Praxis Esther Menke Psychotherapeutin
Ortlandsweg 9, Wohld , Badbergen

Dipl.-Psych. Esther Menke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin Andere

Nach schwersten Unfallverletzungen litt ich unter starken Posttraumatischen Belastungsstörungen. In den ersten Sitzungen machte Frau Menke deutlich, dass Schlaf die wichtigste Säule psychischer Gesundheit sei. Ihre Empfehlungen führten schließlich zu einer zufriedenstellenden Schlafqualität und bildeten so die Grundlage für die dann folgende Therapie. Sie ließ mir immer den Raum alles zu erzählen und verhinderte so eine Vertiefung meiner Krise. Aufgezeigte Problemlösungsstrategien halfen mir, neue Ressourcen zu entwickeln. Nach fast 2 Jahren hatte ich heute meine letzte Sitzung. Mit ihrer unkomplizierten, direkten und offenen Art bot Frau Menke mir immer einen geschützten Rahmen und schaffte so eine vertrauensvolle, sehr angenehme Atmosphäre. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich meine Lebensfreude zurückgewonnen habe und wieder positiv in die Zukunft schaue. „Ohne Beine „geht`s“ auch :)“. Für Betroffene mit PTBS ist Frau Esther Menke eine erstklassige Adresse!

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin Andere

Auf der Suche nach einer geeigneten Therapeutin bin ich auf Frau Menke gestoßen. Ich möchte sagen, dass es sehr gut zwischen uns passte. Ich fühle mich wohl, ich darf alles sagen/erzählen und berichten- und bekomme im Gegenzug klare Aussagen, Hinweise und Hilfestellungen. Es wird nicht drumherum geredet, nichts verschönt...sondern gemeinsam auf den Weg gebracht. Ich wollte Hilfestellung in meiner Situation, die hab ich bekommen. Es gibt motivierende Aussagen, nicht aber "Bauchpinselei"...alles darf, nichts muss. Sie hat mich ein Stück des Weges begleitet, darüber bin ich sehr dankbar, und konnte mich in die richtige Richtung entwickeln und oftmals einmal mehr der Wahrheit ins Gesicht schauen (auch wenn das schmerzhaft ist und zu Tränen führt). Vielen Dank.

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin Andere

Es war immer eine sehr angenehme Atmosphäre, ich konnte frei raus erzählen und habe mich bei Frau Menke immer wohlgefühlt . Die Chemie passte von Anfang an . Ich bin ihr sehr dankbar , das sie mir bei meiner PTBS geholfen hat , für mich gibt es keine bessere Therapeutin

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin

Ich hatte einen schweren, lebensgefährlichen Motorradunfall und litt zunehmend an einer posttraumatischen Erkrankung, so daß ich kein Fahrzeug mehr im Straßenverkehr führen konnte. Aber auch weitere phsychische Belastungen, die nach dem Unfall auftraten und noch immer nicht überwunden sind, belasten mich schwer. Frau Menke vermochte mich, aus diesem tiefen Tal herrauszuführen. Unbeteiligte Persohnen, können nicht verstehen, wie es ist, wenn man, zum Beispiel, kein Auto mehr fahren will und kann. Nur durch das sich öffnen, gegenüber einer Person, die helfen möchte, konnte ich Dieses überwinden. Durch Ihre vertrauenswürdige, professionelle und lockere Art und auch mich immer wieder voranzutreiben, wurde das Autofahren mir wieder möglich.
Der ausschlaggebende Punkt war eine EMDR-Therapie.
Aber auch bei weiteren phsychischen Belastungen, konnte mich Frau Menke, sehr, sehr gut helfen, trotz Corona über Telefon, mit Bild und Ton. Ich fühle mich dort sehr wohl, verstanden und aufgehoben. Sicherlich brauche ich noch einige Zeit, um komplett meinen Alltag alleine zu meistern, aber auch dort wird mich sicherlich Frau Menke hinbegleiten und helfen.

trotz Rückschläge, kann ich Dank Fr. Menke wieder am Straßenverkehr, teilnehmen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin

Ca. 2 1/2 Jahre war ich bei Frau Menke in Therapie. Es war immer eine sehr angenehme Atmosphäre, ich konnte frei raus erzählen und habe mich bei ihr wohlgefühlt. Immer wieder gab sie mir die Bestätigung, dass alles so richtig ist, wie ich es angehe. Sie hat nie drumrum geredet, die Themen wurden direkt ohne Umschweife angesprochen. Meine Selbstsicherheit und Stärkung meines Selbstbewußtseins hat sie mir nach einem plötzlichen Schicksalsschlag wiedergegeben. Ich fühlte mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Auch die professionell angewandte EMDR-Therapie war ein voller Erfolg. Vieles kann ich nun besser ertragen und auch darüber reden. Meine Gespräche bei ihr sind nun erstmal beendet. Doch bei aufkommenden Problemen werde ich Frau Menke sofort kontaktieren. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe, Hilfe zu suchen! Ich kann es jedem nur anraten, auch so zu handeln. Ich habe die Lust und den Spaß am Leben nicht verloren!! Vielen lieben Dank an Frau Menke!!!

Beim ersten Besuch: "Hier bin ich richtig!" • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin

Ich bin so unglaublich dankbar! Nachdem ich bei einigen anderen Therapeuten bereits den Glauben an mich und eine Möglichkeit auf ein unbeschwertes Leben aufgegeben hatte, wurde mir Frau Menke empfohlen. Es war tatsächlich mein „letzter“ Versuch.

Wir haben den „Problemberg“ aufgedröselt und damit begonnen die dicksten Brocken weg zu arbeiten. Frau Menke hat ziemlich direkt und nachdrücklich mir immer wieder die Konsequenzen aufgezeigt, wenn es mal unbequem wurde.

Danke für den Erfolg!

Endlich jemand, der das Problem bei der Wurzel packt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin

Fr. Menke hat mir sehr schnell mit meinem traumatischen Ereignis geholfen. Ich hatte es lange runtergespielt und wollte mir nicht helfen lassen. Sie hat mir erst einmal deutlich gemacht, dass es nicht normal ist, was ich gerade durch mache und wie wichtig "Kleinigkeiten" sind, die ich runtergespielt habe. Ich habe gelernt, dass ein Baustein für alles der Schlaf ist und ohne ausgewogenen Schlaf vieles nicht besser werden kann. Als dies dann erreicht wurde, wurde mein traumatisches Ereignis angegangen. Ich habe selbst nicht an die Therapiemöglichkeit geglaubt, aber nachdem ich mich drauf eingelassen habe, wurde ich schnell eines besseres belehrt. Es ist mit Fr. Menke eine angenehme und lockere Atmosphäre, in der man auch einfach mal wörtlich sagen kann, was man denkt, ohne genau drauf achten zu müssen, dass man sich jetzt vornehmend ausdrückt. Es wird nichts verharmlost oder umspielt/runtergespielt, sondern es wird alles genau angegangen und angesprochen. Ich bedanke mich für eine einzigartige und sehr gute Therapie! Mittlerweile geht es mir wieder gut und ich kann problemlos über vergangenes Ereignis sprechen. Ich empfehle jedem ein Gespräch mit Fr. Menke, der ein traumatisches Ereignis erlebt hat, aber selbst glaubt, dass man es alleine bewältigen kann. Das ist meist nicht wahr. Sie öffnet einem die Augen!
PS: Atmosphäre vor Ort ist wunderbar, schön abgelegen und ruhig. Abgeschottet von jeglichem Trubel!

Traumatherapie in angenehmer Atmosphäre • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin

Frau Menke konnte mir sehr schnell helfen und schaffte es immer mit ihrer angenehm humorvollen und lockeren, aber auch sehr professionellen Art, eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Dadurch nahm sie mir meine Bedenken und Ängste vor einer Psychotherapie, so dass ich jetzt schon ein wenig traurig war, als die letzte Sitzung vorbei war, obwohl es natürlich ein gutes Zeichen ist. Ich empfehle sie absolut weiter!

Vertrauensvolle und angenehm lockere Atmosphäre • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin

Nachhaltig und Zielorientiert. Klar und sehr deutlich, immer auf Augenhöhe mit mir als Patienten. Es entstand dadurch eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Lösung meines Problems.

Im Falle eines Falles gerne wieder !

Nachhaltig und Zielorientiert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Esther Menke Psychotherapeutin

Als ich Hilfe brauchte, war Frau Merke sofort für mich da. Ganz anders als erwartet, fühle ich mich vom ersten Moment an in guten Händen. Die Chemie passte vom ersten Augenblick.Ich kann mit Frau Menke reden, wie mit einer Freundin. Völlig unkompliziert. Einfach schön. Ich kann Frau Menke nur weiterempfehlen !!!

Sehr nette und unkomplizierte Diplom Psychologin . Ein Mensch wie du und ich ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben