Dr. med. dent. Katja Zieber

Zahnärztin, Kieferorthopädie

DankeDr. Zieber!

Louisenstr. 14961348 Bad Homburg

Leistungsübersicht

Schmerzlinderung & schnelleres ErgebnisKieferorthopädie für TeenagerKieferorthopädie für ErwachseneSchnarchen und Schlaf-ApnoeIndividueller SportmundschutzMini-ImplantateInvisalignMyobrace®LingualtechnikKieferorthopädie für KinderKieferorthopädische FrühbehandlungGanzheitliche KieferorthopädieModerne BracketsystemeFast unsichtbare KeramikbracketsUnsichtbare ZahnspangenKiefergelenk-Diagnostik und –TherapieProfessionelle ZahnreinigungBegleitende Kariesprophylaxe

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Katja Zieber

1985 bis 1991Studium der Zahnmedizin an der Philipps Universität Marburg und Justus-Liebig-Universität Gießen
1991Staatsexamen und Approbation zur Zahnärztin, Gesamtnote: sehr gut
1991 bis 1993Weiterbildungsassistentin Praxis Dr. Müller-Reiland, Kieferorthopädin
1993 bis 1995Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Kieferorthopädie der Justus-Liebig Universität Gießen, Leiter: Prof. Pancherz
1995Promotion im Fachbereich Kieferorthopädie mit „summa cum laude“Veröffentlichung der Wissenschaftlichen Arbeit auf internationalen Kongressen und in Fachzeitschriften
1995Fachzahnarztprüfung für Kieferorthopädie vor Prüfungsgremium der Universität Frankfurt, Leitung: Prof. Schopf
1995Eröffnung neu gegründeter kieferorthopädischer Praxis in Bad Homburg v. d. Höhe
2011Verlegung des Praxissitzes von Ober-Eschbach in die Louisenstr. 149

Weitere Informationen zu mir

Seit 1995 zahlreiche Weiterbildungen:

• u.a. Funktionskieferorthopädie und einige Multiband-Techniken, Herbst-Appliance,
    Kombiniert Kieferorthopädisch-Kieferchirurgische Behandlung Erwachsener, Kiefergelenk-Diagnostik und Therapie
  • Non Extraction Therapy
  • Advanced Lingual Orthodontics
  • Mini-Implantate zur kieferorthopädischen Verankerung
  • Schlafmedizin, Behandlung von Schlaf-Apnoen und Schnarchen

Fachgesellschaften und Verbände:

• DGLO Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Linguale Orthodontie
  • DGKFO Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie
  • BDK Mitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopäden
  • DGZS Mitglied der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin

Kieferorthopädie Dr. Katja Zieber

• Myobrace®

• Lingualtechnik

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Myobrace®

Myobrace ist eine sanfte moderne und ganzheitliche Behandlungsmethode zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Durch ein intensives myofunktionelles Training erreichen wir eine Korrektur bestehender funktioneller Probleme beim Atmen und Schlucken. Das Wachstum der Kiefer wird hierdurch auf natürliche Weise gefördert und reguliert. Es ist keine aktive Zahnspange erforderlich, nur angehm weiche Hilfsmittel, ähnlich wie ein Sport-Zahnschutz, die weitestegehnd über Nacht getragen werden, werden verwendet. Zielgruppe sind vor allem Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Die Therapie dauert 12 bis 18 Monate und die Ergenisse sind bei guter Mitarbeit überzeugend. Viele Patienten benötigen danach keine weitere kieferorthopädische Therapie mehr.

• Lingualtechnik

Die Lingualtechnik ist eine komplett unsichtbare Behandlungsmethode mit an der Zahninnneseite geklebten Brackets, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Es handelt sich dabei um eine exklusive High-Tech-Methode, die insbesondere bei Erwachsenen auf schonende Art in einer durchschnittlichen Behandlungszeit von 1-2 Jahren (je nach Umfang der erforderlichen Zahnbewegungen) zu einem perfekten Ergebnis – sprich: zu einem strahlendem Lächeln führt. Ein von Dr. Dirk Wiechmann (www.dw-lingualsystems.de) entwickeltes Bracketsystem, genannt "WIN", ist weltweit das genaueste und komfortabelste System, eine komplett individuelle vorprogrammierte Behandlungsapparatur. Diese Technik ist inzwischen an Tausenden von Patienten erprobt und so ausgereift, dass sie auf Grund der Präzision, mit der die individuellen Brackets und Bögen hergestellt werden, der herkömmlichen Multibandtechnik mit außen geklebten Brackets sogar überlegen ist. Die Fertigungsschritte, wo Ästhetik und Funktion wichtig sind, werden von speziell ausgebildeten Zahntechnikern ausgeführt. Die Fertigungsschritte, wo Genauigkeit gefragt ist, sind komplett digitalisiert.

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Moderne herausnehmbare und festsitzende Zahnspangen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene,

Selbstligierende Bracket-Systeme, auch aus Keramik,

Lingualtechnik (WIN-System, Incognito)

Aligner-Systeme (zB. Invisalign),

Non-Compliance-Apparaturen,

Ganzheitliche Therapien mit Myobrace, Bionator oder Fränkel-Apparaturen,

Kiefergelenks-Diagnostik und -Therapie,

Schlafmedizinische Therapie bei Schnarchen und Schlaf-Apnoe.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Kieferorthopädische Frühbehandlung ab dem 5. Lebensjahr

• Ganzheitliche Kieferorthopädie – Bionatortherapie, Osteopathie, Biofeedbacktherapie, Akupunktur

• Moderne Bracketsysteme – kurze Behandlungsdauer und weniger Diskomfort

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 22.04.2020

Bin sehr zufrieden

Meine Tochter trägt ihre Spange, die sehr schön aussieht, sehr gerne.

Ich bin mit der Aufklärung, Beratung und die Atmosphäre in der Praxis sehr zufrieden und werde die Behandlung weiter dort führen.

Bewertung vom 19.04.2020

Kompetenz Team in moderner Praxis

Sehr angenehme Behandlung. Freundlicher, zuvorkommender Umgang und das Ergebnis lässt meine Zähne wieder strahlen.

Bewertung vom 17.04.2020

Sehr kompetente Ärztin und freundliches Team.

Umfangreiche und ausführliche Beratung verständlich erklärt. Optionale Behandlungsmethoden wurden auch erläutert.

Die Zahnspange wurde schnell hergestellt und entspricht dem optischen Wunsch meines Kindes sehr!

Bewertung vom 18.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

"Schnarcherschiene" ist ein voller Erfolg!

Habe mich wegen immer stärker werdendem Schnarchen [meine Kinder meinten in der Ferienwohnung würde ein Eber nächtigen ;-) ] an das Praxisteam Zieber gewandt.

Wurde dort sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent beraten. Habe mich dann für eine

TAP-Schiene entschieden. Die ganze Sache war nicht billig, aber Qualität hat halt ihren Preis.

Eregbnis: Das Tragen der Schiene funktioniert einwandfrei, nach nur drei Wochen konnte ich die Schiene so einstellen, dass sich das Schnarchen komplett erledigt hat! Ich kann die Praxis und das Behandlungsmodell TAP-Schiene nur empfehlen. Von daher volle Punktzahl.

Bewertung vom 09.02.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Klasse Team - Super Praxis - Top Behandlung

Diese Praxis hat mich wirklich überzeugt! Das Team ist sehr freundlich, serviceorientiert und fachkompetent. Frau Dr. Zieber strahlt Ruhe und viel Fachkompetenz aus, was sich nach nur etwas mehr als einem Jahr mit unsichtbarer Spange in meinem heute perfekten Lächeln wiederspiegelt.

Ich war als Kind schonmal in einer anderen Praxis in Behandlung. Leider lief es dort nicht so gut, so dass ich mich erst nach langem Zögern zu dieser zweiten Zahnkorrektur durch gerungen habe. Die gute und ausführliche Beratung von Frau Dr. Zieber gab mir so viel Vertrauen, dass ich diesen Schritt ging, den ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe, zumal ich so meine früher häufigen Kopfschmerzen losgeworden bin.

74%Weiterempfehlung
16.848Profilaufrufe