Dr. med. Matthias Klose

Dr. Klose

Arzt, Augenarzt

Ottilienstr. 183435 Bad Reichenhall

Leistungsübersicht

Trockenes Auge - TränenfilmanalyseTrockenes Auge - E-Eye TherapieGrauer Star - PremiumdiagnostikTrockenes Auge - Diagnostik / TherapieYAG-Vitreolyse - Glaskörperfloateroptische Kohärenztomographie OCTFührerscheingutachtenLasertherapie - Glaukom / NachstarLaserbehandlung - NetzhauterkrankungenLASIK -perioperatives ManagementE-Eye Behandlung - Trockenes AugeGlaukom - FrüherkennungGefäßanalyse - Diabetes / BluthochdruckLasertherapie - GlaskörpertrübungSelektive Lasertrabekuloplastik SLTKeratokonus - FrüherkennungErweiterte GlaukomvorsorgeBehandlung von GlaskörperfloaternLaserbehandlung NachstarMakulaerkrankung - Früherkennung

• Ambulante Operationen

ich freue mich sehr über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Matthias Klose und ich führe eine Facharztpraxis für Augenheilkunde in Bad Reichenhall. Hier widmen wir uns der Diagnose und Behandlung von Sehstörungen und Augenerkrankungen. Unser Leistungsspektrum umfasst das gesamte Spektrum, das auch in den Basisleistungen der gesetzlichen Krankenkassen verankert ist. Mein Spezialgebiet ist die Behandlung von Glaskörperfloatern / Glaskörpertrübungen mittels modernster Laser-Vitreolyse. Diese vermehrte Wahrnehmung von Glaskörpertrübungen nimmt im Alter zu und kann sehr lästig sein. Nach einer gründlichen Untersuchung aller Augenabschnitte gebe ich Ihnen gerne eine Prognose darüber, ob Sie für die Laser-Vitreolyse geeignet sind. Der Eingriff ist vergleichsweise angenehm. Dafür sorgen wir u. a. mit Augentropfen zur örtlichen Betäubung sowie entzündungshemmenden Augentropfen nach der Behandlung.

Ihr Dr. med. Matthias Klose

In meiner Facharztpraxis für Augenheilkunde behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten, die ich Ihnen in meiner Praxis in der Ottilienstr. 1 in Bad Reichenhall biete, zählen u. a. die ambulanten Operationen, insbesondere die Behandlung von Glaskörperfloatern / Glaskörpertrübungen mittels modernster Laser-Vitreolyse.

• Behandlung von Glaskörperfloatern / Glaskörpertrübungen

• Behandlung von Glaskörperfloatern / Glaskörpertrübungen

Die auch als „fliegende Mücken“, „muches volantes“ oder „Floater“ bezeichneten Glaskörpertrübungen treten zumeist im fortgeschrittenen Alter auf.  In jungen Jahren ist der Glaskörper normalerweise eine klare, gelartige Substanz im Raum zwischen Linse und Netzhaut. Mit zunehmendem Alter verdichten sich die Kollagenfasern im Glaskörper  zu Knoten und Strängen. Diese Gewebeklumpen werfen Schatten auf die Netzhaut. Die damit wahrgenommenen Flusen, Punkte oder Spinnennetze können sehr störend sein. Häufig kommt es zu einer vermehrten Wahrnehmung von Glaskörpertrübungen auch nach einer Operation des Grauen Stars, da sie zuvor durch die Linsentrübung „überdeckt“ wurden. Bei klarer Sicht nach der Operation stören sie dann umso mehr. Mit dem neuen Verfahren der Laser-Vitreolyse ist nun eine Behandlung dieser lästigen Glaskörpertrübungen möglich.

Laser-Vitreolyse
      Bei der Laser-Vitreolyse werden die Glaskörperverdichtungen (Floater) auf angenehme Art und Weise ohne stärkere Beeinträchtigung aufgelöst. Die Behandlung erfolgt ambulant und kann bei Bedarf wiederholt werden. Vor der Laser-Therapie verabreichen wir Augentropfen zur örtlichen Betäubung. Über ein spezielles Kontaktglas werden die extrem kurzen Laserlichtpulse auf die Floater gerichtet. Bei deren Auflösung können kleine Gasbläschen entstehen, die aber schnell wieder verschwinden. Entzündungshemmende Augentropfen kommen nach der Behandlung zur Anwendung.

• Laserbehandlung im vorderen Augenabschnitt:
        • bei Glaukom (Grüner Star)
        • bei Kapseltrübung (Nachstar/Kapselfibrose)
      • Laserbehandlung im hinteren Augenabschnitt:
        • bei peripheren Netzhautveränderungen mit erhöhter Gefahr für Netzhautablösung, z. B. Netzhautlöcher
        • bei diabetischer Netzhauterkrankung (fortgeschrittener)
        • bei venösen Gefäßverschlüssen

Wir behandeln und diagnostizieren alle Erkrankungen des Auges und der sogenannten Anhangsorgane, wie Tränenapparat, Augenmuskeln, Bindehaut und Augenlider. Besonders die Vorsorge ist uns wichtig, denn je eher wir eine Sehstörung- oder erkrankung feststellen, desto größer sind die Chancen, sie abzuwenden. Unsere Praxis steht allen Generationen offen; sie dürfen alle Basisleistungen der gesetzlichen Krankenkassen bei uns in Anspruch nehmen.

• Basisleistungen

• Wahl- bzw. Zusatzleistungen

• Diagnostik und Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

• Brillenanpassung

• Basisleistungen

Zu unseren Aufgaben zählen die Diagnose und Behandlung aller Erkrankungen des Auges und der sogenannten Anhangsorgane, wie Tränenapparat, Augenmuskeln, Bindehaut und Augenlider. Wir helfen Ihnen, eine gute Vorsorge zu treffen, Augenkrankheiten zu lindern bzw. zu heilen. Dabei verstehen wir uns als kompetenter Partner für die ganze Familie und für alle Generationen. Als moderne Augenarztpraxis führen wir sämtliche üblichen Untersuchungen und Behandlungen durch.

- Sehschärfe- und Brillenbestimmung ( Standard )

- Gesichtsfelduntersuchung

- Netzhautkontrolle bei

• Diabetes mellitus
      • Bluthochdruck
      • Altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
    • Wahl- bzw. Zusatzleistungen

Wir möchten unsere Patienten optimal nach den aktuellen Möglichkeiten der Medizin behandeln und beraten. Daher ergänzen wir die medizinischen Basisleistungen durch sinnvolle Wahl- bzw. Zusatzleistungen, die allerdings nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden.

• Erweiterte Refraktion für Komfortbrillenbestimmung
      • Glaukomvorsorge-/ diagnostik mit HRT bzw.OCT
      • Digitaler Tränenfilmscan (NIKBUT) bei  „Trockenem Auge“
      • Premium-Diagnostik bei Grauem Star mit Beratung zu möglichen Premium Intraokularlinsen (höherer Sehkomfort)
      • Netzhaut-Scanning-Tomographie
        • bei  Diabetes mellitus
        • bei  Bluthochdruck
        • bei  altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
      • Früherkennung der feuchten u. trockenen AMD mittels modernster OCT-Diagnostik
      • perioperatives Management bei refraktiver Korrektur z. B.
        • Femto-LASIK
      • Führerscheingutachten
    • Diagnostik und Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist der häufigste Grund für den Sehkraftverlust im Alter. Das Rauchen gilt als der wichtigste beeinflussbare Risikofaktor für die Entstehung einer AMD. Hohes Alter, starke Sonnenexposition und unausgewogene Ernährung begünstigen darüber hinaus die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration. Während die trockene AMD bei ca. 80 % der Patienten vorliegt und nur langsam fortschreitet, kommt es bei den verbliebenen 20 % mit der feuchten Form zu einem schnellen Sehverlust. Bevor jedoch eine Sehverschlechterung einsetzt, können wir Veränderungen am Augenhintergrund frühzeitig erkennen.

Moderne, präzise und schonende Diagnostik
      Die moderne Diagnostik der Netzhaut-Scanning-Tomographie und optische Kohärenztomographie (insbesondere Spektral-OCT) vermögen eine beginnende Makulaveränderung frühzeitig zu erfassen und Veränderungen im Verlauf aufzuzeigen. Eine Unterscheidung zwischen trockener und feuchter Makuladegeneration ist mittels der Spektral-OCT-Untersuchung zuverlässig möglich. Durch die frühzeitige Diagnostik kann auch eine umgehende Behandlung insbesondere der feuchten, aggressiv verlaufenden AMD eingeleitet werden. Ein rapider Sehverlust wird damit vermeidbar.

• Brillenanpassung

Mit die häufigsten Gründe für den Besuch beim Augenarzt sind zunehmende Probleme bezüglich der vorhandenen Sehhilfe. Der Wunsch nach Verordnung neuer Gläser ist daher verständlich. Nicht immer liegt die Ursache in veränderten Gläserstärken. So kann eine beginnende Linsentrübung den Kontrast erheblich reduzieren. Auch die Veränderungen der Hornhautoberfläche infolge einer Benetzungsstörung („Trockenes Auge“) vermag die Sehkraft zu beeinträchtigen. Nach der Operation einer Linsentrübung (Cataract-Op.) kann ein sogenannter Nachstar die ehemals gute Sehschärfe reduzieren. Und nicht zuletzt kommen Netzhautveränderungen wie die altersbedingte Makuladegeneration u. a. für eine Sehminderung in Betracht.

Die modernen Refraktometer ermöglichen heute nicht allein eine Bestimmung der Brechkraftwerte.

Die Hornhaut-Topographie
      Sie macht Störungen der Hornhautoberfläche sichtbar. Auch Veränderungen der Brechkraftwerte bei unterschiedlichen Lichtsituationen lassen sich feststellen. Eine Brille, die tagsüber gut erscheint, kann bei Dämmerung Schwierigkeiten bereiten (und umgekehrt). Nach Cataract-Op. kann auch die Verdrehung einer torischen Kunstlinse mit einer Sehverschlechterung einhergehen.

Die Wellenfrontanalyse
      Neben symmetrischen optischen Fehlern (Sphäre und Zylinder) lassen sich mittels der Wellenfrontanalyse auch Abbildungsfehler höherer Ordnung (Irregularitäten) bestimmen und lokalisieren.

• Erweiterte Glaukomvorsorge

Grüner Star (Glaukom): Früherkennung und Therapiekontrolle mittels OCT

Ca. 1 Mio. Patienten leiden am „Grüne Star“ (Glaukom), einer Augenerkrankung im meist höheren Lebensalter. Neben der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und diabetischen Netzhauterkrankung ist das Glaukom eine der häufigsten Erblindungsursachen in Deutschland. Die Erkrankung bleibt meist lange unbemerkt, schädigt aber auf Dauer den Sehnerv und schränkt damit das Sehvermögen ein.

Umfangreiche Diagnostik durch den Augenarzt
      Die Diagnose wird nach Augendruckmessung, Sehnervenbeurteilung und Bewertung des Gesichtsfeldes gestellt. Ein erhöhter Augendruck stellt die häufigste Ursache eines Glaukoms dar. Gesichtsfelddefekte (im Rahmen eines Glaukoms) sind aber erst erkennbar, wenn der Sehnerv eine bereits fortgeschrittene Schädigung aufweist. Durch eingeschränkte Konzentration und reduzierte Sehkraft können die Gesichtsfeldangaben außerdem erheblich schwanken.

• Behandlung der Diabetes und des Bluthochdrucks

Das Auge - Spiegel unserer Gefäße

Rund 20 Mio. Menschen leiden in Deutschland an Bluthochdruck. Etwa 5 Mio. Menschen sind hierzulande vom Diabetes mellitus betroffen.

Beide Erkrankungen betreffen große wie auch kleine Gefäße. Die Veränderungen an den Gefäßen werden über lange Zeit nicht bemerkt. Im fortgeschrittenen Stadium können u. a. Schlaganfall, Herzinfarkt wie auch Nierenleiden die lebensbedrohlichen Folgen sein.  Zu Anfang bleiben jedoch auch Veränderungen an den kleinen Gefäßen lange symptomlos.

Risikoanalyse für Schlaganfall und Herzinfarkt

Die Betrachtung der Netzhaut ermöglicht uns eine genaue Beurteilung der Gefäße, wie sie so nirgendwo anders möglich ist. Das Auge ist nicht allein „Spiegel der Seele“ sondern auch Spiegel unserer Blutgefäße.

Bei ca. 1/3 der Typ 2-Diabetiker liegen bei Erstdiagnose der Stoffwechselerkrankung schon Netzhautveränderungen vor. Diese werden als diabetische Retinopathie bezeichnet.

Auch bei Bluthochdruck können die kleinen Netzhautgefäße Veränderungen aufweisen, die als hypertensive Retinopathie in Erscheinung treten.

• LASIK

Lebensqualität ohne Brille - die SBK-LASIK als Laseroperation meiner Wahl

Viele Patienten mit höhergradigen Fehlsichtigkeiten würden gerne auf eine Brille oder das Tragen von Kontaktlinsen verzichten. Im beruflichen Alltag aber auch beim Sport in der Freizeit können Sehhilfen erheblich stören. Mit Einführung der LASIK-OP fand die Korrektur von Brechkraftfehlern eine zunehmende Verbreitung.

Die SBK-LASIK, ist nach Expertenmeinung mit die modernste LASIK-Operation. Auch wir bieten unseren Patienten dieses moderne Verfahren an, das seitens der NASA im Jahre 2007 zur Operation der Wahl bei ihren Astronauten erklärt wurde.

Anstelle eines Mikromessers (Mikrokeratom) wird mit einem Femtosekundenlaser eine hochpräzise 100 µm dicke Hornhautkappe (Flap) erstellt. Die lasergestützte Präparation ist schmerzfrei und vermeidet mögliche Komplikationen der mechanischen Schnittführung. Das wiederum bedeutet mehr Sicherheit und eine höhere Präzision für den Patienten. Aufgrund des geringeren Gewebeverbrauchs im Vergleich zu anderen LASIK-Operationen kann diese Methode auch bei Augen mit geringer Hornhautdicke oder höhergradigen Fehlsichtigkeiten angewandt werden.

• Premiumdiagnostik des Grauen Stars

Premiumdiagnostik zur Risikoreduktion und Optimierung der Kunstlinsenauswahl vor Operation des Grauen Stars (Katarakt)

Die Beseitigung einer Linsentrübung (Katarakt-Op.) ist mit ca. 400.000 Eingriffen pro Jahr die am häufigsten durchgeführte Operation in Deutschland. Heute steht neben der Verbesserung der Sehkraft auch die Korrektur einer begleitenden Fehlsichtigkeit im Vordergrund. Außer Standardkunstlinsen werden zunehmend solche mit einem höheren Sehkomfort implantiert. Asphärische Intraokularlinsen (IOL) können bei entsprechenden Voraussetzungen das Dämmerungssehen durch höheren Kontrast verbessern. Torische Intraokularlinsen reduzieren die Sehbeeinträchtigung infolge einer Hornhautverkrümmung. Mit Multifokallinsen kann sogar eine weitgehende Brillenunabhängigkeit erreicht werden.

Um festzustellen, ob ein Patient für die Implantation einer derartigen Intraokularlinse mit höherem Sehkomfort infrage kommt, ist eine gründliche Voruntersuchung erforderlich.

• Diagnose und Therapie trockener Augen

Brennen Ihre Augen? Haben Sie ein Fremdkörper- oder Trockenheitsgefühl darin?

Jeder fünfte Augenarzt-Patient leidet unter dem sogenannten „Trockenen Auge-Syndrom" (Keratoconjunctivitis sicca).

Nicht behandelte trockene Augen können schwerwiegende Folgen haben, denn die Tränenflüssigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Augengesundheit. Unsere Tränenflüssigkeit besteht nicht nur aus „Salzwasser“, sie enthält u. a. Enzyme und Antikörper, die Fremdpartikel, Bakterien und Viren abwehren. Auch ist sie Sauerstofflieferant und Schutz für unsere Horn- und Bindehaut.

Umwelteinflüsse, hormonelle Veränderungen oder auch die Einnahme von Medikamenten können die richtige physiologische Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit oder die produzierte Tränenmenge empfindlich stören. Das Ergebnis ist das Sicca-Syndrom oder auch „trockenes Auge“ genannt.

Diagnose & Therapie
      Eine große Bedeutung kommt daher neben der Vorgeschichte (Anamnese) und Betrachtung der vorderen Augenabschnitte insbesondere auch der exakten Beurteilung des Tränenfilms zu. Mit der NIKBUT-Messung (= Abkürzung für „non invasive keratograph break up time“) lässt sich die Aufrisszeit des Tränenfilms zwischen zwei Lidschlägen bestimmen und die Gesamtstabilität des Tränenfilms beurteilen.

Unsere Leistungen

- Anzahl an Bewertungen

3,6

Bewertung vom 29.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr empfehlenswerte praxis

Besonders hervorzuheben sind die äußerst liebenswürdige Mitarbeiterin Corinna sowie die

sehr freundliche und gute Atmosphäre in der Praxis.

Bewertung vom 20.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Augenarzt mit sehr hoher fachlicher Qualität und besonders guter Beratung

Ich hatte zunehmend Probleme mit der Sehstärke und hoffte mit einer Laserbehandlung meine Augenschwäche zu verbessern. Nach einer umfangreichen Untersuchung und einem intensiven Beratungsgespräch mit Dr. Klose, wurde mir zu einer Augenoperation in der Augenklinik Rosenheim geraten. Die Voruntersuchungen und die Kontrollen nach der OP zeigten seine hohe Kompetenz und das sehr gute Einfühlungsvermögen in diese sensible Thematik.

Ergebnis: Ich habe heute ohne Brille wieder volle Sehstärke. Damit ist meine Sehleistung besser als

vorher mit Brille!

Großen Dank an Dr. Klose und sein Team! Diese Praxis kann ich nur empfehlen!

Bewertung vom 08.05.2019

Kompetenter Arzt mit einer modern ausgestatteten Praxis.

Ich hatte während meiner Reha ein augenärztliches Konsil bei Herrn Dr. Klose.

Ich wurde vorbildlich untersucht und über die Erkrankung und die Untersuchungsergebnisse aufgeklärt.

Die Wartezeit war kurz und wurde durch die positive Atmosphäre ( klassische Musik,

naturreine ätherische Öle im Diffusor ) zu einem entspannenden Erlebnis.

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.

Ich war begeistert. Ich fühlte mich noch in keiner Praxis vorher so hervorragend betreut.

Dankeschön!!!!

Bewertung vom 07.01.2019

Laserbehandlung

Behandlung mit eye revive sehr gute Erfahrungen mit dieser Methode.

Dr. Klose ist ein hervorragender Arzt und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Bewertung vom 01.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Behandlung und Empfehlung hat mir wieder zur Seh-Klarheit u. -schärfe verholfen

Angefangen bei den problemlosen und freundlichen Terminabsprachen und den zu akzeptierenden Wartezeiten waren die Behandlungen mit Hilfe moderner Geräte und der jeweils ausführlichen Erläuterungen und Empfehlungen sehr hilfreich für meine Entscheidungen zur Implantierung neuer Linsen vor fast zwei Jahren und zur kürzlichen Durchführung einer DMEK in jeweils führenden Instituten. Der sehr gute Erfolg der DMEK an bisher einem Auge gibt meiner Entscheidung recht, mich mit meinen Augenproblemen Herrn Dr. Matthias Klose anzuvertrauen.

Bewertung vom 13.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

fachlich auf dem neuesten Stand und sehr nett

Ich war wegen Glaskörpertrübungen in der Praxis. Diese wurden mit dem Laser entfernt. Man fühlt sich bei diesem Arzt in guten Händen und hat vollstes Vertrauen. Entdeckt habe ich diese Praxis über das Internet. Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und die Wartezeiten relativ kurz. Für diesen Augenarzt nehme ich gerne eine längere Anfahrt in kauf, da es nicht viele Praxen gibt, die diese Art von Behandlung durchführen.

Bewertung vom 23.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr pünktlicher Termin. SEhr freundliche Helferinnen

Ich kam ängstlich in die Praxis und mir wurde diese gleich mal genommen. Leider hatte ich trotzdem eine Diagnose, die ich nicht erwartet hatte.

Bewertung vom 02.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr trockenen Augen, Punktum Plugs, sehr gute ambulante Behandlung

Herr Dr. Klose hat bei mir, auf Grund von sehr trockenen Augen Punktum Plugs (0,2 mm dünne Stöpsel) im Tränenabflusskanal eingesetzt. Die Punktum Plugs sind relativ neu auf dem Markt, ohne Kopf (scheuern nicht im Auge) und passen sich der Tränenkanalgröße an.

Ich bin sehr froh, dass ich in der Praxis von Dr. Klose eine Praxis gefunden habe, die dies auch ambulant durchführen kann. Dies ist nicht unbedingt üblich, obwohl es eigentlich ein relativ einfacher unkomplizierte Vorgang ist die Punktum Plugs einzusetzen.

Dr. Klose hat das Einsetzen mit sehr viel Feingefühl gemacht und die richtigen Punktum Plugs ausgesucht.

Vielen Dank!

Bewertung vom 15.04.2018

Kompetenz und Freundlichkeit

Vor Antritt meiner Kur stellte mein Augenarzt eine Regenbogenentzündung fest mit der Bitte um Weiterbehandlung am Kurort. Die Praxis von Dr. Klose war sofort bereit die Weiterbehandlung mit all den dazugehörigen Untersuchungen zu übernehmen. Stets freundlich und kompetent würde ich zu jedem weiteren Termin als Fremdpatient behandelt. Dafür möchte ich mich hiermit ganz herzlich beim gesamten Praxisteam bedanken.

Bewertung vom 29.01.2018

Sehr hohe Kompetenz sowie freundlich und ruhig. Alles bestens.

Vorbereitung und Nachuntersuchung bezüglich einer Laser OP am Auge. Alles bestens kann ich nur jedem weiter empfehlen.

Bewertung vom 21.12.2017

Sehr guter Augenarzt

War in Behandlung wegen Glaukom, Fachlich, Kompietent sehr guter Augenarzt .Nimmt sich Zeit für den Patienten . Habe einen sehr guten Augenarzt gefunden, kann ihn nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 10.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

Bewertung der Augenarztpraxis von Dr. Matthias Klose

Mit der Behandlung in der Praxis von Dr. Klose war ich sehr zufrieden.

Es wurde eine Behandlung von Glaskörpertrübungen mit einer

Laser-Vitreolyse erfolgreich durchgeführt. Auch eine beginnende

Netzhautablösung wurde erkannt und repariert. Ich kann Herrn Dr. Klose

bestens empfehlen und eine längere Anfahrt, wie es bei mir der Fall war,

lohnt sich.

Bewertung vom 06.12.2017, Alter: 30 bis 50

freundlicher, ruhiger und kompetenter Augenarzt

Bin seit 2 Jahren Patient in der Praxis von Dr. Klose. Bei der Erstuntersuchung (Notfall) hat er sich viel Zeit genommen und alles Notwendige in die Wege geleitet. Er ist ruhig und sachlich. Seine apparative Ausstattung scheint mir auf dem neuesten Stand zu sein. Jedenfalls kannte ich viele Gräte von meinen bisherigen Augenärzten nicht.

Seine Mitarbeiterinnen strahen eine wirklich wohltuende Freundlichkeit aus. Das Praxisklima scheint zu stimmen.

Bewertung vom 30.11.2017

Angenehme ruhige vertrauensvolle Art !

Komme schon seit vielen Jahren und war immer zufrieden

Bewertung vom 14.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

rundum einfach Super!!!

freundlich und sehr kompetent, schnell und ohne Umwege zum Erfolg, besser geht nicht. Dies ist keine Bewertung ohne entsprechende Vergleiche mit "Münchner" Augenärzten anstellen zu können. Danke!!!

Bewertung vom 07.11.2017, privat versichert, Alter: über 50

Hobby = Beruf ?

Ich glaube hier ist ein Arzt aus Leidenschaft tätig!

Anscheinend hat der Arzt hier seine private Interessen zum Beruf gemacht.

Er wirkt sehr sehr kompetent, scheint sich auch ständig weiter zu bilden.

Die technische Ausstattung der Praxis ist meiner Meinung nach top!

Bei anderen Augenärzten muss man für spezielle Untersuchungen zu anderen Praxen weiter weg fahren, was hier hinfällig ist!!!

Bewertung vom 29.10.2017

Eine sehr freundliche und kompetente Augenarztpraxis

Rundum sehr zufrieden auch mit der Ausstattung der Praxis.

Bewertung vom 27.10.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Dr. Klose ist sowohl fachlich als auch menschlich ein sehr, sehr guter Augenarzt

Ich leide seit Jahren an einem trockenen Auge und war schon bei einer Hand voll Augenärzten. Dr. Klose beeindruckte mich auf vielen Ebenen. Die technische Ausstattung seiner Praxis ist überragend. Ich wurde sehr gründlich untersucht. Dr. Klose hat überdies die Gabe, sehr anschaulich und detailliert erklären zu können. Volle Punktzahl.

Bewertung vom 22.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wohlgefühlt

Ich habe mich während der Behandlungstagen rundherum wohlgefüllt. Der Empfang war freundlich, verbindlich. Wartezeiten absolut akzeptabel. Die Behandlung des Arztes , sehr gründlich ,höflich und

sehr ausführlich.

Ich kann die Praxis voll und ganz weiter empfehlen.

Bewertung vom 12.09.2017, privat versichert, Alter: über 50

Hier ist man selbst als Privatpatient nicht willkommen

Wenn man sich Privatpatient einen Termin geben lässt und nach einer Stunde sitzt man immer noch im Wartezimmer andere Patienten die nach mir kamen wurden vorgezogen dann kann man nur den Eindruck haben dieser Arzt hat zu viele Patienten und hat es nicht nötig sich um eine geordnete Terminplanung zu kümmern.

Kommentar von Dr. Klose

Werter Patient., Ihre Bewertung ist MEHR ALS FRAGWÜRDIG. Die Zufriedenheit aller Patienten, der gesetzlich wie auch privat Krankenversicherten steht bei uns an 1. Stelle. Sie kamen 25 min. vor Termin in die Praxis. Termingerecht erscheinende Pat. lassen sich ihretwegen nicht verschieben. Die für eine Laserbehandlung von Glaskörpertrübungen (Vitreolyse) erforderliche Pupillenerweiterung war von früheren Untersuchungen her bekannt. Wir wiesen bei Voruntersuchung + Behandlungstag auf den Zeitbedarf hin. Dass in dieser Wartezeit andere Patienten mit Beschwerden/Notfälle versorgt werden, ist selbstverständlich. Sie verließen die Praxis entgegen Terminplanung 10 min. vor der eigentlichen Laserbehandlung. Für die längere Wartezeit aufgrund Ihres vorzeitigen Erscheinens sind Sie leider selbst verantwortlich. Unsere Wartezeiten sind meist erfreulich kurz (siehe andere Bewertungen). Die Sprechstundenzeiten kommen Senioren wie Berufstätigen mit Kindern entgegen (siehe http://www.augenarzt-bad-reichenhall.de/ ). Ein Zeitschriftenangebot mit über 11 verschiedenen Titeln, aktuelle Patienten-Informationen und beruhigende Musik lassen an Ihrer Entertainmentbewertung zweifeln. Mit dem Angebot der Laser-Vitreolyse, Selekt. Lasertrabekuloplastik (SLT), orthomolek. Medizin u.v.a.m. ist auch Ihr Bewertungsmaßstab zu alternat.Heilmethoden äußerst fraglich. Parkplätze gibt es reichlich, sowohl direkt vor der Praxis , als auch in Parkzonen der benachbarten Mack-, Rinck- wie auch Salzburger Strasse. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Sie die vielen Parkschilder übersehen konnten. Bzgl. öffentlicher Erreichbarkeit befindet sich in 3-Minuten-Fußweg entfernt der Bahnhof Bad Reichenhall, der Busbahnhof + die Taxizentrale. Letztere wird auch gerne von Patienten nach Besuch der Praxis in Anspruch genommen. Hierbei sind meine geschätzten Mitarbeiterinnen organisatorisch behilflich. Ich bedauere Ihre Bewertung, da ich sie in der Analyse in keinem einzigen Punkt nachvollziehen kann. MK

Bewertung vom 11.09.2017, privat versichert, Alter: über 50

Laservitreolyse zur Behandlung von Glaskörpertrübungen

Wegen lästiger Fremdkörpern im Auge habe ich Dr. Klose aufgesucht.

Nach einer eingehenden Untersuchung wurde gründlich analysiert und neben Fremdkörpern auch Eintrübungen in der Netzhaut festgestellt. Die in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten wurden daraufhin in sachlicher und vor allem fachlicher Kompetenz durchgesprochen. Er hat in für mich sehr verständlichen Worten die Laserstrahlanalyse erklärt und die evtl. auftretenden Risiken anschaulich besprochen.

Die Entscheidung für die Laservitreolyse habe ich allein getroffen, ohne mich irgendeinem Druck durch den Dr. ausgeübt zu sehen.

Ich bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, denn die Behandlung hat mir sehr geholfen. Die Fremdkörper in meiner Pupille hatten mir immer den Eindruck vermittelt, dass ich von fliegenden Mücken umgeben sei und hat mich sehr gestört, vor allem beim Autofahren und Lesen.

Ich möchte Herrn Dr. Klose und sein nettes, stets freundliches, Praxisteam unbedingt weiterempfehlen. Die Praxisausstattung befindet sich auf dem modernsten Stand, Ein weiterer Pluspunkt ist die angenehme Atmosphäre in der Praxis.

Bewertung vom 19.08.2017

Kompetenter Arzt!

Angerufen, sofort vorbeigekommen und fast sofort drangekommen.

Die Untersuchung durch Dr. Klose war gut und er hat mich detailiert über meinen Sachverhalt aufgeklärt.

Dr. Klose hat sich ausreichend Zeit für mich genommen und kompetent behandelt.

Bewertung vom 11.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Noch nie so gut beraten worden!

Die Praxis hat keine 1 verdient, sondern eine 1 mit Sternchen. Sehr freundliche und kompetente Arzthelferinnen, Terminvergabe 1A. Sonst wartet man gut und gern mehrere Wochen, aber sogar als Neupatient habe ich in der gleichen Woche noch einen Termin bekommen. In der Praxis wird man stets sehr höflich und freundlich behandelt. Ein großes Lob deswegen nicht nur an den Arzt, sondern auch an die Assistentinnen.

Dr. Klose hat sich sehr viel Zeit genommen, das Auge sehr genau untersucht und mir vor allem auch sehr ausführlich erklärt was mir fehlt, woher die Symptome kommen, was wir überhaupt tun können etc. Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl man wird als Patient nur abgearbeitet oder mit einem 0815 Rezept wieder vor die Türe gesetzt.

Vor allem möchte ich noch hervorheben, dass sich Dr. Klose (wie in meinem Fall) auch von ungewöhnlichen Krankheitsbildern nicht abschrecken lässt und weitersucht. Das Thema Sicca Syndrom, das oft nur müde belächelt wird, wird in dieser Praxis sehr ernst genommen und vor allem auch sehr kompetent behandelt. Ich wünschte andere Ärzte würden nur halb so gut arbeiten.

Großes Lob an das ganze Team!

Bewertung vom 09.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gründliche Untersuchung

keine langen Wartezeiten im Wartezimmer , kurzfristiger Termin für 2 Personen!!

gründiche Untersuchung

Bewertung vom 19.05.2017

Sehr gut!

Bin seit drei Jahren Patient bei Dr. Klose und bestens zufrieden:

Dr. Klose stellt exakte Diagnosen und erstellt dann den erforderlichen Therapie-Plan und gibt Empfehlungen für gesundheitsförderndes Verhalten.

Die Praxis von Dr. Klose ist mit den modernsten Geräten ausgerüstet.

Eingriffe am Auge, die erforderlich waren, hat Dr. Klose mit absoluter Präzision zu 100 Prozent erfolgreich ausgeführt.

Dr. Klose erlebe ich als sehr freundlich, ruhig und geduldig. Er nimmt sich Zeit, seinem Patienten komplizierte medizinische Zusammenhänge verständlich zu erklären.

Seine Arzthelferinnen sind immer sehr freundlich und entgegenkommend und erweisen sich im Umgang mit den verschiedensten medizinischen Geräten als absolut kompetent.

Zwei Augenarzt-Praxen, die ich an meinem früheren Wohnsitz erlebt habe, können der Praxis Dr. Klose nicht im Entferntesten das Wasser reichen.

P.A.

Bewertung vom 13.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

sehr zufrieden

sehr freundlich und ausgezeichneter Augenarzt! Rund um Zufrieden.

Die Sprechstundenhilfen sind sehr hilfsbereit und vor allem freundlich!!

Bewertung vom 10.02.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent

Sehr ruhig und sachlich und besonders freundlich haben Dr. Klose und sein Team mein Problem gelöst und den Nachstar beseitigt!

Meine Star-OP ist vor 4 Jahren in München durchgeführt worden. Von Anfang an störten mich ab und zu auftretende offensichtlich schwimmende Schleier im operierten Auge. Der damals behandelnde Arzt, der auch die OP durchgeführt hatte erklärte dies mit trockenen Augen. Wie ich heute weiß hatte das mit trockenen Augen nichts zu tun. Anstelle dessen trat innerhalb von 4 Jahren schleichend immer stärker ein Nachstar auf. Der hatte mich schon soweit behindert, dass ich auf dem rechten Auge nur noch stark verschwommen sehen konnte, Sehkraft von der Schärfe her 0 %. Computerarbeit und Motorradfahren waren fast nicht mehr möglich.

Nachdem im Januar/Februar 2017 der Nachstar durch Dr. Klose in mehreren Sitzungen schmerzfrei und erfolgreich behandelt worden ist, blieben aber dennoch ab und zu (eben nicht permanent) diese leichten Schleier, die die Sicht manchmal beeinträchtigten. Um diese, auch Floater genannten, Gewebegebilde zu beseitigen schlug Dr. Klose nach gründlicher Beratung eine Laser-Vitreolyse vor, um diese (meist altersbedingten) Glaskörpertrübungen zu beseitigen oder zumindest einzudämmen. Auch diese Behandlung durch ihn erfolgte völlig schmerzfrei und mit sehr gutem Erfolg. Jedenfalls habe ich jetzt auf dem behandelten Auge wieder 100 % Sehkraft.

Bewertung vom 01.02.2017, privat versichert

Endlich Durchblick

Die fachliche Kompetenz des Arztes und die technische Ausstattung der Praxis sind überragend.

Bewertung vom 23.01.2017, privat versichert, Alter: über 50

Dank!!!

Beste ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. Kolse und erstklassiges Service durch die Empfangsdamen Corinna Reiter und Claudia Schulte - da verschmerzt man auch kritische Untersuchungs-Befunde!

Bewertung vom 13.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kennt sich sehr gut aus mit trockenen Augen

Herr Dr. Klose nimmt sich Zeit für eine kompetente Beratung.

Im Gegensatz zu vielen anderen Augenärzten, nimmt er die Beschwerden vom trockenen Auges ernst und hat auch noch andere Lösungen parat, als nur die normalen Augentropfen zu verschreiben.

Vielen Dank

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung