbereich lösen. Kopf- und Gelenkschmerzen lassen nach, Herz- und Nervensystem können sich beruhigen.

• TAO Touch Akupressur

Die verschiedenen Techniken der Akupressur werden speziell auf das Befinden jedes einzelnen Klienten abgestimmt.

Der Körper wird in Bewegung gebracht, vom Therapeuten sanft bewegt und gehalten. Es wird zwischen den Armen, Händen, Beinen und Füßen integrierend gearbeitet. Auch hier legen wir, viel Wert auf die Langsamkeit der Bewegungen, damit der Körper zur Ruhe kommen kann. Das Körperempfinden wird leichter und beweglicher.

Durch die Akupressur wird der Lymphfluss angeregt, dass Bindegewebe und die Haut wird straffer. Das Immunsystem wird gestärkt.

Bei den TAO Touch Anwendungen, arbeiten wir auf den Grundlagen der 5 Wandlungsphasen und Akupressur Punkten, aus der Traditionellen Chinesischen Medizin.

• Kinesio-Taping Methode

Kinesiologisches Tapen

Was ist das Besondere am Kinesio Tape?

Bei dieser Methode wird nicht einfach Symptom bezogen getapt, sprich bei Hüftgelenksbeschwerden bekommt der Patient ein Tape auf die Hüfte und das war es dann. Leider sind diese Patienten danach oft nicht schmerzfrei, weil das Eigentliche Problem nicht behoben wurde!

Ganz wichtig ist die Ursache herauszufinden um Schmerzfreiheit und freies Bewegen zu gewährleisten.

Und jetzt kommt das Orginal Kinesio Tape ins Spiel. Es wird eine genaue Befundaufnahme gemacht und anhand von gezielten Muskeltests, kann der Ursache auf den Grund gegangen werden.

Jeder „schwache Muskel“ oder „schmerzhafte Muskel“ bekommt ein Tape. Fehlstellungen der Gelenke können sanft Korrigiert werden.

Schwellung die durch Lymphstau entstehen können mit speziellen Lymphtapes wieder in Fluss gebracht werden.

Das Kinesio Tape hilft dem Körper, seine Eigenheilungsprozesse wieder in Gang zu bringen und somit die „Probleme“ zu lösen.

Um diese hohen Anforderung zu gewährleisten müssen die Therapeuten sich in Weiterbildungen Qualifizieren um mit dem Kinesio Tape arbeiten zu dürfen.

Seien sie neugierig! Sie werden begeistert sein, wie schnell und einfach diese Methode ihnen helfen kann.

Eingehen Belange

01.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Adresse für Familienaufstellungen.

Gespannt und voller Ungewissheit fuhr ich nach Auma.

Ich wurde herzlich empfangen und betrat die Praxis, welche eine sehr angenehme Atmosphäre ausstrahlte und meine Aufregung ein wenig schwand. Frau Jessica Ludwig und ihr Team arbeiten sehr zielgerichtet und man merkt ihnen die Freude an ihrem tun an. Die Familienaufstellung war sehr aufschlussreich und es gab klare Handlungsempfehlungen.

29.03.2021

Ein sehr kompetentes Team

Das gesamte Team war sehr freundlich und authentisch.

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, die Praxis ist liebevoll und gemütlich eingerichtet und ausgestattet.

Für alle Fragen bekam ich hilfreiche Antworten.

Vielen Dank an das super nette Team.

18.03.2021

Man fühlt sich verstanden und angenommen

Die vertrauensvolle Atmosphäre nimmt die anfängliche Aufregung und die Therapeutinnen vermitteln das Gefühl, das alles so ist wie es sein soll. Es passiert unglaublich viel in den Aufstellungen und man spürt, das da mehr ist als der Verstand fassen kann und dank der verständnisvollen Unterstützung des Teams wir einem so manches klarer.

11.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Systemisches Coaching

Unglaublich was die Mädels hier jedes Mal wieder auf die Beine stellen. Jede Aufstellung ist einzigartig und wundervoll. Ohne eine große Portion Empathie und Einfühlungsvermögen wäre das alles nicht möglich. Hier gibt es nicht nur Kompetenz, sondern auch noch ganz viel Herz. Man fühlt sich sofort willkommen und (fast) wie zuhause! Ich komme unendlich gerne wieder!

A. :)

04.03.2021

Wunderbare und kompetente Therapeutin, tolles Team.

Wir wurden nicht nur herzlich und freundlich empfangen, sondern auch sehr kompetent und umfassend beraten.

Wir haben uns in guten Händen gefühlt.

Die Aufstellung war sehr emotional und wirksam.

Vielen Dank

Kollegenempfehlungen3