Dr. Gernert

Knochen- und Weichteilsarkome
Lymphom-Behandlung
Arthrosebehandlung
Bestrahlungen bei Metastasen

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Maath Gernert und ich leite die Strahlentherapie Tauber-Franken in Bad Mergentheim als Strahlentherapeut.

Patienten, die unsere Praxis besuchen, kommen meist mit einer Überweisung ihres Hausarztes, der bei ihnen eine Tumorerkrankung vermutet oder nachgewiesen hat. Wir setzen auf bewährte strahlentherapeutischen Diagnoseverfahren und Therapien und begleiten Sie während der gesamten Behandlung, damit Sie sich über deren Verlauf vergewissern können.

Unsere Praxis ist auf vielfältige Behandlungen innerhalb der Strahlentherapie spezialisiert: von der Behandlung von Hirntumoren bis zur Bestrahlung bei Metastasen aller Tumorerkrankungen. Gerne klären wir in unserer Sprechstunde Ihre Fragen und erstellen einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

Rufen Sie uns an! Unter der 07931/4923440 können Sie einen Termin mit uns vereinbaren.

Ihr Dr. med. Maath Gernert

Strahlentherapie Tauber-Franken · Bad Mergentheim

Ich bin in der Strahlentherapie Tauber-Franken in der Uhlandstr. 7 in Bad Mergentheim als Strahlentherapeut tätig und leite unseren Standort. Mein Team und ich bietet Tumorpatienten eine heimatnahe Behandlung mit modernster Ausstattung auf höchstem Niveau. Wir setzen auf eine individuelle Betreuung und stimmen uns für Details auch mit Ihrem behandelnden Hausarzt ab. Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen und sich individuell beraten lassen möchten, können Sie uns unter 07931/4923440 anrufen. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

• Strahlenbehandlung: Vorgespräche und Planung

• Strahlenbehandlung: Bestrahlungssitzungen und Nachsorge

• Strahlenbehandlung: Vorgespräche und Planung

Persönliches Gespräch, Untersuchung, Behandlungsplan

Bei Ihrem ersten Vorstellungstermin wird einer unserer Ärzte mit Ihnen ein ausführliches Gespräch führen. Wir erfragen die Vorgeschichte und führen eine körperliche Untersuchung durch, so dass wir einen ersten Überblick erhalten. Dazu ist es notwendig, dass wir Ihre Behandlungsunterlagen vorliegen haben. Bringen Sie diese möglichst mit. Natürlich fordern wir mit Ihrer Zustimmung notfalls noch weitere Unterlagen von den Ärzten an, bei denen Sie schon einmal waren und holen uns in persönlichen Gesprächen deren fachliche Meinung ein. Wenn wir ein umfassendes Bild von Ihnen und Ihrer Erkrankung haben, erstellen wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan.

Die Bestrahlungsplanung

Vor Beginn der Bestrahlung müssen bei einer zweiten Vorstellung in unserer Praxis die Bestrahlungsfelder exakt an Ihre individuellen anatomischen Strukturen angepasst werden. Dazu werden wir eine spezielle Computertomographie als Abbild Ihres Körpers erstellen, bei der auch Markierungen auf Ihrem Körper angebracht werden, die dazu dienen, Sie bei den täglichen Bestrahlungen immer in identischer Position hinzulegen. Mit diesem Körperabbild wird dann die Bestrahlung am Computer für Sie individuell angepasst. Bitte bringen Sie zu dieser Planung ein großes Handtuch mit, auf dem Sie liegen können.

• Strahlenbehandlung: Bestrahlungssitzungen und Nachsorge

Die Bestrahlungssitzungen

Es werden fünf Bestrahlungen pro Woche, d.h. an jedem Werktag eine Bestrahlung (nicht am Wochenende), verabreicht. Der gesamte Behandlungszeitraum beträgt ca. 4 - 6 Wochen. Die Bestrahlung ist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Wir führen regelmäßige Lagerungskontrollen durch, mit denen wir sicherstellen, dass die Bestrahlung präzise erfolgt. Während der gesamten Behandlung werden Sie durch unser Bestrahlungs-Team betreut, ebenso werden unsere behandelnden Ärzte Sie regelmäßig sehen.

Wie geht es nach der Strahlentherapie weiter?

Im Anschluss an die letzte Bestrahlungsbehandlung besprechen wir in einem erneuten ausführlichen Gespräch mit Ihnen die weitere Nachsorge. Sie bekommen Termine in unserer Nachsorgesprechstunde und wir machen auch gerne Termine für Sie bei den jeweiligen Fachärzten aus. Eine erste Nachschau bei uns findet in der Regel sechs Wochen nach Ende der Bestrahlung statt. Die weiteren strahlentherapeutischen Nachsorgen dann im Abstand von 6 bzw. 12 Monaten.

Strahlentherapie Tauber-Franken · Bad Mergentheim

In der Strahlentherapie Tauber-Franken in Bad Mergentheim bieten wir Ihnen eine erstklassige Versorgung mit strahlentherapeutischen Therapien. Darüber hinaus legen wir Wert darauf, in Absprache mit Ihnen und Ihren Ärzten die Therapieoption zu wählen, die Sie möglichst wenig belastet. Denn gerade Patienten, die mit einer schweren Erkrankung konfrontiert sind, brauchen auf dem Weg zur Genesung das sichere Gefühl, vertrauensvoll beraten und behutsam behandelt zu werden. Sie finden uns in der Uhlandstr. 7 in Bad Mergentheim.

• Strahlentherapie

• Behandlung benigner degenerativer und hyperproliferativer Erkrankungen

• Palliative Bestrahlungen bei Metastasen aller Tumorerkrankungen

• Strahlentherapie

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Strahlentherapie folgender Tumorentitäten:

• Hirntumore (z.B. Glioblastom, Astrozytom)
    • Kopf-Hals-Tumore (z.B. Mundbodenkarzinom, Larynxkarzinom)
    • Lungentumore
    • Gastrointestinale Tumore (z.B. Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom, Rektumkarzinom)
    • Gynäkologische Tumore (z.B. Mammakarzinom, Corpuskarzinom)
    • Knochen- und Weichteilsarkome
    • Lymphome
    • Tumore des Urogenitaltraktes (z.B. Prostatakarzinom, Blasenkarzinom)
  • Behandlung benigner degenerativer und hyperproliferativer Erkrankungen

Zusätzliche Indikationen stellen die benignen degenerativen und hyperproliferativen Erkrankungen dar, die in analgetischer, entzündungshemmender Intention erfolgreich behandelt werden können (Arthrose aller großer und kleiner Gelenke, Fersensporn, etc.):

• Omarthrose
    • endokrine Orbithopathie
    • Gynäkomastie
    • Narbenkeloid
  • Palliative Bestrahlungen bei Metastasen aller Tumorerkrankungen

Ferner führen wir palliative Bestrahlungen bei Metastasen aller Tumorerkrankungen durch. Die Strahlenbehandlung kann sowohl als Teletherapie, als Brachytherapie oder als Kombination beider Behandlungsformen – abhängig von Art und Sitz des Tumors – durchgeführt werden. Eine Brachytherapie im Afterloadingverfahren (Strahlentherapie von innen) mit Iridium bieten wir Ihnen an unserem Praxisstandort in Aalen an.

Dank modernster Technik sind wir in der Lage, die neuesten Strahlentherapieverfahren anzuwenden und können selbst komplexeste Tumorerkrankungen hochpräzise, effizient, schonend und deutlich schneller als bisher behandeln. Dazu nutzen wir Strahlentherapieverfahren wie

• die konformale Bestrahlung mittels Multileafkollimation
    • die Intensitätsmodulation
    • die Rapid Arc oder
    • die Stereotaxie bzw. Radiochirurgie

MVZ RON Neckar-Tauber Strahlentherapie Standort Tauber-Franken

08.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr guter Arzt, ausgestattet mit modernster Strahlentherapie-Technik

Während meiner gesamten mehrwöchigen Strahlentherapie wurde ich hier ärztlich bestens betreut.

Bei Dr.Gernert oder einer seiner Kollegen/in gab es wöchentliche Gesprächs- ggf. auch Untersuchungstermine. Ich hatte mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Kurzfristige Gesprächstermine waren jederzeit möglich und man stand auch meinen Wünschen offen gegenüber.

Es wurde nichts dem Zufall überlassen. Ständige Kontrollaufnahmen und ggf. Nachjustagen des Bestrahlungsgerätes wurden vorgenommen.

Am Ende kann ich sagen, daß während des gesamten Bestrahlungs-Zeitraums,so wie nun auch mehrere Monate danach, keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Die Bestrahlung selbst war schmerzfrei.

Rezidiv ist bei mir aktuell nicht mehr nachweisbar. Die Nachsorge läuft wie geplant.

Tolle Arbeit ! Danke !!

Letzte Aktualisierung02.09.2020