DankePriv.-Doz. Dr. Fahrig!

Ärztin, Strahlentherapeutin

DankePriv.-Doz. Dr. Fahrig!

Buger Str. 8096049 Bamberg

Leistungsübersicht

KnochenmetastasenHirnmetastasenGehirntumoreKopf-Hals-TumoreHautkrebsRadiochemotherapieMammakarzinomProstatakarzinomIntensitätsmodulierte StrahlentherapieRadioonkologieStrahlentherapieBestrahlung von gutartigen ErkrankungenBestrahlung von bösartigen ErkrankungenTomotherapie

Lieber Besucher, liebe Besucherin,

als Chefärztin der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie leite ich ebenfalls die Praxis für Strahlentherapie und Radioonkologie im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald, um auch ambulanten Patienten die bestmögliche Versorgung bieten zu können.

In unserem Hause wenden wir schon seit 1989 die ionisierende Strahlung an. Wir nutzen sie zur Therapie von Krebserkrankungen sowie schmerzhaften oder schnell wuchernden (hyperproliferativen) gutartigen Erkrankungen. Dabei sind wir immer auf dem neuesten Stand der Technik.

Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter der Telefonnummer 0951/503-12920. Ein Terminvorschlag online ist ebenfalls möglich.

Ihre Priv.-Doz. Dr. med. Antje Fahrig

1997Approbation als Ärztin und Promotion
1997 bis 2000Assistenzärztin (Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Erlangen)
2000 bis 2002Assistenzärztin (Radiologie im Klinikum Hohe Warte Bayreuth)
2002 bis 2004Assistenzärztin (Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Erlangen)
2004Fachärztin für Strahlentherapie und RadioonkologieSpezielle Qualifikation für stereotaktische Radiotherapie und RadiochirurgieOberärztin, Akademische Rätin (Strahlenklinik im Universitätsklinikum Erlangen)
2007Lehrbefähigung für das Fach Strahlentherapie, Habilitation, Akademische Oberrätin (Universität Erlangen)
2008Ärztliche Leiterin (MVZ Strahlentherapie, Klinikum St. Marien Amberg)
2009 bis 2013Chefärztin (MVZ und Klinik für Strahlentherapie, Klinikum St. Marien Amberg)
2014 bis heuteChefärztin (Klinik und Praxis für Strahlentherapie und Radioonkologie, Sozialstiftung Bamberg)
2016 bis heuteÄrztliche Leiterin des MVZ am Bruderwald, Sozialstiftung Bamberg

Meine Mitgliedschaften

Seit 2008 Kommissionmitglied der Ärztlichen Stelle Strahlentherapie der Landesärztekammer Bayern

Zur Website meiner Praxis

Sie interessieren sich für die Bestrahlungstechniken der Praxis für Strahlentherapie und Radioonkologie in Bamberg? Auf dieser Seite möchte ich Sie über eine Therapieform informieren. Die Tomotherapie. Natürlich ist die Thomotherapie nur ein kleiner Ausschnitt aus dem großen Leistungsspektrum unserer Einrichtung. Mein Team und ich bieten Ihnen das gesamte Spektrum der strahlentherapeutischen Methoden an. Details zu den verschiedenen Leistungen finden sie in der Kategorie "Leistungsspektrum".

• Tomotherapie - Ein neuer Tag für Krebspatienten überall in der Welt

• Tomotherapie - Ein neuer Tag für Krebspatienten überall in der Welt

Das Tomotherapie Hi-Art-System der Strahlentherapie Bamberg ermöglicht eine besonders schonende und präzise Bestrahlung – in Bayern gibt es nur noch ein weiteres Gerät dieser Art.

Auch Sie können zu diesen Menschen gehören!

Denn in Bamberg haben wir mit Unterstützung der Hans-Löwel-Stiftung das zweite Tomotherapiegerät in Bayern zur Verfügung gestellt. Im Juli 2003 wurde der erste Patient an einem klinischen Tomotherapie HI-ART-System behandelt. Heute beginnen täglich Tausende von Krebspatienten ihre eigenen Tomo® - Behandlungen an Krankenhäusern und Krebszentren weltweit. Die schnelle und breite Akzeptanz des Tomotherapie-Prozesses zeigt seine Bedeutung für die Krebsbehandlung. Am wichtigsten ist aber die rasch wachsende globale Gemeinschaft von Menschen, denen diese Technologie erfolgreich geholfen hat und die zufrieden tumor- und nebenwirkungsfrei mit guter Lebensqualität leben.

Zur Website meiner Praxis

Als Fachärztin für Strahlentherapie stehe ich Ihnen gerne als Ansprechpartnerin bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen zu Verfügung. In der Praxis für Strahlentherapie und Radioonkologie biete ich Ihnen ein breites Spektrum an verschiedenen Diagnose- und Therapieverfahren, zu denen unter anderem die Tomotherapie, die Bestrahlung von gut- und bösartigen Erkrankungen und die simultane Radiochemotherapie zählen. Das Team der Praxis und ich stehen Ihnen während unserer Sprechzeiten gerne zur Verfügung. Telefonisch erreichen Sie uns unter der 0951/503-12920.

• Bestrahlung von gutartigen Erkrankungen

• Simultane Radiochemotherapie solider Tumore

• Brachytherapie (Gynäkologische Tumore, Speiseröhre, Bronchus)

• Radiochirurgie und fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie in Kopf und Körper

• Bestrahlung von gutartigen Erkrankungen

Eine Strahlentherapie kommt meist bei Krebserkrankungen zum Einsatz. Aber auch über 40 000 Patienten mit gutartigen Erkrankungen erhalten jährlich in Deutschland eine Strahlentherapie. Das entspricht 10 bis 20 % aller Bestrahlungen. Eingesetzt wird diese Therapie hier vor allem bei entzündlichen Weichteil-, degenerativen Gelenk- sowie Bindegewebserkrankungen, wie Arthrose, Fersensporn und Tennisarm. Aber auch bei gutartigen Gefäßgeschwulsten wird sie angewendet.

Die verwendete Strahlendosis ist in der Regel erheblich geringer als in der Krebstherapie, der Behandlungserfolg hoch. Zudem ist die Methode nahezu frei von akuten Nebenwirkungen und Spätfolgen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) anlässlich einer Studie zur Behandlung des schmerzhaften Fersensporns hin.

• Simultane Radiochemotherapie solider Tumore

Wenn es darum geht, die Krebsgeschwulst abzutöten und gestreute, „unsichtbare“ Krebszellen zu vernichten, gibt es eine zunehmend erfolgreiche Methode: die kombinierte Strahlen- und Chemotherapie, bzw. simultane Radiochemotherapie. Immer häufiger wenden Ärzte deshalb beide Behandlungen gleichzeitig beziehungsweise in engem zeitlichen Zusammenhang an. Diese simultane Radiochemotherapie verbessert nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) die Therapieergebnisse. Zudem verkürzt sie die Behandlungsdauer

• Brachytherapie (Gynäkologische Tumore, Speiseröhre, Bronchus)

Eine Bestrahlung von innen bietet sich vor allem bei gynäkologischen Tumoren wie dem Gebärmutterhalskrebs, bei Prostatakrebs, Speiseröhrenkrebs und Lungenkrebs an. Auch bei Sarkomen oder bei Kopf-Hals-Tumoren wird sie angewendet.

Diese Methode wird in erster Linie zur Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt. Auch bei Hirn-, Lungen- und Lebermetastasen oder gutartigen Tumoren im Kopf wird sie angewendet. Zudem kann auch bestrahlt werden, wenn ein Organ oder Körperglied verletzt ist, oder Gefäßmissbildungen vorliegen.

Bewertung vom 05.02.2019, Alter: unter 30

Erfolgreiche Behandlung meines Fersensporn

Ich wurde auf Raten meines Orthopäden zu Chefärztin Dr. Fahrig geschickt. Weder Stoßwellentherapie, noch Spritzen haben mir bei meinem Problem geholfen. Nach wenigen Bestrahlungen war schon eine Besserung spürbar. Ich habe endlich keine Schmerzen mehr und bin Frau Dr. Fahrig mehr als dankbar.

Ich hätte nicht gedacht, dass Spitzenmedizin wie diese im kleinen Bamberg dem "normalen" Patienten wie mir so unbürokratisch und zielführend zur Verfügung steht.

1.541Profilaufrufe
03.06.2020Letzte Aktualisierung