Dr. med. dent. Andreas Rug

Wackelzähne
Prophylaxe
Zahnpflege
digitales Röntgen

es freut mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Andreas Rug und ich bin Ihr Zahnarzt in Bad Kissingen für die ganze Familie. Auf den nächsten Seiten erhalten Sie viele Informationen rund um meine Praxis. Beispielsweise zu den Sprechzeiten, an denen wir für Sie da sind. Aber auch zu den Leistungen, die Sie bei uns erwarten.

Sie können sicher sein, dass Sie als Patient mit Ihren ganz individuellen Wünschen und Bedürfnissen immer im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Wir geben unser Bestmögliches, damit Sie sich bei uns jederzeit rundum gut betreut und beraten fühlen. Haben Sie noch Fragen? Oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Sie erreichen uns zu den Praxiszeiten unter der Telefonnummer 0971-61718. Gerne bin ich auf dem Weg zu dauerhafter ästhetischer Zahngesundheit der kompetente Ansprechpartner an Ihrer Seite. Ich freue mich auf Sie,

Ihr Dr. Andreas Rug

Weitere Informationen zu mir

Der Leitsatz unserer Praxis für Zahnheilkunde lautet: Gesunde und schöne Zähne – von Anfang an, ein Leben lang! Entsprechend ist es das oberste Ziel meines Teams und mir, Ihre Zahngesundheit möglichst lange zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Um Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontose und den damit leider oft verbundenen Verlust der vollen Kaufunktion oder von Zähnen vorzubeugen, ist die frühzeitige und regelmäßige Prophylaxe ein wichtiger Baustein unserer Behandlungsstrategie. Unser Leistungsspektrum reicht von der dazugehörigen professionellen Zahnreinigung über ästhetische Behandlungen wie beispielsweise einer Zahnaufhellung oder das Aufkleben von Veneers bis hin zum Einsatz von implantatgetragenem Zahnersatz.

In meiner Praxis erwartet Sie ein umfassendes zahnmedizinisches Angebot auf höchstem Niveau. Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Teilbereiche ein wenig näher vorstellen. Selbstverständlich ersetzen diese ersten Informationen kein persönliches Beratungsgespräch. Für alle Wünsche, Sorgen oder Fragen rund um Ihre Zahngesundheit stehe ich Ihnen als fachkundiger Ratgeber jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.

• Professionelle Zahnreinigung

• Professionelle Zahnaufhellung (Bleaching)

• Implantatgestützter Zahnersatz

• Professionelle Zahnreinigung

Wenn Sie unter Parodontose leiden oder bereits Träger von Zahnersatz sind, sollten Sie die Möglichkeit der Professionellen Zahnreinigung unbedingt regelmäßig in Anspruch nehmen. Aber auch vorbeugend empfehlen wir diese Form der Prophylaxe. Zum einen aus ästhetischen Gründen. Aber vor allem als Vorbeugung vor Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontose. Denn auch, wenn Sie selbst immer regelmäßig und gründlich Ihre Zähne putzen, bleiben Areale im Mundraum, die Sie nicht erreichen. Dort können sich im Laufe der Zeit bakterielle Ablagerungen bilden, die zu den genannten Zahnerkrankungen führen. Die Professionelle Zahnreinigung besteht in unserer Praxis aus den folgenden Schritten:

• Reinigung

Entfernung von Belägen und Zahnstein, Tiefenreinigung (Airflow), Glättung mit Bürstchen und Polierpasten, Auftragen von fluoridhaltigem Lack und antimikrobieller Tinktur

• Mundhygienetraining

Aufklärung über die perfekte Pflege Ihrer Zähne sowie die optimalen Hilfsmittel dafür

• Professionelle Zahnaufhellung (Bleaching)

Leider ist nicht jeder von uns von Natur aus mit schönen weißen Zähnen gesegnet. Zudem werden unsere Zähne im Laufe unseres Lebens naturgegeben immer dunkler. Auch der Konsum von Genussmitteln wie Kaffee, Rotwein oder Nikotin führt zu unschönen Verfärbungen. Doch heutzutage kann mit einer Zahnaufhellung, einem sogenannten Bleaching, die Zahnfarbe schonend und schmerzfrei um einige Nuancen gebleicht werden.

Das machen wir entweder direkt in unserer Praxis mit einem sogenannten Power-Bleaching. Wir geben Ihnen aber auch die Möglichkeit, mit einem sogenannten Home-Bleaching, welches mit individuell gefertigen Schienen funktioniert, die Zähne in Ihren eigenen vier Wänden aufzuhellen. Egal, welche Methode Sie bevorzugen – wichtig ist eine vorangehende, ausführliche Beratung. Wir klären Sie vor einem Bleaching selbstverständlich über sämtliche Risikofaktoren auf und schauen, ob Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund genug für ein Bleaching sind. Vielleicht ist dies auch gar nicht nötig? In vielen Fällen reicht schon die Aufhellung durch eine professionelle Zahnreinigung für Ihr Wunschergebnis aus.

• Implantatgestützter Zahnersatz

Ist ein natürlicher Zahn verloren gegangen, sind Zahnimplantate der bevorzugte Ersatz. Implantete sind künstliche Zahnwurzeln, meist aus bioverträglichem Titan, die wir fest im Kiefer verankern. Dort wachsen Sie ein und dienen als Pfeiler für Kronen oder Brücken. Somit sind Implantate zum einen in ihrer Funktionalität optimal. Es wackelt nichts, kraftvolles Zubeißen ist problemlos möglich und das Gefühl natürlicher Zähne ist zurück. Aber auch optisch gibt es keinerlei Einschränkungen. Implantatversorgungen kommen in Sachen Ästhetik dem natürlichen Zahn sehr nah.

Nicht zuletzt bieten Implantate zum Schließen von Zahnlücken auch den Vorteil, dass die Nachbarzähne nicht, anders als beim Einsetzen einer Brücke, beschliffen werden müssen. Somit sind Implantete die beste Wahl bei Zahnverlust.

In unserer Praxis für Zahnheilkunde in der Hemmerichstr. 10 in Bad Kissingen können Sie ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum in Anspruch nehmen. Dieses reicht von der Mundhygieneschulung für unsere kleinen Patienten über die Wurzel- und Parodontitisbehandlung bis hin zu ästhetischen Korrekturen. Sie sind mit jedem zahnmedizinischen Fall bei uns bestens aufgehoben!

Alle Behandlungen führen wir selbstverständlich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und so schonend wie möglich durch. Im Vordergrund steht dabei immer der Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit.

• Ästhetische Zahnfüllungen

• Digitales Röntgen

• Inlays, Kronen und Brücken

• Amalgamsanierung

• Ästhetische Zahnfüllungen

Damit Zahnfüllungen nicht nur funktionell, sondern auch nach ästhetischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten optimal sind, nutze wir dafür in unserer Praxis spezielle Kunststofffüllungen, die zu 80-90 Prozent aus glaskeramischen Füllpartikeln und zu einem kleineren Teil aus Kunststoff bestehen. Dieser Füllungswerkstoff hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen ist er biokompatibel, wird also vom Körper gut vertragen. Zudem ist er sehr stabil sowie zahnfarben, so dass sogar Frontzähne damit sehr ästhetisch versorgt werden können.

• Digitales Röntgen

Wir nutzen in unserer Praxis die neueste Generation der Röntgentechnologie. Das hat für Sie als Patient verschiedene Vorteile gegenüber der bis dahin genutzen analogen Technik. So können wir die Bildaufnahmen sofort im Anschluss an das Röntgen bei uns auf dem Monitor sehen. Zudem ist die Strahlenbelastung bis zu 80 Prozent geringer. Und die Qualität der Röntgenbilder ist extrem hoch, so dass ich als Behandler noch präzisere Informationen erhalte, die eine genaue Auswertung der Aufnahme möglich macht.

• Inlays, Kronen und Brücken

Ob Karies, Parodontitis oder ein Unfall – es gibt verschiedenste Gründe, die dazu führen, dass Zahnsubstanz geschädigt wird. Glücklicherweise stehen uns heutzutage modernste Verfahren zur Verfügung, um derartige Schäden mit Zahnersatz zu reparieren. Je nach Indikation tun wir dies durch Inlays (Einlagefüllungen), Kronen (eine Art Kappe, die auf den defekten Zahn gesetzt wird) oder Brücken (miteinander verbundene Kronen, die eine Lücke „überbrücken“). Wir verarbeiten für jede Art des Zahnersatzes ausschließlich hochwertige Materialien, die sowohl eine gute Haltbarkeit aufweisen, als auch höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen. In den meisten Fällen ist der Zahnersatz optisch kaum mehr von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden. Welchen Werkstoff Sie sich für Ihre Zähne wünschen und welcher am besten geeignet ist, besprechen wir gerne gemeinsam in Ruhe. Bei der Entscheidung, die verschiedenen Möglichkeiten zu Ihrem persönlichen Vorteil gegeneinander abzuwägen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

• Amalgamsanierung

Der zahnärztliche Werkstoff Amalgam ist seit Jahren in aller Munde. Nicht nur, weil er seit mehr als 150 Jahren als Füllung für kariesbefallene Zähne genutzt wird. Das in dieser speziellen Legierung enthaltene Quecksilber steht auch in Verdacht, negative gesundheitliche Auswirkungen zu haben. Daher biete ich Ihnen in meiner Praxis in Bad Kissingen verschiedene alternative Füllungswerkstoffe an. Diese reichen von einfachen Zementen über Kunststoffe bis hin zu sehr haltbaren Gold- oder ästhetischen Keramikfüllungen.
    Gerne berate ich Sie auch, wenn Sie daran denken, Ihre Amalgamfüllungen durch quecksilberfreie Füllungen ersetzen zu lassen. Selbstverständlich führen wir Amalgamsanierungen in unserer Praxis unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen durch.

• Wurzelbehandlung

Unser oberstes Gebot ist es, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Dabei hilft uns die sogenannte Wurzelkanalbehandlung. Sie wird notwendig, wenn sich durch das Eindringen von Bakterien das Innere eines Zahnes entzündet hat. Früher musste man einen solch kranken Zahn ziehen. Heutzutage versuchen wir, ihn mit einer Wurzelbehandlung zu retten. Kurz erklärt funktioniert diese Behandlung so: Wir entfernen zuerst das entzündete Gewebe, damit es sich nicht weiter ausbreiten kann. Dann säubern wir alles gründlich, so dass alle Bakterien entfernt sind. Und im Anschluss daran verschließen wir den Zahn wieder so, dass keine neuen Bakterien eindringen können. Selbstverständlich führen wir Wurzelbehandlungen in unserer Praxis so schonend wie möglich und mit modernsten technischen Hilfsmitteln durch.

• Vorsorgeuntersuchung

Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zahlen die gesetzlichen Krankenkassen zwei zahnärztliche Kontrolluntersuchungen pro Jahr. Diese Vorsorgeuntersuchungen sind, regelmäßig wahrgenommen, die beste Voraussetzung für Ihre Zahngesundheit. Denn so können wir Erkrankungen von Zahn, Zahnfleisch oder Zahnhalteapparat bereits in einem frühen Stadium erkennen und umgehend behandeln. Wir empfehlen darüber hinaus, ebenso regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen. Sie mindert das Risiko für Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontose deutlich. Viele Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten. Gerne helfen wir Ihnen bei der Kommunikation mit Ihrer Kasse!

• Zahnerhalt

Keine Kopie ist so gut wie das Original. Das gilt auch für Ihre Zähne! Unser spezielles Behandlungskonzept zielt daher in erster Linie darauf ab, Ihre eigenen, natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Angefangen bei der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung über restaurative Maßnahmen wie Kronen oder Füllungen bis hin zu zahnerhaltenden Parodontose- oder Wurzelkanalbehandlungen können Sie bei uns alle Leistungen in Anspruch nehmen, die notwendig sind, um Zahngesundheit bis ins hohe Alter möglich zu machen.

• Parodontosebehandlung

• Kiefergelenkerkrankungen

• CMD

• Schonende Zahnentfernung

• Veneers

Mein Leistungsspektrum

Der Besuch beim Zahnarzt ist Vertrauenssache! Gerne setze ich mich mit all meiner Erfahrung und fachlichen Kompetenz für Ihre Zahngesundheit ein. Dabei ist mir bewusst, dass viele Menschen mit einem gewissen Unbehagen oder sogar mit Angst zum Zahnarzt gehen. Gerade deshab lege ich sehr viel Wert auf eine ausführliche Beratung. Ich stelle Ihnen in Ruhe alle Vor- und Nachteile einer Behandlung vor und versuche, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen. „Anonyme“ Besuche im Minutentakt gibt es bei uns nicht. Denn eine gute, auf Empathie basierende Arzt-Patienten-Beziehung halte ich für unerlässlich. Mein Anspruch ist, dass Sie die Praxis nach einem Besuch bei mir immer mit einem Lächeln verlassen!

Sollte es Ihnen einmal nicht möglich sein, persönlich zu uns in die Praxis zu kommen, komme ich zu Ihnen. Denn nach vorheriger Terminabsprache machen wir auch Hausbesuche möglich. Diese persönliche und umfassende Zuwendung gehört zu unserer Praxisphilosophie. Was auch immer Sie sich von uns wünschen: Sie und Ihre Bedürfnisse stehen immer im Fokus unserer Arbeit.

Meine Behandlungs-Vorteile

Mit viel Zeit und Einfühlungsvermögen für unsere Patienten da zu sein – das ist uns allen im Team sehr wichtig. Denn wir möchten, dass Sie jederzeit spüren: Bei uns sind Sie wirklich herzlich willkommen! In der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Andreas Rug werden Sie jederzeit von einem kompetenten Ansprechpartner betreut und umsorgt. Dabei werden Sie von uns kein medizinisches Kauderwelsch hören. Wir beraten geduldig und verständlich.

Den Wunsch, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt zu werden, verstehen wir nur zu gut. Daher gehören für uns regelmäßige Fortbildungen ganz selbstverständlich dazu. Passend dazu erwartet Sie bei uns auch ein ausgezeichneter Service! Dank unseres optimalen Zeitmanagements sind Wartezeiten äußerst selten. Benötigen Sie Hilfe bei der Kommunikation mit Ihrer Krankenkasse? Oder gibt es Probleme bei der Erstattung von Leistungen? Wir unterstützen Sie gerne mit Rat und Tat. Und machen auch kurzfristige Termine möglich. Donnerstags sind wir, insbesondere für Berufstätige, sogar bis 19:30 Uhr in unserer Praxis vor Ort. Bei ausreichend langer Voranmeldung planen wir Ihre Behandlung auch gerne individuell außerhalb unserer Sprechzeiten für den Abend oder am Wochenende ein. Sie als Patient sind bei uns König!

• Praxislage

Unsere Praxis finden Sie ganz zentral im Herzen von Bad Kissingen in der Hemmerichstraße 10. Dort sind wir bequem mit dem Auto – Parkmöglichkeiten finden Sie schräg gegenüber im Parkhaus Zentrum („Sparkassenparkhaus“) – oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle direkt gegenüber) zu erreichen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald einmal persönlich kennenzulernen. Einen Termin können Sie gerne telefonisch unter der Nummer 0971-61718 vereinbaren.

Unsere Praxis

W<ürde ihn jeden empfehlen

08.11.2019

Unverändert gut und kompetent

Sehr freundliches Personal,

Termine sind zeitlich gut abgestimmt,

Kompetenter Arzt

19.12.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen!

Nach diversen schlechten Zahnarzt-Erfahrungen in der Jugend bin ich durch meinen Mann bei diesem Zahnarzt gelandet und habe es bis heute nicht bereut!

Die Praxis ist modern, hell und freundlich gestaltet

Die Helferinnen sind sehr nett, freundlich und hilfsbereit.

Dr. Rug hat eine Engelsgeduld wenn es um Zahnarztphobien geht ;)

Mit Vorsicht und einem witzigen Spruch, geht er an die Sache ran und lässt, mir zumindest, keine Zeit mir großartig Gedanken zu machen!

Er geht auf den Patienten ein und kann so eine persönliche Behandlung ermöglichen.

Durch positiven Erfahrungen empfehle ich die Praxis Rug auch im Familien- und Freundeskreis ohne schlechtes Gewissen weiter.

17.12.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauensverhältnis seit jahrzehnten!!!!

Ich und meine gesamte Familie sind Patienten bei Dr. Rug schon seit Ewigkeiten. Zuvor beim Dr. Wolfgang Rug und jetzt als Nachfolger bei seinem Sohn Dr. Andreas Rug. Meine gesamte Familie inklusive auch schon der Enkel gehen gerne in seine Praxis. Aufzugfahrt in das 6. Stockwerk war schon bei meinen Kindern ein Highlight. Dann einmal klingeln und es wird einem persönlich die Türe von einer freundlichen Sprechstundenhilfe geöffnet. Nach kurzer Anmeldung am Tresen darf man auch gleich Platz nehmen im Wartezimmer. Aber man sollte es sich nicht all zu bequem machen, denn dank einer guten Terminplanung ist man meist sofort an der Reihe.

Zur Behandlung des Arztes kann ich nur sagen:" sehr freundlich, umsichtig, profesionell, gewissenhaft, vorsichtig....". Die Nachversorgung z.B. Zahnreinigung, Versiegelung o.ä. übernimmt dann eine der Zahnarzthelferinen. Egal welche von den Damen, auch diese sind immer mit einem netten Wort am Behandlungsstuhl und sehr darauf bedacht den Patienten rundum zufriedenzustellen. Man sollte auch die Selbstverständlichkeit in Sachen Hygiene und Sauberkeit ansprechen.

Ob die Behandlung der Kleinsten (meiner Enkel), die normale Prothese meines Mannes bzw. eine darauffolgende Versorgung mit Implantaten, ich mit einigen Kronen oder auch nur die Vorsorgeuntersuchung halbjährlich... egal mit welchem Anliegen wir derart kamen, wir wurden immer mit vollster Zufriedenheit wieder aus der Praxis verabschiedet. Auch bei Fragen zur Abrechnung bzw Abwicklung mit der Krankenkasse wurde einem immer geholfen.

Wie waren immer zufriedene Patienten und werden es auch weiterhin bleiben. Ob mans glaubt oder nicht, sogar die Enkel fragen schon immer, wann sie denn "endlich" wieder zum Dr. Rug "dürfen". Gibt es ein größeres Lob :-)?

13.12.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundliches Praxisteam mit kompetentem Chef

Mir gefällt die kompetente,auf Zahnkonservierung ausgelegte Behandlung mit kurzer Wartezeit und die stets freundliche Atmosphäre in der Praxis.

Letzte Aktualisierung15.12.2020

Danke , Dr. Rug!