Dr. med. dent. Katja Zieber

Kiefergelenk-Diagnostik und –Therapie
Professionelle Zahnreinigung
Begleitende Kariesprophylaxe

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Katja Zieber

1985 bis 1991Studium der Zahnmedizin an der Philipps Universität Marburg und Justus-Liebig-Universität Gießen
1991Staatsexamen und Approbation zur Zahnärztin, Gesamtnote: sehr gut
1991 bis 1993Weiterbildungsassistentin Praxis Dr. Müller-Reiland, Kieferorthopädin
1993 bis 1995Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Kieferorthopädie der Justus-Liebig Universität Gießen, Leiter: Prof. Pancherz
1995Promotion im Fachbereich Kieferorthopädie mit „summa cum laude“Veröffentlichung der Wissenschaftlichen Arbeit auf internationalen Kongressen und in Fachzeitschriften
1995Fachzahnarztprüfung für Kieferorthopädie vor Prüfungsgremium der Universität Frankfurt, Leitung: Prof. Schopf
1995Eröffnung neu gegründeter kieferorthopädischer Praxis in Bad Homburg v. d. Höhe
2011Verlegung des Praxissitzes von Ober-Eschbach in die Louisenstr. 149

Weitere Informationen zu mir

Seit 1995 zahlreiche Weiterbildungen:

• u.a. Funktionskieferorthopädie und einige Multiband-Techniken, Herbst-Appliance,
    Kombiniert Kieferorthopädisch-Kieferchirurgische Behandlung Erwachsener, Kiefergelenk-Diagnostik und Therapie
  • Non Extraction Therapy
  • Advanced Lingual Orthodontics
  • Mini-Implantate zur kieferorthopädischen Verankerung
  • Schlafmedizin, Behandlung von Schlaf-Apnoen und Schnarchen

Fachgesellschaften und Verbände:

• DGLO Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Linguale Orthodontie
  • DGKFO Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie
  • BDK Mitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopäden
  • DGZS Mitglied der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin

Kieferorthopädie Dr. Katja Zieber

• Myobrace®

• Lingualtechnik

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Myobrace®

Myobrace ist eine sanfte moderne und ganzheitliche Behandlungsmethode zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Durch ein intensives myofunktionelles Training erreichen wir eine Korrektur bestehender funktioneller Probleme beim Atmen und Schlucken. Das Wachstum der Kiefer wird hierdurch auf natürliche Weise gefördert und reguliert. Es ist keine aktive Zahnspange erforderlich, nur angehm weiche Hilfsmittel, ähnlich wie ein Sport-Zahnschutz, die weitestegehnd über Nacht getragen werden, werden verwendet. Zielgruppe sind vor allem Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Die Therapie dauert 12 bis 18 Monate und die Ergenisse sind bei guter Mitarbeit überzeugend. Viele Patienten benötigen danach keine weitere kieferorthopädische Therapie mehr.

• Lingualtechnik

Die Lingualtechnik ist eine komplett unsichtbare Behandlungsmethode mit an der Zahninnneseite geklebten Brackets, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Es handelt sich dabei um eine exklusive High-Tech-Methode, die insbesondere bei Erwachsenen auf schonende Art in einer durchschnittlichen Behandlungszeit von 1-2 Jahren (je nach Umfang der erforderlichen Zahnbewegungen) zu einem perfekten Ergebnis – sprich: zu einem strahlendem Lächeln führt. Ein von Dr. Dirk Wiechmann (www.dw-lingualsystems.de) entwickeltes Bracketsystem, genannt "WIN", ist weltweit das genaueste und komfortabelste System, eine komplett individuelle vorprogrammierte Behandlungsapparatur. Diese Technik ist inzwischen an Tausenden von Patienten erprobt und so ausgereift, dass sie auf Grund der Präzision, mit der die individuellen Brackets und Bögen hergestellt werden, der herkömmlichen Multibandtechnik mit außen geklebten Brackets sogar überlegen ist. Die Fertigungsschritte, wo Ästhetik und Funktion wichtig sind, werden von speziell ausgebildeten Zahntechnikern ausgeführt. Die Fertigungsschritte, wo Genauigkeit gefragt ist, sind komplett digitalisiert.

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Moderne herausnehmbare und festsitzende Zahnspangen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene,

Selbstligierende Bracket-Systeme, auch aus Keramik,

Lingualtechnik (WIN-System, Incognito)

Aligner-Systeme (zB. Invisalign),

Non-Compliance-Apparaturen,

Ganzheitliche Therapien mit Myobrace, Bionator oder Fränkel-Apparaturen,

Kiefergelenks-Diagnostik und -Therapie,

Schlafmedizinische Therapie bei Schnarchen und Schlaf-Apnoe.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Kieferorthopädische Frühbehandlung ab dem 5. Lebensjahr

• Ganzheitliche Kieferorthopädie – Bionatortherapie, Osteopathie, Biofeedbacktherapie, Akupunktur

• Moderne Bracketsysteme – kurze Behandlungsdauer und weniger Diskomfort

• Professionelle Zahnreinigung

• Begleitende Kariesprophylaxe

Mein Leistungsspektrum

Dr. Zieber ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bad Homburg

18.04.2021 • Alter: unter 30

Professionalität, Präzision und Freundlichkeit werden hier groß geschrieben!

Seit meinem ersten Besuch in der Praxis von Frau Dr. Zieber, komme ich jedes Mal gerne wieder.

Das moderne und stilvoll eingerichtete Wartezimmer konnte meinerseits leider nicht ausgiebig genutzt werden, da Termine stets punktgenau eingehalten wurden und kein Warten nötig war.

Durch das äußerst freundliche und aufmerksame Team von Frau Dr. Zieber wird selbst der Aufenthalt beim Kieferorthopäden von mir als sehr angenehm empfunden.

Frau Dr. Zieber nimmt sich bei jedem einzelnen Termin viel Zeit und geht auf alle Fragen und Anliegen hinsichtlich der Behandlung in Ruhe ein.

Das hohe Maß an Professionalität, die hervorragend ausgebildeten Angestellten von Frau Dr. Zieber und die Kompetenz des gesamten Praxisteams gestalten die kieferorthopädische Behandlung äußerst angenehm.

07.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Geniale Kieferorthopädin!

Meine Tochter war mit knapp 6 Jahren bei Frau Dr. Zieber, um ihren Kreuzbiss und die sehr schief und unregelmäßig gewachsenen Zähne wieder richten zu lassen. Sie bekam ein Myobrace, und nach gut einem Jahr war ihre Zahn- und Kieferstellung perfekt. Und das nur durch das Myobrace und die dazugehörigen Übungen, die meine Tochter regelmäßig zu Hause durchführen musste. Einfach toll!

Nun bin ich selbst bei Frau Dr. Zieber in kieferorthopädischer Behandlung - und da ich erwachsen bin, klappt es nicht mit einem Myobrace, aber mit innenliegenden Brackets. Meine Zähne, vor allem im Unterkiefer, hatten nicht viel Platz und standen daher dort alle schief im Kiefer herum. An manchen Stellen war es sehr schwierig, sie zu richten, aber Frau Dr. Zieber hatte immer Tricks auf Lager, es doch hinzubekommen. Alle Zähne haben jetzt mehr Platz und stehen gerade. Bei Frau Dr. Zieber weiß ich einfach, dass das Ergebnis immer stimmt, weil sie ihr Handwerk mehr als beherrscht. Außerdem ist auch ihr Team sehr freundlich. Wenn jemand also eine erstklassige kieferorthopädische Behandlung sucht, kann ich sie nur wärmstens empfehlen!

22.04.2020

Bin sehr zufrieden

Meine Tochter trägt ihre Spange, die sehr schön aussieht, sehr gerne.

Ich bin mit der Aufklärung, Beratung und die Atmosphäre in der Praxis sehr zufrieden und werde die Behandlung weiter dort führen.

19.04.2020

Kompetenz Team in moderner Praxis

Sehr angenehme Behandlung. Freundlicher, zuvorkommender Umgang und das Ergebnis lässt meine Zähne wieder strahlen.

17.04.2020

Sehr kompetente Ärztin und freundliches Team.

Umfangreiche und ausführliche Beratung verständlich erklärt. Optionale Behandlungsmethoden wurden auch erläutert.

Die Zahnspange wurde schnell hergestellt und entspricht dem optischen Wunsch meines Kindes sehr!

Letzte Aktualisierung31.01.2020

Danke , Dr. Zieber!