Prof. Dr. Kamm

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Hans-Bredow-Str. 2476530 Baden-Baden

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Funktionstherapie und Ästhetische Zahnheilkunde. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchte, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. med. dent. Karsten Kamm

1996Staatsexamen in Göttingen (Georg-August-Universität)
1998Promotion zum Dr. med. dent.
1996 bis 1999Assistententätigkeit in freier Praxis in Hamburg Arbeitsschwerpunkte: vollkeramische Systeme Celay/Inceram/Empress, Ganzheitliche Zahnheilkunde (Akupunktur/Homöopathie)
1999 bis 2001Praxisgemeinschaft in HamburgArbeitsschwerpunkte: Narkosebehandlung, Ästhetische Zahnheilkunde, Cerec-Anwendung
2001Weiterbildung in Implantologie, Funktionstherapie und ästhetischer Zahnmedizin, Beginn der Referententätigkeit
2002 bis 2004Privatklinik am Bodensee, Leitender Oberarzt für die Bereiche ästhetische Rekonstruktionen (CAD/CAM-Technik), Endodontie und biologische Werkstoffe
2004Privatpraxis in Baden-Badenmit Ausrichtung in ästhetischer Rekonstruktionen und Rehabilitationen oraler Strukturen mit biologischen Werkstoffen und CAD/CAM-TechnikPrivates Biohealthkonzept
2008Lucian Blaga Universität HermannstadtLehrtätigkeit: Implantatprothetik und Ästhetische ZahmedizinForschungsbereich: CAD/CAM Technik / digitaler Workflow
2010Visiting Professor Lucian Blaga Universität HermannstadtBereich ästhetische Zahnmedizin und ImplantatprothetikCAD/CAM Technik
2015Studiengangsleiter Digitale Dentale TechnologiePraxishochschule Köln
2016Professur Praxishochschule KölnProfessur für dentale Anwendungsverfahren und digitale Ferigungstechnologie

Zahnarzt Prof. Dr. med. dent. Karsten Kamm

• Funktionstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionstherapie

Wenn Sie in unserer Praxis kommen, bieten wir Ihnen Gesundheitsdienstleistungen, die über das Gebiet der konventionellen Zahnheilkunde hinausreichen. Mit den vielfältigen Angeboten unserer Funktionsanalyse und Funktionstherapie werden wir der Erkenntnis gerecht, dass viele Krankheiten und Beschwerden des Körpers insgesamt von den Zähnen ausgehen, ohne dass der Zusammenhang unmittelbar deutlich wird. Gerade bei weit verbreiteten Symptomen wie Migräne oder Nackenprobleme etc. ist es heute wissenschaftlich erwiesen, dass bewährte alternative Heilverfahren wie z. B. Akupunktur, Homöopathie, Musiktherapie und Vitalfeldtherapie nicht nur heilend wirken, sondern auch gut verträglich sind. Vertrauen Sie auf die Natur und Ihre innere Kraft, wir unterstützen Sie mit einer fundierten klinischen Funktionsanalyse und "sanften" Therapieangeboten wie Osteopathie oder Schienentherapie bei folgenden Funktionsstörungen und Leiden:

• Schmerzen in Kopf, Gesicht, Nacken, Hals / Migräne
    • Tinnitus / Ohrgeräusche
    • Verspannungen und Kiefergelenksschmerzen
    • Schnarchen
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde, schöne Zähne gehören zu einem gepflegten Aussehen und verleihen attraktive Ausstrahlung. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne nicht nur aus medizinischer und biologischer Sicht perfekt funktionieren, sondern Ihnen auch bestes Aussehen, Wohlgefühl und Selbstsicherheit geben. Strahlend weißes Lächeln, makellose Zähne ...? Im Zahnbereich können wir Ihnen verloren gegangene Ästhetik durch verschiedene Verfahren wiedergeben:

• Bleaching: zur farblichen Optimierung Ihre Zähne
    • Zahnschmuck: als dekorative Highlights Hingucker
    • Zahnumformung mit Composites: zur sanften Korrektur der Zahnform und -stellung
    • Zahnumformung mit Veneers: für perfekte Zahnoptik!
  • digitaler Zahnersatz

Unser Zahnersatz ist hochästhetisch, stabil und schonend zum angrenzenden und gegenüberliegenden Zahn. Jede dieser Kronen wird im Praxislabor entwickelt, designt und ist handgefertigt. Die individualisierte Gestaltung entspricht den höchsten ästhetischen Anforderungen. Durch eigene Studien, Literaturrecherche sowie den regelmäßigen, persönlichen fachlichen Austausch mit Universitäten bleiben wir ständig auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Prof. Dr. Karsten ist Studiengangs Leiter für den Fachbereich digitale, dentale Technologie an der praxisHochschule in Köln„Aesthetic-Check“: Die Analyse der Ist-Situation
    Dies beinhaltet ein umfassende individuelle Beurteilung und Analyse der Proportionen des Gesichtes, der Okklusion und Funktion des gesamten Kausystems (Zahnreihen, Zahnhalteapparat, Kaumuskeln, Gesichtsmuskeln, Kiefergelenke) sowie der Phonetik. Daneben müssen natürlich vor Allem auch die persönlichen Vorlieben und Vorstellungen des einzelnen Patienten Berücksichtigung finden. Ein eigenes Meisterlabor bietet uns die besten Voraussetzungen für eine derart individuelle Anpassung sowie der Optimierung von Materialwahl, Zeitmanagement und Abstimmungsprozssen zwischen Zahnarzt, Patient und Zahntechniker. Mit einer entsprechenden Vorarbeit und einer guten Abstimmung zwischen Zahnmediziner, Zahntechniker und Patient sind aber in den meisten Fällen positive Resultate zu erwarten. Ob eine Planung konventionell über das diagnostische Wax-up oder digital über eine Software erfolgt, ist nicht entscheidend....

Meine Schwerpunkte

• Oralchirurgie

• Prophylaxe

Ist ein Zahnersatz unvermeidlich, so ist es für den Patienten meist sehr wichtig, dass die Krone, fest verankerte Brücke oder aber herausnehmbare Prothese absolut sicher hält und belastbar ist. Oft lässt sich durch Implantate eine herausnehmbare Prothese oder eine Brücke ganz vermeiden. Die moderne Implantologie ermöglicht uns, Patienten mit Zahnverlust durch das Einsetzen künstlicher Wurzeln wirkungsvoll und risikoarm zu therapieren, ohne dass die Nachbarzähne beschliffen werden müssen. Bei dieser Methode werden unter Einsatz minimalinvasiver Techniken Zahnwurzel und Zahnkrone erneuert. Die Implantate ersetzen dabei die Zahnwurzel. Diese künstlichen Zahnwurzeln gewährleisten Stabilität und ästhetisch anspruchsvolle wie auch funktionelle Versorgungen. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich hochwertige Implantate aus bio-verträglichen Materialien (z. B. Titan).

Heutzutage gibt es in der kosmetischen Parodontalchirurgie vielfältige Möglichkeiten, mit kleinen und schmerzlosen Eingriffen Unschönheiten und Unregelmäßigkeiten des Zahnfleisches zu korrigieren. Abgesehen von der ästhetischen Verbesserung führen die zahnärztlichen Maßnahmen zu einer Wiederbedeckung von freiliegenden Zahnhalsflächen und erreichen damit eine Verminderung oder völlige Beseitigung von Empfindlichkeiten im Bereich der Zahnhälse. Damit bewirken sie selbstverständlich auch, dass die Gefahr einer Kariesbildung im freiliegenden Zahnhalsbereich gebannt wird. Wichtig: Ursachenanalyse bei paradontalen Erkrankungen! Zunächst sind wir als Zahnmediziner gefragt, durch eine intensive Diagnostik herausfinden, welche Ursachen den Unregelmäßigkeiten und Unschönheiten am Zahnfleisch zugrunde liegen.

• Oralchirurgie

Sind chirurgische Eingriffe im Zuge Ihrer Behandlung erforderlich, so kommen in unserer Praxis schonende Operationsverfahren zur Anwendung. Auf diese Weise können wir nicht mehr zu sanierende Zähne und Weisheitszähne entfernen oder Wurzelspitzenresektionen vornehmen, ohne dass Knochensubstanz und Weichgewebe verletzt werden. Unser mikrochirurgischer Ansatz beinhaltet ein atraumatisches Vorgehen mit speziellen mikrochirurgischen Instrumenten. Durch diese sanfte Operationsweise können wir die Wunden möglichst klein halten und Knochen wie Zahnfleisch weitest möglich bewahren. Wir wenden die bewährten mikrochirurgische Operationsmethode nach Körner und Hürzeler an. Auch die von uns durchgeführten Nähte sind höchst gewebeschonend, sodass der Heilungsprozess zügig fortschreiten kann. Bei allen mikrochirurgischen Eingriffen verwenden wir Lupenbrillen und bei Bedarf auch Operationsmikroskope.

• Weisheitszähne
    • Wurzelspitzenresektion
    • Zahnentfernung
    • Mikrochirurgie
  • Prophylaxe

Wir möchten Ihnen helfen, die Gesundheit des Kausystems dauerhaft zu erhalten. Die Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches ist daher ein elementarer Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. Frühzeitige Prophylaxe bei Kindern lässt Zahnerkrankungen erst gar nicht entstehen. Von den ersten Mundhygienemaßnahmen im Säuglingsalter an bleibt eine gezielte Vorbeugung lebenslang wichtig für Ihre Zahngesundheit. Heute wissen wir, dass auch ältere Menschen durch regelmäßige Prophylaxe ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund erhalten können. Abgestimmt auf die persönlichen Voraussetzungen und auf die unterschiedlichen Anforderungen des jeweiligen Lebensalters bieten wir für jeden unserer Patienten intensive Beratung und erarbeiten einen individuellen Prophylaxe-Plan. Auch in besonderen Lebenssituationen, wie etwa in der Schwangerschaft, können wir Ihnen wertvolle Empfehlungen geben, um Ihre Zähne gesund zu erhalten.

• Wurzelbehandlung

Kein auch noch so hochwertiger Zahnersatz ist so bioverträglich wie die eigenen Zähne! Deshalb versuchen wir als verantwortungsvolle Zahnärzte, die natürlichen Zähne – so weit als möglich - im Mund zu belassen. Dies gilt selbst dann, wenn sie bis in den Wurzelbereich erkrankt sind und deswegen umfangreicher Behandlung bedürfen. Auch wenn Teile eines Zahnes, etwa nach einem Unfall, abgebrochen sind, kann eine Wurzelbehandlung und nachfolgende Weiterversorgung mit Zahnersatz nötig werden. Für die sensiblen und oft auch komplexen Eingriffe kommt in unserer Praxis die Schildertechnik, ein innovatives Verfahren der Endodontie, zum Einsatz. Diese Methode wird in erweiterter Form auch für Revisionen zur Beseitigung von Störfeldern angewendet.

• Schilder-Technik
    • Revisionen
    • Störfeldbeseitigung
  • Füllungen

Dem Fortschreiten der Karies kann die moderne Zahnmedizin wirksam Einhalt gebieten. Dank des enormen Fortschritts in der Füllungstechnologie sind wir heute in der Lage, kariöse Defekte nahezu unsichtbar zu "regenerieren". Ob plastische Füllungen oder Einlagefüllungen, auch Inlays genannt, in unserer Praxis verwenden wir ausschließlich bioverträgliche Materialien, von denen keine gesundheitsgefährdende Wirkung ausgeht, wie dies etwa beim immer noch häufig eingesetzten Amalgam der Fall ist. Patienten, die mit entsprechenden Beschwerden zu uns kommen, können wir eine umfassende Amalgamsanierung anbieten, die ihre Lebensqualität beträchtlich steigert und hohen ästhetischen und funktionellen Ansprüchen gerecht wird.

• Composites: so ästhetisch wie natürlicher Zahnschmelz
    • Icon - Füllungen ohne Bohren
    • Plastische Füllungen
    • Biomimetische Füllungen
    • Inlays
    • Amalgamsanierung
  • Zahnersatz

Ein Zahnersatz ist nicht dann perfekt, wenn er vom Gegenüber als schön bezeichnet wird, sondern erst dann, wenn er überhaupt nicht erkannt wird. Ob Kronen, Brücken, Veneers oder gar Prothesen – hochwertigen Zahnersatz nehmen Ihre Gesprächspartner als natürliche Zähne wahr. Aus ganzheitlicher Sicht sind Restaurationen aus Vollkeramikmaterial dem Metallgerüst vorzuziehen. Der komplette Verzicht auf metallische Materialien bringt nicht nur ästhetische Vorteilen, sondern damit können auch schädliche elektromagnetische Wirkungen ausgeschlossen werden. In der modernen Zahntechnik können wir Hochleistungs-Dentalkeramiken und Fertigungsverfahren einsetzen, die absolut stabile, langlebige und ästhetisch äußerst befriedigende keramische Restaurationen ermöglichen.

• Anästhesie

Jeder zahnmedizinische Eingriff kann heute schmerzfrei durchgeführt werden! Wir klären Sie umfassend über die geeigneten Begleittherapien zur Linderung oder Beseitigung von Schmerzen auf. Hierzu bedienen wir uns sanfter und schmerzfreier Methoden. Wenn erwünscht, können wir auf eine medikamentöse Vorbehandlung, eine Sedierung oder eine Behandlung in Narkose in Anwesenheit eines erfahrenen Anästhesisten zurückgreifen. So können Sie frei von jeder Unsicherheit zwischen unterschiedlichen modernen Verfahren wählen, die für Ihre Behandlung in Frage kommen. Weitere Informationen erhalten Sie nach Klick auf eine der nachfolgenden Überschriften:

• Die Analgosedierung: Behandlung im Dämmerschlaf
    • The Wand: Effiziente Schmerzreduzierung
    • Die Vollnarkose: Wenn die Angst groß ist
    • Sanfte Alternativen: Entspannt in die Behandlung
    • Hypnose: Zahnbehandlung entspannt erleben
  • Kältereiztherapie

Die Kältereiztherapie ist eine natürliche und heute unverzichtbare Technik zur täglichen Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen. Diese Therapie ist dank unserer modernen Gerätetechnik jetzt möglich. In der Akutphase zielt eine derartige Blockade darauf ab, den akuten Schmerz zu lindern und präventiv auf unerwünschte Veränderungen im Rückenmark und Hirn zu wirken. In der chronischen Phase sollen morphologische Reorganisationsprozesse angeregt werden, die wieder zur Normalität und damit Schmerzfreiheit führen. Für unsere Patienten bedeutet diese Behandlungsmöglichkeit mit dem "Thermischen Schock":

• positive Beeinflussung von Hämatomen, Oedemen, Entzündungen, Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen
    • eine kausale Schmerztherapie (keine Symptombehandlung)
    • eine natürliche Behandlungsform ohne Nebenwirkungen
    • Linderung von Schmerzen ohne langwierige Maßnahmen
    • eine anerkannte und kostengünstige Therapie
  • TENS

Die transkutane elektrische Nervenstimulation, kurz TENS genannt, ist ein Verfahren der Gegenirritation. Auf die Haut werden Elektroden geklebt, über die Stromreize gesetzt werden, mit denen die Schmerzempfindung überdeckt wird. Die Weiterleitung von Schmerzinformationen wird gehemmt. Jede Behandlung ist auf den Einzelnen abgestimmt, d.h. elektrische Reizparameter wie Amplitude, Impulsdauer, Frequenz und die richtige Platzierung der Elektroden werden bei jedem Patienten individuell erarbeitet. TENS fördert die Produktion von Endorphinen. TENS fördert zusätzlich die Bildung von Endorphinen. Endorphine sind vom Körper hergestellte Stoffe, die Ähnlichkeit mit Morphinen besitzen und deshalb auch zur Schmerzlinderung beitragen. Angewandt wird TENS z. B. bei neurogenem Schmerz, Phantom- und Stumpfschmerz oder bei sympathischer Reflexdystrophie.

• digitaler Zahnersatz

Unser Zahnersatz ist hochästhetisch, stabil und schonend zum angrenzenden und gegenüberliegenden Zahn. Jede dieser Kronen wird im Praxislabor entwickelt, designt und ist handgefertigt. Die individualisierte Gestaltung entspricht den höchsten ästhetischen Anforderungen. Durch eigene Studien, Literaturrecherche sowie den regelmäßigen, persönlichen fachlichen Austausch mit Universitäten bleiben wir ständig auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Prof. Dr. Karsten ist Studiengangs Leiter für den Fachbereich digitale, dentale Technologie an der praxisHochschule in Köln. „Aesthetic-Check“: Die Analyse der Ist-Situation

Mein Leistungsspektrum

Zahngesundheit Baden-Baden in der Villa Seldeneck

Herzlich willkommen bei Zahngesundheit Baden-Baden, der Fachpraxis für Ästhetik und Implantologie! Schöne Zähne – der Schlüssel zum Erfolg! Gewinnen Sie ein neues Lebensgefühl in der Zahngesundheit Baden-Baden.

• Träumen Sie von schönen Zähnen und einer positiven Ausstrahlung?
  • Sie suchen eine perfekte Behandlung – nicht nur medizinisch sondern auch ästhetisch?
  • Sollte Ihr Arzt den ganzen Organismus betrachten – und nicht nur Ihre Zähne?

Dann vertrauen Sie der jahrelangen Erfahrung unserer Behandler. Unsere Praxis gehört zu einer der führenden Praxen Europas. Unser Motto lautet: „So sanft, so perfekt, so schön und so dauerhaft wie möglich“

Zweiter Standort im Medical Center Baden-Baden

Medizin auf höchstem Niveau in Kombination mit einem modernen, hellen Ambiente sind Kennzeichen des Medical Center Baden-Baden. Parkmöglichkeiten im Haus und eine optimale Verkehrsanbindung in unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus garantieren eine bestmögliche und barrierefreie Erreichbarkeit.

Sie finden uns im vierten Stock, der ganz einfach per Aufzug erreichbar ist.

Erfahren Sie mehr über unsere Praxis im Medical Center.

Zahngesundheit Baden-Baden Dr. med. dent. Torsten Kamm Prof. Dr. Karsten Kamm Dr. med. dent. Andreas Euchner

Prof. Dr. Kamm ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Baden-Baden

24.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super professionell, tolles Team und super schönes Ergebnis

Ich wurde in der Praxis über einen längeren Zeitraum behandelt, da ich sehr unzufrieden mit dem Aussehen meiner Frontzähne war und zudem drei Implantate benötigte. Ich wurde stets rundum informiert, bekam super schnell Termine und fühlte mich während der ganzen Zeit sehr wohl in der Praxis und während der Behandlungen. Das Praxisteam ist sehr hilfsbereit und freundlich. Für Alles gibt es einen Experten, der einen behandeln kann und die Ärzte sprechen sich untereinander ab. Auch die Kommunikation mit einen externen Kieferorthopäden, bei dem ich zeitgleich behandelt wurde, funktionierte einwandfrei. Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und würde die Praxis unbedingt weiter empfehlen! Auch für die kommenden Prophylaxen und Routine– Untersuchungen nehme ich eine Fahrzeit von 3 Stunden pro Weg gerne auf mich ...

20.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ausgezeichnet Perfect,,

Ich bin sehr sehr zufrieden ???? sehr empfehlenswert

29.10.2019

Arbeitet sehr genau

Wenn man keine 08 15 Behandlung möchte ist man bei Prof Kamm sehr gut aufgehoben.

14.08.2019

Äußerst zufrieden mit der Behandlung

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung!

24.01.2019 • privat versichert • Alter: über 50
3,2
3,2

bedingt zu empfehlen

Arzt war stets sehr freundlich und ich hatte bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch den Eindruck relativ hoher fachlicher Kompetenz. als ich jedoch aufgrund einer Kronenersetzung (die nicht wirklich notwendig war, da der Arzt nur einen Diagnoseverdacht hatte, der sich nach Abnahme der krone noch dazu als unbegründet erwies) massive Schmerzprobleme bekam, die vorher gar nicht vorhanden waren, schien hr. k. überfordert, delegierte mich gegen meinen wunsch schließlich an seinen Bruder weiter, der aber auch nicht klar kam, so dass ich schließlich die Behandlung abbrechen musste und erst eine neuer Zahnarzt das problem in den griff bekam.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung18.02.2020