Augenärzte:

Behandlung von Glaskörperfloatern
Laserbehandlung Nachstar
Makulaerkrankung - Früherkennung

Ambulante Operationen

Unsere Augenarztpraxis ist im Zentrum BAD REICHENHALL´s nahe SALZBURG gelegen. Dank modernster Diagnostik behandeln wir eine Vielzahl akuter wie auch chronischer Augenleiden. Mit lasergestützter Bildgebung ist uns eine Früherkennung von Netzhautproblemen bei Diabetes oder Bluthochdruck auch ohne Pupillenerweiterung möglich. Neben den Basisleistungen sind wir auch in der umfassenden Diagnostik des TROCKENEN AUGES (z.B.Meibographie) und seiner Behandlung (z.B.E-EYE) hervorragend aufgestellt.Ein weiteres Spezialgebiet ist die Behandlung von Glaskörperfloatern mittels modernster LASER-VITREOLYSE. Diese im Alter zunehmenden  Glaskörpertrübungen können sehr lästig sein. Sie lassen sich aber Dank der modernen Laser-Vitreolyse bei entsprechender Eignung gut auflösen. Der Eingriff ist vergleichsweise angenehm. Dafür sorgen wir u. a. mit Augentropfen zur örtlichen Betäubung sowie entzündungshemmenden Augentropfen nach der Behandlung.

Ihr Dr. med. Matthias Klose

Die Spezialpraxis für Ihre "Trockene Augen"

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis ist die genaue Diagnostik und wirksame Behandlung des "TROCKENEN AUGES". Neben der Routine-Untersuchung kommen die kontaktfreie Bestimmung der Tränenaufrisszeit (NIKBUT), die Meibographie, ggf. Interferometrie und andere bildgebende Verfahren zum Einsatz, um im Nachhinein die für Sie bestmögliche Behandlung, d.h. wirksam und nachhaltig, auswählen zu können.Mit der neuen IRPL-Behandlung (E-EYE) sind wir in der Lage, die Tränenfilmstruktur dauerhaft zu verbessern und auch Patienten mit unbefriedigender Tropftherapie eine spürbare Beschwerdelinderung zu verschaffen. So nehmen derzeit nicht nur Patienten aus der hiesigen Region (Berchtesgadener Land), sondern auch aus Salzburg und Umgebung diese Möglichkeiten war. Vorteilhaft ist, dass sowohl die diagnostischen wie auch therapeutischen Verfahren  für die Patienten sehr angenehm und verträglich sind. Eine Einschränkung der Fahrtauglichkeit besteht nachfolgend nicht.

Weitere diagnostische Leistungen:   Netzhautuntersuchung bei Diabetes / Bluthochdruck                                                                                      OCT bei trockener bzw. feuchter Makulaerkrankung (Makulopathie)                                                              OCT bei Sehnervenveränderungen (z.B.Grüner Star/Glaukom)                                                                      präoperative Premiumdiagnostik vor Op.des Grauen Stars                                                                            Voruntersuchung vor refraktiv-chirurg. Laserbehandlungen (LASIK)                                                              Führerscheingutachten u.a.m.

Weitere therapeutische Leistungen: Laserbehandlung bei Offen-und Engwinkelglaukom                                                                                        Laserbehandlung der Netzhaut + YAG- Vitreolyse, SLT bei Glaukom

In meiner Facharztpraxis für Augenheilkunde behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten, die ich Ihnen in meiner Praxis in der Ottilienstr. 1 in Bad Reichenhall biete, zählen u. a. die ambulanten Operationen, insbesondere die Behandlung von Glaskörperfloatern / Glaskörpertrübungen mittels modernster Laser-Vitreolyse.

• Behandlung von Glaskörperfloatern / Glaskörpertrübungen

• Ambulante Operationen

• Behandlung von Glaskörperfloatern / Glaskörpertrübungen

Die auch als „fliegende Mücken“, „muches volantes“ oder „Floater“ bezeichneten Glaskörpertrübungen treten zumeist im fortgeschrittenen Alter auf.  In jungen Jahren ist der Glaskörper normalerweise eine klare, gelartige Substanz im Raum zwischen Linse und Netzhaut. Mit zunehmendem Alter verdichten sich die Kollagenfasern im Glaskörper  zu Knoten und Strängen. Diese Gewebeklumpen werfen Schatten auf die Netzhaut. Die damit wahrgenommenen Flusen, Punkte oder Spinnennetze können sehr störend sein. Häufig kommt es zu einer vermehrten Wahrnehmung von Glaskörpertrübungen auch nach einer Operation des Grauen Stars, da sie zuvor durch die Linsentrübung „überdeckt“ wurden. Bei klarer Sicht nach der Operation stören sie dann umso mehr. Mit dem neuen Verfahren der Laser-Vitreolyse ist nun eine Behandlung dieser lästigen Glaskörpertrübungen möglich.

Laser-Vitreolyse
    Bei der Laser-Vitreolyse werden die Glaskörperverdichtungen (Floater) auf angenehme Art und Weise ohne stärkere Beeinträchtigung aufgelöst. Die Behandlung erfolgt ambulant und kann bei Bedarf wiederholt werden. Vor der Laser-Therapie verabreichen wir Augentropfen zur örtlichen Betäubung. Über ein spezielles Kontaktglas werden die extrem kurzen Laserlichtpulse auf die Floater gerichtet. Bei deren Auflösung können kleine Gasbläschen entstehen, die aber schnell wieder verschwinden. Entzündungshemmende Augentropfen kommen nach der Behandlung zur Anwendung.

• Ambulante Operationen

• Laserbehandlung im vorderen Augenabschnitt:
      • bei Glaukom (Grüner Star)
      • bei Kapseltrübung (Nachstar/Kapselfibrose)
    • Laserbehandlung im hinteren Augenabschnitt:
      • bei peripheren Netzhautveränderungen mit erhöhter Gefahr für Netzhautablösung, z. B. Netzhautlöcher
      • bei diabetischer Netzhauterkrankung (fortgeschrittener)
      • bei venösen Gefäßverschlüssen

Wir behandeln und diagnostizieren alle Erkrankungen des Auges und der sogenannten Anhangsorgane, wie Tränenapparat, Augenmuskeln, Bindehaut und Augenlider. Besonders die Vorsorge ist uns wichtig, denn je eher wir eine Sehstörung- oder erkrankung feststellen, desto größer sind die Chancen, sie abzuwenden. Unsere Praxis steht allen Generationen offen; sie dürfen alle Basisleistungen der gesetzlichen Krankenkassen bei uns in Anspruch nehmen.

• Basisleistungen

• Wahl- bzw. Zusatzleistungen

• Diagnostik und Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

• Brillenanpassung

• Basisleistungen

Zu unseren Aufgaben zählen die Diagnose und Behandlung aller Erkrankungen des Auges und der sogenannten Anhangsorgane, wie Tränenapparat, Augenmuskeln, Bindehaut und Augenlider. Wir helfen Ihnen, eine gute Vorsorge zu treffen, Augenkrankheiten zu lindern bzw. zu heilen. Dabei verstehen wir uns als kompetenter Partner für die ganze Familie und für alle Generationen. Als moderne Augenarztpraxis führen wir sämtliche üblichen Untersuchungen und Behandlungen durch.

- Sehschärfe- und Brillenbestimmung ( Standard )

- Gesichtsfelduntersuchung

- Netzhautkontrolle bei

• Diabetes mellitus
    • Bluthochdruck
    • Altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
  • Wahl- bzw. Zusatzleistungen

Wir möchten unsere Patienten optimal nach den aktuellen Möglichkeiten der Medizin behandeln und beraten. Daher ergänzen wir die medizinischen Basisleistungen durch sinnvolle Wahl- bzw. Zusatzleistungen, die allerdings nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden.

• Erweiterte Refraktion für Komfortbrillenbestimmung
    • Glaukomvorsorge-/ diagnostik mit HRT bzw.OCT
    • Digitaler Tränenfilmscan (NIKBUT) bei  „Trockenem Auge“
    • Premium-Diagnostik bei Grauem Star mit Beratung zu möglichen Premium Intraokularlinsen (höherer Sehkomfort)
    • Netzhaut-Scanning-Tomographie
      • bei  Diabetes mellitus
      • bei  Bluthochdruck
      • bei  altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
    • Früherkennung der feuchten u. trockenen AMD mittels modernster OCT-Diagnostik
    • perioperatives Management bei refraktiver Korrektur z. B.
      • Femto-LASIK
    • Führerscheingutachten
  • Diagnostik und Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist der häufigste Grund für den Sehkraftverlust im Alter. Das Rauchen gilt als der wichtigste beeinflussbare Risikofaktor für die Entstehung einer AMD. Hohes Alter, starke Sonnenexposition und unausgewogene Ernährung begünstigen darüber hinaus die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration. Während die trockene AMD bei ca. 80 % der Patienten vorliegt und nur langsam fortschreitet, kommt es bei den verbliebenen 20 % mit der feuchten Form zu einem schnellen Sehverlust. Bevor jedoch eine Sehverschlechterung einsetzt, können wir Veränderungen am Augenhintergrund frühzeitig erkennen.

Moderne, präzise und schonende Diagnostik
    Die moderne Diagnostik der Netzhaut-Scanning-Tomographie und optische Kohärenztomographie (insbesondere Spektral-OCT) vermögen eine beginnende Makulaveränderung frühzeitig zu erfassen und Veränderungen im Verlauf aufzuzeigen. Eine Unterscheidung zwischen trockener und feuchter Makuladegeneration ist mittels der Spektral-OCT-Untersuchung zuverlässig möglich. Durch die frühzeitige Diagnostik kann auch eine umgehende Behandlung insbesondere der feuchten, aggressiv verlaufenden AMD eingeleitet werden. Ein rapider Sehverlust wird damit vermeidbar.

• Brillenanpassung

Mit die häufigsten Gründe für den Besuch beim Augenarzt sind zunehmende Probleme bezüglich der vorhandenen Sehhilfe. Der Wunsch nach Verordnung neuer Gläser ist daher verständlich. Nicht immer liegt die Ursache in veränderten Gläserstärken. So kann eine beginnende Linsentrübung den Kontrast erheblich reduzieren. Auch die Veränderungen der Hornhautoberfläche infolge einer Benetzungsstörung („Trockenes Auge“) vermag die Sehkraft zu beeinträchtigen. Nach der Operation einer Linsentrübung (Cataract-Op.) kann ein sogenannter Nachstar die ehemals gute Sehschärfe reduzieren. Und nicht zuletzt kommen Netzhautveränderungen wie die altersbedingte Makuladegeneration u. a. für eine Sehminderung in Betracht.

Die modernen Refraktometer ermöglichen heute nicht allein eine Bestimmung der Brechkraftwerte.

Die Hornhaut-Topographie
    Sie macht Störungen der Hornhautoberfläche sichtbar. Auch Veränderungen der Brechkraftwerte bei unterschiedlichen Lichtsituationen lassen sich feststellen. Eine Brille, die tagsüber gut erscheint, kann bei Dämmerung Schwierigkeiten bereiten (und umgekehrt). Nach Cataract-Op. kann auch die Verdrehung einer torischen Kunstlinse mit einer Sehverschlechterung einhergehen.

Die Wellenfrontanalyse
    Neben symmetrischen optischen Fehlern (Sphäre und Zylinder) lassen sich mittels der Wellenfrontanalyse auch Abbildungsfehler höherer Ordnung (Irregularitäten) bestimmen und lokalisieren.

• Erweiterte Glaukomvorsorge

Grüner Star (Glaukom): Früherkennung und Therapiekontrolle mittels OCT

Ca. 1 Mio. Patienten leiden am „Grüne Star“ (Glaukom), einer Augenerkrankung im meist höheren Lebensalter. Neben der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und diabetischen Netzhauterkrankung ist das Glaukom eine der häufigsten Erblindungsursachen in Deutschland. Die Erkrankung bleibt meist lange unbemerkt, schädigt aber auf Dauer den Sehnerv und schränkt damit das Sehvermögen ein.

Umfangreiche Diagnostik durch den Augenarzt
    Die Diagnose wird nach Augendruckmessung, Sehnervenbeurteilung und Bewertung des Gesichtsfeldes gestellt. Ein erhöhter Augendruck stellt die häufigste Ursache eines Glaukoms dar. Gesichtsfelddefekte (im Rahmen eines Glaukoms) sind aber erst erkennbar, wenn der Sehnerv eine bereits fortgeschrittene Schädigung aufweist. Durch eingeschränkte Konzentration und reduzierte Sehkraft können die Gesichtsfeldangaben außerdem erheblich schwanken.

• Behandlung der Diabetes und des Bluthochdrucks

Das Auge - Spiegel unserer Gefäße

Rund 20 Mio. Menschen leiden in Deutschland an Bluthochdruck. Etwa 5 Mio. Menschen sind hierzulande vom Diabetes mellitus betroffen.

Beide Erkrankungen betreffen große wie auch kleine Gefäße. Die Veränderungen an den Gefäßen werden über lange Zeit nicht bemerkt. Im fortgeschrittenen Stadium können u. a. Schlaganfall, Herzinfarkt wie auch Nierenleiden die lebensbedrohlichen Folgen sein.  Zu Anfang bleiben jedoch auch Veränderungen an den kleinen Gefäßen lange symptomlos.

Risikoanalyse für Schlaganfall und Herzinfarkt

Die Betrachtung der Netzhaut ermöglicht uns eine genaue Beurteilung der Gefäße, wie sie so nirgendwo anders möglich ist. Das Auge ist nicht allein „Spiegel der Seele“ sondern auch Spiegel unserer Blutgefäße.

Bei ca. 1/3 der Typ 2-Diabetiker liegen bei Erstdiagnose der Stoffwechselerkrankung schon Netzhautveränderungen vor. Diese werden als diabetische Retinopathie bezeichnet.

Auch bei Bluthochdruck können die kleinen Netzhautgefäße Veränderungen aufweisen, die als hypertensive Retinopathie in Erscheinung treten.

• LASIK

Lebensqualität ohne Brille - die SBK-LASIK als Laseroperation meiner Wahl

Viele Patienten mit höhergradigen Fehlsichtigkeiten würden gerne auf eine Brille oder das Tragen von Kontaktlinsen verzichten. Im beruflichen Alltag aber auch beim Sport in der Freizeit können Sehhilfen erheblich stören. Mit Einführung der LASIK-OP fand die Korrektur von Brechkraftfehlern eine zunehmende Verbreitung.

Die SBK-LASIK, ist nach Expertenmeinung mit die modernste LASIK-Operation. Auch wir bieten unseren Patienten dieses moderne Verfahren an, das seitens der NASA im Jahre 2007 zur Operation der Wahl bei ihren Astronauten erklärt wurde.

Anstelle eines Mikromessers (Mikrokeratom) wird mit einem Femtosekundenlaser eine hochpräzise 100 µm dicke Hornhautkappe (Flap) erstellt. Die lasergestützte Präparation ist schmerzfrei und vermeidet mögliche Komplikationen der mechanischen Schnittführung. Das wiederum bedeutet mehr Sicherheit und eine höhere Präzision für den Patienten. Aufgrund des geringeren Gewebeverbrauchs im Vergleich zu anderen LASIK-Operationen kann diese Methode auch bei Augen mit geringer Hornhautdicke oder höhergradigen Fehlsichtigkeiten angewandt werden.

• Premiumdiagnostik des Grauen Stars

Premiumdiagnostik zur Risikoreduktion und Optimierung der Kunstlinsenauswahl vor Operation des Grauen Stars (Katarakt)

Die Beseitigung einer Linsentrübung (Katarakt-Op.) ist mit ca. 400.000 Eingriffen pro Jahr die am häufigsten durchgeführte Operation in Deutschland. Heute steht neben der Verbesserung der Sehkraft auch die Korrektur einer begleitenden Fehlsichtigkeit im Vordergrund. Außer Standardkunstlinsen werden zunehmend solche mit einem höheren Sehkomfort implantiert. Asphärische Intraokularlinsen (IOL) können bei entsprechenden Voraussetzungen das Dämmerungssehen durch höheren Kontrast verbessern. Torische Intraokularlinsen reduzieren die Sehbeeinträchtigung infolge einer Hornhautverkrümmung. Mit Multifokallinsen kann sogar eine weitgehende Brillenunabhängigkeit erreicht werden.

Um festzustellen, ob ein Patient für die Implantation einer derartigen Intraokularlinse mit höherem Sehkomfort infrage kommt, ist eine gründliche Voruntersuchung erforderlich.

• Diagnose und Therapie trockener Augen

Brennen Ihre Augen? Haben Sie ein Fremdkörper- oder Trockenheitsgefühl darin?

Jeder fünfte Augenarzt-Patient leidet unter dem sogenannten „Trockenen Auge-Syndrom" (Keratoconjunctivitis sicca).

Nicht behandelte trockene Augen können schwerwiegende Folgen haben, denn die Tränenflüssigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Augengesundheit. Unsere Tränenflüssigkeit besteht nicht nur aus „Salzwasser“, sie enthält u. a. Enzyme und Antikörper, die Fremdpartikel, Bakterien und Viren abwehren. Auch ist sie Sauerstofflieferant und Schutz für unsere Horn- und Bindehaut.

Umwelteinflüsse, hormonelle Veränderungen oder auch die Einnahme von Medikamenten können die richtige physiologische Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit oder die produzierte Tränenmenge empfindlich stören. Das Ergebnis ist das Sicca-Syndrom oder auch „trockenes Auge“ genannt.

Diagnose & Therapie
    Eine große Bedeutung kommt daher neben der Vorgeschichte (Anamnese) und Betrachtung der vorderen Augenabschnitte insbesondere auch der exakten Beurteilung des Tränenfilms zu. Mit der NIKBUT-Messung (= Abkürzung für „non invasive keratograph break up time“) lässt sich die Aufrisszeit des Tränenfilms zwischen zwei Lidschlägen bestimmen und die Gesamtstabilität des Tränenfilms beurteilen.

Unsere Leistungen

Dr. Klose ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Bad Reichenhall

21.02.2021

Kompetenter und zuverlässiger Arzt

Ich bin schon länger bei Dr. Klose. Er läßt auch bei schwierigen Beschwerden nicht locker bis wieder, soweit möglich, alles zufriedenstellend ist. Ich fühle mich mit meinen Augenproblemen in dieser Praxis sehr gut aufgehoben

24.10.2020

Sehr kompetenter Augenarzt

Ich bin wegen meiner trockenen Augen zu Dr. Klose gekommen. Er ist einer der wenigen Augenärzte, die sich mit dem trockenen Auge befassen und auch die e-eye Methode anwenden. Er war der ester Arzt der mir gesagt hat, dass es Meibomdrüsen gibt, die bei mir verkümmert sind. Diese wurden wieder mit der obigen Methode aktiviert.

Mit Erfolg. Somit meine Empfehlung

Kommentar von Dr. Klose am 27.10.2020

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die überaus positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, Ihnen Dank der IRPL-Behandlung (E-EYE) wirksam geholfen zu haben und nehmen Ihr großes Lob zum Anlass, die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie des TROCKENEN AUGES zu erweitern und weiter zu verbessern. In diesem Sinne danken mein Team und ich Ihnen für Ihre Empfehlung und verbleiben mit freundlichen Grüßen Dr.med.M. Klose + Mitarbeiterinnen

14.09.2020

Ausführliche Beratung, kurzfristige Terminvergabe, freundlicher Service

War im Urlaub vor Ort, bekam sofort einen Termin, kaum Wartezeit, sehr kompetente und ausführliche Beratung und Behandlung, freundliches Praxisteam, das sich Zeit nimmt. Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen, insbesondere für Patienten mit Sicca - Problematik.

Kommentar von Dr. Klose am 15.09.2020

Meinen herzlichen Dank für diese, wie auch die anderen positiven Bewertungen an dieser Stelle. Die zunehmende Zahl von Patienten mit Beschwerden des " TROCKENEN AUGES " hat uns dazu bewegt, neue Möglichkeiten der Diagnostik (z.B. nichtinvasive Bestimmung der Tränenfilmaufrisszeit, Meibographie etc.) und Therapie (u.a. die E-EYE-BEHANDLUNG, - ein wirkungsvolles Therapieverfahren bei vorliegender Meibomdrüsendysfunktion) in das Leistungsangebot unserer Augenarztpraxis in Bad Reichenhall (nahe Salzburg) aufzunehmen. Trotz des mit einer gründlichen Diagnostik verbundenen höheren Zeitaufwands, sind wir bemüht, die Wartezeiten erfreulich kurz zu halten. Das dies meist gelingt, verdanke ich zum großen Teil der optimalen Abstimmung der Behandlungsabläufe durch meine Mitarbeiterinnen. Nicht zuletzt sind es die Therapieerfolge bei Patienten mit TROCKENEM AUGE wie auch in vielen anderen Bereichen der Augenheilkunde, die unsere tägliche Arbeit bereichern. Deshalb danke ich nochmals allen Patienten, die auf diesem Wege ihre Freude der Genesung uns gegenüber zum Ausdruck brachten. Und selbstverständlich gebe ich dieses Dankeschön auch an meine engagierten Mitarbeiterinnen weiter. Mit freundlichen Grüßen Dr.med.M.Klose

22.06.2020

Empathisch, vertrauenswürdig - kompetente schnelle Hilfe

Als Notfallpatientin möchte ich Herrn Dr. Klose und seinem Praxisteam ein Riesen - Dankeschön aussprechen. Von der Aufnahme über die Untersuchung, Aufklärung und sofortige Laserbehandlung fühlte ich mich in besten und kompetenten Händen.

Die umgehend erfolgte und erfolgreiche Behandlung hat mich vor Schlimmerem bewahrt. Ich werde Herrn Dr. Klose in jedem Fall weiterempfehlen.

22.05.2020

Einfach bestens

Ein anderer Augenarzt hatte mich vor sechs Jahren an Dr. Klose überwiesen,

weil er für eine bestimmte Untersuchung die entsprechenden Geräte habe.

Ich bin bei Dr. Klose geblieben. Ich erlebe Dr. Klose als einen Arzt, der hochkompetent ist, der genau zuhört und alle Fragen geduldig und umfassend beantwortet.

Er untersucht gründlichst, wobei ihn seine vorzügliche technische Ausstattung zugute kommt.

Diagnose und Therapie erläutert Dr. Klose ausführlich.

Ich kann mir keinen besseren Augenarzt vorstellen.

Dazu hat er ein sehr freundliches und kompetentes Team, das die Praxis bestens organisiert.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dr. Klose!