Dr. med. dent. Peter Wilke

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Wilke!

Markttwiete 1023611 Bad Schwartau

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf dem Jameda Profil der Zahnarztpraxis Dr. Peter Wilke in Bad Schwartau.

Wir sind ein motiviertes und kompetentes Team in einer modern ausgestatteten Praxis und legen großen Wert auf eine seriöse, umfassende Beratung und Behandlung, die eine hohe Patientenzufriedenheit schafft. Besuchen Sie gern unsere Website zur ausführlichen Information und unsere Praxis für ein persönliches Kennenlernen.

Ihr Team der Zahnarztpraxis Dr. Peter Wilke

2000 bis 2001Sanitätsdienst der Bundeswehr (Halle, Stavenhagen)
2001 bis 2006Studium der Zahnmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2006 bis 2007Promotion zum Thema: Risikofaktoren fu?r die Entstehung von Parodontalerkrankungen
2007 bis 2009Assistenzzahnarzt Praxis Dres. Simm, Rostock
2010 bis 2017Angestellter Zahnarzt Praxis Dres. Clausen & Partner, Lu?beck
2013 bis 2014Curriculum Implantologie, Zertifizierung als Implantologe
2017Niederlassung in Bad Schwartau

Zahnarzt Dr. Peter Wilke

Ich möchte Ihnen auf dieser Seite gern meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen:

Als zertifizierter Implantologe habe ich mich besonders auf das Setzen künstlicher Zahnwurzeln und deren weitere prothetische Versorgung spezialisiert. Ein dritter Schwerpunkt besteht in der Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparats.

Mein Team und ich sind gerne für Sie da und beraten Sie individuell und persönlich.

• Zahnersatz

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, welche dem Ersatz von Zähnen dienen. Sie haben ein sehr variables Einsatzgebiet und tragen zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität und Patientenzufriedenheit bei.

Festsitzender Zahnersatz kann mit Hilfe von Implantaten befestigt werden. Dadurch wird in vielen Fällen ein herausnehmbarer Zahnersatz vermieden. Das Beschleifen gesunder Nachbarzähne für eine Brücke ist durch den Einsatz künstlicher Zahnwurzeln nicht mehr notwendig. Aber auch Patienten mit herausnehmbaren Zahnersatz profitieren vom deutlich verbesserten Halt durch die Einarbeitung von Implantaten.

Um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen, bedarf es einer genauen Planung des Implantates mittels Röntgentechnik und Modellen ihres Kiefers.

Dr. Wilke verfügt als zertifizierter Implantologe über einen reichen Erfahrungsschatz und die notwendige fachliche Kompetenz. Sowohl das Setzen des Implantats als auch dessen prothetische Versorgung kommen für ein optimales Ergebnis aus einer Hand.

• Zahnersatz

Ein Zahnersatz dient dazu verloren gegangene Zähne, zum Beispiel aufgrund von Karies, Unfällen oder Erkrankungen des Zahnhalteapparates zu ersetzen. Ziel ist sowohl die Wiederherstellung der Ästhetik als auch der Kaufunktion. Im Idealfall ist der Zahnersatz nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden und verschafft Ihnen Selbstsicherheit und Lebensfreude unabhängig vom Alter.

Bleibt dagegen ein Zahnverlust unbehandelt, droht ein Wandern und Kippen der Nachbarzähne. Auch das Kiefergelenk kann infolge mangelnder Abstützung der Zahnreihen Schaden nehmen.

Grundsätzlich kann ein festsitzender (Teilkronen, Kronen, Brücken) von einem herausnehmbaren Zahnersatz (Teilprohese, Vollprothese, Teleskopprothese) unterschieden werden. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der verschiedenen Möglichkeiten.

Unter einer Parodontitis versteht man eine bakterielle Enzündung des Zahnhalteapparates, welche mit einem dauerhaften Verlust des Kieferknochens verbunden ist. Ursächlich dafür ist in der Regel eine unzureichende Mundhygiene, aber auch eine Vielzahl von Risikofaktoren wie zum Beispiel Rauchen, Diabetes oder erbliche Faktoren tragen entscheidend zur Entzündung der Zahnfleischtaschen bei.

Häufig verläuft diese Erkrankung schleichend, so dass ein frühzeitiges Erkennen der Symptome wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnlockerungen und Knochenabbau sehr wichtig ist.

Ziel der Parodontitistherapie ist die gründliche aber auch gleichzeitig schonende und schmerzarme Reinigung der Zahnfleischtaschen. Diese erfolgt mittels graziler Hand – und Ultraschallinstrumente. Auch der Einsatz von Antibiotika oder eines Laser kann die Therapie sinnvoll unterstützen. Gerne beraten wir Sie dazu individuell. Ihre gute Mundhygiene, regelmäßige Kontrolluntersuchungen in Kombination mit einer professioneller Zahnreinigung sorgen für ein langfristig stabiles Behandlungsergebnis.

Zahnarzt Dr. Peter Wilke

Gesunde Zähne tragen bedeutend zur Lebensqualität bei, deshalb setze ich mich gerne dafür ein, Ihre Zahngesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. In meiner Praxis in Bad Schwartau biete ich Ihnen dazu ein breites Spektrum an Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin wie Zahnersatz, Füllungstherapie, Zahnfleischbehandlungen, Wurzelbehandlungen, Schienentherapie oder ästhetische Zahnheilkunde an.

Ich berate Sie ausführlich zu den in Ihrer individuellen Situation sinnvollen Therapiemöglichkeiten. Hier auf jameda erhalten Sie vorab einen kurzen Überblick:

• Professionelle Zahnreinigung

• Füllungstherapie

• Veneers

• Knochenaufbau

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist neben der häuslichen Zahnpflege ein wichtiger Baustein zur langfristigen Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

• Füllungstherapie

Zähne können infolge von Karies oder Unfällen Defekte aufweisen. Diese können mittels Fu?llungsmaterialien repariert werden.

• Veneers

Unter einem Veneer ist eine du?nne Keramikschale zu verstehen, welche auf den Zahn aufgeklebt wird.

• Knochenaufbau

Die Notwendigkeit eines Knochenaufbaus ergibt sich immer dann, wenn die Beschaffenheit des Kiefers es nicht zulässt, sofort ein Implantat zu setzten.

• Schienentherapie

Bei einem gehäuften Auftreten von Kopf-, Nacken oder Ru?ckenschmerzen empfiehlt es sich, Fehlstellungen der Kiefer und Funktionsstörungen zu untersuchen.

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Die Behandlung zielt darauf ab, bei Entzu?ndungen des Zahnnervs den Zahn zu erhalten.

Dr. Wilke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Bad Schwartau
Implantologen · in Bad Schwartau
Parodontologen · in Bad Schwartau
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bad Schwartau
Alle Heilberufler · in Bad Schwartau

30.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hatte eine sehr anspruchsvolle über 2 Jahre dauernde Behandlung

und das Resultat ist einfach toll.

ich hatte eine Oberkieferprothese an die ich mich auch nach Jahren nicht gewöhnen konnte.

Keine Festigkeit beim Essen, Geräusche beim Kauen und Sprechen, einfach der Horror,

Dank Dr. Wilke habe ich jetzt eine Prothese die mit Implantaten im Kiefer befestigt ist. Sitzt absolut fest.Ich kann wieder alles kauen.Die Behandlung war sehr zeitaufwändig teilweise auch schmerzhaft aber es hat sich gelohnt. Bin superzufrieden und kann die Behandlungsmethode und Herrn Dr. Wilke nur empfehlen.

22.06.2020 • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Ich fühle mich bei Herrn Dr. Wilke rundum gut beraten und betreut. Meine allerersten zwei Implantate sitzen wunderbar im Kiefer, fühlen sich gut an und sehen gut aus. Vom Aufbau des teilweise superdünn zurückgewachsenen Kieferknochens „step by step“ über das Einsetzen der Implantate bis zur Nachversorgung – alles reibungslos. Eine perfekt sitzende Aufbissschiene rundet meine positive Erfahrung in der Praxis ab. Das gesamte Praxisteam ist aufeinander eingespielt, super freundlich und zuvorkommend. Die Termine waren professionell getaktet und ohne Wartezeit.

27.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Top Zahnarzt

Ich bin seit längerer Zeit durch Krankheit und finanziellen Möglichkeiten nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Bei Herrn Dr. Wilke bin ich seit Juli 2017 in Behandlung. Ich fühlte mich bei ihm fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben. Er hat mich vorbildlich in meiner schwierigen Situation unterstützt und mir geholfen. Die erforderlichen Maßnahmen komplett neuer Zahnersatz sind für mich ein völlig neues Lebensgefühl. Ich kann dem Herrn Dr. Wilke nur danken, Er nimmt sich Zeit, die Behandlungsschritte zu erklären und beherrscht sein Handwerk sehr gut. Die Prothesen passten sofort und sind optisch perfekt.

Das ganze Team ist echt sehr freundlich und zuvorkommend und das ganze drumherum sehr angenehm.

13.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Lange nach einem guten Zahnarzt gesucht

Und endlich gefunden.

Ein Arzt der einem Zuhört und weiß was getan werden muss und einem das auch erklärt.

Man merkt der Patient steht im Mittelpunkt und wird ernst genommen. Ein tolles Team und ein netter Umgang untereinander runden die tolle Praxis ab.

Nach sieben Implantaten mit Knochenaufbau weiß ich wovon ich spreche.

Danke an Herr Dr. Wilken und seinem Team

12.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Dr. Wilke ist der Zahnarzt meines Vertrauens! Er strahlt große Ruhe aus, ist sehr kompetent und äußerst sorgfältig.

Das gesamte Team ist immer freundlich und zuvorkommend. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und hervorragend behandelt.

Letzte Aktualisierung03.11.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Bad Schwartau