Petra Fuchs

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Psychotherapie, Bioresonanz

Praxis für ganzheitliche Therapie

Achtsamkeitstraining
Stressmanagement
Ressourcenorientierte Therapie

Bedürfnisse wahrnehmen - Kraft finden - Lebensfreude neu entdecken

Ein herzliches Willkommen! Chronische Krankheitsprozesse, Allergien und Schmerzzustände haben ihren Ursprung in Defiziten auf körperlicher, geistiger oder seelischer Ebene. Um den Ursachen für diese Beschwerden auf die Spur zu kommen, schauen wir gemeinsam nach ganzheitlichen Therapieansätzen. Seit meiner Ausbildung bzw. Zulassung als psychologische Beraterin und Heilpraktikerin habe ich viele Jahre Erfahrung für Sie sammeln dürfen, wobei Ihnen meine Fortbildungen in den verschiedensten Fachbereichen natürlich ebenfalls zugute kommen.

Was mich in den letzten Jahren immer mehr beschäftigt, ist das Thema Hochsensiblität, die etwas sehr Wertvolles ist, uns aber im Leben häufig an den Rand der Überforderung bringen kann. Deshalb kommen Erwachsene und auch Kinder in meine Praxis: sie werden hier mit viel Empathie und Wissen begleitet.

Petra Fuchs

Heilpraktikerin - psychologische Beraterin - Fachtherapeutin für Hochsensibilität

Zu meiner Praxis

Ein sehr wichtiges Thema in meiner Praxis ist die Beratung und Therapie von hochsensiblen Menschen. Es kommen Eltern zu mir, die mit dem So-Sein Ihrer Kinder nicht umgehen können. Ich gebe Tipps für die Struktur des Alltags und wie es gelingen kann, ein gefühlsstarkes Kind zu begleiten. Von mir darf man jede Menge Ideen für das Familienleben, den Kindergarten und die Schule erwarten. Und: ich übersetze sozusagen die Bedürfnisse von HSP-Kindern in die Sprache, die Eltern besser erreicht.

Das zweite Herzstück: die Arbeit mit der systemischen Körperpsychtherapie nach Pesso (s. Schwerpunkte)

• systemische Körperpsychotherapie nach Pesso

• systemische Körperpsychotherapie nach Pesso

Die Systemische Körperpsychotherapie nach Pesso ist bei einem weiten Spektrum von psychologischen und emotionalen Anliegen hilfreich und ermöglicht auf einzigartige Weise,

• unerfüllte Bedürfnisse aus der frühen Kindheit symbolisch zu befriedigen (die grundlegenden Entwicklungsbedürfnisse nach Platz, Nahrung, Unterstützung, Schutz und Grenzen), um gegenwärtige Beziehungen hiermit nicht mehr zu belasten;
    • die Konsequenzen von Störungen im Familiensystem aufzuheben (die unerkannt aber machtvoll dazu führen, dass Teile der eigenen Seele aufgegeben werden, um Brüche im Netzwerk der Familie zu füllen), um die Fähigkeit zur Lebensfreude wiederzuerlangen;
    • die vielschichtigen Schädigungen durch traumatische Ereignisse, seelischen oder sexuellen Missbrauch oder Gewalt zu heilen.

Durch die besonderen Techniken dieser Methode ist es möglich, sich von den lebenslang nachwirkenden Folgen einer beeinträchtigenden Lebensgeschichte zu befreien.Als „Antidot“ dazu werden neue, lebensbejahende symbolische Erinnerungen konstruiert. Diese heilenden Bilder und Erfahrungen werden sorgfältig und individuell entworfen und so installiert, als ob sie in der tatsächlichen Vergangenheit erlebt worden wären.

Nachfolgend möchte ich Ihnen die Behandlungsmethoden meiner Praxis für ganzheitliche Therapie in der Brahmsstraße in Bad Schönborn aufführen. Gerne können Sie mich auch telefonisch unter 07253/8007349 kontaktieren um mehr zu meinen naturheilkundlichen Leistungen und deren Wirkweise zu erfahren. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören! Vorab erhalten Sie einen kurzen Überblick:

• Hochsensibilität HSP bei Kindern und Erwachsenen

• Bioresonanz = bioenergetische Regulation

• Schmerztherapie

• Hochsensibilität HSP bei Kindern und Erwachsenen

Durch diese Ausbildung konnte ich meine Methodenkompetenz hinsichtlich Achtsamkeitstraining, Stressmanagement und ressourcenorientierter Therapie erweitern. Hochsensible Menschen werden immer wieder in einen Zustand der Überreizung geraten, weil sie nicht alle herausfordernden Situationen vermeiden können. Und da HSP Reize stärker wahrnehmen und gründlicher verarbeiten, werden sie immer wieder mit starken Gefühlen, einer Flut von Gedanken, körperlicher und emotionaler Anspannung und Unruhe zu tun haben. Deshalb ist es besonders für Hochsensible sehr wertvoll, ein paar wirksame Strategien zu kennen, mit deren Hilfe sie die Intensität, Dauer und auch die Qualität ihrer Emotionen beeinflussen können. In meiner Praxis können sich Erwachsene und auch Kinder HSP-testen lassen. Häufig gehen Kinder mit der Diagnose ADHS durchs Leben, obwohl sie eigentlich hochsensibel sind. Eine HSP-Therapie ermöglicht Ihrem Kind die optimale Entfaltung seiner wahren Persönlichkeit!

• Bioresonanz = bioenergetische Regulation

Die Bioresonanz steht auf der gleichen Stufe wie die Hochpotenzhomöopathie, die Bach-Blüten-Therapie oder die Akupunktur. Der Organismus muss auf der Ebene der übergeordneten Steuerung mit den richtigen Informationen versorgt werden.

Pathologische Störfaktoren (Bakterien, Viren, Tumorzellen etc.) sind im Organismus elektromagnetisch an physiologische Schwingungsprozesse angekoppelt, sie schwingen phasensynchron. Dadurch belasten sie ständig die Regelkreise des Organismus und das physiologische Gleichgewicht der Regel- und Steuerkreise wird gestört. Bleibt die körpereigene Gegenregulierung aus, so wird das dynamische Gleichgewicht nicht mehr aufrecht erhalten, der Organismus wird krank.

Der menschliche wie der tierische Körper besteht aus einem Meer von Energie. Diese Energie setzt sich aus einem elektromagnetischen Feld, bestehend aus physikalischen Schwingungen, zusammen. Diese Schwingungen steuern unsere körperlichen Abläufe. Menschliche und tierische Körper strahlen unterschiedliche Schwingungen ab. Zellen, Gewebe und Organe haben jeweils eigene Einzelschwingungen, die miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig beeinflussen.

• Schmerztherapie

Die Schmerztherapie

in meiner Praxis basiert ebenfalls auf einer ganzheitlichen Betrachtung. Die Entscheidung, welche Therapieform oder welche Kombination von z.B. manueller Therapie, Neuraltherapie, Homöopathie, Spagyrik und/oder einer weiteren Möglichkeit, geschieht individuell nach Ihrer Konstitution.

Schmerz ist auch häuflig Ausdruck einer schwierigen Situation im Inneren , der Körper sucht einen Ausweg, ein Ventil. Wenn dies bei Ihnen im Zusammenhang steht, dann arbeite ich auch gerne psychotherapeutisch mit Ihnen und begleite Sie hier auf allen Ebenen.

Mein Leistungsspektrum

Petra Fuchs ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Bad Schönborn

kurze Wartezeit

26.05.2021 • Alter: über 50

Wunderbare Pessotherapie

Aufgrund positiver Erfahrung mit Pessotherapie in einer Rehaklinik suchte ich nach dieser Therapie und fand so Frau Fuchs. Sie beeindruckte mich mit ihrem Einfühlungsvermögen, ihrer Herangehensweise und ihrem vollen Körpereinsatz. Ich fühlte mich ganz und gar verstanden, da sie selbst feinste Regungen wahrnahm und berücksichtigte. Die Szene, die wir sozusagen auf ideale Weise nachstellen, wurde gemeinsam gestaltet und hinterließ bei mir ein Gefühl, das mich sehr nachhaltig berührte.

21.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnete empathische Pesso-Sitzung

Ich möchte Frau Fuchs herzlich für ihre Einführung in Pesso danken. Bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit dieser Form der Methode und wollte dies nun mal ausprobieren. Durch ihre Wärme war die Beratung vom Anfang bis Ende sehr angenehm. Frau Fuchs konnte sofort vertrauen aufbauen und hat durch ihre empathische Art durch die sowohl in der Gruppenarbeit als auch in meiner späteren Einzelarbeit begleitet und noch unbekannte Aspekte und Sichtweisen aufgedeckt und mich erfahren lassen. Als Therapeutin und Heilpraktikerin kann ich Frau Fuchs wirklich sehr empfehlen. Top!

07.02.2021

Erfahrene Heilpraktikerin mit großem Herz

Frau Fuchs ist eine äußerst erfahrene und kompetente Heilpraktikerin. Man merkt ihr immer wieder aufs Neue an, wie sehr sie ihren Beruf liebt! Ich bin wirklich beeindruckt davon, wie groß ihr Wissen in den verschiedensten Bereichen und wie breit ihr Praxisangebot ist. Seit vielen Jahren schon, komme ich zu Frau Fuchs in die Praxis und habe mich dort von der ersten Sitzung an, wohl gefühlt! Ihr freundliches, sympathisches, humorvolles und herzliches Wesen und die schön gestalteten Praxisräume führen zu einer sehr angenehmen Atmosphäre in ihrer Praxis. Da ich nun schon so lange zu Ihr gehe, durfte ich durch sie verschiedene Therapiemethoden kennenlernen, die mir bei körperlichen, als auch psychischen Problemen geholfen haben. So habe ich unter anderem Erfahrungen mit Homöopathie, Bachblüten, der Pesso-Therapie und der Bioresonanztherapie machen können! Ich muss schon zugeben, dass ich bei manchen Methoden zunächst etwas skeptisch war, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie diese funktionieren. Aber ich muss sagen, ich habe jedes Mal eine deutliche Verbesserung gespürt und bin daher von der Wirksamkeit absolut überzeugt! Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man nicht alles mit dem Kopf verstehen kann und das die Hauptsache ist, dass die Behandlung hilft!

Sehr profitiert habe ich auch von der HSP-Beratung. Frau Fuchs war die erste Person, die mich wirklich verstanden hat und meinen Empfindungen, Gedanken und Bedürfnissen einen Namen geben konnte! Sie hat mich über meine Hochsensibilität aufgeklärt und mir viele nützliche Tipps gegeben, wie ich mit dieser besser umgehen kann. Allein schon zu wissen, dass es einen Menschen gibt, der einen versteht, tut so gut!

Abschließend kann ich sagen, dass ich Frau Fuchs voll und ganz weiterempfehlen kann! Ich bin ihr sehr, sehr dankbar, für alles, was sie für mich getan hat

10.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Liebevoll - Verständnisvoll - hoher Erfahrungsschatz - Immer Zeit für dich

Petra Fuchs ist eine wundervolle und liebevolle Heilpraktikerin. Durch meinen Diabetes Typ 1 oder auch täglichen Stress und ungesunde Ernährung hat man immer wieder diverse gesundheitlichen Nebenwirkungen mit sich rumzutragen. Mit Ihrem hohen Erfahrungsschatz und Wissensstand hat sie mir bei etlichen gesundheitlichen Problemen geholfen. Die Bioresonanz unterstützt auch unglaublich gut dabei, welche im vollen Umfang bei Ihr in der Praxis durchgeführt wird. Bin da immer wieder positiv überrascht wie toll es funktioniert. Jedoch wird bei Fr. Fuchs nicht nur der Körper betrachtet, sondern auch die Psyche. In diesem Fall verhalf mir die Pesso Therapie sehr gute Erfolge insbesondere zur Beziehung zu anderen Menschen oder Themen. Sie vergibt ihm die Leichtigkeit zurück auch die Menschen nehmen einen anders, besser wahr. Es ist immer wieder fantastisch zu sehen, wie sich durch solche Therapien das Leben positiv verändert. Vielen Dank liebe Petra, dass ich dich kennenlernen durfte.

04.01.2021 • Alter: über 50

Weiterempfehlung

Frau Fuchs habe ich als sehr kompetent und vertrauensvoll kennengelernt.

Sie hat mich sehr gut auf meinem Weg begleitet.

Frau Fuchs kann sich sehr gut in die Menschen einfühlen.

Letzte Aktualisierung11.12.2020

Petra Fuchs bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?