Sybille Disse

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Hagenerstr. 1331812 Bad Pyrmont

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Kostenfreies Parken direkt an der Straße.

Videosprechstunden

Stottern
Hypnose
Mobbingberatung
Kunsttherapie

es freut mich sehr, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben – schön, dass Sie da sind! Vielleicht sind Sie hier gelandet, weil Sie gerade in einer schwierigen Lebenssituation stecken. Oder Sie ein Problem quält, für das Sie keine Lösung finden. Dann sind mein Team und ich von der Praxis für Psychotherapie in Bad Pyrmont gerne für Sie da!

Denn manchmal gibt es Situationen im Leben, in denen Sie sich Hilfe von außen holen dürfen. Falls es etwas gibt, was Sie bedrückt oder Ihr Leben in irgendeiner Form beeinträchtigt, könnte eine professionelle Unterstützung hilfreich sein. Ob für Sie als Einzelperson, als Paar, für Ihr Kind oder die gesamte Familie – wir finden einen passenden Weg, den wir ganz auf Ihre Bedürfnisse „maßschneidern“. Sie sind einzigartig! So wie jeder Mensch seine Vorlieben und Neigungen besitzt, gibt es immer auch eine individuell abgestimmte Hilfe und Unterstützung. Welche Form der Therapie Ihren Bedürfnissen entspricht und Sie am besten stärken kann, bespreche ich gerne mit Ihnen ganz in Ruhe.

Bereits seit mehr als 20 Jahren bin ich beratend und coachend tätig und gebe mein Wissen sowohl in Gesundheitsseminaren als auch durch das Schreiben von Fachbüchern weiter. Gerne setzte ich meine langjährige Erfahrung und Kompetenz dafür ein, Sie von Ängsten und Stress zu befreien. Teilen Sie meinem Praxisteam und mir einfach mit, was wir für Sie tun können. Wir sind für Sie da – selbstverständlich diskret und gerne auch für eine Erstberatung via Telefon oder in einer Videosprechstunde,

Ihre Sybille Disse & Team

Jeder Mensch ist anders und einzigartig. Und so individuell, wie Menschen, Altersgruppen und Geschlechter sind, so unterschiedlich kann auch eine Psychotherapie in unserer Praxis in Bad Pyrmont aussehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verhaltenstherapie. Ergänzend zu dieser nutzen wir gesprächspsychotherapeutische Techniken, systemische Verfahren sowie künstlerische, kreative und Entspannungstechniken. In einem geschützten Raum können Sie bei uns loswerden, was Sie belastet und Sie sich von uns wünschen. Entsprechend Ihrer Bedürfnisse entwickeln wir eine spezifische Therapiestrategie.

• Gesprächstherapie

• Systemische Therapie

• Gesprächstherapie

Bei der personenzentrierten Gesprächstherapie stehen Sie als Person im Mittelpunkt. Dabei suchen wir nicht allein in Ihrer Vergangenheit nach der Ursache für das aktuelle Problem.  Vielmehr möchte ich mit Ihnen im Gespräch problematische Denk- und Verhaltensmuster aufdecken und durch deren Erkennen eine Stärkung und ein Entwicklungspotential möglich machen. Wir entdecken, wie Sie jetzt, in der Gegenwart, Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren können, die Sie zu einem neuen Selbstbewusstsein und Selbstliebe führen. Seien Sie sicher, dass nichts von dem, was Sie mir anvertrauen, nach außen dringt.

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie beschäftigt sich mit dem sichtbaren Verhalten sowie den Gefühlen (Emotionen) und Gedanken (Kognitionen) eines Menschen. Denn so, wie Verhalten erlernt sein kann und in Form von psychischen Beschwerden das Leben bestimmt, kann das Verhalten auch wieder verlernt werden. Auf diesem Weg begleite ich Sie im Rahmen der Verhaltenstherapie, damit Sie wieder zu einem selbstbestimmten und sinnstiftenden Leben finden.

• Systemische Therapie

Im Rahmen der systemischen Therapie sehe ich Sie nicht nur als Individuum und losgelöst von Ihrer Umwelt, Ihrer Familie oder Ihrem beruflichen Umfeld. Sondern als Teil eines „Systems“. Denn jeder Mensch hat Beziehungen zu diversen anderen Menschen, durch die er geprägt und beeinflusst wird. Aus dieser Erkenntnis ergeben sich neue Möglichkeiten, Probleme zu betrachten sowie den Weg zu einem inneren Gleichgewicht zu finden.

Ob Sie unter Stress leiden, sich eine harmonischere Beziehung wünschen oder ein Trauma verarbeiten müssen – es gibt verschiedenste Gründe dafür, eine Psychotherapie aufnehmen zu wollen. In unserer Praxis für Psychotherapie in Bad Pyrmont ist das unkompliziert und diskret möglich. In einem ersten Gespräch besprechen wir Ihre aktuelle Situation und wir überlegen dann zusammen, wie unser gemeinsamer Weg für Ihre psychische Gesundheit weitergehen kann. Bei welchen Problemen wir Sie unter anderem unterstützen können, lesen Sie im Folgenden.

• Angst

• Depression

• Stress

• Krise

• Angst

Angst zu haben ist eine natürliche Schutzreaktion vor Gefahrensituationen. Tritt Sie jedoch regelmäßig auf, geht sie in Panik über, in ständiges Grübeln oder belastet die Angst das tägliche Leben schwer, helfe ich Ihnen als Heilpraktikerin für Psychotherapie gerne dabei, wieder angstfrei den Alltag meistern zu können. Auch Kinder und Jugendliche leiden heutzutage vermehrt unter Angstzuständen. Sie gehören inzwischen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen in dieser Altersgruppe. Gerne bin ich auch für Ihren Nachwuchs da und unterstütze diesen mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen.

• Depression

In meiner Praxis bin ich unter anderem auch auf die psychotherapeutische Behandlung von Depressionen spezialisiert. Ein Krankheitsbild, das in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist, wodurch in unserer Gesellschaft glücklicherweise ein neues Bewusstsein für Depressionen entstanden ist. Falls Sie das Gefühl haben, selbst die alltäglichsten Dinge nicht mehr zu schaffen, Ihnen das Leben sinnlos erscheint und statt bunt nur noch grau und trüb vorkommt – Sie sollten wissen: Mit diesen Gefühlen sind Sie nicht allein. Und es gibt einen Weg aus der Depression! Gerne helfe ich Ihnen mit einer individuell angepassten Therapie auf dem Weg zurück zur Lebensfreude.

• Stress

Unsere Welt scheint sich immer schneller zu drehen: Wir sind ständig erreichbar, sollen im Job Leistung bringen, liebevoll für die Familie zur Stelle sein. Die Folge ist ein Stresslevel, das immer mehr Menschen krank macht. Und nicht selten im sogenannten „Burn Out“, dem absoluten Ausgebranntsein, mündet. Gerne erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam, wie es machbar ist, aus dem „Stresskarussell“ auszusteigen. Und berate Sie auch gerne, mit Hilfe welcher Präventivmaßnahmen sich krankmachender Stress vermeiden lässt.

• Krise

Eine Kündigung im Job, der Auszug des Kindes oder das Verlassenwerden vom Partner - wenn das Leben auf einmal nicht mehr in der gewohnten Bahn verläuft, schmeißt es manche Menschen sprichwörtlich aus derselbigen. In meiner Praxis für Psychotherapie in Bad Pyrmont helfen ich Ihnen dabei, die Lebenskrise zu bewältigen. Und, um beim Bild der Bahn zu bleiben, die Weichen für Optimismus und Zufriedenheit zu stellen.

• Trauma

Ein Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit ist die Traumatherapie. Als Trauma bezeichnet man die Folge eines so überwältigenden Erlebnisses, welche dadurch entstanden ist, dass die Seele damit überfordert war und dieses Ereignis nicht verarbeiten konnte. Ziel der Behandlung ist es, dass Sie mit dem Erlebten gut leben können. Wie eine solche Traumatherapie aussehen kann, erläutere ich Ihnen gerne ganz in Ruhe und mit viel Sensibilität bei Ihrem Besuch in meiner Praxis.

• Psychosomatik

Die Psychosomatik beruht auf dem Wissen, dass zwischen Körper und Seele ein enger Zusammenhang bzw. eine Wechselwirkung besteht. Ist beispielsweise die Seele überlastet, kann sich dies auch in körperlichen Beschwerden zeigen. Als Therapeutin betrachte ich Sie bewusst ganzheitlich. Und helfe Ihnen mit diesem psychosomatischen Ansatz gerne dabei, die Zeichen, die Ihnen Ihr Körper gibt, besser zu verstehen und wieder eine Harmonisierung zwischen diesem und Ihrer Seele zu erreichen.

• Paartherapie

Ist Ihre Beziehung durch ständige Konflikte belastet? Finden Sie keinen Weg mehr, um in Ruhe miteinander zu sprechen und Probleme gemeinsam zu lösen? Dann unterstütze ich Sie gerne dabei, als Paar wieder eine gemeinsame Ebene zu finden, auf der Sie sich respekt- und liebevoll auf Augenhöhe begegnen. Mit dem Ziel, die Beziehung dauerhaft positiv zu verändern. Haben Sie Fragen zu dem Ablauf einer Paartherapie? Dann kommen Sie einfach auf mich zu!

• Hochbegabt

• Stottern

• Hypnose

• Mobbingberatung

• Kunsttherapie

Psychotherapie braucht Vertrauen. Entsprechend wichtig ist es mir, dass eine vertrauensvolle Beziehung zwischen uns entsteht. Keine Frage, die Sie mir stellen, bleibt unbeantwortet. Und selbstverständlich wird alles, was Sie mir anvertrauen, streng vertraulich behandelt.

Jeder Mensch kann in jedem Alter in eine Situation kommen, in der er professionelle Hilfe und Unterstützung benötigt. Ob für Jung oder Alt, für Sie alleine oder als Familie – gerne begleite ich Sie als erfahrene Therapeutin dabei, den für Sie passenden Weg zu finden und wieder neuen Mut zu schöpfen. Die Gemeinsamkeit bei allen Zielgruppen ist die Behandlung in Form von Gesprächen, für die wir uns sehr viel Zeit nehmen. Mit Hilfe der Kommunikation lassen sich viele Probleme lösen. So ist es manchmal ist kaum vorstellbar, dass bereits eine Kränkung zu einer ernsthaften psychischen Störung führen kann. Und die Ursachen für diese bereits lange zurückliegen oder aber aus aktuellen Erlebnissen resultieren. Zusammen finden wir einen Weg, der für Sie stimmig ist. Lassen Sie uns gemeinsam für Ihre psychische Gesundheit tätig werden, damit Sie wieder optimistisch und mit einem Lächeln in die Zukunft blicken können.

In meiner Praxis für Psychotherapie in Bad Pyrmont werden Sie mit Ihren Sorgen und Problemen ernst genommen. Meine Arbeitsweise orientiert sich ganz individuell an meinen Patientinnen und Patienten und unterscheidet sich auch in den verschiedenen Zielgruppen. So biete ich für Kinder und Jugendliche, je nach Beschwerden und Störungsbild, die Verhaltenstherapie an. Für Familien empfehle ich systemische Verfahren. In der Paartherapie, in der es um die zwischenmenschliche Beziehung der beiden Partner geht, arbeiten wir mit von Respekt und Wertschätzung getragenen Gesprächen, um eine gemeinsame Basis wiederzufinden. Und bei Einzelpersonen schauen wir ganz individuell, welche Form der Therapie am besten geeignet ist. Beispielsweise findet bei Beschwerden wie Ängsten, Depressionen, Stress oder Zwängen auch hier meist die Verhaltenstherapie Ihren Einsatz.

• Terminvereinbarung

Wenn Sie aktuell etwas belastet, müssen Sie sich nicht lange gedulden, bis wir Sie in unserer Bad Pyrmonter Praxis unterstützen können. Einen Termin erhalten Sie zeitnah, meist noch in der aktuellen Woche. Sollte das einmal nicht möglich sein und Sie haben akute Beschwerden, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch – wir melden uns in der Regel (werktags) innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen zurück.

Da wir selbst oft in der Therapie sind, arbeiten wir mit einem professionellen Sekretariatsservice zusammen, welches Sie unter der Telefonnummer 0800 000 4650 (kostenfrei) erreichen. Unsere Praxis, in der wir täglich werktags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr sowie 14.30 Uhr und 19 Uhr für Sie da sind, finden Sie in der Rathausstraße 23 (1. Stock) in Bad Pyrmont. Dürfen wir auch Sie unterstützen? Mein empathisches Team und ich freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme – telefonisch oder auch direkt online hier über jameda.

Gern unterstütze Sie als Therapeutin mit der Kraft der Naturheilkunde, positiver Psychologie sowie der ganzheitlichen Beratung. Bereits seit 1998 arbeite ich beratend und coachend, gebe europaweit Gesundheitsseminare und schreibe Fachbücher im Bereich der komplementären Medizin und Psychiatrie. Sie erwartet bei mir eine intensive und hochwirksame Therapie. Oftmals finden sich im gemeinsamen Dialog verblüffende Lösungen die schnell wirken und auch langfristig Bestand haben. Lernen Sie mit meiner Hilfe, ein Aristokrat des Lebens zu werden: Sie bestimmen selbst, wer oder was Ihnen guttut. Alles was wir besprechen, bleibt in diesem Rahmen. Sie dürfen und können sich bei mir rundum wohlfühlen. Auf dem Weg zur Besserung haben Sie meine vollste Unterstützung.

Herzlichst, Ihre Sybille Disse

Sybille Disse ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bad Pyrmont

14.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Unterstützung im Burnout. Sehr angenehmer Kontakt. (Videosprechstunde)

Ich finde sehr gute, hilfreiche Unterstützung durch Frau Disse in einem beruflich bedingten Burnout! Die Gespräche mit Frau Disse sind durchweg sehr angenehm und von einer sehr positiven, entspannten und pragmatischen Haltung geprägt. Das ist sehr wertvoll für mich. Frau Disse kennt sich gut aus mit der Thematik. Ich sammle viele wertvolle Anregungen und Ideen für meinen Weg da raus.

Und all das gelingt selbst über das Medium der Videosprechstunde sehr gut. Denn ich lebe nicht in der Nähe von Bad Pyrmont. Wunderbar, dass es das gibt!

Kommentar von Frau Disse am 15.05.2021

Dankeschön für Ihre Bewertung, darüber freue ich mich sehr. Und nun ganz viel Erholung und Entspannung sowie ausreichend Zeit zum Gesundwerden für Sie! Herzlichst, Ihre Sybille Disse

18.03.2021

Die Hoffnung ist wieder aufgelebt

Nach dem ersten Gespräch konnte ich wieder Hoffnung schöpfen! Frau Disse weiß was sie macht, sie hat mich sogar überrascht mit Ihrer analytischen Vorgehensweise . Ich freue mich mit ihr weiterarbein zu können.

Kommentar von Frau Disse am 19.03.2021

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung zum Erstgespräch. Auch ich freue mich, wenn ich Sie ein Stück weit begleiten darf. Ihre Sybille Disse

03.02.2020

Wärmstens zu empfehlen.

Frau Disse ist sehr kompetent, verständnisvoll, unglaublich freundlich, einfühlsam und nimmt sich sehr viel Zeit für Ihre Patienten.

Sie zeigt hilfreiche Wege, die zum Nachdenken und Handeln anregen.

Ich bin sehr froh, sie kennengelernt zu haben.

Ich kann Frau Disse uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Disse am 06.02.2020

Vielen lieben Dank für die Bewertung und für Ihre Zukunft alles Gute! Herzlichst, Sybille Disse

17.10.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und unglaublich freundlich!

Frau Disse hat mit klarer Kompetenz die verschiedenen Probleme und Beziehungsgeflechte analysiert und entwirrt und mir praktische Lösungen aufgezeigt, die wirklich sehr hilfreich sind. Ich kann sie

uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Disse am 18.10.2019

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung! <3 - lichst, Ihre Sybille Disse

07.06.2019 • Alter: unter 30

Ein toller Mensch und eine sehr gute Heilpraktikerin

Nach sieben Jahren bei anderen Psychotherapeuten und falschen Diagnosen, hat Frau Disse mir in 4 Monaten helfen können, wie keiner zuvor in sieben Jahren. Sie hat sich ein eigenes Bild von meiner Situation gemacht und sich nicht von den bisherigen Diagnosen beeinflussen lassen. Gebe es die Note 1 plus würde ich diese auch vergeben !

Kommentar von Frau Disse am 09.06.2019

Dankeschön und für die Zukunft von Herzen alles Gute für Sie! Ihre Sybille Disse

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung30.10.2021