Orthopäden:

Plattfuß
Bänderrisse
Hallux rigidus

Ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich informieren möchten. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte und Leistungen vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in unserer Schön Klinik erwartet. Wenn Sie persönliche Fragen zu bestimmten Behandlungsmethoden oder Diagnoseverfahren haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Wir nehmen uns viel Zeit für die Belange unserer Patienten.

Ihr Dr. Sebastian Altenberger

2018 bis heuteChefarzt im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Schön Klink Bad Aibling Harthausen
2014 bis 2018Facharzt und OberarztZentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Schön Klinik München Harlaching
2000 bis 2006Studium der Humanmedizin LMU München
2006 bis 2012Facharztausbildung Orthopädie und Unfallchirurgie:- Kliniken Südostbayern AG- Schönklinik München Harlaching, Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
2013 bis 2015Expertenzertifikat der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Schön Klinik

Für mich und uns als Schön Klinik ist es entscheidend, eine exakte Ursache der Beschwerden zu definieren um ein langfristiges individuelles Behandlungskonzept zu erstellen, welches die Lebensumstände des einzelnen Patienten sowie die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Medizin berücksichtigt.

• Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

• Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Wir als Spezialisten an der Schön Klinik haben langjährige Erfahrung in der Therapie von Fußleiden, -verletzungen, sowie Sportverletzungen. Nach einer genauen Diagnose erhalten Sie bei uns in Bad Aibling genau die richtige Therapie. Gemeinsam mit Ihnen finden wir Wege, damit Ihre Verletzung ohne Folgen ausheilt. Ob konservative oder operative Behandlung – wir helfen Ihnen sicher wieder auf die Füße.

Zu meinem Profil

Im Schön Klinik MVZ Bad Aibling behandeln wir chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit werden. Zu den Leistungen unseres Angebots zählen verschiedene Behandlungen der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Bevor wir einen Eingriff vornehmen, klären wir Sie über alle Abläufe ab. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserem Schön Klinik MVZ Bad Aibling willkommen!

• Hallux rigidus (Großzehensteife)

• Bänderrisse

• Plattfuß & Hohlfuß

• Hallux valgus (Fehlstellung der Großzehe)

• Hallux rigidus (Großzehensteife)

Schmerzen beim Auftreten, Probleme beim Abrollen, eingeschränkte Beweglichkeit? Wenn jeder Schritt für Sie eine Qual ist, kann eine abnutzungsbedingte Erkrankung (Arthrose) im Großzehengrundgelenk der Grund sein. Die Arthrose macht Ihre Großzehe steif und führt zu Beschwerden in Ihrem Fuß.

• Bänderrisse

Der Bänderriss (Bandruptur) am Sprunggelenk zählt zu den häufigsten Sportverletzungen. Er ereignet sich meist beim Umknicken oder Verdrehen Ihres Fußes. Ein gerissenes Band ist meist schmerzhaft und führt zu einer Schwellung im verletzten Fuß. Ein Auftreten ohne Beschwerden ist dann nicht mehr möglich.

• Plattfuß & Hohlfuß

Ein Plattfuß bzw. Hohlfuß macht im Alltag über viele Jahre meist keine Beschwerden, ist aber auffällig. Zudem kann diese Fehlstellung die natürliche Bewegung des Fußes beeinflussen.
    Grund für eine medizinische Untersuchung ist immer dann gegeben, wenn die Fehlstellung extrem ausgeprägt ist, neu auftritt, sich verschlechtert oder anfängt, Beschwerden zu machen.

• Hallux valgus (Fehlstellung der Großzehe)

Die kleine Wölbung an der Fußinnenseite wird immer größer. Wie eine Beule. So, als würde dort ein weiterer Knochen wachsen. Gleichzeitig wird Ihr großer Zeh immer schiefer. Beim Hallux valgus handelt es sich um eine sichtbare Fehlstellung des großen Zehs oder besser gesagt um eine Schiefzehe. Diese ist nicht nur optisch auffällig, sie verursacht auch zunehmend Fußschmerzen.

• Mittelfußbruch

Im Fußball keine Seltenheit – der Mittelfußbruch (Mittelfußfraktur). Aber nicht nur Sportlern kann er passieren: Auch Unfälle im Haushalt oder ein Umknicken beim Laufen können zu einem Bruch Ihres Mittelfußknochens führen. Je nachdem, welche und wie viele Ihrer fünf Mittelfußknochen betroffen sind, treten neben der Mittelfußfraktur auch Blutergüsse und eine starke Schwellung an Ihrem Fuß auf. Dies ist meist sehr schmerzhaft und zudem ist ein Auftreten nicht mehr möglich.

• Knorpelschäden Sprunggelenk

Knorpelschäden Sprunggelenk: Wenn jeder Schritt Beschwerden macht, kann ein Knorpelschaden die Ursache sein. Bei Schmerzen im Sprunggelenk kommen Sie einfach zu uns in die Schön Klinik. Wir bieten Ihnen spezielle Fuß-Sprechstunden bei unseren Spezialisten.

• Sprunggelenksarthrose

Sprunggelenk - Arthrose: Wenn Ihnen Ihr Sprunggelenk Schmerzen bereitet, kann dies auf eine verschleißbedingte Arthrose hinweisen. An der Schön Klinik können unsere Fußspezialisten Ihre Beschwerden individuell therapieren. Damit Sie bald wieder gut zu Fuß sind.

• Achillessehnenriss/Achillessehnenentzündung

Auch die stärkste Sehne kann mal schwächeln: Unsere Spezialisten kennen sich aus mit Erkrankungen der Achillessehne. Nach eingehender Diagnostik erhalten Sie an der Schön Klinik genau die richtige Therapie, um Ihre Achillessehnen-Schmerzen schnell wieder loszuwerden.

• Fehlstellungen nach Unfällen

• Zehenbrüche

• Knöchelbrüche

• Sichelfuß

• Klumpfuß

Zu meinem Profil

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Schön Klinik Bad Aibling - Harthausen MVZ

Dr. Altenberger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bad Aibling

3,1

02.03.2021

Kompetenter und netter Arzt.

Ich war wegen einer O.P. an einer Haglundverse bei Dr.Altenberger.Er machte eine umfassende und für mich verständliche Aufklärung über die O.P. Durch seine ruhige und verbindliche Art habe ich Vertrauen zu ihm gehabt.Er nahm sich Zeit für Fragen.Ich fühlte mich gut Aufgehoben!

26.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetente Beratung und OP; sehr angenehmes Klima

Zugegeben: meine OP war eher klein, trotzdem es war ein Eingriff mit Vollnarkose und ich hatte meine Bedenken. ich habe mich vom erstenTermin an sehr gut beraten gefühlt. Das Ärtze-Team ist auf meine Fragen eingegangen und die vorgeschlagene Behandlung sehr verständlich erklärt. Nach der OP war ich 4 Tage in der Klinik: sehr angenehmes Klima und freundliches Personal. Auch während der Nachbehandlung und Kontrolltermine waren Ärtze und Personal sehr zugänglich, kompetent und trotzdem locker, was einem die Ängste nimmt.

Also: Daumen hoch!

24.02.2021

Kompetenter Arzt ,gelungene Operation

Schon als Kind plagte mich meine massive Fehlstellung ( Hallux Valgus) ,aber ich hatte immer Angst vor der Operation und kein Vertrauen in diverse Ärzte.Erst bei Dr Altenberger habe ich mich absolut wohl gefühlt und sehr gut beraten.Er nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt alle Möglichkeiten und Methoden verständlich und anschaulich. Er baut überhaut keinen Operationsdruck auf und geht auf Fragen und Bedenken sehr einfühlsam ein.Die Operation verlief optimal ,tolles Ergebnis.top Nachbehandlung.

20.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gesamte Verlauf der Behandlung

Von Anfang an war die Betreuung gut.

Der Verlauf von der op und Nachbehandlung, war sehr gut.

Die Ärzte und Klinik ist zum weiter empfehlen.

Das Pflegepersonal ist freundlich, hilfsbereit, immer ansprechbar.

10.02.2021

Lieblings-Doc derzeit

Nicht nur daß der Mann fachlich sein Handwerk beherrscht (Sichelfuß-OP vor Weihnachten): er kann mit Freundlichkeit und Menschlichkeit sogar nachfolgende Sorgen und Nöte (InnenMeniskus-Schmerzen, die gar nicht zu seinem Ressort gehören!) beheben. In meinem Fall fachübergreifend mich zur Weiterbehandlung an Kollegen "gereicht". Außerdem ist er nicht dokmatisch festhaltend an Behandlungs-Methoden, sondern läßt auch andere Wege zu, wenn sie hilfreich sind und ggf. schmerzfreier. Bilderbuch-Doc

Letzte Aktualisierung01.03.2021

Danke , Dr. Altenberger!