Praxis Dr.med. Barbara Ruf Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Mannheimer Str. 11, Schwetzingen

Dr. med. Barbara Ruf bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med. Barbara Ruf Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

Ich war heute das erste Mal bei Frau Dr Ruf zur Vorsorgeuntersuchung. Der Termin fand pünktlich statt und ich wurde von von Frau Dr Ruf sehr ausführlich beraten. Ich würde sie immer weiterempfehlen. Sie ist eine sehr empathische Ärztin. Was ich besonders gut finde ist, dass man nicht direkt mit IGeL-Leistungen bombardiert wird. Auch das Team ist sehr nett und man wird ein Tag vor dem Termin telefonisch erinnert. Das ist bei der heutigen Belastung der Arztpraxen ein toller Service.

Frau Dr. Ruf ist eine sehr nette Ärztin ,aber ihre Arzthelferin am Empfang ist sehr hektisch und unfreundlich.
Sie wirkt sehr gestresst und ich fühle mich in dieser Praxis nicht mehr wohl.

Dr. med. Barbara Ruf

Sehr geehrte Patientin, wir bedauern, dass Sie sich in der Praxis nicht mehr wohl fühlen. Wichtig ist mir zu erwähnen, dass meine Mitarbeiterin in den vergangenen Jahren für Sie 8 Mal kurzfristig Termine eingeschoben hat. Für Sie alles Gute.

Nette Ärztin, sehr unfreundliche Arzthelferin am Empfang • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Seit Jahren fühle ich mich in der Praxis sehr gut beraten und behandelt. Auch die Angestellten waren und sind immer freundlich und hilfsbereit. Lieben Dank dafür!

Kompetente, freundliche, behutsame, hilfsbereite Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach langen Jahren, die ich trotz der Entfernung zu Untersuchungen nach Heidelberg zu meiner sehr vertrauenswürdigen Gynäkologin gefahren bin, wollte ich nun doch gerne nach Möglichkeit eine Ärztin vor Ort finden, was mir nun mit Frau Dr. Ruf gelungen ist. Die Terminvergabe verlief sehr freundlich und schnell, der Empfang war ebenfalls freundlich, die Wartezeit kurz und Gespräch so wie Untersuchung durch Frau Dr. Ruf freundlich, behutsam und ausführlich. Werde gerne wieder in diese Praxis gehen.

Empfehlenswerte Gynäkologin in Schwetzingen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hohe Fachkompetenz, Offenheit für Alternative Heilmethoden, ganzheitlicher Blick auf die Patientinnen...

Fachkompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Als Patient bekommt man Cremes / Salben rezeptiert, das Aufgabe von Hautarzt ist.

Die Praxis verfügt über keinen Aufzug. Als älterer Mensch muss man sehr vorsichtig die Treppenstufen begehen, nicht dass man auf die Schnauze fliegt.

Die Sprechstd.-Hilfen ist extrem unfreundlich. Bei dieser hat man den Eindruck, dass ihr alles zuviel ist und flaumt die Patienten an. Arbeitet auch extrem hektisch.

Von der Ärztin werden Ärzte empfohlen, mit denen sie zusammen arbeitet. Es wurden Angebote gemäß Preisliste unterbreitet.

Dr. med. Barbara Ruf

Wir bedauern es sehr, dass kein barrierefreier Zugang in unsere Praxis möglich ist.
Das haben wir auch so 2009 mit Ihrer Mutter bei ihrem einzigen Besuch in unserer Praxis besrochen und die bisherige betreuende Gynäkologin, die einen barrierefreien Zugang hat, empfohlen, Bei Ihrem Termin in der vergangenen Woche haben wir erneut versucht, Ihnen als Sohn alternative Adressen zu nennen, die in der Nähe und barrierefrei sind, leider ist das nicht so gut bei Ihnen angekommen.

Praxis fällt im unfreundlichen Umgangston auf • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Dr. Ruf nahm sich vor 4 Jahren einmalig und nach höflichem Nachfragen nur sehr widerwillig und wenig Zeit für die Aufklärung von Nebenwirkungen meiner Medikamente, weswegen ich für mich damals stillschweigend entschied, zukünftig einen anderen Gynäkologen aufzusuchen. Kürzlich erfuhr ich über meine Krankenkasse, dass Frau Dr. Ruf mir im Anschluss an dieses Gespräch die Diagnose einer unspezifischen Angststörung gestellt hat. Die Ärztin hatte mit mir weder Diagnose noch therapeutische Unterstützungsmaßnahmen besprochen oder die Überweisung zu einem anderen Arzt empfohlen, weswegen ich sehr überrascht war. Ich fragte mich also, wie sie in einem 5minütigem Gespräch eine gesicherte psychische Diagnose festlegen konnte, obwohl ich selbst keine psychische Beeinträchtigung erlebt oder kommuniziert habe. Ich entschied mich daher dazu, sie erneut aufzusuchen und dazu zu befragen. Als ich bei der Sprechstundenhilfe mein Anliegen vortrug, wurde ich von dieser in ein Nebenzimmer geleitet. Ohne ein weiteres Gesprächsangebot von Frau Dr. Ruf sollte ich dort für eine ärztliche Bescheinigung 10€ zahlen, in der mir beglaubigt wurde keine psychische Diagnose zu haben. Auf Nachfrage hieß es "das Computersystem komplettiert auf Schlagwörter hin die Diagnosen". Als ich meinen Ärger über den abwertenden Umgang mit mir als Patientin am Empfang kundtat, erschien Frau Dr. Ruf aus ihrem Arztzimmer um mir freundlich, jedoch laut und ohne Rücksicht auf Schweigepflicht gegenüber anderen Patienten am Empfang zu erklären, dass sie zu der damaligen Diagnose einer Angststörung stehen würde, schließlich hätte ich mich als Patientin ja auch über Nebenwirkungen im Internet informiert. Man stellt sich die Frage, ob der Wunsch nach einer selbstbestimmten und informierten Entscheidung als pathologische Angst zu werten ist.

Dr. med. Barbara Ruf

In der Vergangenheit waren bei mehreren Terminen Situationen besprochen worden, die Ihnen offensichtlich Angst bereiteten und Anlaß zum Termin waren - wie z.B. die Sorge vor einer ungeplanten Schwangerschaft, und auch die konkrete Angst vor Nebenwirkungen der Pille. All das ist nachvollziehbar, daher auch die korrekte Diagnose Angst. Eine Angststörung ist in keiner Weise diagnostiziert worden und nicht nachvollziehbar. Grundsätzlich und immer erfolgt eine ausführliche Anamnese bei Vorstellung in der Praxis und grundsätzlich sind bei Gesprächen in der Praxis keine anderen Patienten anwesend.

Verletzung der Aufklärungspflicht, Fehldiagnose, Schweigepflichtbruch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Auch jetzt nach 10 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden. Nette Praxis, guter Service, man fühlt sich gut behandelt

Top Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kam mit einem für mich sehr belastenden Anliegen in ihre Praxis, auch weil ich mit meinem bisherigen Frauenarzt nicht zufrieden war. Frau Dr. Ruf hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Eine kompetente Beratung. Ich hatte gleich großes Vertrauen zu ihr. Sie war sehr einfühlsam, auch bei der anschließenden Untersuchung. Eine kurzfristige Terminvereinbarung war kein Problem. Sehr empfehlenswert.

Einfühlsam und kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Dr. Ruf hat mich sehr kompetent bei meiner zweiten Schwangerschaft begleitet. Sie nimmt sich viel Zeit für Fragen und nimmt alle notwendigen Untersuchungen vor. Ich habe mich dort stets sicher und gut beraten gefühlt. Die Helferinnen waren stets freundlich und professionell. Ich werde auch weiterhin und sehr gerne zu Frau Dr. Ruf gehen.