Barbara Fischer-Bartelmann, Psychologischer Psychotherapeut Heidelberg

Allgemeine Sprechstunde (Beschreibung) • 100,00 €

Telefontermin (Beschreibung) • 10,00 €

Mühlweg 5-5, Ziegelhausen , Heidelberg
Telefontermine

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten:
08:30 - 09:00
Alle Sprechzeiten anzeigen

Arzt bzw. Ärztin hält Hygienemaßnahmen ein

Betreut: Erwachsene, Kinder ab 16 Jahren

Videosprechstunde (Beschreibung) • 200,00 €

Liebe Besucherin lieber Besucher

mein Name ist Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann und ich führe eine eigene Praxis für Psychother...

Vollständige Beschreibung anzeigen

Ich bin Diplom-Psychologin und habe mich im Laufe der Zeit auf die Pesso-Therapie spezialisiert. Ich bin gerne für Sie da um Ihnen in einer psychot...

Fotos

Videosprechstunde 90 min

32 Erfahrungsberichte

Gesamteindruck

Standort: Telefontermine

Frau Fischer-Bartelmann hat mir in einer schwierigen Situation sehr geholfen. Der Umgang mit ihr war sehr angenehm für mich. Sie respektierte meine religiösen Gefühle, dir mir sehr wichtig sind im Leben. Ich habe mich bei ihr insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Der Respekt vor religiösen oder spirituellen Gefühlen und Lebenshaltungen, welcher Art auch immer, ist mir sehr wichtig. Für Enttäuschungen, Zweifel und Traumata soll genauso Platz sein wie für positive Erfahrungen und tiefe Überzeugungen. Falls es für meine KlientInnen passend ist, bin ich gerne offen dafür, auch die spirituelle Dimension in die Therapie mit einzubeziehen.

Respektvolle und positive Begegnung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Telefontermine

Frau F.-Bartelmann ist sehr nett und äußerst einfühlsam. Sie ist eine Expertin in Sachen Pessotherapie. Durch ihre langjährige Erfahrung in der Psychologie kann sie einem helfen, bei Traumata mit Tipps und Ratschlägen. Man fühlt sich richtig angenommen in der Behandlung.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Zur Traumabehandlung gehört ein weites Spektrum von Techniken.
Psychoedukation ist mir immer wichtig: Sie sollen verstehen können, was mit Ihnen geschieht. Die Folgen von Traumatisierung einordnen zu können hilft, sich damit nicht "verrückt" fühlen zu müssen.
"Tipps" zu Methoden für die Selbsthilfe können Erleichterung schaffen und das Gefühl lindern, den Symptomen hilflos ausgeliefert zu sein.
Wenn eine erste Stabilisierung erreicht ist, arbeite ich zur eigentlichen "Heilung" am liebsten mit Methoden wie Pesso-Therapie, die die auch von dem Trauma-Spezialisten Bessel van der Kolk als eine der wirksamen "bottom-up"-Methoden empfohlen wird.

Sehr nette Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Telefontermine

In einer Krise kam ich zu Frau Fischer-Bartelmann. Ich hatte bereits viele Jahre Selbsterfahrung und viele Psychotherapien abgeschlossen. In all meinen Jahren habe ich keine Psychotherapeutin wie Frau Fischer-Bartelmann erlebt, die mit ihrer Einfühlsamkeit, besonderes präzisen Auffassungsgabe mir innerhalb weniger Sitzungen sehr geholfen hat. Besonders bemerken möchte ich auch das Engagement und die tiefgreifenden Veränderungen, die durch die Pesso-Strukturarbeit möglich wurden. Ich würde jedem, der sich für diese Methode oder für Psychotherapie, Supervision, Ausbildung oder Selbsterfahrung bei Frau Fischer-Bartelmann interessiert, vorbehaltlos empfehlen können.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Herzlichen Dank! Ich freue mich sehr mit Ihnen, dass Sie so von unserer Arbeit profitieren konnten.

Heilsame Erfahrungen, die tiefgreifend und nachhaltig wirken • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Telefontermine

Herzliche Gratulation und Hochachtung zu so einem gelungenen Seminar, zu Deiner Professionalität und Persönlichkeit aber noch viel mehr DANKE für diese Art von Information, Ansprache, Zuwendung und sogar Heilung! Ich bin absolut begeistert und froh zu wissen, dass es endlich lang ersehnte und brillante Therapiemöglichkeiten für mich zu geben scheint und ich diese Möglichkeit hatte, dies so umfänglich zu erfahren. Vielen Dank! Jetzt möchte ich ganz viel mehr davon...

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Auch von mir herzlichen Dank für diese hohe Wertschätzung. Ich freue mich, dass die Arbeit mit der Pesso-Therapie Ihnen so viel geben konnte!

Einfach nur DANKE !!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Telefontermine

Sehr kompetent feinfühlig, konstruktiv, umsichtig ernstnehmend umsichtig

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Herzlichen Dank für diese Wertschätzung meiner Arbeit!

Sorgfältige authentische Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Telefontermine

Aufgrund meiner komplexen Traumatisierung war mir wichtig, dass ich die weitervererbten Traumata in einem Prozess bei Frau Dr. Fischer-Bartelmann gemeinsamen mit meiner Tochter bearbeiten kann. Das ist aufgrund der idealen Unterstützung von Frau Dr. Fischer-Bartelmann gelungen. Meine Tochter kann besser loslassen und ich fühle mich innerlich nicht mehr so getrieben wie die Jahre zuvor. Die traumagenerationale Arbeit nach der Methode von Al Pesso kann ich daher wärmstens weiterempfehlen.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Ich danke Ihnen für Ihre beeindruckende Offenheit, sich gemeinsam mit Ihrer Tochter auf den Weg zu machen, Ihre Beziehung zu verbessern.

Hervorragende Unterstützung im Mutter-Tochter-Projekt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Telefontermine

Frau Fischer-Bartelmann ist eine sehr kompetente, einfühlsame, punktgenau arbeitende Therapeutin. Ich habe mich gesehen gefühlt, die offene Strukturgruppe war überraschend schnell vertraut und es fanden sehr bewegende Einzelarbeiten statt. Ich werde an der nächstmöglichen Strukturgruppe teilnehmen. Großer Respekt Barbara!!!

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Vielen Dank! Und jederzeit Willkommen!
Es ist allerdings so, dass ich inzwischen immer mehr Wochenenden als Referentin bei Fortbildungen und Tagungen verbringe. Darum wird leider die nächstmögliche Gelegenheit voraussichtlich länger auf sich warten lassen als es mir lieb wäre.
Ich schaue, ob ich Angebote unter der Woche realisieren kann :-)
Herzliche Grüße, und gutes inneres Weiterarbeiten mit den Heilenden Erfahrungen aus der Pesso-Struktur!

Dipl. Psych. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Telefontermine

Wir sind zu zweit zu ihr gekommen und wollten unser verfahrenes Verhältnis zueinander in einem komplexen familiären Kontext retten.
Frau Fischer-Bartelmann hat es trotz eines von uns gesetzten Zeitrahmens geschafft, die Ursachen und Dynamiken, die unser Verhältnis beeinflussen, sorgfältig und sehr respektvoll zu ergründen. Dabei konnte sie besonders effektiv auf die Herausforderungen jedes einzelnen eingehen und uns durch ihre Erfahrung mit der Pesso-Methode die richtigen, heilenden und befriedende Bilder und Gefühle mitgeben, die den individuellen Themen gerecht wurden, ohne dabei unnötig alte Wunden aufzureißen.
Auch in Situationen, in denen bei uns sehr gegensätzliche Gefühle hervorkamen, traf sie stets das richtige, wertfreie Maß zur Anerkennung und Vermittlung der Gefühle, so dass wir uns beide gehört und verstanden gefühlt haben und dadurch auch bereit waren, unterschiedliche Perspektiven zum gegenseitigen Verständnis anzunehmen.
Unser familiäres Verhältnis bleibt auch jetzt viele Monate später grundlegend besser als es in allen vorangegangenen Jahren der Fall war. Durch ihre treffsichere Beratung und Starthilfe haben wir nun auch das Werkzeug, neue Herausforderungen erfolgreich und ohne weitere Hilfe zu meistern. So schaffen wir uns mittlerweile immer mehr Gelegenheiten, neue, positive Erfahrungen miteinander zu sammeln. Wir hätten uns kein besseres Ergebnis erhoffen können und empfehlen Frau Fischher-Bartelmann von Herzen.

Vielen Dank für diese sorgfältig formulierte und detaillierte Rückmeldung und
Bewertung! Ich freue mich, dass Ihre Erfolge tatsächlich so nachhaltig und
sogar nach-wachsend sind; das ist auch ein großes Kompliment an Sie beide, Ihr
besonderes Engagement und Ihre große Offenheit und Veränderungsbereitschaft.

Nach Rücksprache mit Ihnen darf ich für die LeserInnen Ihrer Bewertung noch folgende Informationen hinzufügen:
Dieses besondere Projekt hatte das Format
1 Elternteil - 1 Erwachsenes Kind
nach Vorgespräch 5 Vormittage je ca. 4 Std. innerhalb 1 Woche

Äußerst kompetente, einfühlsame und scharfsinnige Therapeutin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Telefontermine

Der Schwerpunkt bei Barbara Fischer-Bartelmann liegt in der Pesso-Therapie. Das körperorientierte Verfahren ist besonders geeignet für sensible Personen, da es äußerst behutsam und achtsam ist, nie über die Grenzen des Klienten hinausgeht. Dennoch kann bereits innerhalb einer Struktur ganz viel bewirkt werden. Es wird nicht in alten Wunden gebohrt, sondern alternative, positive Szenarien zur Verfügung gestellt – ohne dabei das Erlebte zu negieren. Barbara Fischer-Bartelmann begegnet ihren Klienten dabei stets auf Augenhöhe und mit viel Wertschätzung. Sie hat enormes Fachwissen und kann dies auch didaktisch gut vermitteln. Somit setzt sie auf gleich mehreren Ebenen an. Ich habe sie zudem als sehr selbstreflektiert erlebt und als jemanden, die auch auf kritische Nachfragen gut reagieren kann. Der Arbeitsraum ist warm und gemütlich eingerichtet und bietet genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten während eines Strukturwochenendes.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit und Mühe für diese detaillierte, präzise und wertschätzende Beschreibung genommen haben!
Ich hoffe, Sie profitieren auch im Nachklang weiter von Ihren Erfahrungen! Alles Gute!

Begegnung auf Augenhöhe, sehr kompetente Pesso-Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Telefontermine

Ich habe vergangenes WE an einem Struktur Wochenendworkshop in Mölln teilgenommen. Ich habe für mich soviele wichtige Informationen erhalten. Dadurch verstehe ich viel besser Zusammenhänge, aber gleichzeitig fühle ich mich auch sehr inspiriert! In meiner eigenen Struktur nach Pesso war für mich brillant zu verstehen, was in meiner Herkunftsfamilie passiert ist. Es gab ein "Familiendrama" welches mich sehr beunruhigt hat, aber ich habe nicht verstanden, was genau mich ganz tief in mir weiter so verletzt. Erst in meiner Arbeit mit Frau Fischer-B. habe ich es verstanden und wahrhaft gefühlt, was falsch läuft und wie einfach und klar die Lösung ist. Ich bin so gestärkt aus meiner Arbeit herausgegangen. Momentan sehe ich so klar und ich bin so bewegt von dem Fühlen, dass einfach alles möglich ist. So arbeite ich beim Finanzamt und bin doch so ein kreativer Mensch, der viel malt und näht. Geht das überhaupt? Ja und wie, in uns steckt so viel und alle Farben dürfen sich entfalten. Ich habe mich selten so wohl gefühlt, als in der Strukturgruppe und mit einer Barbara Fischer-Barthelmann, die einfach ein wunderbarer Mensch mit so einer Leidenschaft und Kreativität bei ihrer Arbeit und im Umgang mit uns Klienten ist. Wenn mir irgendeiner sagt, ich wünschte, ich könnte Klavier lernen, aber ich bin schon zu alt. Nein das stimmt nicht, hör in Dich, die Musik spielt schon für Dich und das ist, was mir Pesso gibt und wenn es dann noch auf so hohem Niveau wie bei Barbara ist, dann bitte traut Euch alle!!! Es ist ein Geschenk!!!

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Auch für mich ist es ein Geschenk, einen solchen Aha-Moment miterleben zu können.

Welch schöne Metapher: "Hör in Dich, die Musik spielt schon für Dich" - das ist das, was Pesso mit dem "genetischen Gedächtnis" meint: In jedem Menschen ist das Wissen vorhanden, was er oder sie in den prägenden Lebenssituationen gebraucht hätte, um sich gesund weiter entwickeln zu können. Wie schön, dass wir das in der Therapie umsetzen können!

Danke für die Bewertung und alles Gute!

Barbara Fischer-Bartelmann

Struktur Wochenende Pesso • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Liebe Besucherin lieber Besucher

Vollständige Beschreibung anzeigen

Auf dieser Seite lernen Sie Therapien kennen die ich in meiner Praxis regelmäßig durchführe. Dazu gehören die Paartherapie die Familientherapie Kom...

Fotos