Dr. med. David Brix

Ultraschalluntersuchungen

Ambulante Operationen
Onkologie
Röntgendiagnostik

Während jahrelanger Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent und Oberarzt an mehreren urologischen Kliniken  habe ich mich mit folgenden Schwerpunkten sowohl in der Patientenversorgung als auch wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt:

• Kinderurologie

• Uro-Onkologie

• Kontinenztherapie

• Kinderurologie

Die Versorgung der kleinen Patienten liegt mir sehr am Herzen. In enger Zusammenarbeit mit den Kinderärzten biete ich in der Praxis die Diagnostik und Therapie von Urologischen Erkrankungen und Fehlbildungen von Kindern  an.
    Sowohl ambulante als auch stationäre Operationen werden von mir  durchgeführt.

• Uro-Onkologie

Mein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die Erforschung von Nebennierenkarzinomen, Nierenkarzinomen und das Prostata-Karzinom.
    In der Praxis führen wir natürlich die entsprechenden Früherkennungsuntersuchungen  durch. Wenn ein Tumor gefunden wird, begleiten wir die Patienten je nach Notwendigkeit von der Operation bis zur Chemotherapie.

• Kontinenztherapie

Ein weiteres wichtiges Anliegen meiner Arbeit besteht darin, das Problem des unwillkürlichen Urinverlusts aus der Tabuzone zu bringen und den Betroffenen Frauen und Männern individuelle Therapien anbieten zu können.

Dr. Brix ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Bad Mergentheim

17.09.2021 • gesetzlich versichert

Therapie beim Bettnässen mit der Klingel-Hose

Unser Sohn (8 Jahre) hat einen guten und festen Schlaf. So kam es, dass er nachts nicht wach wurde, wenn er auf die Toilette hätte gehen müssen - mit dem Ergebnis, dass morgens das Bett nass war. Eigene Maßnahmen wie nachts wecken und ab einer entsprechen Uhrzeit abends nichts mehr/weniger trinken brachten keinen Erfolg.

In vertrauensvollen und einfühlsamen Gesprächen mit Hr. Dr. Brix haben wir uns zunächst zu einer Tablettentherapie (Steuerung der nächtl. Urinmenge) entschieden , welche allerdings ohne Erfolg beendet wurde.

Hr. Dr. Brix hat uns ermuntert weiter zu machen und eine andere Möglichkeit zu testen. Er verordnete eine Funk-Klingelhose, welche bei der geringsten Feuchtigkeit am Sensor innerhalb der Hose einen Alarm auslöst.

Der Alarm sorgte dafür, dass sowohl unser Sohn als auch wir schnell aufgeweckt wurden. Unser Sohn konnte zügig zur Toilette und wir konnten bei Bedarf unterstützen. Innerhalb von 3 Wochen hat sich der Körper den Ablauf beim "Müssen" gemerkt/antrainiert und die Klingelhose war nicht mehr nötig. Seit ca. 4 Monaten ist unser Sohn erfolgreich trocken.

Wir können die Klingelhose bei solchen Fällen uneingeschränkt empfehlen, auch wenn wir zu Beginn selbst etwas kritisch waren, ob diese Therapie anschlägt und da wir nicht wussten, ob unser Sohn diesen Weg mitgeht. Der Erfolg spricht für sich. Rückblickend stellt sich die Frage, ob ein Einsatz der Klingelhose zu einem früheren Zeitpunkt statt der Tabletten hilfreicher gewesen wäre. Allerdings kann dies nur im Nachgang und nicht während der Therapie eingeschätzt/beantwortet werden.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Hr. Dr. Brix und und seiner professionellen und vertrauenswürdigen Unterstützung.

13.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vorsorge beim Urologe: EIn Muss für alle Männer

Dr. Brix hat sich sehr viel Zeit genommen und die Untersuchungen alle klar und sorgfältig erläutert. Insbesondere wurde auch die Vorsorge angesprochen und ausführlich erklärt.

17.08.2021

Vertrauenswürdig und sehr freundlich!

Dr. Brix versteht es sehr gut einem die Ängste und Sorgen bzgl. einer Untersuchung zu nehmen.

Er ist sehr vertrauenswürdig und sehr freundlich. Er nimmt sich ausführlich Zeit und man fühlt sich gut aufgehoben.

09.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent zuverlässig einfühlsam.

Ich bin seit drei Jahren bei Dr. Brix in Behandlung. (OP-Nachsorge) und immer sehr zufrieden. Auch die Praxis funktioniert nach dem Umzug an die Poststraße perfekt.

07.08.2021

Sehr kompetenter Arzt

Ich bin Herrn Dr. Brix sehr dankbar dass er mir zu einer Laser Operation der Prostata geraten hat und er die OP sehr erfolgreich durchgeführt hat . Ich hatte zu ihm bereits nach dem ersten Besuch grosses Vertrauen , er ist sehr kompetent , erklärt leicht verständlich und ist sehr freundlich. Ein Glücksfall für mich !

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung01.09.2021