Dipl.-Psych. Sebastian A. Wagner, B.Sc.

Heilpraktiker für Psychotherapie

MPU-Vorbereitung / Verkehrstherapie
Paartherapie / Paarberatung
Psychologische Atteste / Gutachten
Coaching

herzlich willkommen. Mein Name ist Dipl.-Psych. Sebastian A. Wagner. Hier können Sie sich über mich und meine Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie informieren.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind

- die psychotherapeutische Behandlung,

- Paartherapie,

- Coaching

- MPU-Vorbereitung / Verkehrspsychologische Beratung

- Gutachten und Atteste (z.B. für Reha-, Kur-, und Rentenanträge, Berufsunfähigkeitsverischerungen, Jobcenter).

- Gutachten nach §6 Waffengesetz bzgl. der persönlichen Eignung.

Ich lade Sie ein, meine Praxis zu besuchen, wenn Sie auf ein Problem stoßen, von dem Sie glauben, dass Sie es nicht allein bewältigen können. Auch Paare erhalten bei mir die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen Probleme aufzubereiten. Sie erhalten bei mir in der Regel innerhalb von 2 Wochen einen Termin für ein Erstgespräch.

Haben Sie Interesse? Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Ihr Dipl.-Psych. Sebastian A. Wagner, B.Sc.

1983Geboren
2004 bis 2011Studium der Psychologie in Göttingen, Erlangen und Derby (GB), wissenschaftliche Veröffentlichungen
2007 bis 2011Abschlüsse als Diplom-Psychologe und Bachelor-Psychologe, Schwerpunktfächer: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vertiefungsfach: Rechtspsychologie
2011 bis 2013Psychotherapeutische Weiterbildung in humanistischen Therapieverfahren (Klinische Gestalttherapie und Themenzentrierte Interaktion)
2006 bis 2013Berufserfahrung in Therapie- und Beratungseinrichtungen sowie einer psychosomatischen Klinik
2013 bis heuteIn eigener Praxis tätig
2017 bis heuteWeiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (Schwerpunkt: tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) bei der CIP Akademie, München
2019 bis 2021Fachpsychologe für Verkehrspsychologie BDP

Veröffentlichungen

Wagner, S.A. & Brown, S.L. (2012). Associations Between Hypochondria Symptoms and Illness Appraisals and their Moderation by Self-Focussed Attention. Journal of Applied Social Psychology.

Schlick, A., Wagner, S.A., Mühlhans, B., Horbach, T., Müller, A., Mitchell, J.E. & de Zwaan, M. (2010). Übereinstimmung zwischen klinischer Evaluation und SKID Interview für DSM-IV bei schwer adipösen Patientinnen und Patienten vor adipositaschirurgischer Maßnahme.Psychotherapie – Psychosomatik – Medizinische Psychologie.

Wagner, S.A. (2008). Task Analysis and Usability Analysis of a Ticket Machine [Bericht]. München: GRIN.

Wagner, S.A. (2008). Task Analysis: Using a Roundabout in the U.K. [Bericht]. München: GRIN.

Wagner, S.A. (2008). The Extent to which ‘Consciousness’ poses a problem for the Computational Theory of Mind [Essay]. München: GRIN.

Wagner, S.A. (2007). Evaluation of Health Psychology theory and research to explain type 2 diabetic patients’ experience of self-management [Essay]. München: GRIN.

Wagner, S.A. (2007). Arguments for and against early therapeutic intervention for children with language disorders [Essay]. München: GRIN.

Wagner, S.A. (2005). Selbsterfüllende Prophezeiungen – When belief creates reality [Aufsatz]. München: GRIN

Ich habe mich auf Psychotherapie und Paartherapie spezialisiert. Diese Therapieformen haben sich bei meiner Arbeit bei der Lösung psychischer Leiden bewährt. Darüber hinaus biete ich in meiner Praxis noch MPU-Vorbereitung an. Bei Bedarf erstelle ich auch kleinere Gutachten u. Atteste. Ich arbeite mit einem integrativen methodischen Ansatz, d.h. mit einem Mix aus Tiefenpsychologie, Gestalttherapie u. Verhaltenstherapie, was besonders effektiv und wirkungsvoll ist.

Gerne lade ich Sie zu einem Erstgespräch in meine Praxis  ein. Ich helfe Ihnen gerne mit Ihrem Anliegen.

• Psychotherapie - schnelle Termine, Kostenerstattung über Kasse möglich

• Paartherapie

• MPU-Vorbereitung und Psychologische Atteste / Gutachten

• Psychotherapie - schnelle Termine, Kostenerstattung über Kasse möglich

Sie haben ein Problem und kommen damit alleine nicht weiter? Sie möchten eine psychotherapeutische Behandlung beginnen? Sie haben vielleicht schon versucht bei einem Kollegen einen Therapieplatz zu bekommen oder haben erfahren, dass die Wartezeit auf einen Therapieplatz an Ihrem Wohnort mitunter bis zu 12 Monaten dauern kann. Sie können aber nicht so lange warten, da Sie Ihre Probleme endlich in den Griff bekommen möchten?

In meiner Praxis erhalten Sie in der Regel einen Termin für ein Erstgespräch innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Für Menschen in akuten Krisen halte ich stets extra Termine für eine schnelle Soforthilfe bereit.

Es gibt die Möglichkeit die Kosten bei der gesetzlichen Krankenkasse erstatten zu lassen. Gerne helfe ich Ihnen bei der Beantragung Ihrer Kostenerstattung und zeige Ihnen auch andere Möglichkeiten der Kostenentlastung auf.

• Paartherapie

Sie stecken als Paar gerade Tief in einer Krise? Retten Sie Ihre Beziehung bevor es zu spät und die Trennung unvermeidlich ist, in dem Sie Ihre Probleme in einer Paartherapie bearbeiten.

Gründe, um eine Paartherapie aufzusuchen

• Ein Schicksalsschlag oder ein anderes bedeutsames Lebensereignis tritt plötzlich ein (z. B. Geburt, Krankheit, Hochzeit, finanzielle Probleme, Umzug) – das Paar ist mit Veränderungen konfrontiert, scheitert aber daran sich auf die neue Lebenssituation einzustellen.
    • Probleme in der Kommunikation des Paares: die Partner reden aneinander vorbei, keiner fühlt sich wirklich verstanden. Die Diskussionen drehen sich immer wieder um das selbe Problem, es kann kein Abschluss gefunden werden.
    • Die Partner haben sich in der Vergangenheit starke Verletzungen/Kränkungen zugefügt, die nie richtig aufgearbeitet wurden – und so bis in die gegenwärtige Situation des Paares Auswirkungen haben, z.B. Fremdgehen eines Partners.
    • Entwicklungsprobleme: Ein Partner erlebt sich oder den anderen verändert, fühlt sich z. B. distanziert und kann das nicht einordnen. Die erste Verliebtheit ist abgeklungen – und die Verschiedenheiten des anderen werden offensichtlich. Wie können wir als Paar damit umgehen?

Paartherapie verbessert die Beziehung zu Ihrem Partner und hilft Ihnen dabei, wieder ein glückliches Leben miteinander zu führen.

• MPU-Vorbereitung und Psychologische Atteste / Gutachten

Ich habe eine spezielle Qualifikation als Verkehrspsychologe beim Berufsverband Dt. Psychologinnen u. Psychologen absolviert und biete qualifizierte Verkehrstherapie bzw. Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU) an, damit Sie Ihren Führerschein möglichst schnell und dauerhaft zurückerhalten.

Außerdem erstelle Ihnen psychologische und psychotherapeutische Berichte/Atteste/Gutachten für medizinische Fragestellungen, Jobcenter, Berufsunfähigkeitsversicherung, Renten-, Reha oder Kuranträge, sowie Atteste zur Prüfungsunfähigkeit.

Ihre Vorteile

• Zeitnahe Erstellung der benötigten Unterlagen
    • Inklusive Psychologisches Diagnosegespräch: entweder als persönlicher Termin oder per Video-Telefonat (Skype, Hangouts)
    • Garantierte Beachtung der Schweigepflicht und Datenvernichtung gemäß Datenschutzbestimmungen
    • Fairen Komplettpreise

Ich helfe Ihnen gerne mit Ihrem Anliegen für ein Gutachten/Attest. Rufen Sie jetzt bei mir an um sich diesbezüglich unverbindlich zu informieren.

Meine Schwerpunkte

Dipl.-Psych. Wagner, B.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bamberg

kurze Wartezeit

13.09.2022

MPU-Vorbereitung

In 13 Terminen wurde ich von Herrn Wagner hervorragend auf meine MPU vorbereitet. Ich war auf jede Frage des Gutachters vorbereitet, nicht eine Frage hatte mich kalt erwischt, sodass ich nun ein positives Gutachten erhalten habe. Bei den Beratungsgesprächen wurde das Geschehne gründlich aufgearbeitet, die Lebensumstände hinterfragt, "Hausaufgaben" aufgegeben, praktische Übungen und Literatur empfohlen. Es ist mir ein Rätsel, wie und warum MPU-Kandidaten ohne oder mit nur 2-3 fachpsychologische(n) Vorbereitungstermin(en) in eine MPU gehen können ... Bei der Begutachtung erwähnte der Prüfer, dass es sehr selten ist, dass ein Klient das Vorgefallende so detalliert schildern könne wie es mir gelungen sei, zudem hätten diese weniger als 5 Beratungstermine absolviert, was für eine gründliche Aufarbeitung nicht ausreichend wäre. Die Investition in ausreichende Beratungstermine bei Herrn Wagner lohnt sich nicht nur für eine erfolgreiche MPU, das Gelernte und die Veränderungen strahlen in alle Lebensbereiche positiv hinein. Nochmals ein herzliches Dankeschön!

07.09.2022

Sehr kompetent

Bei Herrn Wagner habe ich mich wohlgefühlt. Er ist einfühlsam auf meine Problemfelder eingegangen und hat Lösungen aufgezeigt. Man begibt sich auf jeden Fall in die richtigen Hände.

29.07.2022

Ich bin immer mit positivem Gefühl aus der Praxis von Herrn Wagner raus.

Her Wagner hatte immer einen Tip, eine Methode auf der Hand, mit der ich mich entweder sofort in der Praxis mit dem akuten Problem auseinandersetzen konnte oder dann in Eigenarbeit zu Hause. Die Sitzungen und die Therapie haben mir immer punktuell und längerfristig sehr geholfen.

11.01.2022

Der Beste!

Zu Beginn war ich nicht davon überzeugt, die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen zu müssen, obwohl mir klar war, dass es mir nicht gut ging. Ich bin auf Rat meiner Frau dann aber doch mal hin - siehe da - war doch ganz sinnvoll. Ich muss mich einfach aus tiefstem Herzen bei Herrn Wagner bedanken, der mir mit seiner einfühlsamen und umgänglichen Art ermöglicht hat, wieder mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. Er versteht es wie kein anderer, einem das Gefühl zu geben, dass man keinen Mangel hat, sondern dass solche "Probleme" zum Menschsein - und somit - auch zum Leben dazugehöre. Ich kann Herrn Wagner ausdrücklich weiterempfehlen!

10.01.2022

Kompetenter, freundlicher, vertrauensvollen Therapeut

Herr Wagner war sehr freundlich und aufmerksam zu mir. Er war der 1. Therapeuth, der mir verständlich für leihen meine Krankheit "Depression" erklären konnte. Ein kurzfristiger Termin bei ihm war mir sehr hilfreich. Er erklärte mir die diversen Klinikarten, welche für mich am hilfreichsten sind. Leider hat meine Krankenkasse die Kosten für seine Sitzungen nicht übernommen. Herr Wagner ist sehr empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung18.04.2022

Dipl.-Psych. Sebastian A. Wagner, B.Sc. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?