Allgemein- & Hausärzte:

orale Krebstherapie

Hämatologie & Intern. Onkologie
Onkologie
Palliativmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, Palliativmedizin und Notfallmedizin. Sie finden mich im Ärztlichen Praxiszentraum am Bruderwald in Bamberg. Dieses deckt ein sehr breites Spektrum an medizinischen Leistungen ab: Von der Chirurgie über Dermatologie, Gefäßmedizin, HNO und Gynäkologie bis hin zur Zahnmedizin finden Sie bei uns eine Vielzahl an Spezialisten unter einem Dach. Durch unsere enge Anbindung an das Klinikum Bamberg können wir im Bedarfsfall schnell reagieren und sofort eine stationäre Behandlung einleiten.
Mich selbst finden Sie in der Praxis für Onkologie am Bruderwald. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Ich nehme mir gerne Zeit für Sie und freue  mich über Ihre Kontaktaufnahme. Befunde oder sonstige Nachrichten können wir auch per Fax empfangen.
Die Faxnummer lautet: 0951 700-36235

Ihr Dr. Christof Schweizer

Unsere Homepage

Unsere Praxis ist Kernkooperationspartner des Tumorzentrums Bamberg. Wir Ärzte nehmen regelmäßig an den wöchentlichen Tumorkonferenzen im Klinikum teil sowie an nationalen und internationalen Fortbildungsveranstaltungen. So kann ich  meine Patienten immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten und behandeln. Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Nachricht. Vorab können Sie sich hier schon einmal über die Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis informieren:

• Bluterkrankungen (Hämatologie)

• Tumorerkrankungen

• Bluterkrankungen (Hämatologie)

Der Begriff „Bluterkrankung“ umfasst alle Veränderungen des Blutes und blutbildenden Systems sowie des Lymphsystems. Es gilt, bösartige Erkrankungen wie Leukämie oder Lymphknotenkrebs zu diagnostizieren und zu behandeln.

Je nach Diagnose gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Diese reichen bei einer bösartigen Erkrankung von einer Chemotherapie oder Immuntherapie als Infusion bis zu Behandlungen in Tablettenform. Bei Bedarf kommen Blutübertragungen, Eiseninfusionen, Knochenstärkungen oder Antikörperbehandlungen zum Einsatz.

• Tumorerkrankungen

Für eine Krebserkrankung gibt es viele unterschiedliche Anzeichen. Die Beschwerden können von Müdigkeit und Blutarmut über Schmerzen bis hin zu Gewichtsverlust reichen. Auch Nachtschweiß, Fieber, tastbare Knoten, Durchfallepisoden oder Blut im Stuhl können auf eine Krebserkrankung hinweisen.

Bei Ihrer Behandlung arbeiten wir mit den entsprechenden Fachdisziplinen wie z.B. Chirurgie, Innere Medizin und Strahlentherapie eng zusammen. Wir sind Kernkooperationspartner des onkologischen Zentrums Bamberg.

Unsere Homepage

In unserer Praxis behandeln wir Patienten mit Tumor- oder Krebs-Erkrankungen unterschiedlichster Organe sowie Erkrankungen des Blutsystems (Haematologie). Unser Team besteht aus Fachärzten für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie sowie aus Fachärzten für Gastroenterologie. Unsere medizinischen Fachangestellten und Krankenschwestern haben eine spezielle onkologische Zusatzausbildung. Folgende ambulanten Leistungen können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Chemotherapie

• Transfusionstherapie in unseren praxiseigenen Therapie-Räumen

• Infusionsbehandlung in unseren praxiseigenen Therapie-Räumen

• Schmerzbehandlung

• Ernährungstherapie

• Betreuung bis ans Lebensende (Palliativmedizin)

sehr gute Betreuung

19.01.2021

Unglaublich emphatischer Arzt

Haben selten einen Arzt kennengelernt, der so unglaublich empathisch agiert! Er nimmt sich Zeit und pocht auf Baldige Behandlung stationär bei den Kollegen im KH.

22.10.2019

Hohe Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit

Alles bestens, sehr menschliche Betreuung und sehr hohe Fachkompetenz und offen für begleitende Heilmethoden und andere Faktoren.

15.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt sehr kompetent super Team

Kompetente Beratung, Verständnis und Behandlung vom Arzt, freundliches gesamtes Team, sehr kurze Wartezeit.

07.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

hat meine chronische Krankheit in den Griff bekommen

Habe von meinem Vater eine chronische Krankheit vererbt bekommen.

Dr. Schweizer hat sie in den Griff bekommen. Ich bin ihm tausend mal dankbar!!!!

19.11.2018

Sehr guter Arzt

Da ist man sehr gut versorgt sehr gute Besserung kann man weiter enfelen

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung20.04.2021